Alte Demo-CDs auf Windows 10 System?

.t0x

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
270
Hi,

ich suche nach 'ner Moeglichkeit, wie ich alte Demo-CDs (PC Games & Co) auf nem aktuellen Windows 10 System zum laufen bekomme. Ich nahm mal an, es sei mit ner VM machbar, aber in dem Fall gibt's afaik wohl Probleme mit dem GPU-Support?! Hab mich da allerdings das letzte mal vor vielen, vielen Monaten informiert. Hat sich da was getan? Gibt's mittlerweile vielleicht andere, bessere Loesungen?
Wichtig waere mir zudem, Gameplay so auch bspw. mit Hilfe von OBS aufnehmen zu koennen.

Greetings
 
Tja keine Ahnung. Du schreibst ja nicht mal, was auf der CD ist. "Demo" kann alles sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Welche Probleme soll es da denn geben? CD einlegen und Software von dieser installieren sollte auch mit Windows 10 kein Problem darstellen...
 
Zeug, das alt genug ist, um nicht mehr auf Windows 10 zu laufen, läuft wohl sicherlich mit der virtualisierten GPU einer VM. Probiers doch einfach mal aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Im Normalfall sollte sich die Software auch unter Windows 10 installieren lassen.
Um was genau Get es denn und hast du es einfach mal probiert?
Alternativ einfach mal mit einer VM probieren.
Auch ein Retro-PC ist eine gute Alternative.
 
Meinst du vielleicht die Menüsoftware?
Wegen sicherheitstechnischen Probleme laufen diese ab Windows 7 Patchlevel 2010+ nicht mehr, wenn sie Bj. 2007 und jünger sind.
Bevor man zu anderen Mitteln gegriffen hat, haben dieses CDs und DVDs gerne die Menüsoftware via autostart.ini gestartet. Die autostart.ini wurde aber irgendwann für die Verbreitung von Trojanern verwendet, wodurch Microsoft diese Funktion deaktiviert wenn nicht entfernt hat.
Einfach CD/DVD einlegen, in den Explorer wechseln und via Rechtsklick->Öffnen auf den Inhalt zugreifen und die "menu.exe" ausführen.
Wobei das auch nicht unbedingt funktionieren muss, da einige dieser Menüprogramme intern so arbeiten, wie Windows 7+ im späteren Patchlevel nicht mag und man tatsächlich manuell über den Explorer die CDs/DVDs durchsuchen sowie die Software installieren muss.
 
Gerade bei GPU-Support könnte auch "dgVoodoo 2" helfen. Das bildet alle DirectX-Versionen von 1 bis 9 und die Glide-Versionen (3dfx) 2.11, 2.45 und 3.1 ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JunkyardSpecial
Tramizu schrieb:
Tja keine Ahnung. Du schreibst ja nicht mal, was auf der CD ist. "Demo" kann alles sein.
cyberpirate schrieb:
Moin,

du bist jetzt 10 Jahre im Forum angemeldet und weißt leider immer noch nicht wie man richtig postet? Siehe meine Sig und das mal lesen und dann die entsprechenden Infos hier liefern. Wenn Du Hilfe möchtest solltest Du auch mit helfen.

MfG
Es sind locker um die 50+ Demo-Discs. Die Games runterzuschreiben waere mMn etwas Wahnsinn und auch am Thema vorbei.
Mir gings mit dem Thread nicht um "Wie bekomme ich Spiel X unter Win10 zum laufen", sondern um best practices/Herangehensweisen, um ~20 Jahre alte Spieledemo-CDs auf einem modernen Computer zum laufen zu bekommen. Wenn die Antwort lautet: "Sollte keine Probleme geben, viel Spaß", dann ist der Sinn des Threads fuer mich schon erfuellt.

Xero261286 schrieb:
Welche Probleme soll es da denn geben? CD einlegen und Software von dieser installieren sollte auch mit Windows 10 kein Problem darstellen...
Als ich mich das letzte mal damit beschaeftigt hatte, gabs Probleme das Spiele entweder viel zu schnell liefen, gar nicht erst starteten, der Installer bzgl. 64bit gemeckert hat.
Auch - wie @GTrash81 geschrieben hat - gabs mit dem Autostart Probleme.

DJKno schrieb:
(...) Auch ein Retro-PC ist eine gute Alternative.
Ein Retro-PC steht dieses Jahr auf alle Faelle auf meiner 2Do-Liste. Allerdings seh ich da Probleme, Gameplay ordentlich capturen zu koennen.
Darkman.X schrieb:
Gerade bei GPU-Support könnte auch "dgVoodoo 2" helfen. Das bildet alle DirectX-Versionen von 1 bis 9 und die Glide-Versionen (3dfx) 2.11, 2.45 und 3.1 ab.
dgVoodoo hatte ich mir gestern mit der Suche hier im Forum auch schonmal rausgepickt. Werd ich mir mal genauer anschauen. Thx.

Unterm Strich nochmal:
Mir gings in erster Linie um beste Practice. Es haette ja sein koennen, dass es mittlerweile 'nen "WinX-Emulator" fuer Retrostuff gibt oder was weiss ich.
Wenn's gegen die Regeln is, sich vorab schonmal Feedback zu holen, dann Thread bitte closen, dann meld ich mich zurueck, wenn ich ganz konkrete Probleme mit DemoA/SpielB/DiscC habe.
 
Zurück
Oben