Alte Grafikkarte inkompatibel, oder Board defekt?

Demolition-Man

Rear Admiral
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … Intel 11400
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 32 GB Corsair 3200
  • Mainboard: … Gigabyte 560M Aorus Elite
  • Netzteil: … 600W Bequiet
  • Gehäuse: … Lian Li 205M
  • Grafikkarte: … PowerColor Radeon RX 480
  • HDD / SSD: … 1TB Samsung 970 Evo Plus
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • BenQ 27" Monitor

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Beim Versuch die RX 480 in dem neuen System zum Laufen zu bringen, zeigt der Monitor nur, wie soll ich das beschreiben?
Den reinsten LSD Trip an. Nur ein bunter Haufen Pixelbrei mit kaum erkennbaren Bild darunter.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
HDMI auf DVI getauscht. Gleiches Problem. Bei den ersten 2 Tests war die Karte offensichtlich nicht richtig verriegelt.
Beim 3. definitiv schon. Nicht meine Schuld, dass man bei Gigabyte so viel Kraft aufwenden muss, dass mal die Verriegelung greift.
Hab per iGPU den Slot auf Gen 3 gestellt. Alles keine Änderung.

Im alten PC kam beim ganz kurzen Test ein normales Bild.

Was kann ich sonst noch testen? Logikschwerweise ist keine andere Grafikkarte vorhanden, höchstens die uralte GTX770.
Der 2. PCI-E 3.0x4 Slot ist zu weit unten. Und nein kein Kumpel in Reichweite für irgendwas.

Der Versuch einen neuen PC zu bauen entwickelt sich zum Alptraum. Ich habe extrem sorgfältig gearbeitet, aber irgendwas will einfach nicht.

Bin dankbar für jede Hilfe.

Danke und Gruß

Anderen Ausgang an der GPU mal ausprobiert ?
Viel Kraft bei der Verriegelung heißt das da was nicht stimmt - Karte nochmal raus und den Slot fotographieren - hochauflösend, gut beleuchtet und nicht verwackelt.

Novocain schrieb:
Anderen Ausgang an der GPU mal ausprobiert ?
Den DVI wie oben geschrieben. Gleicher Fehler. Mehr Optionen bietet der Monitor nicht.

Dann sieht man aber in der Regel nix und keinen Pixel brei. @konkretor

konkretor schrieb:
Mal im im BIOS von uefi auf legacy gestellt?
Gibt es die Option beim meinem Board überhaupt? Das Gigabbyte BIOS ist schrecklich.

Hört sich trotz allem nach defekter (VRAM) RX480 an. Klopp mal die 770 rein, die sollte afaik UEFI unterstützen und somit laufen

conf_t schrieb:
Klopp mal die 770 rein, die sollte axial UEFI unterstützen und somit laufen
Sicher das ich damit nichts kaputt machen kann also eventuell noch mehr?
Die ist über 30cm lang braucht 2 Stromstecker und ist (bei mir) nicht für ihre Zuverlässigkeit bekannt.

Erst nen Bild vom Grafikslot machen nicht das da was drinnen liegt oder so.

Novocain schrieb:
Erst nen Bild vom Grafikslot machen nicht das da was drinnen liegt oder so.
Wird nicht funktionieren. Hab nur mein Mittelklasse Smartphone. Da erkannt man nichts.
Ich überprüfe den Slot aber gerne noch mal optisch.

Demolition-Man schrieb:
Was kann ich sonst noch testen? Logikschwerweise ist keine andere Grafikkarte vorhanden, höchstens die uralte GTX770.
Der 11400 hat doch eine integrierte GPU?

Steck den Monitor doch einfach mal am Mainboard an ohne die RX480.

Dann mach dir selber ein Bild vom Slot, in der Regel ist das nicht mehr ein Problem die Karten rein zustecken.

Ich teste dann mal zum Spaß die GTX770. Keine Ahnung ob die überhaupt noch funktioniert. Hatte ich damals einem Kumpel gegeben. Hab sie zurück bekommen, aber nicht mehr getestet.

Wenn es ein Generatiosproblem gäbe, würde es gar kein Bild geben.
Hört sich für mich 100% nach defekter Graka an.
Ist bei der RX480 irgend was passiert? Mechanische Belastung zB.?
Du sagst das du viel kraft brauchtest um die einzustecken? Warum? Normalerweise braucht man da nicht viel Kraft.
Sitzt sie wirklich richrig im Slot? Slotblende der rx nicht verbogen? Kühlkörper OK? Berührt keine bauteile außer RAM und GPU? (ggf spawas, kenne dein Modell ja nicht)

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Demolition-Man schrieb:
Den reinsten LSD Trip an. Nur ein bunter Haufen Pixelbrei mit kaum erkennbaren Bild darunter.
VRAM defekt - Karte im Eimer

Demolition-Man schrieb:
Im alten PC kam beim ganz kurzen Test ein normales Bild.
Demolition-Man schrieb:
Nicht meine Schuld, dass man bei Gigabyte so viel Kraft aufwenden muss, dass mal die Verriegelung greift.

• Kannst du den Test mal verlängern?
  • Da stimmt schon was nicht bzgl. der Kraft. Alte Regel beim PC Bau: nichts geht mit Gewalt. Ein sanfter Druck evtl, aber nicht so wie du es beschreibst.

So leicht mache ich euch das nicht. :D
GTX770 normales Bild (nur bis zum Anmeldebildschirm getestet)
RX 480 unverändert trotz Legacy Einstellung

Alter PC (Sig)
RX 480 normales Bild, ich installiere mal die Treiber. (hatte ich gelöscht) Mal sehen ob sich was in Richtung defekt tut.

Zum 3ten mal, was ist mit dem Slot? Da stimmt was nicht!

Auch mal den Hauptspeicher des PCs testen und des Netzteil wenn im alten PC noch ein anderes sitzt.

Zurück
Oben