Alte GTX 670 fliegt raus; Neue GTX 670 mit 4GB, oder 7970HD Ghz?

Adventure1170

Ensign
Hallo Leute,

bisher war ich mit meiner GTX 670 absolut zufrieden und bin es FPS technisch in den allermeisten Spielen auch immer noch.
Allerdings stoße ich mit den 2GB Grafikspeicher bei meinem lieblingsspiel Skyrim einfach an die Grenzen. HD Texturen, jede Menge Grafikmods, maximale Details und Full HD sorgen regelmäßig für Abstürze, der MSI Afterburner zeigt mir durchgängig ca 1800 MB Auslastung an. Dann muss ich nur mal ein neues Gebiet betreten und schon stürzt das Spiel ab.

Ich kann meine alte GTX für 270€ loswerden, was ich für eine 1 Jahr alte GraKa vertretbar finde. Jetzt ist aber halt die frage, welche neue ich mir denn gönne? Die GTX 670 einfach mit 4GB Grafikspeicher fänd ich eigentlich genial, weil ich Nvidia kenne, mag und vertraue. Allerdings ist die 7970HD GHz halt einfach nen Stückchen besser und hat immerhin 3GB Speicher.

Wenn ich das richtig sehe, so bekomme ich die 7970HD GHz schon für ca 370€, die GTX 670 mit 4GB allerdings erst für ca 400€. Die 30€ machen nun eigentlich nicht den Unterschied, allerdings vertraue ich da lieber auf Leute, die sich damit besser auskennen als ich :D

http://geizhals.de/asus-gtx670-dc2-4gd5-directcu-ii-90yv0340-m0na00-a835002.html
http://geizhals.de/his-radeon-hd-7970-ghz-edition-iceq-x-h797qmc3g2m-a829083.html

Ich danke wie immer schon im Voraus für Eure Hilfe!

MfG
Roman

nimm die HD.
So einfach die Sache. Die Leistung wird dir für den Preis Nvidia nich in jahren bieten.

Ich persönlich würde die 7970GHz nehmen.

Ist allerdings mM.

http://geizhals.de/his-radeon-hd-7850-ipower-iceq-turbo-h785qt4g2m-a902570.html

Diese gibts auch mit 4GB Grafikspeicher allerdings ist es eine 7850 und da sind die "grenzen" woanderst... merklich leise dürfte sie auch nicht sein ... wollts nur gesagt haben und evtl. ist sie ja eine überlegung wert für 260€

http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-670-oc-gv-n670oc-4gd-a846250.html
oder wie wärs mit der hier? 3 super lüfter + 4GB Speicher + 370€... da würde ich zuschlagen an deiner stelle!

oder einfach auf mehr antworten warten =) mit ner 7970 Tahiti XT2 wirst du auch nichts verkehrt machen soviel sei gesagt

Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Ausschnitt aus einem aktuellem Test.
Wie Du siehst liegt die HD7970GHz ein wenig vor der GTX 680...sollte Deine Entscheidung leichter machen

skyrim.PNG

Stimmt - eine 7950 auf 1100 - und Du hast die Leistung einer 7970 im Referenzdesign.

Meine bringt das locker.

Nimm eine Titan.
Die Leistung wird dir AMD in Jahren nicht bieten :D
Damit bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
Der Grafikspeicher sollte dann auch ausreichend sein :)

Wenn deine Graka 2Gbyte hat und die Karte mit 1800Mbyte geladen ist, dürfte das trotzdem keine
Abstürze verursachen. Ist ja nicht mal voll. Auch nicht wenn der Graka-Speicher voll sein sollte.
Dann wird nachgeladen, was etwas dauert und in extrem niedrigen FPS resultiert.
Aber definitiv keine Systemabstürze verursacht. Dann ist da noch was bei dir im Argen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hast du auch enb aktiv oder so, das bringt auch Abstürze, auch bei meiner 7970 mit 3gb

Hey Leute :)
Danke für die schnellen Antworten! Ich glaube ich werde wohl seit fast einem Jahrzehnt mal wieder bei AMD vorbeischauen ;D Das mit dem Flaschenhals der GTX6xx Reihe ist natürlich ein Argument. Deshalb wird es wohl eine 7970 GHz. Meine jetzige 670 hätte ich ja auch irgendwann übertaktet, dass ich mir jetzt eine neue Karte hole ist eine absolute Ausnahme. Deshalb auch keine 7950, wenn ich die jetzt schon übertakte, wird mir diese Leistung dann in 1 1/2 2 Jahren bei anderen Spielen "fehlen".

@majusx: Ich habe tatsächlich ein ENB aktiv! Seasons of Skyrim (http://skyrim.nexusmods.com/mods/23812/?) Das wäre jetzt natürlich noch der absolute Witz, wenn es allein daran liegen würde. Ich orgel jetzt schon seit Monaten an diesen Abstürzen rum, hab mich schon in die tiefsten Tiefen des Designs von Skyrim begeben und nichts hatte wirklich geholfen! Allerdings muss ich sagen, dass ich Skyrim ohne ein ENB mittlerweile schon hässlich finde ;) Wird also dabei bleiben, aber vielleicht wird es mit der neuen GraKa trotzdem besser. Die 2GB meiner GTX waren ja immer zu mindestens 80-90% ausgelastet.

Hab Crysis 3 und Blood Dragon leider schon :( Bioshock fand ich jetzt zudem auch net sooo prall...

Dann für 20-25€ pro Code verkaufen.

Der Speicheranbindungs Flaschenhals spielt ab GTX 670 (256 bit), noch nicht mal @ SLI, eine Rolle. Glaub mir, ich hab 2 am werkeln und ausführlich getestet.

Abraten würde ich von 660 ti @ SLI, der 192 bit Anbindung wegen, aber die steht ja nicht zur Diskussion.

Jetzt 670 4Gb zu kaufen ist sinnfrei und völlig überteuert.

Mein Tip: GTX 770 ... oder vielleicht noch besser zu AMD 7970 greifen.

Wie immer gilt:

Nvidia kauft man nur dann, wenn man auf Nvidia exklusive Features (3D Vision, PhysX, ... ) unbedingt angewiesen ist --> ansonsten immer AMD kaufen, da P/L einfach besser ist.

Alles klar, ich denke mal damit hat sich dann alles geklärt. Wird also eine 7970 GHz!
Vielen Dank für Eure Hilfe! :)

MfG
Roman

Adventure1170 schrieb:
@majusx: Ich habe tatsächlich ein ENB aktiv! Seasons of Skyrim (http://skyrim.nexusmods.com/mods/23812/?) Das wäre jetzt natürlich noch der absolute Witz, wenn es allein daran liegen würde. Ich orgel jetzt schon seit Monaten an diesen Abstürzen rum, hab mich schon in die tiefsten Tiefen des Designs von Skyrim begeben und nichts hatte wirklich geholfen!

Dann frage ich mich, wer Dir den Floh in den Hals gesetzt hat, dass die Abstürze von einem zu 90% vollen VRAM (1800MB von 2GB...) abhängig sind? In diesen Monaten solltest Du doch herausgefunden haben, was HardwareXXL sagt: ein nicht mal voller VRAM verursacht keine Abstürze. Ist er wirklich voll, werden die FPS unterirdisch, aber immer noch keine Abstürze. Noch weniger verstehe ich, warum du das einfach ignorierst und die Grafikkarte wechselst. Meine Wette: Skyrim wird dir auch mit der 7970 noch genauso oft crashen, wenn Du nicht das Grundproblem beseitigst...

Zurück
Oben