Alte GTX 670 fliegt raus; Neue GTX 670 mit 4GB, oder 7970HD Ghz?

@AnkH: Es ist ganz einfach die letzte Möglichkeit, die ich noch nicht bearbeitet habe. Ich habe alles mögliche ausprobiert und nix hat wirklich funktioniert. Ich habe die Spieledateien mit TESVEdit bearbeitet, ich habe verschiedenste "optimierungs-Mods" ausprobiert, ganz simpel das komplette Spiel neu installiert und einen neuen Charakter angefangen, ich habe im Endeffekt alles ausprobiert, was über die Texturen hinausgeht. Nur wenn ich was an den Texturen ändere, zB HD-Texturen rausnehme, Grafikdetails runterschraube, Grafikmods deaktiviere und die Speicherauslastung insgesammt runtergeht, bekomme ich weniger Abstürze. Ich habe in der Prefs.ini Datei etwas hinzugefügt, was eigentlich Logberichte ausgeben soll, wenn das Spiel abstürzt. (Papyrus Befehl, oder sowas) Ich bekomme auch fleißig Logeinträge, allerdings werde ICH daraus nicht schlau und bisher konnte ich noch niemanden finden, der sich damit auskennt.
Vielleicht kennst du den YT-Kanal Gophervids, der macht viele Skyrim LPs und geht auf die Technik ein. Der Typ hat ähnliche Mods wie ich laufen und bekommt keine Abstürze. Er hat allerdings die GTX 670 in der 4GB Edition. Es kann natürlich sein, dass es tatsächlich nichts mit meiner GraKa zu tun hat, aber dann muss es irgendwas anderes als das Spiel selber sein. Wenn mir ein "blankes" Spiel, nur mit HD-Mods aufgewertet abschmiert, schließe ich daraus dass es mit der GraKa zu tun haben muss, weniger mit dem Spiel.

Nachtrag: Was HardwareXXL zu den Abstürzen geschrieben hat, hatte ich übersehen, weils nur nachgetragen wurde. Ändert allerdings auch nix an meinem Vorhaben. Ich muss 100€ neu investieren und bekomme dafür eine etwas bessere Grafikkarte als meine alte. Das finde ich ziemlich vertretbar. Selbst wenns das Problem nicht löst, so habe ich eine etwas potentere Karte und habe noch nen Kollegen glücklich gemacht, der sich die GTX 670 sonst nicht hätte leisten können ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp, das klingt plausibel. Somit bleibt zu hoffen, das es mit der 7970 und den 3GB VRAM wirklich besser wird, sonst musst Du trotzdem weitersuchen.
 
Ich hab halt keinen Plan was ich sonst noch ausprobieren könnte. Wie gesagt, ein neu installiertes Spiel, mit neuem Charakter, mit nix ausser HD-Texturen gemoddet stürzt bei mir ab. Es kann dann ja quasi nur noch sein, dass sich Skyrim nicht mit der SSD versteht (-> werde ich garantiert nicht austauschen) sonst ein Hardwareproblem besteht (-> da finde ich den Austausch der GraKa am vertretbarsten) oder sich mit Win7 64bit nicht versteht (-> werde ich garantiert auch nicht von weggehen)

Solltest du vielleicht noch nen Tipp habe, so lass es mich bitte wissen :)

MfG
Roman
 
Treiber?
Ergänzung ()

Sollten es tatsächlich die HD-Texturen in Kombination mit dem VRAM sein, müsste ja Skyrim bei ALLEN (oder sehr vielen) User mit 2GB VRAM abstürzen, oder? Bei mir läufts beispielsweise auch mit HD-Texturen absolut störungsfrei...
 
Treiber sind immer die aktuellsten.
Ich denke mal ganz einfach, dass es die Kombination macht. Es sind ja nicht nur die HD-Texturen, ich habe auch noch einen ENB und viele zusätzliche Grafikmods laufen. Auch solche, die zusätzliche Inhalte zum Spiel hinzufügen. Zum Beispiel Lush Grass and Trees, diese Mod fügt massig Vegetation zum Spiel hinzu. Die Masse wird dann glaube ich einfach zu viel für die 2GB VRAM.
 
Tja, das müsste man dann eben Schritt für Schritt testen. Dank ModManager etc. sollte dies ja kein Problem sein. Skyrim ohne Mods -> gut. Mit HD-Texturen -> gut usw. Immer eine Mod aktivieren und testen. Dann merkst Du sofort, welche Mod verantwortlich für die Crashes ist. Zur Not würde es danach vielleicht ausreichen, die spezifische Mod zu deaktivieren. Aber vielleicht hast Du das ja schon so gemacht, dann bleibt nicht mehr viel übrig. Trotzdem ist das Risiko, dass mit der HD7970 genau dieselben Abstürze erfolgen, ziemlich gross, genau eben aufgrund der Tatsache, dass ein voller VRAM nicht zu Abstürzen führen sollte.
 
Ich glaube das Problem bei Skyrim is einfach, dass sich mit der Zeit Texturenmüll im Speicher anhäuft, der dann wichtigen Platz wegnimmt. Sehe ich immer dann, wenn ich mal an einer Stelle einen Absturz habe und sagen wir, 1800MB Auslastung habe, dann neu starte und an der selben Stelle mit einem mal nur 1000MB Auslastung habe. Wenn ich dann eine neue Region betrete, möchte das Spiel alle Texturen in den Speicher laden, der ist allerdings noch mit alten Texturen voll und so kommts zum crash.
Korrigiert mich, wenn meine Theorie falsch ist, aber so könnte ich mir das erklären. ;)

Nach und nach Mods aktivieren habe ich auch gemacht. Alles deaktiviert, abgesehen von essentiellen Mods die sonst meinen Charakter beeinflussen würden (z.B. Frostfall und SkyRe) Und dann nach und nach alle Mods wieder aktiviert. Erst Mods, die nur Inhalte zum Spiel hinzufügen (zB Build my House, Convenient Horses etc) und erst zum Schluss die Grafikmods. Es ließ sich nicht auf eine Grafikmod festlegen, sondern irgendwann wurde das Spiel immer unstabiler und es häuften sich die Abstürze.
 
Zurück
Oben