Alte CPU durch neue ersetzen (AMD)

Marseille2017

Cadet 4th Year
Hallo Leute,
ich habe eine CPU von 2017: AMD Ryzen 5 1600 Six-Core Processor 3.20 Ghz.
Könnt ihr mir eine neue CPU empfehlen, die ich dann 1:1 tauschen kann?
Würde max. 200 EUR ausgeben wollen.

Danke euch!
MarS

wo limitiert sie und wie star? kannst alle CPUs die dein mainboard unterstuetzt verbauen.Dazu musst du in die Kompatibilitaetsliste deines Mainboards schauen, die CPUs dort mit deiner jetzigen vergleichen und schauen wo dir wie viel leistung fehlt und dann das entpsrechende Produkt kaufen.
Diese infos hast nur du und ohne kann dir niemand was empfehlen.
Klar, kannst du einfach die teuerste CPU im Budget kaufen, aber ob das Sinnvoll ist kann dir keiner sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01, NameHere, Marseille2017 und eine weitere Person
5700x vorrausgesetzt das Mainboard kann den.

• Gefällt mir
Reaktionen: NameHere, Dai6oro und Marseille2017
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papabär und NameHere
du findest das mainboard modell heraus und schaust beim hersteller.

Das oben waren hinweise darauf, dass das modell sagen sollst :) CPU-Z kann dir die info beispielsweise liefern.
AUch die anforderungen waeren hilfreich..

• Gefällt mir
Reaktionen: NameHere und cr7stepup
Mit bios Update sollte es gehen. Wüsste keins welches mit dem aktuellsten Bios nicht die 5000 er unterstützen würde

@Marseille2017

1. Du lädst dir CPUz hier im Download Center bei Computerbase herunter --> https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/

2. Du öffnest es und schaust unter dem Reiter Mainboard welches Board du verbaut hast
Beispiel:
1680280531568.png

3. Du gehst zur Hersteller Homepage deines Boards und schaust ab welchem BIOS ein Ryzen der 5000er Reihe unterstützt wird

4. Du lädst das BIOS runter und führst ein BIOS update durch (dabei kann man dir hier auch helfen)

5. Du kaufst die CPU deiner Wahl und tauscht sie gegen deinen 1600er aus.

Gruss,

Ned

• Gefällt mir
Reaktionen: denbaschu, dahkenny, Revolvermann01 und 4 andere
6 Jahre hier im Forum.... 🤦‍♂️

Er hat ein ASUS Prime B 350 Plus und 400W Netzteil - siehe ältere Beiträge.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und HaRdWar§FreSseR
Und wenn man den 5700X nicht ausnutzen kann, ist der an sich gute Tipp nicht mehr so gut. Alternativ wäre auch noch ein 5600 (ohne X oder G) denkbar.

Warum willst Du ihn auswechseln? Fragen wir mal so.
Ich hatte auch bis vor einem halben Jahr noch einen R5 1600 und bin dann auf einen 5700x umgestiegen.

Anfangs habe ich mir noch lange Zeit gedacht: die 270 Euro hätte ich mir auch sparen können, weil ich erst kaum einen Unterschied merkte ( der 1600er war übertaktet)

Mittlerweile denke ich: war es NOTWENDIG? Nein
Ist es eine QoL-Verbesserung? Ja

Derzeit gibt es den für 200, also kannst nicht viel verkehrt machen.
BIOS Update brauchst halt (erwähnte das schon jemand? :-D)

Aber grundsätzlich empfinde ich den 1600er auch heute noch als sehr solide CPU, die recht gut gealtert ist.

Wenn Du Dir das Geld sparen willst, und eigentlich nur zockst, übertakte den auf 3.6-3.8 GHz und er ist immer noch Dein Freund

• Gefällt mir
Reaktionen: Marseille2017 und Corpus Delicti
Die Frage ist, welche GPU verbaut ist.

Maviba schrieb:
Derzeit gibt es den für 200, also kannst nicht viel verkehrt machen.
Einen 5600 gibt's schon für sehr wenig Geld und von einem 1600 kommend ist das schon ein erheblicher Sprung.

@Ned Flanders : Du kannst doch keine Empfehlung aussprechen, die das Budget nicht ausnutzt! Sowas gehört sich nicht, eher ist noch die Aussage "leg noch 50 €" oben drauf XYZ angebracht ;) Das ist wie in einem anderen Thread, wo man dem Vater eines 13jährigen der ein langsames Notebook hat einen 1000 € Rechner mit i5-13600 hinstellen will... und das obwohl im Eingangsbeitrag vom Taschengeld die Rede war.

Anstatt nach restlicher Hardware zu fragen, werden eben viel zu oft Pauschalsätze in den Raum geworfen. Klar kann der 5700X mehr als der 5600, aber nur wenn man die 2 Kerne mehr auch ausnutzt. Ohne das Ausnutzen ist der 5600 eben genauso schnell oder langsam wie der 5700X. Ansonsten sind das sinnlos verbrannte 50 €, die im System vielleicht anderweitig einen viel größeren Nutzen gebracht hätten. Manche älteren Systeme haben gar nur 8 GB Ram oder wenig SSD-Speicherplatz. Da wären 50 € wesentlich sinnvoller investiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: m4Dze
Dass man das Upgrade vom 1600 auf den 5700X kaum spürt halte ich aber für ein Gerücht.

Ich habe damals einen 2600 (OC 3,9 GHz) durch einen 3900X ersetzt und das war schon massiv spürbar, auch in Games und dort dann insbesondere bei den min fps.

Der Sprung von Zen2 auf Zen3 war nochmal ein deutlicherer Schub.

Ob sich das lohnt ist natürlich abhängig vom Anwendungszweck, bei einem reinen Office-, Surf- und youtube-PC kann man drauf verzichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Eben, wenn man es ausnutzt! Und bei vielen älteren Spielen bringen mehr Kerne eben garnichts. Da hilft nur mehr Single-Core-Leistung ... die Optimierung auf mehrere Kerne wird bis auf wenige Ausnahmen spätestens ab 6 Kernen extrem schlecht.

Deswegen ist ja ein 5700X mitunter höchstens messbar schneller wie der 5600.

Ist hier (beim Computerbase-Test) mehr als deutlich zu sehen. Ich bleibe daher bei der Aussage, das der 5700X einfach 50 € verbrennt, wenn der TE jetzt nicht gute Gründe für einen Achtkerner nachliefert. Es sei denn, man will das maximal mögliche Budget ausnutzen, nur damit das Geld weg ist.

Und was sagt der Test aus ? In der echten Welt hat man dann nebenbei noch Discord am laufen nen Youtube Video nebenbei am schauen und Googelt was.

Da sind 2 Extra kerne die Grad wenig zu tun haben nie verkehrt.

Wie auch immer der Te hat ne Simple Frage gestellt und Simple antworten darauf gekriegt ohne mehr Kontext könnt ihr das tot diskutieren wie ihr wollt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marseille2017
Sinatra81 schrieb:
6 Jahre hier im Forum.... 🤦‍♂️

Er hat ein ASUS Prime B 350 Plus und 400W Netzteil - siehe ältere Beiträge.
Danke fürs Nachsehen :-)
Habe es auch gefunden, unter "Systeminformationen" ->BaseBoard-Product :-)
Ergänzung ()

Maviba schrieb:
Warum willst Du ihn auswechseln? Fragen wir mal so.
Er stockt beim Spielen wenn man im Hintergrund zusätzlich 2, 3 andere Office-Programm am Laufen hat...
Ergänzung ()

Mein System...

Anhänge

• System.jpg
    System.jpg
    658,6 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
Wobei das je nach Spiel auch auf zuwenig Arbeitsspeicher hindeuten kann.... gerade Firefox und Co gönnen sich manchmal massiv Arbeitsspeicher.

Ist die Auslagerungsdatei dann noch auf einer klassischen Festplatte, merkt man das schon. Da hilft dann mehr Arbeitsspeicher. Das zuweisen der Auslagerungsdatei nur auf SSD ist so oder so sinnvoll.

Zurück
Oben