Die Frage ob das legitim sei, kann man aus Sicht des Herstellers und aus Sicht des Konsumenten beantworten.
Aus Sicht des Herstellers ist es legitim, mit allen erdenklichen Mitteln Profit zu erwirtschaften, solange man kein Problem mit dem Gesetzgeber bekommt.
Aus Sicht des Kunden ist es wohl deutlich weniger legitim, da das Rebranding zumindest im Hardwarebereich perse die oberflächliche Täuschung des Konsumenten über die erworbene Technik beinhaltet. Es wird alte Hardware mit einem neuen Namen versehen, der unmissverständlich Zugehörigkeit zu einer aktuellen Generation vorgaukeln soll.
Damit sollen die Verkaufszahlen von etwas angekurbelt werden, was ansonsten liegen bleiben würde. Eine offene Kommunikation über das Rebranding kann man sich von Herstellerseite gleich ersparen, kommt ja wohl auch in der Regel nicht vor, da man sonst eben überhaupt nicht rebranden müsste. Oder man macht es sehr Kleinlaut in irgendeiner Erklärung auf einem schlecht besuchten Portal oder im hintersten Winkel der eigenen Firmenwebseite - dann ist man rechtlich abgesichert und kann trotzdem Käufer in die Irre führen. Informierte Nutzer hier im Forum wissen darüber bescheid und zucken mit den Achseln....aber das ist ja auch nicht die Zielgruppe solcher Rochaden .
Aus Sicht des Herstellers ist es legitim, mit allen erdenklichen Mitteln Profit zu erwirtschaften, solange man kein Problem mit dem Gesetzgeber bekommt.
Aus Sicht des Kunden ist es wohl deutlich weniger legitim, da das Rebranding zumindest im Hardwarebereich perse die oberflächliche Täuschung des Konsumenten über die erworbene Technik beinhaltet. Es wird alte Hardware mit einem neuen Namen versehen, der unmissverständlich Zugehörigkeit zu einer aktuellen Generation vorgaukeln soll.
Damit sollen die Verkaufszahlen von etwas angekurbelt werden, was ansonsten liegen bleiben würde. Eine offene Kommunikation über das Rebranding kann man sich von Herstellerseite gleich ersparen, kommt ja wohl auch in der Regel nicht vor, da man sonst eben überhaupt nicht rebranden müsste. Oder man macht es sehr Kleinlaut in irgendeiner Erklärung auf einem schlecht besuchten Portal oder im hintersten Winkel der eigenen Firmenwebseite - dann ist man rechtlich abgesichert und kann trotzdem Käufer in die Irre führen. Informierte Nutzer hier im Forum wissen darüber bescheid und zucken mit den Achseln....aber das ist ja auch nicht die Zielgruppe solcher Rochaden .