Alte Festplatte in neuen Rechner

ikaa

Cadet 1st Year
Hallo zusammen! :)

Ich habe eine Frage bezüglich des "Umzugs" meines Betriebssystems (Win 7).

Ich habe mir einen neuen Rechner bestellt bzw. die entsprechenden Teile, die ich dann selbst zusammenbauen werde. Von meinem alten System möchte ich die Festplatte als Datengrab übernehmen. Auf dieser ist momentan noch das Betriebssystem meines aktuellen Rechners installiert.

In meinem neuen PC soll das Betriebssystem dann auf eine SSD installiert werden, wobei ich dieselbe Win7-Lizenz verwenden möchte.

Frage: Muss ich die alte Festplatte, auf der ja noch Win7 installiert ist, formatieren bevor ich sie in den neuen Rechner einbaue oder kann ich das quasi nach dem Einbau in den neuen PC im Rahmen der Windows-Neuinstallation auf die SSD tun?

Bin noch Anfänger auf diesem Gebiet. :confused_alt:

Vielen Dank für eure Hilfe! :)

SSD einbauen und w7 installieren.
Dann erst die alte Platte als Datenablage einbauen.

Nein, die alte HDD kannst du zusätzlich zur SSD in den neuen PC einbauen. Das würde ich aber erst nach der Installation des Betriebssystems auf der SSD machen wollen. Dies deshalb, damit auch die Bootdateien auf der SSD kommen und nicht auf die HDD.

Du musst lediglich aufpassen bzw. kontrollieren, dass nach Einbau der HDD nicht von der alten HDD, sondern nach wie vor von der (neuen) SSD gebootet wird (im UEFI/ BIOS kontrollieren bzw. ggfs. korrigieren). Dann kannst du die alte HDD auch formatieren und sie anderweitig einsetzen.

Ja SSD einbauen, Win7 installieren, dann erst die alte Platte einbauen. Diese solltest du formatieren, da hier ja auch ein Bootsector drauf ist.

Auch wenn immer wieder eine Neuinstallation empfohlen wird, rate ich dazu, es erstmal mit der alten Installation zu probieren. Das erspart stundenlange Updates und tagelange Neuinstallationen und Rekonfiguration.
Zuerst macht man ein Backup von der aktuellen Systempartition.
Dann klemmt man die HDD ab und die SSD an.

Dann kann man überprüfen, ob das Backupkonzept funktioniert, indem man das Backup auf die SSD spielt. Wenn Dein PC mal abraucht, ist es ja genau die gleiche Situation.

Dann booten und Windows7 installiert von alleine alle wichtigen Treiber. Dann macht man wieder ein Backup.

Einziges Problem, wenn man vorher ein C: hatte, wo aller Ramsch in einer riesigen Partition über die gesamte HDD verteilt war, das ist auch der Grund, wenn das System furchtbar langsam wurde. Dann muß man C: soweit verkleinern, daß es auf die SSD paßt.
Als Datengrab würde ich die HDD dann mit 64k-Blocksize formatieren, ich bilde mir ein, das ist dann schneller.

Zurück
Oben