Alte Grafikkarte inkompatibel, oder Board defekt?

Also RX480 voll funktionsfähig im alten PC. Sorry!

Novocain schrieb:
Zum 3ten mal, was ist mit dem Slot? Da stimmt was nicht!
Gigabyte verwendet nur eine andere Verriegelung, steht nirgends wie man da exakt vorgehen sollte.
Nach dem Einbau ist etwas Druck (für PC Verhältnisse) auf die Mitte der Grafikkarte nötig und man hört sie die Verriegelung greift.

kieleich schrieb:
Auch mal den Hauptspeicher des PCs testen und des Netzteil wenn im alten PC noch ein anderes sitzt.
Ich hatte deswegen schon 2 Threads laufen. Mittlerweile funktioniert der RAM bestens und fehlerfrei.

Netzteil... da habe ich noch eines, aber das ist möglicherweise zu alt. An das vom alten PC komme ich heute Abend nicht mehr dran. Hab fast Migräne, Muskelkater vom 100x PC wuchten, und meine Psyche leidet langsam auch.

Ganz normaler Befestigungsmechanismus den Gigabyte da verwendet da muss man nicht stark drücken.
Aber du machst das schon - viel Glück!

Demolition-Man schrieb:
Gigabyte verwendet nur eine andere Verriegelung, steht nirgends wie man da exakt vorgehen sollte.
Ist eher selbsterklärend. Gigabyte dürfte das auch nur einkaufen. Möglich dass sie dem Fertiger einen eigenen Entwurf gaben. Denke aber nicht.
edit: nope, MSI verbaut diesen Slot auch. Also wenn da was hakt: Fertigungs- oder Anwenderfehler

coasterblog schrieb:
Ist eher selbsterklärend. Gigabyte dürfte das auch nur einkaufen. Möglich dass sie dem Fertiger einen eigenen Entwurf gaben. Denke aber nicht.
Was neueres als den Kram von 2013 hatte ich bis dato ja nicht. Da war nie sone Wipp-Knipse dabei.
Verriegelungen die geschoben wurden, oder die man manuell runter bzw. zur Seite drücken musste.

Funktioniert ja jetzt, nur war die Grafikkarte am Anfang nicht verriegelt, steckte aber wohl korrekt im Slot da exakt gleiches Fehlerbild, Farbmuster usw.

Edit: Ich bau dann mal das Netzteil aus. ....
Ne ich schaffs nicht mehr. Ich weiß wie schnell hier Threads in der Versenkung verschwinden. Schaut ruhig morgen noch mal rein.

Und Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Demolition-Man schrieb:
Da war nie sone Wipp-Knipse dabei.
Sorry aber diese "Wipp-Knipse" gab es auch (vor) 2013 schon.

MSI hatte die in den Z77 boards bspw. bereits in 2011/2012 rum.

Also, mind. 3 Versionen des Halters kenne ich. Auch alles keine Wissenschaft. Nur bei kleinen Systemen immer ein Horror das zu lösen :P

Hätte ich mit der Halterung bloß nicht angefangen. Daran liegt es wohl kaum, dass ich jetzt so einen schönes Büro-PC habe.
Ich habe noch mal gesucht:
Zuviel Strom über den PCI-E Slot. Da war mal irgendwas.
Dann was mit dem Full-Screen Logo aber daran wird auch nicht liegen. Da hatte einer optische Probleme mit, aber eben nur damit.

Da der Fehler bereits bei dem ersten Bild das kommt auftritt hat das auch nichts mit Windows zu tun, stimmts?

Demolition-Man schrieb:
Da der Fehler bereits bei dem ersten Bild das kommt auftritt hat das auch nichts mit Windows zu tun, stimmts?
So ist es und es wird was an der Hardware sein. Wenn man kann mit Austauschen testen.

Anderes Netzteil getestet. Allerdings ebenfalls Bequiet 600W, allerdings höherwertige Baureihe.
Gleiches Ergebnis.
Zwischendrin Bios Reset und RAM runtergetaktet.

Mehr kann ich nicht testen.

Hallo noch jemand auf Empfang?
Gibt es vielleicht ein anderes neueres BIOS für die Grafikkarte?

Demolition-Man schrieb:
Also RX480 voll funktionsfähig im alten PC. Sorry!
Das würde ich nochmals überprüfen, ob das immer noch der Fall ist.
Und die RX 400er Serie haben alle UEFI (GOP) Support (Bei AMD seit der R9 200 Series - 2013).
Funktionieren aber auch ohne GOP, also auch bei UEFI mit CSM.

(GOP-Graphics Output Protocol)

Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Das würde ich nochmals überprüfen, ob das immer noch der Fall ist.
Ist und bleibt voll funktionsfähig.

In einem anderen Forum hat jemand was ähnliches inklusive Video. Am Anfang wie bei mir. Nur verzieht sich das Problem kuez nach dem Booten bei mir jedoch nicht.

Hast du aber schnell überprüft jetzt.
Versuch's mal mit einem BIOS Update fürs Mainboard,
oder zumindest mal ein BIOS Reset(CmosClear) machen,
mit Jumper setzen bzw die hierfür erforderlich PINs überbrücken.

Hatte ich den ganzen Tag geprüft wenns Recht ist.
Hab ich, hab ich und hab ich.

Funktioniert die iGPU, wenn eine Grafikkarte im System ist? Könnte ich zumindest mal prüfen ob die überhaupt erkannt wird.

Du hast den ganzen Tag die RX 480 geprüft, ok
Solltest du das aktuelle BIOS drauf haben, dann flash zurück mal auf Version F4.
Die Version F6 wurde angepasst für Windows 11, da gab es schon letztens jemand, mit
Problemen bei Windows 11 BIOS Änderungen. War aber ein ASUS Mainboard.
Ich würde das mal machen, BIOS F4 flashen.

Ich habe leider keine Idee mehr. Wenn du den Slot noch im Verdacht hast und trotz Grafikproblemen booten kannst (bzw. bei vorhandener iGPU nimm diese, sollte problemlos gehen), mal schauen ob die Karte im korrekten PCIe Modus läuft (Standard 3.0 mit 16 Lanes). Bei Problemen können Karten auch Downgraden und im blödesten Fall mit nur PCIe x1 laufen. (Bitcoin Miner nutzen das da die Bandbreite hier keine Rolle spielt, das Mining findet innerhalb der Karte selber statt).

Aber selbst da ist schwer zu erklären wie das die Fehler erzeugen soll.

Ist das außerhalb des Gehäuses aufgebaut falls das Gehäuse ne Biegung hat und irgendwie Druck auf die HDMI Ports / ganzes Slotblech der GK ausübt? Das entwickelt sich aber immer weiter zu esoterischen Theorien so.

Klingt nach Grafikkarte, ist natürlich der Supergau, sorry :-(

Ich teste gerne noch mal alles. Aber heute Abend eher nicht mehr. Alleien schon wie auswendig das ist, einen USB Stick für die BIOS Version vorzubereiten. Schon toll das Windows 10 keine Fat32 Formatierung mehr unterstützt, obwohl die für alles benötigt wird. Kann ich aber morgen machen.

Esoterik gutes Thema. Ich hatte schon reichlich Fehler die kaum sinnvoll zu erklären waren. 1-2 Ideen habe ich auch noch.

Das HDMI Kabel geht bei beiden Gehäusen nicht voll rein, ist irgendein Design Fehler der Grafikkarte. Aber im alten PC kein Problem. Und beim neuen tritt der Fehler 1:1 auch am DVI Port auf.

Bleibt noch das Mainboard auszubauen. Könnte man den PCI-E 3.0x4 Slot testen, und ob sonst was ist, was mit dem Gehäuse zu tun haben könnte. (Mechanische Probleme)

kieleich schrieb:
Klingt nach Grafikkarte, ist natürlich der Supergau, sorry :-(
Wie kommt ihr nur dauernd darauf. Es hat was mit der Grafikkarte zu tun logisch. Aber wieso funktioniert die
nach wie vor im alten PC?

Bleibt noch das Board zu reklamieren. Nur befürchte ich das es alle B560 Boards oder alle neueren Boards generell betrifft. Habe auch von einem ähnlichen Fall mit B550 Board gehört.

Und bis mir jemand anders eine RX 480 Red Devil auf einem B560 Board zeigt, halte ich die schlicht für inkompatibel. Oder es sind sowohl Board als auch Grafikkarte teildefekt.

Demolition-Man schrieb:
Wie kommt ihr nur dauernd darauf. Es hat was mit der Grafikkarte zu tun logisch. Aber wieso funktioniert die
nach wie vor im alten PC?
RAM Fehler können sporadisch auftreten. Leichte andere Konfiguration und die Party spielt auf einem anderen Offset im RAM. Einmal siehst du Disko und einmal ist alles in Ordnung (scheinbar) wenn eben nur ein bestimmter Bereich defekt ist der dich in Konfiguration A erwischt und in Konfiguration B nicht.

Um das festzustellen müsste man den Grafikkartenspeicher komplett testen können, leider hab ich dafür keine Lösung parat. Bei meiner 5500XT ist so ein schickes Programm dabei für Lüftertest und RGB Pipapoh aber nix für einen reinen Funktionstest bzw. technische Prüfung oder Diagnose. Oder wenns das irgendwo gibt im AMD Treiber Dschungel hab ichs halt noch nicht entdeckt.

Nickel schrieb:
Wie kommst du denn da drauf?
Nicht irgendwas an 10 km langem Befehl in einer Konsole die ich kaum erkennen kann.
Ich meine das Menü beim Rechklick auf den Stick. Geht nur exfat und ntfs. Beides funktioniert nicht.
Ich mache das mit einem extra Partitionsprogramm.

kieleich schrieb:
Einmal siehst du Disko und einmal ist alles in Ordnung (scheinbar).
Das kann ich natürlich nicht ausschließen.

Zurück
Oben