Alte Festplatte retten

kenntok

Cadet 1st Year
Hallo liebes Computerbase-Team,

letzte Woche ist bei meinem alten Office-Pc (Windows XP) das Netzteil durchgebrannt.
Leider sind auf der Festplatte noch Daten die ich unbedingt benötige.
Ich habe mir einen Aufrüst Pc gekauft und die Platte eingebaut.
Doch weiter als " Windows startet" kam ich nicht.
Jetzt habe ich mir noch zusätzlich ein externes Gehäuse gekauft um die Festplatte über meinem anderen Pc auszulesen.
http://www.amazon.de/Externes-Gehäu...8&qid=1369834635&sr=8-8&keywords=sata+gehäuse

Der Pc erkennt zumindest, dass ich einen Datenträger angeschlossen habe. Er zeigt mir aber nicht die Größe des Datenträgers an. Wenn ich die Platte auslesen möchte kommt erst "CRC-Fehler" und anschließend " Der Datenträger muss zuerst Formatiert werden".

Gleiches Ergebnis auf meinem Notebook( Beide Windows 7)
Festplatte Sata 200GB

Was kann ich tun?:(
Grüße
Kenntok

Oder Du versuchst Dein Glück mit FreewareToolz wie Recuva.

kenntok schrieb:
Hallo liebes Computerbase-Team, [.....] Was kann ich tun?:( Grüße Kenntok

Servus!

Auf der Platte sind Daten und ein Betriebssystem (WinXP) drauf - sehe ich das richtig?

Ich habe in so einem Fall mal mit einer Brutal-Methode die Daten retten können.

Habe einen PC normal gestartet und dann die "defekte" HDD über Kabel an einen freien
SATA-Port gehängt und dann die Platte am Netzgerät angesteckt.

Am PC blieb alles Heil und die HDD wurde erkannt,
die Daten konnte ich auf eine externe HD kopieren.

Garantie gibt es dafür aber keine!

lg

rupi

@rupiPC
Was ist an der Methode brutal, das ist im SATA-Protokoll soweit vorgesehen, das man Datenträger im Betrieb anschließt und ein ganz normales vorgehen.

@kenntok
Stecke das Ding erst mal an SATA, von USB würde ich die Finger lassen, da manche Controller einem die Daten zerschießen können.
Du musst nicht mal im Betrieb anstecken, es reicht wenn du im Bios die Bootreinfolge auf die richtige Festplatte einstellst.
Das du von der alten nicht booten kannst ist normal, da die Hardware anders ist, aber wenn "Windows startet" gekommen ist, dann ist das schon mal ein gutes Zeichen dafür das die Platte und die Partition noch leben.

Beim nächsten mal von wichtigen Daten immer ein Backup haben, dann spart man sich den Stress und die Gefahr das alles weg ist.

Danke für die Hilfe
Ich habe die Festplatte in meinem anderen Pc an Sata/Mainboard angeschlossen, erkannt hat er sie aber leider nicht.
Hab auch anschließend neu gestartet (Boot Reihenfolge vorher geändert)...wieder nix :(
Die Programme probiere ich später mal aus.

So, anbei der Screenshot.
Allerdings ist die Festplatte jetzt wieder über Usb/externes Gehäuse angeschlossen.
Soll ich umstecken?
Da steht bei K. 100% frei, heißt das alles ist weg?? D-verwaltung.jpg

Servus!

Dateisystem "RAW"
Ich hätte FAT, NTFS erwartet

Da ist ev. mehr passiert als nur "Netzteil abgeraucht".
Jedenfalls sieht es für mich so aus als ob Du eine leere 200 MB-HD angeschlossen hättest.

lg

rupi

PS:
@Flottenadmiral Alex; ich bin noch so "konservativ", dass ich versuche nix unter Spannung zu machen

Zurück
Oben