Alte Festplatten in neuem Rechner (Windows 7)

Max Julian

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich will mir einen neuen Pc zusammmenbauen aber die alten Festplatten aus meinem alten Rechner nehmen weil dort alle Spiele mit hunderten Mods und alle Daten von 3 Jahren drauf sind.Ich will windows 7 direkt neu kaufen und installieren.
Windows habe ich auf der s: platte. Nun sind aber das Virenprogramm Mcafee und andere Treiber/Programme noch da drauf die ich nicht neu kaufen /herunterladen will. Kann ich z.b mcafee auf die externe schieben und im neuen PC dann wieder auf die s: platte??
MfG Max

übernehmen ja, aber nur als datenfestplatte... je nach game wird das aber wegen der registry-einträgen nicht klappen.
aber wenn du steam-games hast kannst du ja neu runterladen, key hast du ja.. auch beim virenscanner hast du die key, die solltest du auch übernehmen können, alle anderen sachen, musst du neu installieren.

Danke für die schnelle Antwort.Heißt das ich muss alles neu kaufen ?? Alle Programme inkl. windows und mcafee und office waren nähmlich schon drauf. war ein fertig pc
Mfg

Wenn dein McAfee-Key vorhanden ist und noch gültig, solltest du den mit einer neuen Installation verwenden können.
Zu Office 2010 z.B. kann man Installationsdateien von Microsoft runterladen und installieren, du benötigst eben deinen alten Key.

Wobei bei Fertig-PCs ja in der Regel sowieso nur eine Test-Version von Office dabei ist, die du dann mit einem Key aktiviert haben müßtest ??

Installieren mußt du aber in jedem Fall neu.

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest ja bei deinem Fertig PC die Lizenzschlüssel dabei gehabt haben oder nicht? ansonsten sieht es für Programme eher schlecht aus... Steam Spiele funkionieren (selbst getestet) nachdem Steam sie erneut analysiert (dauert ein Weilchen aber wesentlich weniger lang als aller wieder runterzuladen). sonstige Spiele habe ich keine Erfahrungswerte, aber wie schon gesagt, könnte es da mit den registry einträgen schlecht aussehen, bei einer neuinstallation sind die alle gelöscht.

Aber alle Fotos, videos etc. stellen sicher kein Problem dar.

So Long

wenn alle Sata Platten sind und Windows 7 schon auf einer Platte drauf ist, übernimmst dann lieber alles, vorher aber die Systemplatte auf dem alten PC anpassen, also den Festplattencrontroller im Gerätemanager auf MS-AHCI oder Standart-IDE umstellen, dann erst die Platten abbauen und in den neuen PC einbauen ^^

Nur zum besseren Verständnis. Du hast auf dem alten PC Win7 gehabt und kaufst es dir neu für den neuen PC?

also müsste ich mir nur steam neu herunterladen und mich regesdtrieren und dann sind da alle spiele in der biblothek bereit zum downloaden?
Ergänzung ()

jepp wollt ich machen also neuekaufen weil ich gelesen hab dass, wenn mann windows kopiert und woanders drauf macht windows dann immer langsamer ist als komplett neu installiert vo neiner neuen cd.

Eine HDD mit Win7 + Programme etc?

Die HDD in den neuen PC, Bootoptionen im BIOS evtl ändern und von der HDD starten. Es sollte alles funktionieren, nur halt Treiber für die neue Hardware installieren

Ich frage mich gerade ob das hier wirklich ernst gemeint ist 0.o...

Falls ja hier ein paar Tips:

Du kannst Dir Windows 7 einfach im Internet legal bei z.B. Chip runterladen. Achte nur darauf, dass Du die richtige Version lädst (Professionel, Home Premium...).
Der Key sollte auf Deinem Gehäuse stehen.

Rein theoretisch kann man auch einfach die alte Systemplatte in den neuen PC hängen. Allerdings kann es dadurch häufig zu Ressourcenkonflikten kommen.

Wenn Du Deine Keys nicht mehr weist kannst Du diese auch auslesen. Hier ein Progeamm: http://www.chip.de/downloads/LicenseCrawler_33927477.html

P.S.: Du solltest auf jeden Fall bei einem neuen Rechner auch alles neu installieren. Inkl. aller Programme etc. Mach Dir vorher eine Liste welche Programme gekauft sind und such die Produktkeys raus bzw. lies sie aus.

@ Max Julian: Deine STEAM Daten sind normalerweise kein Problem: STEAM SICHERN
Kurz: im Ordner STEAM - STEAMAPPS sichern (Da sind die auf Deinen Account runtergeladenen Daten im Normalfall gespeichert, wenn Du keinen anderen Ort angegeben hast).
Gegebenenfalls musst Du allerdings die Savestände der Spiele extra sichern, sofern es nicht unter STEAM der Fortschritt gesichert wird.

Max Julian schrieb:
also müsste ich mir nur steam neu herunterladen und mich regesdtrieren und dann sind da alle spiele in der biblothek bereit zum downloaden?
Ergänzung ()

jepp wollt ich machen also neuekaufen weil ich gelesen hab dass, wenn mann windows kopiert und woanders drauf macht windows dann immer langsamer ist als komplett neu installiert vo neiner neuen cd.

Dafür brauchst du aber kein neues Windows 7 kaufen. Du brauchst es einfach nur neu installieren. Ob von einer neuen oder alten CD ist egal ;). Lad dir das Image aus dem Netz und dann benutzt du die Windows-Lizenznummer von der Windows-Version deines Komplett-PCs für die Neuinstallation. Da du den Komplett-PC ja nicht weiter nutzt, ist das alles legal und kein Problem.

Dankeeeeeeeeee euch allen !
Ergänzung ()

Eine Frage noch . Wird windows wirklich langsamer wenn man es öfter kopiert?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzendzeichen entfernt)
Max Julian schrieb:
von Zenchilli der kopiert von hdd auf ssd.
Ergänzung ()

ab minute 3:40

Wenn du dein System ständig mit irgendwelchen Programmen zumüllst und alles mögliche installierst, dann wird es mit der Zeit evtl. langsamer. Das hat aber nichts mit "kopieren" zu tun. Beim Wechsel von HDD zu SSD wird aber auch ein zugemülltes System massiv beschleunigt durch die SSD.

Zurück
Oben