Alte GPU defekt

Tydra

Cadet 1st Year
Hallo,
einer der beiden Lüfter meiner jetzigen Grafikkarte ist kaputt gegangen und da ich sowieso schon mit einer neuen GPU seit dem Upgrade meiner CPU (https://www.computerbase.de/forum/threads/ryzen-5-2400g-upgrade.2072509/#post-26646152) geliebäugelt habe, würde ich die gerne komplett ersetzen. Vor allem dadurch, dass meine Grafikkarte bei aktuelleren Spielen ziemlich an ihre Grenzen gekommen ist. Soll ich eventuell auch direkt mein etwas in die Jahre gekommene Motherboard ersetzen oder erst, wenn ich da Probleme habe/weiter aufrüsten will? Danke schon mal im Voraus :)

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis max. 400€, evtl. auch bis zu 500€ bei sehr großem Unterschied zur billigeren Preiskategorie.

2. Was möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
    Esports Titel wie CS, LoL und RocketLeague, aber auch aktuellere Titel wie Elden Ring, Path of Exile 2, zukünftig dann auch GTA 6.
  • Welche Auflösung?
    Full HD (1920x1080) genügt
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    Ultra Einstellungen brauche ich nicht, mittlere-hohe Einstellungen bei den aktuellen Titeln genügen.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    Bei den Esports titeln wären mind. 144 FPS schön, bei den aktuellen Story Games definitiv kein muss.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich arbeite im Studium unter anderem mit SolidWorks, weswegen der Kauf und Einsatz der GPU auch so zeitnah wie möglich geschehen soll. Es sind aber keine sonderlich komplizierten Bauteile/Projekte.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich besitze 2 Monitore, beide unterstützen FreeSync. Hauptmonitor: https://www.amazon.de/LC-POWER-LC-M...pcontext&ref_=fplfs&psc=1&smid=A18JDI74NU2UTT
2. Monitor: https://iiyama.com/de_de/produkte/g-master-g2530hsu-b1/

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Motherboard: MSI B350i Pro AC
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5700X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): XFX AMD Radeon RX590
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet! System Power 9 700W
  • Gehäuse: be quiet! Silent Base 601
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Am besten nicht übertrieben laut, dass man denkt, bei mir explodiert gleich was. Meine Monitore sind über die DisplayPorts verbunden. Zum Hersteller würde ich wieder zu AMD tendieren, wäre aber auch offen für NVIDIA, wenn es sich bspw. vom Preis-/Leistungsverhältnis mehr lohnt. Farbe und Beleuchtung sind mir völlig egal.
Ich suche lediglich nach einer Grafikkarte, die einen ziemlich bemerkbaren Unterschied zu meiner jetzigen macht und mit der ich für die kommenden Titel und Jahre gut aufgestellt bin.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So zeitnah wie möglich (siehe 3.)

Alternativ 7700xt für ca. 420€
Müsstet halt einmal gucken, was deine leistungshungrigsten Spiele fordern.
Alternativ eine gebrauchte 6800xt, oder 7700xt, falls verfügbar?

Tydra schrieb:
be quiet! System Power 9 700W
Mag für eine 4060Ti noch gehen, aber sowas wie 7700XT oder 4070 V2 wäre ich etwas vorsichtig, gab schon den ein oder anderen Fall bei dem das System Power 9 die Lastspitzen nicht verkraftet hat. Probiere es erst mal, danach kannst du weiter sehen.

Für Solid Works und dem Budget, würde ich die 4070 V2 vorschlagen.
Reicht für ziemlich alles in 1080p144 in angepassten Settings.
1080p60 mit RT und Eyecandy geht auch klar.

maxi der II schrieb:
Intel Arc B580 ca.300€
Intel Arc B580 ist soweit ich sehen kann erst wieder im Restock mitte Januar verfügbar und würde somit für mich ausscheiden.
Ergänzung ()

JohnStorm schrieb:
Alternativ 7700xt für ca. 420€
Müsstet halt einmal gucken, was deine leistungshungrigsten Spiele fordern.
Alternativ eine gebrauchte 6800xt, oder 7700xt, falls verfügbar?
Path Of Exile 2 empfiehlt z.B eine 5600XT, also relativ weit unter dem, was in dem Budget möglich wäre. Nach gebrauchter 6800xt und 7700xt werde ich mal Ausschau halten.
Ergänzung ()

coxon schrieb:
Mag für eine 4060Ti noch gehen, aber sowas wie 7700XT oder 4070 V2 wäre ich etwas vorsichtig, gab schon den ein oder anderen Fall bei dem das System Power 9 die Lastspitzen nicht verkraftet hat. Probiere es erst mal, danach kannst du weiter sehen.

Für Solid Works und dem Budget, würde ich die 4070 V2 vorschlagen.
Reicht für ziemlich alles in 1080p144 in angepassten Settings.
1080p60 mit RT und Eyecandy geht auch klar.
Danke für den Hinweis mit dem Netzteil. Die 4070 gucke ich mir mal an

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Budget von 400 Euro kaufe ich doch nicht die Arc, sondern eine RX 6800 oder RX 7700 XT...
Für bis 500 Euro gibt es sogar eine RX 7800 XT oder RTX 4070...

Edit: Bei den Anforderungen tun es die erstgenannten.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, rg88, Azghul0815 und eine weitere Person
GTA6 für den PC kommt in 2027.
Niemand kann wissen, welche Grafikkarte man dafür brauchen wird, ausgenommen die Entwickler vom Spiel.

Tydra schrieb:
Intel Arc B580 ist soweit ich sehen kann erst wieder im Restock mitte Januar verfügbar und würde somit für mich ausscheiden.
Ergänzung ()

Path Of Exile 2 empfiehlt z.B eine 5600XT, also relativ weit unter dem, was in dem Budget möglich wäre. Nach gebrauchter 6800xt und 7700xt werde ich mal Ausschau halten.
Ergänzung ()

Danke für den Hinweis mit dem Netzteil. Die 4070 gucke ich mir mal an
Bei Mindfactory lagernd und bei Proshop NBB ;)

Mikki- schrieb:
Was ist denn mit einer RX 6750?
Oder wäre die zu schwach für GTA6?
Die ist natürlich interessant, bis jetzt eine meiner Favoriten von der Preis Leistung. Gibt es derzeit bei Mindfactory für 330€. Falls es bis zu dieser Preiskategorie keine bessere GPU gibt, würde ich wahrscheinlich mit der gehen.
An die anderen: die 7700XT, 4070V2 würde ich mir eventuell beim nächsten Upgrade angucken 😉
Ergänzung ()

Cerebral_Amoebe schrieb:
GTA6 für den PC kommt in 2027.
Niemand kann wissen, welche Grafikkarte man dafür brauchen wird, ausgenommen die Entwickler vom Spiel.
Wirklich erst 2027? Da habe ich wohl die letzten leaks nicht mitbekommen. Dann ist das sowieso erst ein Problem der Zukunft und macht jetzt wenig Sinn, darüber zu diskutieren, welche GPU dafür in Frage kommt. Danke für den Hinweis!
Ergänzung ()

Erst einmal danke ich euch allen für eure Beteiligung! Ich habe jetzt einmal durchgefiltert, welche Grafikkarten in die engere Auswahl kommen und zwar wären das die RX 6750XT für derzeit 330€ oder die 7700XT für 420€. Würdet ihr sagen die 7700XT ist die 100€ mehr wert? Kam mir in den Benchmark Tests und Youtube Videos nicht so rüber. Sagen wir jetzt mal wir würden nur bis zur Preiskategorie der RX6750XT gucken, also maximal 350€. Gäbe es da eine bessere Option oder ist diese die beste?

Zuletzt bearbeitet:
Tydra schrieb:
Ergänzung ()

Würdet ihr sagen die 7700XT ist die 100€ mehr wert?
Ich stand vor etwa 3 Stunden vor der gleichen Entscheidung und habe mich gegen eine gebrauchte RX 6800, RX 7700 XT, RX 7800 XT und für eine RX 6750 entschieden.
Für mich waren es die 100€ mehr nicht wert. Ich werde in den kommenden Monaten nur PoE 2 und 1 spielen, evt. Civ 7 und Killing Floor 3. Das sind aber nur etwa 5% der Nutzungszeit. Die restlichen 95% sind Office.
Ich sehe keinen Sinn darin 500 Euro für ein Produkt auszugeben, dessen Leistungsspektrum ich nur zu 50% ausnutze. Da kann ich genauso gut eine GPU für 250€ kaufen, die ich zu 100% nutze.

Sollte ich irgendwann merken, dass ich mehr Leistung brauche, entscheide ich wieder neu. Das wird aber wahrscheinlich erst dann sein, wenn AM5 sich etabliert hat und dann ist wohl sowieso ein komplett neues Setup fällig.

Tydra schrieb:
Gäbe es da eine bessere Option oder ist diese die beste?

In der 350€+- Preisklasse gibt es nach meinen Recherchen folgende Möglichkeiten:
RX 6750 XT
Intel B580
RX 6800 (gebraucht)

Ich hab' mich für die 6750 XT entschieden, weil die Verfügbarkeit von Intel mittelmäßig ist im Moment und weil ich glaube, dass es mit der Intel eher Plug & Pray (Treiberproblematik) als Plug&Play ist.

@Mikki- Danke dir für deine Hilfe! Ich denke ich werde auch mit der 6750XT gehen. Die 6800XT, 7700XT, usw. wären mMn auch too much für mich.

Damit bedanke ich mich nochmal bei allen Beteiligten für eure ausführliche Hilfe! Schöne Feiertage euch allen :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Mikki-
Zurück
Oben