ist alte Hardware einfach besser .... ?

Ich kann gegenteiliges berichten, die neue Fritzbox ist deutlichst schneller als die ältere Fritzbox ...
und meine neue CPU ist auch Deutlich schneller als meine alte CPU und dazu noch sparsamer.
Und mein neuer Monitor ist extrem viel besser als mein alter Monitor. In gleich mehreren Punkten.

Bis auf die Fritzbox, Tendiere ich aber auch statt einfach alles Stumpf zu kaufen mich vorher zu informieren und nach den Tests von anderen/Testern meine Auswahl zu treffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
@ Alex
hast mich falsch verstanden, die Powerline von Fritz sind nicht so gut! Di Fritz!Box ist klasse!

Nene, es geht um den @siebengescheit die Überschrift ist komplett allgemein, auch wenn er sich gerade mit Netzwerk beschäftig. so bietet das doch auch die Möglichkeit ALLES als Berwertungsgrundlage dafür heranzunehmen.

Und es geht ja auch nicht um Powerline vs Fritzbox, sondern um alt gegen neu der jeweiligen Kategorie. Wobei man vielleicht sogar Kategorieloß könnte?

Na dann - die Technik von Netzteilen hat sich signifikant weiter entwickelt in den letzten 10-20 Jahren. Ein modernes Netzteil ist einem alten Netzteil haushoch überlegen.

Egal ob's um Energiedichte, Effizienz oder die Fähigkeit einen spezifischen Output zu erhalten geht.

Allein schon, was GaN, Siliziumkarbid oder resonant LLC converter Topologie ermöglichen...

Nee, dafür willt du ein Kabel nutzen. Die werden übrigens auch immer besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
Für's Thema WLAN hat er hier ja bereits einen spezifischen Thread erstellt.

Ob alte Hardware besser als neue ist?
Kommt drauf an, in welchem Kontext man fragt. Frei formuliert ... kann, muss aber nicht.
Beim Netzteil hatte ich z.B. n Aha Moment, als ich mein altes Seasonic von 2007 gegen n neues 2023er BeQuiet Straight Power getauscht hab. Die vormals gut warme Abluft aus dem NT (und das NT saugt keine Gehäuseabwärme an!) war plötzlich quasi auf Umgebungstemperatur.
In dem Fall, Neu=besser.

Aber einen alten PC weiter zu verwenden, wenn er nicht horrend viel Strom frisst und den eigenen Ansprüchen genügt, finde ich wiederum besser. Man "tut was für die Umwelt".
Mal ganz davon abgesehen, dass es ne Menge Geld spart, mache ich das für mein Umfeld auch so. Freundin, Schwiegermutter und Co. bekommen "alte" abgesessene Hardware, die für n bisschen Browser aber noch mehr als gut genug sind.
Die Schwiegermutter als technikfremdeste Person durfte sogar als Versuchskaninchen für Linux (Debian 12) herhalten, da sie tatsächlich nichts anderes als nen Browser braucht. Da sie sich ja ohnehin beim Wechsel von Win10 auf Win11 hätte umstellen müssen, dachte ich mir, warum dann nicht gleich auf Linux? Keine Lizenzkosten, keine M$ Datenkrake etc. pp.
Hat schockierend gut geklappt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben