Altbau - LAN, WiFi, Mesh... ich verzweifel

Fotograf schrieb:
Ich kann verstehen, das Vermieter Angst haben, das jeder in ihrer Wohnung fuscht, und eventuell sogar durch unsachgemäße Bohrungen Schäden verursacht.
Deswegen schliessen sie sowas oft aus weil sie die Kosten scheuen oder es ihnen schlicht egal ist. Daher muss man dann selber Bohren und schmiert das Loch beim Auszug einfach wieder zu.
 
Eingriffe in die Bausubstanz gehören hat grundsätzlich zu den Sachen, die man nur mit Eigentum machen darf. Als Mieter darf man wohnen.
 
Bauliche Veränderungen bedürfen immer der Zustimmung des Eigentümers der Mietsache. Wer es ohne Zustimmung macht, haftet unbegrenzt für alle selbst angerichteten Schäden*) inkl. Wertminderung der Immobilie. Dafür kommt auch keine Haftpflichtversicherung auf, die bezahlt nämlich nicht für Vorsatz.

*) Als "Schaden" werden die Veränderungen dann nämlich rechtlich behandelt.
 
Manchmal hilft es auch, die Wände an potenziell interessanten Stellen mal genauer zu untersuchen, ggf. auch mal mit dem Finger in Ecken klopfen. Oft sieht man zugeschmierte Stellen schon, weil der Untergrund glatter als die Raufasertapete drum herum ist.

So hab ich in meiner Wohnung gleich zwei Wanddurchbohrungen gefunden, die fast genau da waren, wo ich sie brauchte. Hab dann nur das bisschen Gips mit nem alten Schraubendreher rausgepropelt und konnte drei Patchkabel (ohne Stecker, den hab ich danach selbst drauf gecrimpt) durchstecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schwimmcoder und sikarr
Der Screenshot #74 zeigt halt nur das viele Nachbarn auch funken. Wie stark die an Deinem 1200ax ankommen zeigt das nicht. Kommen auch nicht an, sonst hättest Du nicht netto 600 bis 800mbit. Was schon ein guter Wert ist für Teile im mittleren Preissegment. Häng dort die 7590 hin und teste verschiedene Kanäle. Zuerst k36, danach k116. Denke da geht mehr.
Dann kämen weitere Optimierung. Die 1200ax mit 7690 verbinden testen. Weil die passen besser zusammen. WiFi7 und wifi6. Die 7590 macht nur wifi5 aber mit 160 und 320mhz Bandbreite. Dann musst Du klären was welche Deiner Clients unterstützen.
Das ist eine komplexe Aufgabe für lange Winter Feiertage. Googlen und testen, konfigurieren vor Ort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben