Altbau - LAN, WiFi, Mesh... ich verzweifel

Fotograf schrieb:
Ich kann verstehen, das Vermieter Angst haben, das jeder in ihrer Wohnung fuscht, und eventuell sogar durch unsachgemäße Bohrungen Schäden verursacht.
Deswegen schliessen sie sowas oft aus weil sie die Kosten scheuen oder es ihnen schlicht egal ist. Daher muss man dann selber Bohren und schmiert das Loch beim Auszug einfach wieder zu.

Eingriffe in die Bausubstanz gehören hat grundsätzlich zu den Sachen, die man nur mit Eigentum machen darf. Als Mieter darf man wohnen.

Bauliche Veränderungen bedürfen immer der Zustimmung des Eigentümers der Mietsache. Wer es ohne Zustimmung macht, haftet unbegrenzt für alle selbst angerichteten Schäden*) inkl. Wertminderung der Immobilie. Dafür kommt auch keine Haftpflichtversicherung auf, die bezahlt nämlich nicht für Vorsatz.

*) Als "Schaden" werden die Veränderungen dann nämlich rechtlich behandelt.

Manchmal hilft es auch, die Wände an potenziell interessanten Stellen mal genauer zu untersuchen, ggf. auch mal mit dem Finger in Ecken klopfen. Oft sieht man zugeschmierte Stellen schon, weil der Untergrund glatter als die Raufasertapete drum herum ist.

So hab ich in meiner Wohnung gleich zwei Wanddurchbohrungen gefunden, die fast genau da waren, wo ich sie brauchte. Hab dann nur das bisschen Gips mit nem alten Schraubendreher rausgepropelt und konnte drei Patchkabel (ohne Stecker, den hab ich danach selbst drauf gecrimpt) durchstecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: schwimmcoder und sikarr
Der Screenshot #74 zeigt halt nur das viele Nachbarn auch funken. Wie stark die an Deinem 1200ax ankommen zeigt das nicht. Kommen auch nicht an, sonst hättest Du nicht netto 600 bis 800mbit. Was schon ein guter Wert ist für Teile im mittleren Preissegment. Häng dort die 7590 hin und teste verschiedene Kanäle. Zuerst k36, danach k116. Denke da geht mehr.
Dann kämen weitere Optimierung. Die 1200ax mit 7690 verbinden testen. Weil die passen besser zusammen. WiFi7 und wifi6. Die 7590 macht nur wifi5 aber mit 160 und 320mhz Bandbreite. Dann musst Du klären was welche Deiner Clients unterstützen.
Das ist eine komplexe Aufgabe für lange Winter Feiertage. Googlen und testen, konfigurieren vor Ort.

Zuletzt bearbeitet:
So ihr Lieben! Dank eurer Hilfe wurde ENDLICH eine gescheite Verbindung hergestellt.

Ich hab jetzt nur die kritische PC Ecke wegen max. Down / Up getestet, alle anderen Bereiche sind mehr als ausreichend ( Smartphone / Tablet / Streaming braucht ja nicht soviel, aber PC etc. schon ).

Der defekte 6 Jahre alte 7590 wurde von AVM ersetzt ( WOW! Das ist Kundenservice. ) und gleich mit getestet als Mesh Repeater, aber die Hürden und "Probleme" waren zu groß. ( Ich kann das gern näher erläutern, aber einer Router als Mesh Repeater in dem Setting ist zu teuer und frisst eh zuviel Strom. Noch dazu war die Leistung viel zu schlecht )

Am Ende haben wir nun folgenden Aufbau realisiert dank eurer Hilfe:

-> FTTH Dose
-> TCom Modem 2
-> AVM 7690 Mesh Master
-> AVM Repeater 1200 AX ( dank euren Hinweisen hier zu Band und Antennen NUR im 5 Ghz Modus aktiv, da bei 2,4 + 5 Ghz die Leistung massiv fällt )
-> LAN Kabel von AX 1200 zum Switch / PC / NAS / der massiven Datenschleuder die auch noch dranhängt

Das ist das Ergebnis am PC:

1733134882192.png

Also ganz ehrlich - das ist mehr als ich je erwartet habe für eine 5 Ghz Verbindung.

Steam Downloads, ebenso in anderen Launchern spiegeln das Ergebnis wieder.
Ergänzung ()

Ich möchte dem hinzufügen, weil für andere eventuell interessant:

Aus unerfindlichen Gründen sprang die 5 Ghz Verbindung immer mal auf 1,2 Gbit zurück und blieb dort.

Ich hab jetzt in 7690 + 1200 AX in den etwas versteckteren Settings einfach EEE ausgeschalten und es liegt wieder die volle Bandbreite an ( 2,4 Gbit ). Mein 2.5 Gbit unmanaged Switch verweigerte mit EEE an den Dienst ( machen ja einige ). Also wurde das eh getestet.

Mit manuellen Settings am Repeater ( er synct Wifi + PW + Kanalwahl vom Mesh Master dennoch sauber! ), was die Deaktivierung vom 2,4 Ghz Wifi ermöglicht, ging der Stromverbrauch von 100% auf 60 % zurück und das Teil ist sogar etwas kühler.

1733136101247.png

Ergänzung ()

So sehen die aktuellen Downloadwerte bei Steam aus via Wifi 5 Ghz.

1733138125979.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Child, guzzisti, Das MatZe und 5 andere
UPDATE:

Einziger Punkt der mich hart nervt aktuell - auch wenn es nur die Zahlen sind...

Bei der T-Com mit 1 GBit GF hatte ich immer 1050-1075 MBit anliegen.

Mit 1&1 sind es 925-940 Mbit. Da geht einfach nicht mehr.

Der Donwloadspeed egal auf welchen Launchern, Seiten, Servern bei großen Dateien war bei der T-Com immer solide und gleichbleibend.
Bei 1&1 schwank das aktuell sehr stark. Keine Ahnung was ich davon halten soll.

Der Upload ist identisch, wobei gerade heute bei großen Uploads der Upstream ( auch auf diversen Seiten ala Speedtest usw. ) von 525 MBit nach wenigens Sekunden auf 100 MBit fiel und nicht mehr hoch kam. Mehrfach erneute getestet mit anderen Servern, immer mit gleichem Ergebnis.
Bei 1&1 kann ich ja 30 Tage kündigen.

Ich kann es mir auch einbilden, aber via T-Com war die 1 GBit Nummer irgendwie performanter und vor allem stabiler bei langen Downloads. Ich bin mild irritiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
E1M1:Hangar schrieb:
Dafür zahlst du bei 1&1 wahrscheinlich auch weniger, oder?
Wäre mir für den Download tatsächlich egal.
Bei 1&1 schwank das aktuell sehr stark. Keine Ahnung was ich davon halten soll.
Das wiederum klingt zumindest etwas ungewöhnlich. Würde ich aber mal noch etwas beobachten.

Könntest du denn überhaupt zur Telekom wechseln? Wer hat das Glasfasernetz ausgebaut?
Bei mir in der Gegen baut z.B. aktuell überwiegend Westconnect aus. Bei denen kann ich wahlweise EON oder 1&1 als Dienstleister auf der Glasfaser wählen. Und Novanetz, wobei ich die nicht kenne.
Telekom wäre nicht drin.
[...] von 525 MBit nach wenigens Sekunden auf 100 MBit fiel und nicht mehr hoch kam.
Was ist denn vertraglich überhaupt zugesichert? Auf der 1&1 Homepage stehen 200MBit Upload. Was weder zu deinen 525MBit noch zu den 100MBit passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
1733387646478.png

Also 400 Upload sollten es sein.

Mal sehen, wie die kommenden Tage sind.

Netzausbau war durch die T-Com, Anbieter für Glasfaser gibt es aktuell T-Com und 1&1.

Vodafone baut aus bzw. plant es und diverse andere kleinere eher unbekannte Anbieter sind in der Nachfragebündelung / Planung. Also wird hier nichts passieren in der Richtung.

Es gibt nur die T-Com mit hohen Preisen und miesem Peering ODER 1&1 mit 5% Leistungsverlust down und teils schankendem Upload ( was aber auch an der aktuellen generellen Störugnslage liegt laut Downdetector ).

Und ja, seit 1&1 hier läuft, da es direkt wieder FTTH/GF Werbebriefe mit Treueversprechen blabla von der T-Com.

Ich kann innerhalb der ersten 30 Tage bei 1&1 grundlos kündigen.

Die Frage ist nur, ob ich das jetzt so akzeptiere ( was ja an und für sich machbar wäre ) oder 10€ mehr zahle UND dazu T-Coms miese Peering Politik und eh mieses Peering in Kauf nehme.

Bisher war 1&1 vom Service schneller und freundlicher - also eig. genau das Gegenteil von dem, was viele behaupten.

Also 400 Upload sollten es sein.
Wenn das aktuell aus deinem Tarif ist, dann ist das gut. Momentan laut Homepage gibt's "nur" 200MBit. Aber das muss ja nicht heißen, dass dein Tarif mehr kann.
Vodafone baut aus bzw. plant es und diverse andere kleinere eher unbekannte Anbieter sind in der Nachfragebündelung / Planung. Also wird hier nichts passieren in der Richtung.
Zumal Vodafone ja wahrscheinlich nicht FTTH ausbaut sondern bestenfalls FTTB, der Rest geht dann wie gehabt übers Kabelnetz (Coax).
(korrigiert mich, falls ich hier falsch liege!)
Es gibt nur die T-Com mit hohen Preisen und miesem Peering ODER 1&1 mit 5% Leistungsverlust down und teils schankendem Upload ( was aber auch an der aktuellen generellen Störugnslage liegt laut Downdetector ).
[...]
Die Frage ist nur, ob ich das jetzt so akzeptiere ( was ja an und für sich machbar wäre ) oder 10€ mehr zahle UND dazu T-Coms miese Peering Politik und eh mieses Peering in Kauf nehme.
Womit du eigentlich schon alle wichtigen Argumente auf deinem Tisch liegen hast.
Am Ende musst du für dich die Entscheidung treffen. Ich persönlich würde vermutlich bei 1&1 bleiben. Aber ich brauche den schnellen Upload auch nicht, 100MBit würden mir momentan vollkommen ausreichen.

• Gefällt mir
Da hast du Recht. Ich werd es wohl 2 Jahre lang bei 1&1 belassen und dann schauen wir mal.

Insgesamt bin ich sehr happy mit der Wifi Lösung.

Danke nochmal an ALLE hier! <3

PS: Ist es normal, dass der Upload bei Wifi etwas niedriger ausfällt als mit LAN Kabel?

Via Kabel sind es 525 MBit, per Wifi nur 300 MBit - reicht mir beides komplett.

Irgendwo wird auf Gigabit-Ethernet gedrosselt. Mal wieder technisches Versagen bei 1&1.

Miss mal mit der offiziellen Breitbandmessung-App.

Ich kann innerhalb der ersten 30 Tage bei 1&1 grundlos kündigen.
Wenn die Breitbandmessung dein Gigabit nicht erreicht, kannst du innerhalb der nächsten zwei Jahre jederzeit raus. Ist doch prima. Würde ich in der Hinterhand behalten für den Fall der Fälle.

• Gefällt mir
Netzausbau war durch die T-Com, Anbieter für Glasfaser gibt es aktuell T-Com und 1&1.
Wenn Telekom ausgebaut hat sollten o2 und Vodafone darüber auch verfugbar sein.

• Gefällt mir
rezzler schrieb:
Wenn Telekom ausgebaut hat sollten o2 und Vodafone darüber auch verfugbar sein.

Leider nein.

Nur T-Com und 1&1 bisher.

Als wir bei der Buchung alle Anbieter gecheckt haben, waren es nur die zwei. Bei Vodafone stand da, dass NUR 1 Gbit via Kabel verfügbar ist - gibt es hier aber nicht. Kein Kabel.

wechseler schrieb:
Miss mal mit der offiziellen Breitbandmessung-App.

Naja, so toll ist die App nicht.

Da sind es im 905 MBit down und 130 MBit up.

Ich hab aber auf speedtest.org 940 / 525 aktuell.

1735238205863.png

Oben offizielle Breitbandmessung.

Unten Speedtest.org.

Da ist schon bissel was anders. ;)

Oben offizielle Breitbandmessung.

Unten Speedtest.org.

Da ist schon bissel was anders. ;)
Man könnte jetzt auf die Idee kommen, das 1&1 evtl. ein Peering-Problem zum Messserver der BNetzA hat. 🤪

Aber danke für den Screenshot, wollt schon fragen, ob du direkt via 1&1 angebunden bist oder nicht.

• Gefällt mir
Zurück
Oben