alte Hardware als Mining Rig + Heizen

Sasi Black

Admiral
tach,
mit Mining habe ich mich jetzt nicht groß beschäftigt, ob es sich ohne GPU lohnt weis ich nicht.
wenn nicht warte ich bis ersatz für die Vega56 da ist...
ich hab hier noch alte Hardware rumliegen, i5 3670K ohne GPU.

Wohnung wird mit Strom geheizt (Fußbodenheizung, Infrarotpaneel).
in der Küche plane ich noch ein Paneel (100-300W) an die Decke zu packen, da die Wand / Ecke kalt ist und Schimmel gefärdet ist.
jetzt kam ich noch auf die Idee den alte Hardware als Wärmequelle auf den Hängeschrank zu packen, um Wärme und Zirkulation der Luft auch so hinzubekommen.
Nebenbei wird der Strom in Coins gewandelt, was dem Geldbeutel freut.
Das system müsste nur komplett auktark laufen, per Timer oder SmartHome o.ä.

Mit einer Balkonsolar (mit der ich liebäugel), könnte man so auch den Überschussstrom verbraten.
Ob man das im Sommer bei 30°C nutzen will ist was anderes.

vielleicht findet sich jemand hier,
der schon was ähnliches am laufen hat, und aussagen über machbarkeit / Sinnhaftigkeit treffen kann
(war mir auch nicht ganz sicher, wo das Thema am besten rein passt)

Kompletter Unsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante, SpiII, lazsniper und 14 andere
Ich glaube kaum das der kleine i5 genug Wärme erzeugen wird. Ist aber schon ein lustiger Ansatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans, Re7r0 und seyfhor
Du sparst viel mehr, wenn du einen Speicher hinter die Solar klemmst.

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante, HamsGruber_84, madmax2010 und eine weitere Person
Sasi Black schrieb:
Wohnung wird mit Strom geheizt (Fußbodenheizung, Infrarotpaneel).
Viel Spaß mit der Jahresendabrechnung..
Da hilft auch dein Reck nichts..

Der Boom um Mining ist eh vorbei.
Für dich als kleiner Mann ist da nichts mehr zu holen!

Eine fußbodenheizung die mit Strom läuft.

Wieder was gelernt. Hätte nicht gedacht, dass ich sowas jemals in Deutschland rentiert hat.
In Frankreich vielleicht.

Edith: Achso es ist die Wärmepumpe gemeint. War wegen der Infrarotpaneele irgendwie gedanklich beim Durchlauferhitzer. 😂

|Moppel| schrieb:
Kenne jemanden persönlich mit einer solchen..
Das haut ohne Ende rein, ins Portmonee!

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Wäre wahrscheinlich sinnvoller die Ursache der "kalten" Ecke zu beseitigen als da Strom drauf zu werfen....
Zumal das BKW eher für Grundlast gedacht ist als nen Überschuss zu erzeugen... Das ganze dann "smart" zu machen, aka gerade Überschuss=Mining an bzw. dann aus...Das Ding wird wenn dann nur bei besagten 30 Grad laufen und dann bringt das minimum an Rechenleistung da auch nichts mehr....
Ergänzung ()

|Moppel| schrieb:
Oh die gibt es, "günstige" Nachrüstlösung...also beim Einkauf, die Folgekosten nicht mehr so günstig....
ehemaliger Kollege von mir hat die sich eingebaut, seine Frau hatte immer kalte Füße -> 4000 kW/h Mehrverbrauch; der hat sich gefreut....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cat Toaster
Skudrinka schrieb:
Viel Spaß mit der Jahresendabrechnung..
das hält sich in grenzen,
wenn man inteligent heizt ist das kein Problem. Nur in der Kuche fehlt aktive heizfläche (Boden), wegen den Küchen Schränken.

mach dir keine sorgen um meine Jahresabrechnung, hab bisher immer was zurück bekommen und mich nicht verschätzt.
26c/KwH zahle ich nur dank Heizstrom zähler, verbrauchen tu ich max. 2200kwh.
Ihr vergisst, meine Wartungskosten der Heizung 0€

MadMax_87 schrieb:
Wäre wahrscheinlich sinnvoller die Ursache der "kalten" Ecke zu beseitigen
an der Ecke treffen 3 kalte Ecken zusammen.
ist eine Bauliche Kältebrücke/Wärmebrücke, da kannst wenig machen. Die ecke / Wand kühlt halt schneller aus wie alle anderen.
hinzu kommt die Feuchtigkeit beim Kochen dazu...

Sasi Black schrieb:
i5 3670K ohne GPU.
Die Rechenleistung für das Mining und auch die erzeugte Abwärme sind zu gering.

Sasi Black schrieb:
mit Mining habe ich mich jetzt nicht groß beschäftigt
das thema ist tief. man kann definitiv noch gewinnbringend minen, mit: einem asic minerpark in einem land, in dem strom billig, und die regulierung lasch ist. alles andere ist unsinn.

baust du dir einen miningpark z.b. in den VAE, gekühlt mit einem industriekühlsystem, irgendwo in einem gewerbegebiet... dann geht das (wird auch zu hauf gemacht!). strom kostet fast nix, und die 0% steuern sind auch fein.

Ist doch eigentlich egal ob WP oder elektrische FBH. Wenn irgendwo eine kalte Ecke vorhanden ist, ist das schlicht ein Design-Fail. Beseitige die Ecke oder heize den Raum 1-1,5° wärmer. Dass auch Paneele nötig sind ist auch echt dubios.
Wie mies ist das denn bitte geplant, wenn die FBH nicht ausreicht?
So oder so ist Bitcoin Mining tot, mit GPUs erst recht. Ein Mining ASIC könnte evt. Noch gehen aber die ziehen Strom wie Hölle und lärmen stark. Ich meine an einer Schuko darfst du die auch gar nicht abklemmen, da die meisten 3kw ziehen und Schuko nur 2400W Dauerlast zulässt. Nichts für Wohnräume. Maximal Keller und den willst du nicht heizen.

Sasi Black schrieb:
i5 3670K ohne GPU.
wenn du dir damit einen euro im monat zusammenminen kannst, ist das viel! (diverse coins, muss ja kein btc sein).

von bitcoin brauchen wir privat als miner gar nicht mehr reden, das funktioniert schon lange nicht mehr.

wenn du die stromkosten die du durchs nicht betreiben des rechners lieber in nvidia aktien packst, verdienst du definitiv mehr als mit mining ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: jebeo
Dann schonmal danke, dann hat sich die idee mit den Thread beendet

Zurück
Oben