Alte Festplatte verhindert Boot?

spacy90

Newbie
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
3
Hallo Liebes Forum,

ich habe schon gegoogelt und verschiedene Problemlösungen probiert, aber vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen :)

Ich habe mir eine neue Festplatte (Samsung Evo 860 500GB) geholt und wollte meine steinalte 1 TB HDD (E: ) austauschen. Ich habe meine Windows Partition auf C: auf einer Samsung Evo 840 250 GB. Jetzt war die alte HDD wohl schon so lange im PC dass sie nicht mehr ausgebaut werden möchte! Denn sobald ich die alte abstöpsel und meine neue Festplatte anstecke, sagt mir mein System beim hochfahren, dass ich doch bitte neu booten soll und ein richtiges Boot Device auswählen soll.
Instinktiv habe ich mich ins Boot-Menü geschlichen wo ich dann nochmal schaute ob meine Festplatte erkannt wird und dass die richtige Festplatte als Boot-Starter ausgewählt wird. Und wer hätte es gedacht? Das Problem besteht weiterhin.
Beim wieder zurück stöpseln der alten Festplatte fährt alles einwandfrei hoch.
D.h. irgendwie muss was auf der alten Festplatte sein die das booten erst möglich macht?
Wie könnte ich das Problem beheben?

Windows Startup-Reperatur war auch Ergebnislos
 
Da ist wohl der Bootloader auf der alten Festplatte.
Platte abstöpseln und eine Windows Reparatur durchführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und spacy90
Und wie tue ich das wenn der PC ohne die Festplatte nicht hoch fährt? (sorry für die dumme Frage)
 
Schatho hat recht.
Wenn du Windows auf einer Platte installierst solltest du genau schauen wo er den MBR installiert. Am Besten während der Installation alle anderen Platten rausnehmen.

spacy90 schrieb:
Und wie tue ich das wenn der PC ohne die Festplatte nicht hoch fährt? (sorry für die dumme Frage)
Von der Windows-CD / USB starten. Einfach F8 drücken während das BIOS / UEFI lädt.
 
bzw. Kann ich die Reperatur auch durchführen ohne die Festplatte abzustöpseln?
 
Schalte den Pc ein lasss ihn (erweitert) booten, stöpsel die HDD ab.
Lass nur die zu bootende SSD dran, danach den Bootloader reparieren per CMD.

Kurzanleitung
  1. Starten Sie Ihren PC im Menü der erweiterten Startoptionen, indem Sie nach dem Anschalten des PC wiederholt die [F8]-Taste drücken. Erscheint das Windows-Logo, müssen Sie den Vorgang nochmal wiederholen.
  2. Klicken Sie in den erweiterten Startoptionen nun auf "Problembehandlung" und "Erweiterte Optionen" und wählen Sie anschließend "Eingabeaufforderung".
  3. Geben Sie nun nacheinander folgenede Befehle ein:
    "bootrec/fixmbr"
    "bootrec/fixboot"
    "bootrec/scanos"
  4. Schließen Sie die Eingabeaufforderung und klicken Sie auf dem Startbildschirm der erweiterten Startoptionen auf "PC ausschalten". Starten Sie Ihren PC anschließend wieder.
Quelle: heise.de
 
Hallo!
Die richtige Antwort war ja bereits dabei. Aber vielleicht nochmal kurz zur Erklärung: Ich würde wetten, dass bei der Installation "damals" diese Festplatte bereits verbaut war und Windows dabei wichtige Startdateien/den Bootloader auf diese Festplatte installiert hat. Daher fehlt dem Betriebssystem das nun, wenn Sie starten möchten und diese Platte fehlt.

Die automatische Reparatur kann sowas sogar beheben, allerdings müssten Sie das mehrfach versuchen lassen, da Windows erst nach einer bestimmten Anzahl von nicht erfolgreichen Reparaturversuchen "die Strategie ändert" und etwas anderes versucht. Ich finde dazu leider keinen Link mehr, aber ich meine, ich hätte von mind. 3x gelesen.
Sie haben zwar Ihr Betriebssystem nicht genannt, aber wenn sie "Bootloader reparieren" googeln, gibt es zahlreiche gute Anleitungen für Windows 10 und auch 7, an denen Sie sich orientieren können.

Ich drücke Ihnen die Daumen und wünsche ein schönes Wochenende!
 
Selbst Schuld, wenn man ein modernes Betriebssystem, auf einem modernen PC, im veralteten
MBR-Partitionsschema installiert.
UEFI-Installation (GPT-Partitionsschema) und man braucht keine Platten abzustöpseln und
es gibt keinen Bootloader der auf einer anderen Platte landet.
Bei der Installation "Neu" wählen, Partitionen erstellen lassen und dann sieht man auch schön,
dass die EFI-Systempartition vor der Windows Partition, auf dem gleichen Datenträger angelegt wird.
Beim MBR-Partitionsschema braucht man auch nicht wirklich abzustöbseln, wenn der Datenträger
zu 100% am am primären SATA hängt. Oft nehmen aber unbemerkt Zusatz Sata Controller, z.B ASmedia,
dem primären, nativen die Priorität. Dann passiert sowas. Bei einer GPT-Installation dann aber wiederum nicht.
 
UEFI-Installation (GPT-Partitionsschema) und man braucht keine Platten abzustöpseln und
es gibt keinen Bootloader der auf einer anderen Platte landet.
Immer wieder der Spruch von dir.
Das stimmt einfach nicht, auch bei Uefi kann die alte Wiederherstellung und 100MB efi Partition bei der Neuinstallation erkannt und genutzt werden.
Dann gibt es auf der neuen SSD nur C: NTFs
Hatten wir doch gerade erst wieder.
https://www.computerbase.de/forum/threads/optane-ausgebaut-boot-kaputt.1895868/post-23161643
Ansonsten sind die Tipp mit MBR Reparieren na klar auch falsch wenn man nichtmal einen Screen von der Datenträgerverwaltung gesehen hat und nicht weiß ob überhaupt im MBR Modus installiert wurde.
Letztlich landet man doch eh meist da!
keine ahnung was da los ist, hab jetzt nochmal alles rückwärts angeklemmt, getestet, tricks die man schon so kennt. hier ist weiß gott was kaputt. Ich bügel jetzt über die m2 nen neues win10 und dann muss ich mich auf den spiele und softwaremarathon vorbereitet. Ich meine ich bin kein DAU , vorallem nicht seit google aber hier muss ich kapitulieren ich habs sogar über bcdboot versucht und diskpart sagt mir alles ist top, besser gings nicht. naja egal, ich danke dir für deine hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019
Terrier schrieb:
Immer wieder der Spruch von dir.
Das stimmt einfach nicht, auch bei Uefi kann die alte Wiederherstellung und 100MB efi Partition ...
Eben, und das wirst du wohl auch wieder lesen.
Was sollen auch noch zusätzliche EFI-Systempartitionen auf anderen Laufwerken,
ein bisschen Systempflege sollte schon sein.
Es ist zudem auch wichtig, dass man bei der Installation auf "NEU" klickt
und nicht einfach nur die Partitionen löscht und dann auf "Weiter" geht
und Windows es machen läßt, ohne dass man sehen kann was.
Partitionen löschen, "Neu" wählen und dann wirds auch Neu gemacht.
So kann man dann auch sehen, wo die EFI-Systempartition angelegt wurde,
bevor die Installation dann startet.
Hat man dir aber auch schon mehrmals gesagt.
 
Auf neu klicken ist gar nicht notwendig.
Selbst formatiert wird immer von den Usern.
Wenn dann eine alte Bootpartition irgendwo auf den zig Platten gefunden wird die Heutzutage so verbaut sind, dann gibt es keine Fehlermeldung und auch keine Bootpartition auf der neuen Installation.

Das hat auch mit Uefi GPT oder MBR nichts zu tun und passiert dann immer wenn die User selbst formatieren
in bisschen Systempflege sollte schon sein.
und na klar Ihre System (alle SSDs und HDDs) nicht richtig pflegen.
Genau deswegen sollten die User ja alle anderen Platten abklemmen.
UEFI-Installation (GPT-Partitionsschema) und man braucht keine Platten abzustöpseln und
es gibt keinen Bootloader der auf einer anderen Platte landet.
Das ist einfach falsch, denn wenn man alles richtig macht und alle Platten gepflegt und bereinigt hat, dann braucht man auch im MBR Modus keine Platte abzustöpseln.
Hat man dir aber auch schon mehrmals gesagt.
Du brauchst mir nicht zu erklären wie man sauber clean installiert.
Das müsstest du den Usern alles erklären.
Denn nur einfach bei Uefi kann das nicht passierren ist falsch.
Das kann nicht passieren wenn man.....
Das kommt bei dir aber nicht und so täuscht du die User mit einen Spruch der nicht stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019
Du jetzt auch noch , hatten wir schon mal und führt zu nichts,
ich denke du erinnerst dich. War das gleiche Thema.
 
Du scheinst Dich auf der Sachebene nicht besonders wohl zu fühlen. Es gibt noch andere außer mir und Terrier.
 
UEFI-Installation (GPT-Partitionsschema) und man braucht keine Platten abzustöpseln und
es gibt keinen Bootloader der auf einer anderen Platte landet.
Hör doch einfach auf solche falschen Tipps zu verbreiten und akzeptiere die Screens und Threads die deine Aussagen nun mal widerlegen.
Andere Platten abstöpseln ist immer besser egal ob MBR oder Uefi Modus
Wichtig ist nicht selbst zu formatieren denn das machen die User meist ja auch noch.
 
Terrier schrieb:
Andere Platten abstöpseln ist immer besser egal ob MBT oder Uefi Modus.

Kann man ja machen muss aber nicht sein.
Terrier schrieb:
Hör doch einfach auf solche falschen Tipps zu verbreiten
Du hast doch eh null praktische Erfahrung und gibts nur weiter, was du irgendwo mal gelesen hast.
Wenn man die Installation blind Windows überläßt, statt hier auf "Neu" zu gehen, wo man dann auch sehen kann, wo und welche Partitionen angelegt werden, darf man sich je nachdem nicht wundern, wenn was schief geht.
In der Regel hat man auch nicht noch EFI-Systempartitionen auf anderen Laufwerken.
Zudem hab ich in meinen Beiträgen auch sachlich erklärt worum es geht
und wie man solche Probleme verhintern kann.
Aber das interessiert dich und den andern doch nicht, genau wie das letzte mal.
Da werden ein paar Sätze rausgefischt und zitiert, ohne eigentlich genau zu wissen worum es im ganzen geht.
Ich habe selbst seit 2012 keine Platten mehr abgeklemmt für eine Windows Installation.
Und wen man weiß, dass ein Zusatz SATA Controller, dem primären die Priorität nimmt, dann deaktiviert man diesen eben bis nach der Installation, bei einer MBR-Installation.
Natürlich kann man auch die Platten abklemmen und das noch 100 Jahre weiter empfehlen,
ich sage dann aber auch gerne mal warum man solche Probleme bekommen kann und dass dies nicht sein muss.
 
Zurück
Oben