Alte Festplatte verhindert Boot?

Terrier schrieb:
Das kannst du nicht einfach ignorieren.
Das stimmt so nicht wenn du das immer wieder postest.
Bezogen auf...
UEFI-Installation (GPT-Partitionsschema) und man braucht keine Platten abzustöpseln und
es gibt keinen Bootloader der auf einer anderen Platte landet.

....ist das natürlich richtig. Ist aber bereits eine ESP vorhanden, landen Bootdateien auch dort, bzw. werden dort abgerufen. Das ist halt nicht sehr glücklich formuliert, da unter "Bootloader landet" alles mögliche verstanden wird bzw. sehr unpräzise formuliert ist.

Das hier ..
Im UEFI (GPT-Partitionsschema) Modus Installieren und bei der Installation eben die M.2 SSD auswählen für die Installation.
Die EFI Partiton wird nicht auf einem anderen Datenträger angelegt.

...im Prinzip das Gleiche. Ist bereits eine ESP vorhanden, wird ja tatsächlich keine neue angelegt, da bereits eine da ist. Für die neue Platte trifft die Feststellung nur zu, wenn keine weitere Platte angeschlossen ist, oder falls doch, keine ESP darauf liegt.

Man sollte die Dinge schön auseinander halten, denn Bootdateien ist ja nicht gleich ESP. Auf jeder C Partition befinden sich logischer Weise auch Bootdateien. Wie sollte ein OS sonst starten.
Ich hab etwas das Gefühl, hier wurde ggfs. kräftig aneinander vorbei diskutiert.
 
BlackNinja2019 schrieb:
Ein Experte oder Fortgeschrittener User weiß genau welche Platte für Win 10 bereit gestellt wird löscht alle Partitionen und lässt Win10 in unzugeordneten Bereich erstellen und man braucht nicht auf neu erstellen klicken!

Ein Experte oder Fortgeschrittener User klickt dann aber hier auf "NEU" und jeder andere sollte das auch tun,
wenn noch weiter Laufwerke im System stecken.
Denn es soll ja auch alles neu gemacht werden, auf dem ausgewählten, nun leeren Datenträger.
Und nur so kannst du im Voraus sehen, bevor du auf weiter klickst,
dass alle erforderlichen System Partitionen auf dem ausgewählten Datenträger angelegt wurden.
Die Recovery, EFI, MSR und die für Windows.
Der Schalter "NEU", ist hier auch nicht umsonst.
Ergänzung ()

K-BV schrieb:
Das ist halt nicht sehr glücklich formuliert, da unter "Bootloader landet" alles mögliche verstanden wird bzw. sehr unpräzise formuliert ist.
Bootloader bezog sich ja hier auf eine MBR-Installation und das hätte ich können besser formulieren, ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Bootloader bezog sich ja hier auf eine MBR-Installation und das hätte ich können besser formulieren, ja.
Ja, denn dann landet der Bootloader in einem MBR. Und es ist keineswegs so, dass der bei deinem Szenario auf der "neuen" Platte landet bzw. überhaupt ein vorhandener MBR überschrieben wird, wenn eine weitere Platte mit Windows Bootdateien vorhanden ist.
Der Windows Installer ist hierbei eben leider sehr unflexibel im Vergleich mit einem Linuxinstaller wo man das alles explizit zuweisen kann.
 
K-BV schrieb:
Und es ist keineswegs so, dass der bei deinem Szenario auf der "neuen" Platte landet bzw. überhaupt ein vorhandener MBR überschrieben wird, wenn eine weitere Platte mit Windows Bootdateien vorhanden ist.
Welches Szenario, mein letzter Beitrag?
Dieser bezog sich wiederum auf eine GPT Installation.
 
Schade ist nur das hier soviel Hinweise gegeben wurden und der TE nicht an seinem Problem arbeitet.
Dann kann das Problem nicht so wichtig sein.
Hier reden sich die Leute um Kopf und Kragen die es überhaupt nicht betrifft.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Die Recovery, EFI, MSR und die für Windows.
Der Schalter "NEU", ist hier auch nicht umsonst.
Deshalb hab ich die R Partition hinten dran gehangen, damit sie den Zweck erfüllen kann.
Die MSR Partition von 16 MB ist auch neu.
Die gab es bei 1503 noch nicht.
Neu hab ich noch nie benutzt und meine Win Versionen waren immer fehlerfrei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BlackNinja2019 schrieb:
Hier reden sich die Leute um Kopf und Kragen die es überhaupt nicht betrifft.
BlackNinja2019 schrieb:
Deshalb hab ich die R Partition hinten dran gehangen, damit sie den Zweck erfüllen kann.
Die MSR Partition von 16 MB ist auch neu.
Die gab es bei 1503 noch nicht.
Neu hab ich noch nie benutzt und meine Win Versionen waren immer fehlerfrei.
Was soll das nun "Zitat" und was hat das mit meiner Antwort auf deinen Beitrag von heute morgen zu tun?
Ich weiß nicht wirklich was du hier nun erzählst und mich dafür zitierst, auch nicht was 1503 ist.
 
@Nickel
Meinte 1507.
Na wegen dem Schalter Neu.
Das geht doch auch vorher schon.
Das sind alles Sachen die man machen kann aber nicht muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nickel schrieb:
Welches Szenario, mein letzter Beitrag?
Dieser bezog sich wiederum auf eine GPT Installation.
Sorry, aber das bringt doch nichts! Du drehst dich im Kreis.

Du musst bei der ganzen Installationsgeschichte von einem simplen Fakt ausgehen. Der Windows-Installer behandelt boottechnisch ggfs. das neue System nachrangig gegenüber einem bereits vorhandenen. Ob EFI oder MBR spielt dabei keine Rolle. Davon musst du einfach immer ausgehen und gut is. So einfach ist das!

Linux macht das sinnvoller Weise genau anders rum, aber man kann es immer manuell mit 2 Klicks ändern. Aber das ist eine andere Geschichte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019
BlackNinja2019 schrieb:
Na wegen dem Schalter Neu.
Das geht doch auch vorher schon.
Das sind alles Sachen die man machen kann aber nicht muss.
Was geht vorher schon?
Was der Vorteil davon ist, warum man den Schalter "Neu" benutzen sollte, hast du doch gelesen.
Hier siehst du eben vorher schon, welche Partitionen für die Installation neu angelegt wurden,
z.B. das die EFI-Systempartiton auch neu auf dem ausgewählten Datenträger angelegt wurde.
Klickst du vorher, ohne auf "NEU" zu gehen auf weiter, überläßt du dies alles blind der Installation
und die Überraschung kommt dann je nachdem später erst.
Ergänzung ()

K-BV schrieb:
Sorry, aber das bringt doch nichts! Du drehst dich im Kreis.
Wir drehen uns im Kreis.
Wie obendrüber schon geschrieben, kannst du mit dem Schalter Neu eben auch sehen,
dass die EFI-Systempartition dort ist wo sie auch hingehört bei einer Neuinstalltion, im Voraus.
Ergänzung ()

K-BV schrieb:
Linux macht das sinnvoller Weise genau anders rum, aber man kann es immer manuell mit 2 Klicks ändern. Aber das ist eine andere Geschichte.
Und wer sagt, dass Windows das hier nicht auch macht, mit nur einem Klick auf "NEU".
Die System Partitionen werden dann neu angelegt und nicht eine evtl. auf einem anderen Datenträger
befindliche EFI-Systempartiton genutzt.
Soll dies doch der Fall sein, siehst du dies zumindestens im Voraus, dass keine EFI-.. angelegt wurde
und es wohl Probleme geben würde nach der Installation.
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Hatte ich noch nie und immer ohne Neu Button installiert.
Ich weiß nicht warum du immer auf diesen "NEU" Button rumreiten musst?
Alle lassen in den "unpartitionierten Bereich" installieren und das klappt ohne Probleme.
Vorher alle Partitionen löschen lassen.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Was der Vorteil davon ist, warum man den Schalter "Neu" benutzen sollte, hast du doch gelesen.
Und wer sagt, dass Windows das hier nicht auch macht, mit nur einem Klick auf "NEU".
Die System Partitionen werden dann neu angelegt und nicht eine evtl. auf einem anderen Datenträger
befindliche EFI-Systempartiton genutzt.
Bei den meisten Usern und auch bei dir sind die Partitionen falsch angeordnet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BlackNinja2019 schrieb:
Ich weiß nicht warum du immer auf diesen "NEU" Button rumreiten musst?
Alle lassen in den "unpartitionierten Bereich" installieren und das klappt ohne Probleme.
Weil das eben hier jetzt doch endlich auch mal zum Thema geworden ist,
auch durch deinen Beitrag von heute morgen.
Was der Vorteil sein kann von "NEU" weißt du ja jetzt.
Und mit "NEU" kannst du doch auch in den "unpartitionierten Bereich" installieren,
nur dass du hier eben siehst ob die Systempartitionen wie gewünscht angelegt wurden.
Weiß gar nicht warum man hier alles immer wiederholen muss.
Ergänzung ()

BlackNinja2019 schrieb:
Bei den meisten Usern und auch bei dir sind die Partitionen falsch angeordnet.
Jetzt auch noch eine völlig sinnfrei Ergänzung aber man kennt dich ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemand nimmt sich mal die Zeit, das mal aus Quellen von Microsoft zu erlesen.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Jetzt auch noch eine völlig sinnfrei Ergänzung aber man kennt dich ja.
Sinnfrei?
Bei einer Clean Installation werden die Partitionen folgendermaßen angelegt:
Recovery /System /MSR /Windows
Und das ist falsch!
Richtig ist :
System /MSR /Windows /Recovery

Du kannst in Redmond anrufen und dich aufklären lassen, damit du das verstehst!
Das bezieht sich auf eine Uefi Installation!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doch natürlich.
Es geht um die Installation von Windows 10 und das dabei mit dem Neu Button die Partitionen falsch angelegt werden.
Und du uns sagen willst wir sind alle nicht fähig Windows 10 zu installieren.
Ich richte meine Partitionen ein wie ich es für richtig halte.
 
Nein, das ist unfug was du mir hier jetzt unterstellst aber nichts neues bei dir, wenn du keine Argumente hast.
Ergänzung ()

BlackNinja2019 schrieb:
Es geht um die Installation von Windows 10 und das dabei mit dem Neu Button die Partitionen falsch angelegt werden.
Und wieso sollten da die Partitionen falsch angelegt werden?
 
Ich will nix unterstellen.
Will dir nur klar machen das eine Laie besser zurecht kommt wenn er die Partitionen löscht und gleich den unpartitionierten Bereich auswählt und Win 10 da installieren lässt.
Weil du gesagt hast da können Fehler entstehen wenn man nicht auf neu klickt?
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Und wieso sollten da die Partitionen falsch angelegt werden?
Siehe Post #52!
 
Nickel schrieb:
Klickst du vorher, ohne auf "NEU" zu gehen auf weiter, überläßt du dies alles blind der Installation
und die Überraschung kommt dann je nachdem später erst.
Soll dies doch der Fall sein, siehst du dies zumindestens im Voraus, dass keine EFI-.. angelegt wurde
und es wohl Probleme geben würde nach der Installation.
Wie soll ich das denn bitte verstehen?
Das ist doch eindeutig oder?
 
BlackNinja2019 schrieb:
Und was sehe ich da falsches?
"Recovery /EFI /MSR /Windows " ist es bei mir, schon immer gewesen.
und ich denke wohl auch bei den meisten anderen auch.
was soll daran falsch sein?
Ich kenne natürlich die alten Artikel mit Fotos von MS wo die Recover am Ende ist.
BlackNinja2019 schrieb:
Wie soll ich das denn bitte verstehen?
Das ist doch eindeutig oder?

Ich denke du bist der einzige jetzt der das nicht verstehen will
und im welchen Zusammenhang das geschrieben wurde.
 
Nickel schrieb:
was soll daran falsch sein?
Ich kenne natürlich die alten Artikel mit Fotos von MS wo die Recover am Ende ist.
So ist es richtig!
Das sind keine alten Artikel, das ist eine Empfehlung von Microsoft um das Partitions Layout ohne Fehler nutzen zu können.
Ich habe mich sachkundig gemacht und habe es so umgestellt wie es sein soll.
Der Hintergrund ist einfach zu verstehen wenn man den Artikel, wie ich gelesen habe.
Schönen Sonntag!
 
Zurück
Oben