Alte Festplatte verhindert Boot?

Meine Beiträge bestehen nicht nur aus deinem wiederholten Zitat und sind sachlich und zutreffend.
 
Demnach kannst Du wenigstens
Nickel schrieb:
Selbst Schuld, wenn man ein modernes Betriebssystem, auf einem modernen PC, im veralteten
MBR-Partitionsschema installiert.
UEFI-Installation (GPT-Partitionsschema) und man braucht keine Platten abzustöpseln und
es gibt keinen Bootloader der auf einer anderen Platte landet.
Bei der Installation "Neu" wählen, Partitionen erstellen lassen und dann sieht man auch schön,
dass die EFI-Systempartition vor der Windows Partition, auf dem gleichen Datenträger angelegt wird.
Beim MBR-Partitionsschema braucht man auch nicht wirklich abzustöbseln, wenn der Datenträger
zu 100% am am primären SATA hängt. Oft nehmen aber unbemerkt Zusatz Sata Controller, z.B ASmedia,
dem primären, nativen die Priorität. Dann passiert sowas. Bei einer GPT-Installation dann aber wiederum nicht.
in Einklang bringen mit

https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-boot-manager-auf-falscher-festplatte.1890674/
 
Weiß nicht was das wirklich mit meinen Beiträgen hier zu tun haben soll,
hab jetzt da mal reingeschaut in diesen Thread, aber lese mir das auch nicht weiter durch.
Der letzte Beitrag dort war auch von dir und ein Ergebnis und weitere Infos gibt es von dem TE
auch nicht.
Ist mir nur direkt aufgefallen, dass hier eine Partition ein „Dynamischer Datenträger“ ist,
und somit wohl für Windows der ganze Datenträger.
Ist schon mal nicht wirklich gut und wie kommt es zu sowas, bei einer Windows Installation.
Da wurde schon murks gebaut.
Ich weiß nicht was ich hier in Einklang bringen soll/muss, bezüglich meine Beiträge in diesem Thread hier.
 
Zuletzt bearbeitet: (korrigiert)
Es spielt doch gar keine Rolle was die User alles vermurksen oder falsch machen.
Auch nicht was da sonst alles steht an Kommentaren, Tipps oder sinnlosen Kram.

Wenn du dir die Screens anschaust in beiden Threads dann siehts du doch, das auch im uefi Modus der Bootloader auf einer anderen SSD sein kann.
Das kannst du nicht einfach ignorieren.
UEFI-Installation (GPT-Partitionsschema) und man braucht keine Platten abzustöpseln und
es gibt keinen Bootloader der auf einer anderen Platte landet.
Das stimmt so nicht wenn du das immer wieder postest.
Das die User da immer was falsch machen und was ist doch egal.

Du sollst auch nicht die ganzen Threads lesen, sondern nur die Screens sehen von Post 17
https://www.computerbase.de/forum/threads/optane-ausgebaut-boot-kaputt.1895868/post-23161643
Wenn du was davon verstehst, dann siehts du doch, dass der Uefi Bootloader auf einer anderen Platte ist wie C:
Das alleine reicht doch um deinen Spruch zu widerlegen.
UEFI-Installation (GPT-Partitionsschema) und man braucht keine Platten abzustöpseln und
es gibt keinen Bootloader der auf einer anderen Platte landet.
Hier doch im Screen von Post 1 auch.
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-boot-manager-auf-falscher-festplatte.1890674/
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Du sollst auch nicht die ganzen Threads lesen, sondern nur die Screens sehen.
Du solltest auch meine Beiträge lesen aber ganz
Das tust du aber nicht und gehst nur auch nicht auf das Ganze ein,
nur immer wieder wird der eine Satz hier zitiert, somit es ja keinen Zusammen hang gibt.
Jetzt schon das dritte mal in diesem Thread von dir und zu lesen gibt es nur wieder das gleiche von dir.
Terrier schrieb:
Das alleine reicht doch um deinen Spruch zu widerlegen.
Das sind Sprüche, mehr nicht.
 
Du postest doch als 1. nur immer diesen einen Satz.
Deine ganzen anderen Erklärungen kommen doch erst wenn ich dir Widerspreche.
Da ist dann durchaus was richtiges bei, denn die User machen was falsch.
Aber egal ob MBR oder Uefi GPT dein Spruch stimmt nicht und wenn man dir nicht widersprechen würde, dann würdest du auch nichts von richtig oder falsch machen erklären.
Dein Spruch wäre dann ohne Widerspruch, würde jeder Gauben und wohlmöglich auch noch verbreiten.
 
Terrier schrieb:
du postest doch als 1. nur immer diesen eine4n satz.
deien ganzen anderen Erklärungen kommen doch erst wenn ich dir widersprteche.
Du bist einfach nur lächerlich Terrier, hast du keine Argumente drehst du am Rad.
Ergänzung ()

Das übrigens auch.
Terrier schrieb:
Es spielt doch gar keine Rolle was die User alles vermurksen oder falsch machen.
Auch nicht was da sonst alles steht an Kommentaren, Tipps oder sinnlosen Kram.

Wenn du dir die Screens anschaust in beiden Threads dann siehts du doch, das auch im uefi Modus der Bootloader auf einer anderen SSD sein kann.
Das kannst du nicht einfach ignorieren.
Ich soll mir Bildchen anschauen aber nicht lesen wieso oder weshalb
es womöglich zu den schönen Fotos gekommen ist.
Und wieder ist alles was andere sagen, an Kommentaren sinnloser Kram für dich,
nur weil es dir nicht in deinen Kram passt.
Zudem habe ich mich zu dem einen andern Thread bereits geäußert.
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Keine Ahnung warum du jetzt auch noch persönlich wirst.
Post 10
https://www.computerbase.de/forum/threads/alte-festplatte-verhindert-boot.1896210/post-23168993
Da ist dein Spruch der nun mal nicht stimmt.
Lass den einfach weg.
Die beiden Thread die deinen Spruch widerlegen habe ich abgespeichert .
Ich soll mir Bildchen anschauen aber nicht lesen wieso oder weshalb
es womöglich zu den schönen Fotos gekommen ist.
Ja denn da siehst du doch, dass dein Spruch falsch ist.
Um mehr geht es nicht und das siehst du doch in den Screens oder ist da auf der C: SSD eine Bootloader. Partition.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wiederholst dich Terrier, geh schlafen und treibe dein Unwesen morgen weiter im CB Windows 10 Forum.
 
Ist hier dasselbe:
Nickel schrieb:
Im UEFI (GPT-Partitionsschema) Modus Installieren und bei der Installation eben die M.2 SSD auswählen für die Installation.
Die EFI Partiton wird nicht auf einem anderen Datenträger angelegt.
Wenn die Diskussion an dieser Stelle endet, ist der Fragesteller angeschmiert. Windows wird nicht automatisch dafür Sorge tragen, dass der alte Datenträger spontan entfernt werden darf.
 
Kann wirklich nicht wahr sein.
Der verreitet seine Mist These schon überall.
 
Was ist denn das jetzt für ein Thread, den du jetzt ausgräbst, nach dem ich dir eine anständige Antwort
auf den zuvor von dir gesuchten Beweis Thread gegeben habe?
Volume Z schrieb:
Wenn die Diskussion an dieser Stelle endet, ist der Fragesteller angeschmiert. Windows wird nicht automatisch dafür Sorge tragen, dass der alte Datenträger spontan entfernt werden darf.
Verstehe nicht was du damit meinst, womöglich andere auch nicht, weil es aus einem ganz andern Thread ist
und hier gar nicht hin gehört.
Das ist übrigens mal wieder nur getrolle was du hier versuchst abzuziehen, der Terrier findet das gut, immerhin.
 
Nickel schrieb:
Selbst Schuld, wenn man ein modernes Betriebssystem, auf einem modernen PC, im veralteten
MBR-Partitionsschema installiert.
UEFI-Installation (GPT-Partitionsschema) und man braucht keine Platten abzustöpseln und
es gibt keinen Bootloader der auf einer anderen Platte landet.
Du zielst stets und ständig auf einen angeblichen Riesenvorteil von GPT ab, der nicht existiert. Es gibt da überhaupt keinen Unterschied.
 
Volume Z schrieb:
Du zielst stets und ständig auf einen angeblichen Riesenvorteil von GPT ab, der nicht existiert. Es gibt da überhaupt keinen Unterschied.

Ja, tue ich das und es gibt da wirklich überhaupt keinen Unterschied?
Warum dann das veraltetete MBR-Partitonsschema nehmen?
Über die Unterschiede von GPT und MBR kannst du dich ja selbst mal Informieren im Netz.
Ich persönlich habe mich davon schon lange verabschiedet (MBR).
Zumal ich auch gerne GOP und somit auch den Fastboot vom UEFI haben möchte.
Mit dem MBR-Partitionsstil bist du hier im "Bios Legacy" und diese UEFI Feature sind schon mal nicht gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Dreh mir nicht wieder das Wort im Mund um. GPT hat Vorteile, und es gibt Unterschiede. Aber nicht diesen einen von Dir behaupteten.
 
Volume Z schrieb:
Dreh mir nicht wieder das Wort im Mund um. GPT hat Vorteile, und es gibt Unterschiede. Aber nicht diesen einen von Dir behaupteten.
Lol.
Ich habe dir auf deinem Beitrag geantwortet, siehe Zitat.
Du scheinst ziemlich durch zu sein jetzt.
Zu allem anderen habe ich mich doch bereits mehrmals geäußert.
Wie oft willst du mich denn noch zitieren und dich wiederholen stets und ständig?

Zudem hast du ja dein Zitat diesmal erweitert, um
"Selbst Schuld, wenn man ein modernes Betriebssystem, auf einem modernen PC, im veralteten
MBR-Partitionsschema installiert. "

Somit hast du dich mit deinem Beitrag #34, um den es jetzt geht, auch offensichtlich darauf bezogen.
Nur hast du mal wieder eine sachliche Antwort erhalten.
Hör auf zu trollen, ist besser für dich.
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Wenn du mich stets und ständig zitierst, bekomme ich ständig diese Hinweise hier.
Du willst doch Antworten von mir haben.
 
Hallo, habe mal alles mitgelesen.
Jeder User kann oder sollte selbst entscheiden wie er Win 10 installiert.
Ob im MBR oder GPT Stil ist vollkommen egal.
Er sollte nur das technische Verständnis haben und wissen was da die Unterschiede sind.
Und zwischen BIOS/MBR und Uefi /GPT gibt es Unterschiede.
Man sollte immer die Vorteile seines Boards ausnutzen was es unterstützt.
Zum installieren von Windows 10 wurde hier schon das richtige geschrieben.
Laien sollten alle Festplatten abklemmen und nur die Platte dran lassen wo Windows 10 installiert werden soll, damit nicht eine Platte aus versehen überschrieben wird die wichtige Daten enthält und nicht das der Bootloader ausgelagert wird.
Ein Experte oder Fortgeschrittener User weiß genau welche Platte für Win 10 bereit gestellt wird löscht alle Partitionen und lässt Win10 in unzugeordneten Bereich erstellen und man braucht nicht auf neu erstellen klicken!
Es wird dann alles vollautomatisch gesteuert.
Die Partitionen werden neu angelegt und im richtigen Format formatiert.
Das ist Efi Fat32, MSR unbekannt, Windows Partition NTFS, Recovery NTFS.
Ich habe bei meinem Laptop nicht die Möglichkeit immer das Gerät aufzuschrauben und die SSD raus zu nehmen damit Windows 10 auf der M2 NVMe SSD installiert wird.
Es besteht nicht immer die Möglichkeit alle Platten abzuklemmen, gerade bei Laptops und Notebooks die 2 Platten verbaut haben.
Bei Desktop PCs ist das einfacher und ist nur für Laien gedacht.
Selbst bei Desktop PCs mache ich es persönlich nicht und es ist noch NIE eine Installation in die Hose gegangen, das irgendwas auf einer anderen Platte gelandet ist.
Wenn man sich mit Partitionen auskennt und weiß wie das System aufgebaut ist kann man auch viel manuell machen.
Das würde ich aber keinem Laien empfehlen!
Da gibt es einfach zu viel was man beachten muss.

Nochmal zum Thema.
Der TE hat wenig Angaben zum System gemacht.
Ist es eine MBR Installation oder eine Uefi Installation?
Deshalb kann man wenig dazu sagen.
Die Ursache wurde aber am Anfang schon erwähnt.
Bootloader ist auf der HDD.
Ich würde die Daten sichern und die neue Evo 860 500 GB SSD wählen und da Win10 clean installieren.
Auf die richtigen Einstellungen im BIOS oder Uefi achten!
Alles andere ist vertane Liebesmüh.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: deYoda
Zurück
Oben