Ich halte nichts von Rebrands und Umlabelungen unter falschem oder neuem Namen.
Der Höhepunkt der Produkttäuschung ist ja derzeit die 4070 Ti.
Sie ist vom Chipdesign her als dritte Ausbaustufe maximal eine normale 4070, sollte aber als 4080 zum doppelten Preis verkauft werden.
899 gegenüber 499 Euro UVP sind ja trotzdem noch happig genug.
Und wer sich jetzt bei Intel einen 13400er holt, der wird auch große Augen machen, wenn die Leistungswerte kaum wie erhofft steigen.
Bei AMD finde ich es auch ziemlich blöde, wenn bei bestimmten Mobilvarainten oder APU's dann die letzte Generation oder beschnittene Technik verbaut wird, wie z.B. beim 5700G, der dann leistungstechnisch näher zum 3700X steht als zum 5700X, aber selbst bei Gamestar und anderen Seiten sogar als Empfehlung für halbwegs preisgünstige Rechner herangezogen wird, was ich persönlich ziemlich lächerlich finde, weil da die paar Euro Einsparung aber wesentlich mehr Leistung auch in Spielen kosten, und man sich spätestens mit einem von Jedermann leicht durchführbaren Grafikkartenupgrade sicherlich noch viel schneller ins CPU-Limit begibt.
Für mich ist und bleibt das alles bewusste Täuschung des Kunden, der etwas besseres erwartet, es aber nicht bekommt.
Wären die Preise dementsprechend niedrig angesetzt, könnte man ja noch damit argumentieren, dass der Gegenwert stimmig ist.
Aber nein. Es geht ja um die höhere Gewinnerwartung durch die verdeckte Eingliederung in die neue Produktpalette.
Da es alle machen, bleibt einem also keine andere Wahl, als sich in der Gesamtheit der Ausrutscher beim kleinsten Übel einzukaufen, wo hoffentlich noch etwas Respekt oder Restvertrauen zwischen Kunde und Hersteller besteht.