neuer Rechner windows 11 kann nicht installiert werden

Daten wichtig? Image von der Platte ziehen und dort mit Datenrettungssoftware suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
bisy schrieb:
das was du da siehst ist bestimmt deine externe HDD,

Ja, das wird es sein, weil dem im Screenshot gelisteten nicht zugewiesenen Speicherplatz keine "weitere" Datenträgerbezeichnung ("Laufwerk x") vorausgeht. Somit wird dieser nicht zugewiesene Speicherplatz dem Setup-Datenträger zuzuordnen sein.

Dr. McCoy schrieb:
Was wird angezeigt, wenn du an genau dieser Stelle im Setup auf "Details anzeigen" klickst?
Ergänzung ()

Als du die Festplatte mit dem Windows-Setup zum Booten ausgewählt hast, wie genau hast du das gemacht? Welchen Eintrag für diese Festplatte hast du dazu im Bootmenü gewählt? Poste auch davon einen Screenshot.
das kommt auf details
1690917933082.png

ich ahbe geamcht:
1690917963518.png

1690917985404.png

als erstes besorgst Du dir ein USB Stick mit min. 8gb Speicher, darauf wird Win11 mit MCT installiert, dann entfernst du die USB externe Festplatte die das Problem sein wird um Win11 zu Installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paulebaer und Dr. McCoy
busterle123 schrieb:
das kommt auf details
Ja, die externe Festplatte hat eine MBR Partitionierung, du versuchst also eine Installation auf einen via USB angeschlossenen Datenträger, diese Meldung bestätigt das. Besorg dir bitte erstmal einen USB-Stick.

Am besten mehr als einen, damit du noch einen weiteren frei hast, für ein Rescue-System zur Datenrettung deiner Fotos von der externen Festplatte.

Dr. McCoy schrieb:
nicht zugewiesenen Speicherplatz keine eigene Datenträgerbezeichnung vorausgeht.
Er hat ne 32GB-Partition auf der Platte 0 als Bootmedium für die Installation (statt Stick) eingerichtet.
Die restlichen freien Speicherbereiche sind auch alle auf Platte 0.
Unterteilt in max 2tb-stücke, weil mbr. Herzlichen Glückwunsch :evillol:
Also ne 4TB-Platte
Noch mehr konnte man nicht falsch machen, bzw hat sich dann so ergeben :-)

-> USB-Stick als Bootmedium erstellen ( mit dem mediacreationtool von microsoft)
-> Platte komplett platt machen, vielleicht einfach im uefi sicher löschen, falls es die option da gibt. Ansonsten mit extratools. Secure Clean oder Secure Erase **
(-> Im UEFI einstellen, daß nur "UEFI-only" geht)
-> windows installieren von stick, dabei haste dann in dem Menu, das man in Deinem Screenshot sieht, die Chance die Platte nach Deinen Wünschen zu unterteilten (oder halt nicht, wie Du willst) und in einem der Teile Windows zu installieren. Kannst auch Platz noch unzugeordnet lassen und später in der Datenträgerverwaltung alles so herrichten, wie Du willst. Formatiert werden müssen die Partitionen dann ja auch noch, Laufwerksbuchstaben zugeordnet werden, außer natürlich bei der Windows-Partition oder wenn Du nur eine große anlegst, da ist das inklusive bzw. nicht nötig.

**(Nachtrag @busterle123 Da, an der Stelle, wo Du in Deinem Screenshot bist, müssteste alternativ zu o.g. Secure Clean-Keulen die 32gb-Partition auch einfach wieder löschen können, dann wird windows wohl in der Lage sein, die Platte passend herzurichten. Natürlich von Stick dafür booten, den Ast, auf dem Du sitzt, kannste ja nicht absägen.)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
LOL, also vermutung aus #3.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
was dann aber die externe HDD ist und nicht die SSD im Laptop.
Ergänzung ()

busterle123 schrieb:
ich ahbe geamcht:
was hast du denn jetzt für eine Partition gewählt, damit es weiter geht?

Tatortreiniger schrieb:
Die restlichen freien Speicherbereiche sind auch alle auf Platte 0.
Ja, das hatte ich missverständlich formuliert, ich habe oben zwischenzeitlich schon klarer nachformuliert.

Dr. McCoy schrieb:
Ja, das wird es sein, weil dem im Screenshot gelisteten nicht zugewiesenen Speicherplatz keine "weitere" Datenträgerbezeichnung ("Laufwerk x") vorausgeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tatortreiniger
nuja, die datenträgernummern kommen aus der firmware, aus dem uefi.
und da liegt nahe, daß der mit 0 der interne ist.

whats4 schrieb:
und da liegt nahe, daß der mit 0 der interne ist.
Nee, ist einfach die erste und einzige. -> !?

@busterle123 Ach, das ist ne externe 4TB-Platte? Das habe ich schon wieder überlesen, sry
Und auf die soll dann dann auch Windows installiert werden? Nee, oder? (Falls ja, steht oben, wie es geht.)
Ansonsten: Wo soll denn Windows installiert werden? Ist keine andere Platte zu sehen ausser der 4TB-USB-Platte. Ist das vielleicht noch ein zusätzliches Problem, daß da keine andere Platte angezeigt wird?

ich habe mir jetzt ein USB Stick organisiert und jetzt sieht es wie folgt aus (1 Bild)
Jetzt taucht keine Festplatte mehr auf
1690922388462.png

Das Problem kommt mir bekannt vor. Ohne jetzt den ganzen Thread gelesen zu haben - sorry - aber dem mit dem Media-Creation-Tool erstellten Installationsmedium fehlt der Intel-RST-Treiber (Rapid Storage). Weis der Geier warum MS den nicht mit einbindet. Treiber runterladen z.B. auf der Asus-Support-Seite, entpacken, auf dem MCT-Medium einen leeren Ordner erstellen und da den entpackten Treiber (Ordner und Unterordner) reinkopieren. Dann Setup neu starten und unten links im Setup "Treiber laden" drücken, den Pfad angeben wo der Treiber hin kopiert wurde und dann zieht er sich den rein. Danach sind die verbauten SSDs sichtbar und Win11 kann installiert werden so es keine weiteren Hürden gibt........

Zuletzt bearbeitet:
Scheiße es ging jetzt!

ich kann windows 11 installieren.
Ganz gorßes Danke an Dr. McCoy und auch an vobri.

Es ging jetzt

Muss ich nach der installation irgendetwas ändern in Windows / Bios?

Anhänge

• 1690923429545.png
    1690923429545.png
    84,1 KB · Aufrufe: 109
  • 1690923488951.png
    1690923488951.png
    130,6 KB · Aufrufe: 106
Nach dem Disablen bitte diese Änderung im UEFI abspeichern. Neustart und nochmal im UEFI nachschauen, ob das wirklich abgeschaltet geblieben ist (da muss "Disabled" drin stehen, ohne dass Du das Kontextmenü neu aufklappst). Dann Windows-Setup nochmal von vorne starten.

Wenn da steht, dass der Treiber nicht kompatibel ist, bräuchtest Du separat eine neue Version, die Du vorher herunterladen musst. Das entfällt aber, wenn Du vollständig "Disabled" und dies auch so abgespeichert hast.

Zurück
Oben