• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Alte Hardware auf den Müll?

Kasjo

Captain
Grüße.

Ich habe aktuell hier einen alten Rechner auseinander genommen weil ich das Case für was anderes brauchte.

Die Hardware:

Asus M4A79T Deluxe
8Gb OCZ DDR 2 Ram 800mhz
Einen Phenom 2 965BE
Eine ATI HD 5830 Saphire 1gb
Eine Asus U3S6 karte für Sata 3 und USB3

Die Komponenten Funktionieren alle noch. Habe aber keinerlei OVPs mehr dafür nach dieser zeit. IO Blende wäre vorhanden.
Kann man für sowas noch was verlangen oder wirft man das besser weg?
Ich hab ehrlich gesagt überhaupt keinen Plan ob es sich lohnt sowas noch zu verkaufen oder der gleichen. Was würdet ihr damit machen?

Für einen Testlauf aller Komponenten müsste ich erst einen Wakü loop aufbauen weil ich nur dafür noch Halterungen usw. dafür da habe. Das würde ich auch erst dann machen wenn es wirklich in den Verkauf geht.

PS: Hoffe ich habe hier den richten Platz fürs Thema gefunden. Wusste nicht wohin sonst.

Einzeln auf Ebay kleinanzeigen / mit billigem Case an leute die kein Geld fuer einen Homeschooling oder Homeoffice PC haben abgeben. Lass dir 50 dafuer geben und gut ist.

Hardware die noch nutzbar ist und irgendwie noch Patches bekommt ist NIE Muell. Lieber verschenken als wegwerfen

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Klever, foo_1337 und 9 andere
Es gibt viele, die froh sind, ein solches System noch nutzen zu können, gerade als H4 Empfänger, Beispiel ist das "Hey Alter" Projekt:

https://heyalter.com/

• Gefällt mir
Reaktionen: X83, Pym, Gray_ und 8 andere
Werf es nicht weg. Stell es für ein paar Euros hier in den Marktplatz rein oder auf Kleinanzeigen.

Bastler gibt es immer wieder und freuen sich auf günstige Komponenten ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Es gibt noch Retro Bastler/Gamer die das für ein paar € (mehr auch nicht) suchen. Wenn du da einen findest kannst du dir ein Bierchen extra zum Abend gönnen ^^

Als Bürorechner noch absolut brauchbar wenn du mich fragst. Im zweifel verschenken an eine(n) Schülerin, der/die das fürs Homeschooling gut gebrauchen kann. Oder sonstige Menschen mit wenig finanziellen Mitteln. Die freuen sich einen Ast über sowas!

Das Problem an sich ist, für einen Rechner fertig zu machen, ich habe kein Case hier, keinen Kühler und das über 10 Jahre alte Netzteil kann ich so auch keinen mehr beruhigt mitgeben. Ales dinge die ich dann erst investieren muss.

Dann werd ich mir mal so im Netz die Einzelpreise zulegen. Versand is immer so ne Sache wenn man keine Verpackung mehr hat. Dachte aber selbst nicht das ich ihn jemals wiedersehe :D.

Als Bundle wäre am sinnigsten. Also ihr würdet ihn versuchen noch zu verkaufen. Ja dann werd ich das wohl in angriff nehmen. Mal gucken was bei raus kommt. Ich hab da echt keinen Anhaltspunkt mehr für sowas ^^. Danke euch.

Stell es ruhig als Bundle ein. Wenn danach gesucht wird bekommst du das auf einen Schlag weg. Wobei ich selbst 99€ als zu hoch sehe. Aber wenns Jemand zahlt...?!

@madmax2010
Ja, das Bundle hat aber DDR3 Ram und ein anderes Board... Muss ich also doch den loop aufbauen :D.

Du musst ja nichts reparieren oder ergänzen. Einfach so wie es ist, mit korrekter Beschreibung. Zeit und Geld investieren = nein

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever, Kalsarikännit, madmax2010 und eine weitere Person
Investieren lohnt nicht, stell es als Bundle rein und schau, was Du dafür bekommst.

Irgendwie blöd ist die Situation ja, auf dem Wertstoffhof gibt es genug Gehäuse, aber da darf man sich ja meist nichts holen und wenn man so ein System mit Linux mal aufsetzt und für den guten Zweck verschenkt (außerhalb des Bekanntenkreises), dann hat man den Support ggf. auch an der Backe oder den überbordenden Ärger, wenn das System morgen die Hufe hochstreckt.

Ja Zeit schon, ich will sicher sein das Alles in Ordnung ist. So Fair bin ich schon und teste den kram vorher.

@calippo

In der Tat. Das Gehäuse was ich dafür hatte ist ein lian li pc-x900b. Der dient aktuell als Eigenbau Nas. Der hat zwar über die Jahre n paar Modifikationen erleben müssen aber hey, das is noch einer der brauchbaren LianLi's gewesen bevor die mit ihren lokomotiven gekommen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever, proserpinus und calippo
Was die einzelpreise angeht, hilft es bei ebay danach zu suchen und auf "nur verkaufte artikel anzeigen" zu klicken

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Vielleicht läßt es sich am Bauhof mit einem Mitarbeiter (bzgl Gehäuse) regeln (mit ein paar €uronen)

wegen ein paar euros wird er nicht seinen job riskieren.
auch wenn es eine schande ist, was oft entsorgt wird.
(habe 12 jahre wertstoffhof erfahrung)

Zurück
Oben