Alte Festplatte verhindert Boot?

Ich schreibe niemanden vor es mir nachzumachen.
Jeder soll sein Win 10 so nutzen wie er denkt das es richtig ist.
Du kannst natürlich das so weiter machen wie du es denkst das es für dich sinnvoll ist.
Aber ich habe wieder was dazu gelernt.
Partitionen von Win 10, Anordnung und Größe.
 
Gelernt hast du nur was wenn du meine Screen akzeptierst.
Vergiss mal die alte Anleitung an die sich Microsoft ja nun selbst nicht hält.
Wenn Microsoft sich da überhaupt mal dran gehalten hat.
OEM Hersteller machen es so, 100MB am Anfang und hinten die Recovery Partition weil die wohl auch nach der "alten Empfehlung" gehen.
Bei Windows 10 Clean installiert im Uefi Modus ist schon immer am Anfang die Wiederherstellungspartition.
Die MSR Partition gab es auch schon immer nur sieht man die ja nicht in der Datenträgerverwaltung.
Beim Acer habe ich nicht clean installiert da ist die OEM Installation drauf.
Den HP habe ich sofort Platt gemacht.
 

Anhänge

  • 1809 Acer.PNG
    1809 Acer.PNG
    34,7 KB · Aufrufe: 207
  • 1903 HP Clean 02.08.2019.PNG
    1903 HP Clean 02.08.2019.PNG
    136,3 KB · Aufrufe: 222
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019
User haben berichtet das nach einem Funktionsupdate eine 2. Recovery am Ende entstanden ist.
Wenn die Recovery Partition gleich am Ende ist, dann bleibt es nur eine.
 
Du hattest doch plötzlich zwei, habe ich gestern gelesen.
Und du hast doch deine Recovery irgendwie ans Ende deines Laufwerks verschoben.
Ich hatte noch nie eine zweite Recovery Partition und die ist bei mir wie bei eigtl. jedem anderen auch ,
an erster Stelle. Auch nach jedem Update.
 
Ja hatte ich.
Hab aber wieder eine draus gemacht.
Muss noch rausfinden, ob es an der Größe liegt oder an der Installations Art.
Ergänzung ()

Die 2. Recovery war aber vor meiner am Ende. Nicht am Anfang.
 
BlackNinja2019 schrieb:
User haben berichtet das nach einem Funktionsupdate eine 2. Recovery am Ende entstanden ist.
Wenn die Recovery Partition gleich am Ende ist, dann bleibt es nur eine.
Somit bist du ein User der davon berichtet hat, nur dass du deine Recovery am Ende hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ja, aber nicht nur bei mir ist es so.
Guck dir mal die beiden Sachen von Post #63 an.
Ich werde es noch rausfinden, woran das liegt.
Wochenende ist mehr Zeit.
 
Ich habe das doch in den Thread schon erklärt und auch mit alten Screens belegt.
https://www.computerbase.de/forum/t...n-und-probleme-zu-1909.1896435/#post-23179732
Neu ist das doch auch nicht, Threads darüber findet man doch immer von Usern die sich über alles Wundern.
https://www.computerbase.de/forum/t...k-seit-windows-10-1809.1836189/#post-21944567
https://www.drwindows.de/windows-10...gt-luestige-doppelpartitionen.html#post912702

Deine Lösch Aktion hat es auf jeden Fall nicht gebracht.
Kannst nur froh sein, dass die Wiederherstellungspartition (Recovery) eigentlich überflüssig ist und man die gar nicht wirklich braucht.
Windows Startreparatur, Wiederherstellungs Optionen, Zurücksetzen usw. kann ich auch vom USB Stick starten.
Ergänzung ()

Warum erkläre ich eigentlich jedes Jahr alles wieder?
https://www.computerbase.de/forum/t...rk-seit-windows-10-1809.1836189/post-21944684
Wegen 450MB braucht man nichts löschen und verändern.
Die kleinen Bootpartitionen oder Wiederherstellungspartitionen legt auch Keiner mehr selbst an.
100MB Fat 32,
oder 16MB MSR bei Uefi dann auch noch dazwischen oder wie?
Man formatiert auch nicht mehr selbst sondern lässt Windows alles machen.
steht doch alles schon in Threads und das Meiste auch noch bei CB
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019
Die 2. Recovery war aber vor meiner am Ende. Nicht am Anfang.
Auch wenn du es nicht glaubst, Windows 10 ist so schlau und zwackt sich bei Bedarf von C: was ab für die zusätzliche Partition.
Ich hatte eventuell gedacht, wenn deine selbst erstellte Partition groß genug ist, dann findet Windows diese und nutzt die dann.
Aber das ist wohl nicht so und erst recht nicht wenn am Anfang die Standard Partition weg ist. Denn auch das wird Windows merken aber neu erstellen am Anfang kann Windows ja nicht.
Nur immer direkt hinter C: und von C: wird was abgezwackt.

Kann auch sein, dass nur eine Partition erstellt wurde hinter C: bei dir weil du die Wiederherstellung am Anfang gelöscht hast.
Denn wie @ Nickel schon sagte nicht immer wird eine zusätzliche Partition beim Upgraden angelegt.
Wenn man jedes Jahr Neuinstalliert oder ein neuen Laptop (Acer und HP) hat so wie ich, dann eh nicht.
Meine Screens von 1511-1709 stammen noch vom Toshiba.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019
So, ich grabe den "alten Thread" hier noch mal aus, weil ich erst aktuell dazu gekommen bin, das auf meinem Testrechner mal zu überprüfen. Konkret das hier, was mehrfach behauptet wurde:

Nickel schrieb:
Und wer sagt, dass Windows das hier nicht auch macht, mit nur einem Klick auf "NEU".
Die System Partitionen werden dann neu angelegt und nicht eine evtl. auf einem anderen Datenträger
befindliche EFI-Systempartiton genutzt.

Dem ist eben nicht so! Auch der "Neu"-Button hat nichts daran geändert, dass die bereits vorhandene ESP auf einer anderen Platte von dem neuen/zusätzlichen W10 mitbenutzt wurde. Eine neue/zusätzliche ESP, auf der 2. Platte wurde nicht angelegt. Eben so, wie es auch Sinn macht.
Man muss also die alte Platte abklemmen/stilllegen, wenn man das verhindern möchte.

L.G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
K-BV schrieb:
Eben so, wie es auch Sinn macht.
Man muss also die alte Platte abklemmen/stilllegen, wenn man das verhindern möchte.

Wo ist der Sinn darin, wenn man nur ein Windows auf dem System haben möchte.
Ich klemme seit 2013 keine Platten mehr ab für eine Windows UEFI (GPT) Installation,
nicht nur bei meinem System, bin mir aber auch im Voraus bewusst, ob sich auf anderen Datenträger
noch evtl. EFI-Systempartitionen befinden. Die EFI befindet sich nach der Installation immer,
auf dem gewollten Datenträger vor der Windows Partition.
Wie auch immer, bei Gelegenheit werde ich das selbst mal überprüfen, wenn auf einem anderen
Datenträger noch eine EFI ist.
 
Nickel schrieb:
Wie auch immer, bei Gelegenheit werde ich das selbst mal überprüfen, wenn auf einem anderen
Datenträger noch eine EFI ist.
So was sollte man immer tun, bevor man ultimative Behauptungen von sich gibt.

Der Installer hat auch tatsächlich sofort die kleine MSR-Partition angezeigt. Aber eben keine ESP. Grund siehe oben!

Ich will nicht ausschließen, dass bestimmte UEFI-Firmware ein anderes Ergebnis ergibt als das obige, denn im Laufe der letzten Jahre, habe ich die Erfahrung machen dürfen, dass es alles mögliche (und unmögliche) gibt was die Hersteller an der Firmware fröhlich vermurksen. Der Clean-Install von Windows auf einer komplett leeren Platte folgt aber immer der gleichen Logik. Siehe oben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
K-BV schrieb:
So was sollte man immer tun, bevor man ultimative Behauptungen von sich gibt.
Ich räume ein, dass mein Aussage evtl. falsch ist, was den "Neu Schalter" betrifft,
wenn je nachdem sich auf einem anderen Datenträger noch eine EFI-Systempartition befindet.
Ich werde dies noch mal bei Gelegenheit selbst überprüfen.
Es empfiehlt sich aber durchaus trotzdem, hier auf "Neu" zu gehen,
weil nur so kann man sehen, wie und wo Windows die Partitionen
für die Installation anlegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-BV
Zurück
Oben