Alte Grafikkarte im neuen System

Coleman83

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • 3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Gaming

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU):Ryzen 9 3900x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): -
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 860 Watt
  • 32 GB DDR4 3600 MHz
  • Gehäuse: Lian Li O 11
  • 1 TB Corsair M2 SSD

• 6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
-
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ab morgen wenn Sie erscheint

hab folgende Frage:
Ich möchte, sofern ich eine ergattern kann eine RTX 3080 Founders Edition kaufen

habe mir jetzt einen Pc zusammen gestellt Daten oben

mir fehlt halt noch die Graka

Könnte ich zum Testen in dem System eine alte Grafikkarte einbaue (eBay Kleinanzeigen zb ne GTX 750)
Zum Testen und aufsetzten des Systems?

Zuletzt bearbeitet:
problemlos - und die Kleine (GT 750) nach dem Wechsel einfach aufheben. Es ist immer gut eine Ersatz/Test-Graka im Schrank zu haben.
Hab' auch noch eine GTX 760 im Schrank

Kompabilität dachte ich. Aber danke für die Antwort. Bin schon lange nicht mehr so ganz im Thema und man findet bei fragen immer nur neue Graka im alten System.

Wenn Du einen aktuellen Nvidia Treiber installierst, brauchst Du sogar nur die Karte zu wechseln, und es läuft sofort mit der neuen Karten. Es wird aber vermutlich beim Rausrollen der neuen RTX 30X0 Karten der Treiber mehrfach aktualisiert werden.

Coleman83 schrieb:
Kompabilität dachte ich
Womit? PCI Express? Das ist von 1.0 bis 4.0 komplett kompatibel untereinander.

Du musst nur drauf achten keine zu alte Karte zu kaufen, da Karten mit reinem VGA Bios ohne UEFI Support auf manchen modernen UEFI Boards nicht mehr laufen.

Ja wie gesagt bin sehr lange raus aus dem PC Selbstbau, jetzt gibt es schon die gen. 4 PCe
Wollte mich nur mal erkundigen. Hab auch keine Lust jetzt nochmal 200€ für eine alte Grafikkarte auszugeben um sie dann hinterher wieder auszutauschen. Hab hier im Ort einen der die 750er für 37€ verkauft. Da kann ich ja dann zu schlagen und hab mal wieder was auf Reserve.

ich weiß ja auch nicht wie es morgen aussieht ob ich direkt eine 3080er ergattern kann. Hätte ja gerne die Founders Edition, denke aber das ich nicht der einzige bin der die gerne haben möchte. Die Hardware habe ich schon fast alle da bis auf das Gehäuse, würde gerne schon mal ein wenig ausprobieren vor allem die Geschwindigkeit der gen 4 M2 SSD.

Zurück
Oben