Notiz CB-Funk-Podcast #4: (Wann) ist alte Hardware unter neuem Namen legitim?

Beim Thema alter Hardware unter neuem Namen bin ich sehr Zwiegespalten... Ich finde es nicht ok wenn tatsächlich das identische Produkt einfach relabelt wird und man es als neu verkauft. Wenn man aber ein tatsächlich neues Produkt erstellt, was es auch auf der Technologie zuvor nicht gab ist es ja ein neues Produkt... Über die Fähigkeiten/Features muss man sich halt als Kunde informieren, das gilt für alle Waren, auch außerhalb der IT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tso
Das Rebranding ist natürlich legitim und lässt sich nicht vermeiden. Man muss dazu allerdings mal für eine Minute die Nerdbrille abnehmen. Dann realisiert man nämlich, dass Zen 2, Zen 3 usw. die Mehrheit in der realen Welt absolut nicht interessiert. Die Klassen, die sich ja bei beiden Herstellern auf 3, 5, 7 und 9 angeglichen haben, sind völlig abstrakte Repräsentationen von genau dem: Klassen von CPUs. Wer das billigste will kauft den 3er, wer etwas mehr will den 5er etc.

Wenn AMD nun entscheidet, in der nächsten Generation die 3er-Einsteigsklasse durch die 5er CPUs der Vorgeneration abzudecken, weil sie eben relativ zur neuen 5er Generation genau diese Klasse darstellen können und es wirtschaftlich am Meisten Sinn macht, dann muss man es eben auch so labeln. Die Leistung passt relativ und alles andere interessiert wie gesagt nur Nerds, die sich darüber ja informieren können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tso, Vitche und axi
In Lettern gedruckte Informationen sind wesentlich wertvoller als das leere zeitraubende Gestammel in Podcasts. Ich meine damit nicht den thematischen Inhalt, sondern das irrelevante Gelaber herum.
Durch Renaming soll der Verbraucher getäuscht werden und schlimm dabei ist, dass eigentlich alle IT Info Formate mitspielen indem sie das Renaming/Reframing der Hersteller unkommentiert in zukünftigen und vergangenen Vergleichen übernehmen anstatt jedes Mal das Kind beim Namen zu nennen auch wenn es nervt. Nvidia zieht es knallhart durch mit der 3060 und wenn ich nun als Verbraucher danach schaue, kann ich den Betrug so gut wie unmöglich erkennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman
Hab die Folge gestern gehört.
War interessant obwohl ich mich nicht sehr für Hardware-Entwicklungen interessiere, die ewig langen Zahlen/Buchstaben Bezeichnungen der CPUs sind irgendwie nicht so richtig Podcast kompatibel. 😅

Zum Rebranding, ich weiß nicht ob das für die Masse an Usern überhaupt eine Rolle spielt. Meinem Eindruck nach eher nicht, wenn nach x Jahren mal eine Neuanschaffung getätigt wird ist das Gerät „schneller“. Ganz unabhängig von der Beratung im Elektro-Markt. Apple mal außen vor, weil hier vermutlich überwiegend das gerade aktuellste Gerät gekauft wird.
Hardware-Nerds oder Menschen mit spezifischeren Anforderungen informieren sich im Vorfeld und nicht erst im Markt, diese Gruppen können dann aber auch leichter Spreu von Weizen trennen. Sozusagen.

Wie auch immer. Zwei Kritikpunkte, in der Folge wurde zu wenig gelacht und Zisch-Laute waren deutlicher hörbar. Letzteres liegt vielleicht am iPhone-Lautsprecher. Egal.

Ach und, holt doch mal Wolfgang in eure Runde, klingt spannend was er so treibt. Zwingend noch Gäste einzuladen muss nicht sein, ihr zwei „Pappnasen“ macht das schon gut. 🌸
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
ssh schrieb:
In Lettern gedruckte Informationen sind wesentlich wertvoller als das leere zeitraubende Gestammel in Podcasts.
Ich verstehe absolut was du meinst, allderings würde ich einen Podcast nicht als Ersatz für Artikel/Berichte sehen sondern als Ergänzung. Oft hat man ja Totzeiten in denen man nicht viel anderes machen kann (Autofahrt, volle U-Bahn, anspruchslose Arbeiten etc.).
Ich bin auch kein Podcast höhrer (von den 5 Joe Rogan Episoden und den 2 DarkNet Diaries die ich gehört habe mal abgesehen..) aber solange das hier nicht zu sehr ausartet und halbwegs sachlich bleibt will ich mich nicht beschweren.

Da im Podcast explizit nach Userfeedback bei den Rebrands gefragt ist..:
Ein Mischmasch ist ja grundsätzlich in Ordnung. Nicht in Ordnung ist es wenn die neue Generation das Portfolio NUR nach Oben hin erweitert.
nVidia trennt zumindest die 30er von den 40ern sauber.
Intel bietet zumindest das gleiche Featureset (iGPU etc.) auch wenn die Leistung nicht perfekt ist.
AMD liefert einmal von Zen 2 mit Vega bis Zen 4 mit RDNA 3 alles innerhalb einer mobile Generation. WTF? Wenn zumindest alle die gleiche VCN Version hätten aber nichtmal das scheint hier der Fall zu sein. Zen 2 Kerne auf 4nm wären auch ganz interessant für Laptops da der Stromverbrauch ziemlich niedrig sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte mich gerade schon beschweren, das es bei dem integrierten applet auf der Seite keine Möglichkeit zur Einstellung der Lautstärke gibt - so ein essentielles Feature - das hätte mir fast die ohren zershcossen :D wenn ich mich nicht drauf gehabt hätte und es sofort wieder gestoppt hätte.

dann habe ich in den Kommentaren gelesen, das ich einfach spotify Nutzen kann :-) da kann ich ja tatsächlich auch die Lautstärke einstellen...
:mussweg:

Bitte als konstruktive Kritik verstehen. (Nicht jede Audioquelle hat den selben Pegel, das man ohne Lautstärkeeinstellung klarkommen könnte)
 
kryzs schrieb:
Hier wird aus aus Sockel A mit VIA KT600 ein Sockel 754 mit VIA K8T800, einfach schön das es sowas gibt.

Wird es eine Retro-Ausgabe geben?
@Vitche
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs
Alexander2 schrieb:
Wollte mich gerade schon beschweren, das es bei dem integrierten applet auf der Seite keine Möglichkeit zur Einstellung der Lautstärke gibt - so ein essentielles Feature - das hätte mir fast die ohren zershcossen :D wenn ich mich nicht drauf gehabt hätte und es sofort wieder gestoppt hätte.
Wo gibt's das? Bisher habe ich das nur bei der ersten Folge gesehen aber nicht bei den weiteren?
 
Alexander2 schrieb:
Nicht zu übersehen.
Wo?
1674918529517.png
 
ssh schrieb:
In Lettern gedruckte Informationen sind wesentlich wertvoller als das leere zeitraubende Gestammel in Podcasts. Ich meine damit nicht den thematischen Inhalt, sondern das irrelevante Gelaber herum.
Also ich verstehe Podcast eher als Unterhaltung und Rahmen um die eigentliche Thematik drum herum. Gedruckter Text ist für mich in erster Linie Information wie Zeitung. Ich denke, so soll auch der Podcast (oder eher Radio/VoiceOnDemand etc) auch gedacht sein: Ein Netter Plausch den du dir z.B. Abends auf dem Rückweg von der Arbeit im Auto anmachen kannst. 🙂

Tenferenzu schrieb:
Ahhh.. das hab' ich ganz übersehen
Sehr weird, dass Podigee bei dir ausgeblendet wird. Schon raus gefunden in welcher Liste es war? Das ist ja übelst irritierend wenn normale Sachen plötzlich verschwinden, wo eigentlich nur Werbung wegfallen sollte..
 
r4v398 schrieb:
Schon raus gefunden in welcher Liste es war? Das ist ja übelst irritierend...
NoScript + Die Annahme, dass es nicht geblockt wird da die erste Folge ja direkt auf CB verfügbar war.
r4v398 schrieb:
...wenn normale Sachen plötzlich verschwinden, wo eigentlich nur Werbung wegfallen sollte..
Naja, normal auf CB ist halt NUR CB und keine externen Tracker oder Einbindungen etc. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r4v398
CB ist zum größten Teil wohl Werbefinanziert, also damit liegst du daneben, denn die Werbung kommt komplett von extern.
 
Also bei NoScript wird mir nur CB und Podigree angezeigt. CB müsste die Werbung also selber hosten. Eventuell wird der Rest aber schon durch uBlock Origin weggefiltert bevor NoScript es sieht? Eigentlich auch egal... Ich lad' die Podcasts eh über RSS ;)
 
Bei all den negativen Punkten, die es beim Relabeln definitiv gibt, sehe ich zumindest einen Grund, warum es auch etwas Gutes für die Kundschaft haben kann: Es kann ein besserer Bezug zu neuen Produkten geschaffen werden.

andi_sco schrieb:
Naja, AMD hatte es bei den Grafikkarten teilweise echt auf die Spitze getrieben, als von Terascale 2 (VLIW) bis GCN 3.0 alles unter einem Dach* vertreten war.
Damit hatte man aber immerhin auch ein recht sauberes Portfolio, wo eigentlich für jeden klar war, wie die alten HD7000er zu den neuen 200er Karten stehen. Klar kann man das auch herausfinden, aber wenn jemand etwas eine Stufe unterhalb der 290 haben wollte, dann war die 280X ein durchaus passender Name. Welcher Chip dann unter der Haube ist, das interessiert dann nur noch uns "Nerds". Fies wird es aber mMn, wenn ein neuer Name aufs alte Produkt gepackt wird und man nicht wirklich das bekommt, was man sich erhoffen könnte. Gleiches gilt für einen neuen und höhere Preis auf alter Technik, das ist pure Verarsche.
 
Also auf jedenfall kein 5 Minuten Podcast! Das wäre vom Aufwand totale Verschwendung. Lieber in der zugehörigen Notiz ein kurzen Überblick niedergeschrieben geben.
Podcasts hört man (ich) nicht für sich allein sondern eher wenn man sowieso was andere zu tun hat (Auto fahren, Haushaltsarbeit, etc.)

Zum Rebranding: Finde ich unschön. Lässt sich aber ohne Gesetze nicht wirklich verhindern. Und für ein Gesetz wäre es nicht wichtig genug; das Gesetzbuch sollte eh eher entschlackt werden als noch weiter aufgebläht.
 
Zurück
Oben