Alte Festplatte in den neuen Gaming-PC

Shiky

Cadet 2nd Year
Hey Leute,

ich hab mir einen Gaming-Pc zugelegt und werde diesen morgen zusammenbauen.
Die Festplatte von meinem jetzigen PC wollte ich aber ins neue System mitnehmen.
Meine Frage wäre, ob da irgendwelche Probleme entstehen würden.
Müsste ich Win10 wieder von neu installieren? Sind meine ganzen Dateien sicher auf der Festplatte?

MfG

Die Mühe sollte man sich meines Erachtens immer machen. Ich hoffe, dass deine Festplatte nicht ein völliges Fossil ist.
Komplett egal ist die Leistung der Festplatte in einem Spielerechner jedenfalls nicht.

hol dir noch eine SSD und mach da Windows drauf, die Festplatte dann für games usw.

Windows auf Festplatte bremst wie sau -)

Zwirbelkatz schrieb:
Die Mühe sollte man sich meines Erachtens immer machen. Ich hoffe, dass deine Festplatte nicht ein völliges Fossil ist.
Komplett egal ist die Leistung der Festplatte in einem Spielerechner jedenfalls nicht.

Sollte ich deiner Meinung nach also meine Dateien sichern und dann Win10 von neu installieren?
Ergänzung ()

BmwM3Michi schrieb:
hol dir noch eine SSD und mach da Windows drauf, die Festplatte dann für games usw.

Windows auf Festplatte bremst wie sau -)

Hab zurzeit leider kein Geld mehr, deswegen müsste ich es so machen ^^

Neu installieren ist die bessere, saubere Alternative.

An sich kannst du auch die alte HDD in den neuen Rechner setzen, der wird damit booten und sich vermutlich über neue Hardware und falsche Treiber beschweren, die lädt Win 10 dann aber automatisch runter.

Allerdings kenne ich dein Windows nicht, je länger das lief und je mehr daran rumgepfuscht wurde, desto höher die Wahrscheinlichkeit, das früher oder später Probleme auftreten.

Warum also nicht der frischen Hardware eine frische Installation gönnen?
Vom Stick installiert sich Win 10 ratzfatz.

also bei einer Neuinstallation werden alle alten Daten gelöscht! Evtl die Festplatte an nem anderen PC anschießen um noch Daten zu sichern.

Shiky schrieb:
Sollte ich deiner Meinung nach also meine Dateien sichern und dann Win10 von neu installieren?

Ja, wobei man eine Sicherung seiner Daten sowieso immer haben sollte.

Die Daten sollten möglichst immer separat gesichert sein.

Zurück
Oben