Altbau - LAN, WiFi, Mesh... ich verzweifel

Danke für die vielen Antworten - ich quote jetzt mal nicht jeden einzelnen, daher nochmal ein Update.

@Child Danke! Es geht hier um eine Lösung und nicht um Kompromisse. Ich musste das Kabel lange genug dulden und es nervt. Das hat nicht per se nur was mit der Frau an meiner Seite zu tun.

DJMadMax schrieb:
Durch Verkabelung der Wohnung steigt durchaus deren Wert, auch für den Vermieter für spätere Weitervermietung, solltet ihr mal nicht mehr dort wohnen.
Der Wert von Wohnungen steigt derzeit ganz von selbst einfach durch Abwarten und sie wenig möglichst wenig verschandeln. Daher sind "wertsteigernde Baumaßnahmen" durch Mieter derzeit wenig gefragt - Gründe zum fristlos kündigen (und zum doppelten Preis neu vermieten) hingegen aktuell sehr gesucht.

wechseler schrieb:
Wenn das nicht so gebaut wird, dann kann man es mit Glasfaser in einer Wohnung gleich ganz lassen.
Das ist mit dem Glasfaser ist Blödsinn, wichtig ist halt nur das die APs und Clients nicht eingebremst werden. Man kann schließlich auch mit Kabel FTTH verlängern.
wechseler schrieb:
Der einzig sinnvolle Übergangpunkt ist der Wohnungsverteiler bzw. Medienverteiler.
Da magst du Recht haben aber wir kennen weder die Bauliche, Räumliche und Mieter/Vermieter Konstellation nicht, alles weitere ist Spekulation.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
cartridge_case schrieb:
Bilder? Grundrisse? Etwas wenig "Rückmeldung". :D Dann doch lieber alle einzeln zitieren. Dann geht nichts unter.

Bin schon dabei, aber nach 24h Dienst ( seit gestern früh ) und nem vollen Tag seeehr langsam. :D

Also Auto fahren sollte ich heute nicht mehr. Grundriss kommt! <3

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und Child
sikarr schrieb:
Das ist mit dem Glasfaser ist Blödsinn, wichtig ist halt nur das die APs und Clients nicht eingebremst werden.
Wenn in einer billigen Altbau-Nachrüstung Glasfaser an der Außenwand eingeführt wird, weit weg von jeglichen Kanälen (die eben vom zentralen Wohnungsverteiler in die Räume abgehen), dann kann man als Mieter nicht viel machen, außer das ganze nicht zu buchen.

Ich habe einen Mesh Point in jedem Raum stehen, aber mir reichen die 200 Mbit/s Client-Client (Wi-Fi 6) auch, bis ich das nächste mal umgezogen bin oder Wi-Fi 6 obsolet ist. Je nachdem, was zuerst kommt. An Glasfaser braucht man in so einem Szenario nicht mal zu denken.

wechseler schrieb:
2. Mit Wi-Fi-Client am entferntesten Punkt der Wohnung auf https://speedtest.net gehen
Wieso am entferntesten Punkt messen? Ich würde dort messen, wo die größte Bandbreite benötigt wird.
Bei mir wäre das der PC und das NAS (die sind per LAN angebunden)

sikarr schrieb:
Das ist mit dem Glasfaser ist Blödsinn, wichtig ist halt nur das die APs und Clients nicht eingebremst werden. Man kann schließlich auch mit Kabel FTTH verlängern.
Im Wohnzimmer hab ich einen 1200AX per LAN angebunden, da kommen überall im Zimmer per WLAN 700-1000 Mbit/s an lt. Messung mit iperf (also Messung von Client zur Fritzbox, hab leider nur DSL)
Da limitiert dann wohl das Gigabit LAN der Fritzbox/Switch.
Verlegt hab ich CAT7 Kabel, also durchaus noch Spielraum, sollte mal Glasfaser verfügbar werden.

Ich gehe auch mal davon aus, dass Glasfaser Inhouse immer relevanter und günstiger wird in Zukunft. Dann legt man halt statt CAT Kabel eine fertig konfektioniere Glasfaser an zentrale Orte für die Access Points.
Ich hab zum Glück Leerrohre, in denen Telefonleitungen verlegt waren. An die hab ich CAT Kabel gepfrimelt und durchgezogen und sollte es irgendwann nötig werden, dann ziehe ich da Glasfaser hinterher.

wechseler schrieb:
mann kann man als Mieter nicht viel machen, außer das ganze nicht zu buchen.
Oder unter Berücksichtigung der vielen guten Vorschläge hier ein Kabel legen oder Glück mit der WLAN Situation haben und auch ohne Kabel ordentliche Geschwindigkeiten im WLAN bekommen.

Red es doch nicht schlechter und schwieriger, als es ist oder bevor der TE hier noch mal mit weiteren Infos kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
cartridge_case schrieb:
Warum eröffnet man eigentlich in letzter Zeit so oft unter gefühltem Vollstress solche Themen? Warte doch erstmal ab, bis etwas Ruhe eingekehrt ist. Das macht es für alle angenehmer.

Ich hab teils umtägig ( falls dir der Begriff was sagt ) 24h Dienst. In meinem Beruf gibt es keine Ruhe.

Da stehen teils 54-70+h / Woche auf der Uhr. Falls jetzt direkt wieder "Such dir nen gescheiten Job!" kommt, geh einfach.

So jetzt da ca. Grundriss und wie man sieht - links FTTH Anschluss, rechts die zu versorgenden Räume.

1731939979561.png

• Deckenhöhe 3,55m
  • Türhöhe 2,55m mit altbautypischen verziertem Rahmen ( also eine rechteckigen Dinger wo man easy einen - Kabelkanal danebenpappen kann )
  • LILA sind die Steckdosen ( wo man einen AP stellen könnte für kurze Distanz -> dann via LAN?! )
  • Sockelleisten NICHT vorhanden
  • Teppiche NICHT vorhanden
  • aus Erfahrung gehen Leitungen und Kabel kreuz und quer durch die Wände ( also Bohrexpeditionen erspare ich mir und dem Vermieter gern, aus Erfahrung )
Wir hatten durch ne Fehlbuchung schon mal 1 Gbit ohne Aufpreis ( 😁 ) und da lagen knapp 1100 an. Also in der Wohnung kommt gescheit was an. ( Aktuell liegen 110 bei ner 100er Leitung an, die hinten und vorne nicht reicht. Ab nächste Woche wieder 1 Gbit. Runtergehen ist nicht - Vertragsbindung und so. )

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Ich verstehe noch immer die eigentliche Problematik nicht. Offenbar sind viele Geräte schon vorhanden, warum also nicht einfach die beste Konstellation ausprobieren? Da sind doch alles keine großen Entfernungen.

@Incanus Ein paar Sachen sind nur als Nothilfe da, da uns der 7590 non-AX abgeraucht ist ( wie genug anderen Nutzern schon ).

Ich will einfach das Optimum rausholen und es gibt hier Leute, die mehr Ahnung da haben - und ev. Erfahrung damit.

Klaro, ich kann mir auch 3 APs random hinstellen - aber das ist nicht das Ziel.

Ich sitz 5m vom Router jetzt und das ist das WiFi schon "schwierig" ( Streaming Seite ).

Wie gesagt, Altbau gebaut vor dem 2. WK. Teils normale Wand, teils Stahlträger, ...

Das sind leider alles nur sehr vage Angaben. Wir wissen ja noch nciht einmal womit Du jetzt 5m vom Router entfernt sitzt, ob Du nicht vielleicht näher an einem Repeater sitzt und was 'schwierig' an Deinem Wifi ist.

Die FTTH-Wohnungsübergabe sieht doch hervorragend aus. Ein guter Access-Point genau dahin und die Butze ist komplett versorgt. Selbst bis "Gaming" sind es doch nur ein paar Meter.

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti und E1M1:Hangar
Mit W-Lan wirst du nie auf die volle Bandbreite von 1000 MBit/s kommen, das ist nur mit einem Lan-Kabel möglich. Es gibt auch Profile, die sogar mit der Wandfarbe übergestrichen werden können und dann lassen sich diese Profile auch über die Ecke verlegen und müssen nicht zwangsläufig quer über die Decke laufen.

Was ich damit aussagen möchte ist, solch ein Lan Kabel lässt sich auch optisch sichtbar besser verlegen.

E1M1:Hangar schrieb:
Ich sitz 5m vom Router jetzt und das ist das WiFi schon "schwierig" ( Streaming Seite ).
Vielleicht ist die AVM-Hardware nicht so das Optimum? Wi-Fi reicht jedenfalls deutlich weiter als 5 m. So 30 sollten schon drin sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Anständige Ap verwenden. Die vorhandenen 1200ax sind halt nur Mittelmaß. Mietwohnung mit Nachbar WLANs. U7pro nehmen und hoffen das die Nachbarn bei 2,4 u 5ghz bleiben und nicht auf 6ghz aktiv werden.

• Gefällt mir
@hildefeuer Dafür bräuchte ich aber wieder einen POE-fähigen Router. Richtig?

Dafür gibt es PoE-Injektoren.

Für die U7pro brauchst du halt auch nen 6GHz fähigen Router und Endgeräte (oder nen extra Switch falls die U7pro auch nen Client-Modus haben).

• Gefällt mir
PoE fähige Router sind glaube sehr selten, wenn eher ein PoE Switch.
Wobei das in dem Fall quatsch wäre. Es gibt auch PoE Injectoren/Inserter.

• Gefällt mir
Zurück
Oben