alte Hardware ersetzen um spielen zu können - was wird benötigt

YomDom

Commander
Hallo liebe Gemeinde,

ich liebäugle mit dem Gedanke mir einen neuen PC anzuschaffen. Dafür möchte ich allerdings nicht zu viel Geld ausgeben (500-600€)

aktuell habe ich ne Kiste aus 2006 oder 7 hier stehen, von der Sachen wie Gehäuse, Netzteil und HDD mit 500GB übernommen werden könnten.

Definitiv neu müssten also RAM, Prozessor, Mainboard und GraKa kommen.

Da meine Wissen in dem Bereich allerdings sehr begrenzt ist und dieses begrenzte Wissen sich hauptsächlich auf die VorVorige Hardware Generation bezieht, bräuchte ich Hilfe.

Konkret geht es um Bildbearbeitung mit Lightroom und Zocken auf relativ hohem Niveau - u.a. soll das neue Battlefield 1 auf guten bis sehr guten Einstellung laufen.

Ich habe also ein Gehäuse hier, ein 500W Netzteil und eine 500GB HDD

Benötigt würde:
- 16GB RAM
- Intel Core i5 6500 4x3.2 GHz
- Geforce GTX 970 4GB VRAM
- evtl. ne 250GB SSD für das System
- Mainboard - keine Ahnung was ich da bräuchte, wie gesagt, da hörts auf

Gerne höre ich Alternative, Ergänzungen o.ä.

Ganz liebe Grüße und vielen Dank

YomDom

sag einfach genau was die aktuelle Hardware ist ... 2006/2007 -> wenn du daraus das Netzteil nimmst dann gute Nacht.

Genauso wird die 500 GB Festplatte dann auch eine sehr lahme sein.

Unter keinen Umständen eine 970 (wegen der Speicherproblematik). Wenn aktuell und gutes Preisleistung -> RX470, wenn gebrauch dann zB eine 290/390 mit 8 GB.

Netzteil -> Auf alle Fälle ein neues Gerät. Ein 10 Jahre altes Gerät ist Elektronikschrott innen drin.

Das Netzteil wurde zwischendrin mal ersetzt. Wie gesagt, wenn ihr es für sinnvoll erachtet, Hardware in die "brauche neu" liste aufzunehmen, ergänzt dies gern.
Kann aktuell leider nicht nachvollziehen, welche Parts verbaut sind

@rg88: RX470 finde ich verschiedene Modelle mit unterschiedlich viel VRAM - welcher wird benötigt ?

ich würde dir eine 8GB Version ans Herz legen. Mit 4GB bist halt jetzt schon bei manchen Spielen am Limit. (die 970 hat übrigens nur 3,5GB nutzbar und ist definitiv unkaufbar). Beste 470 ist die Nitro+ mit 8GB von Sapphire. Kratzt durch den hohen Speichertakt schon an der 480 aber halt günstiger.

Und zum Netzteil: Ein konkretes Modell hast du immer noch nicht angegeben. Somit kann man nichts sagen.
Wenn es aber so ein altes Teil ist:
Man kann aber so oder so davon ausgehen, dass es Probleme geben wird. Das Teil ist technisch veraltet und innendrin ist alles ausgemergelt und quasi Schrott. Das hat auch als Übergang nichts an neuer Hardware zu suchen. Das kannst in den Schrank legen um mal gegenzutesten bei einem verächtigen Netzteil. Ansonsten ist es vollkommen ungeeignet für neue Hardware.
Oder gib Kaufdatum und genaues Modell an. Dann sag ich dir ob es noch was taugt

dann befürchte ich muss das Netzteil ersetzt werden. das ist ziemlich alt schon.
Prozessortechnisch sollte es schon ein i5 sein oder ? ist sogar ein i7 zu empfehlen oder ist die Leistungssteigerung nicht nennenswert ?

Ein i5 reicht üblicherweise aus. der i7 setzt sich eigentlich nur durch etwas höheren Takt und HT ab. HT kann bei Spielen die viele Threads nutzen etwas bringen, in anderen aber sogar negativ wirken. Der Aufpreis für einen i7 ist bei deinem Budget nicht sinnvoll.

Wenn du dich für eine CPU entschieden hast, dann suchen wir das passende Mainboard aus.
mach dich aber erst mal hier schlau:
https://www.computerbase.de/forum/t...hlene-zusammenstellungen.341238/#post-3395405

Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt mal den i5 6400 4x2.7GHz für den 1151 Sockel

die 27 € solltest schon mehr ausgeben für den 6500er sind immerhin 500 Mhz aka 20 % Mehrleistung ... das ist ne menge ... für nur 15 % geld .

Nein, der 6400 ist viel langsamer für die geringe Preisersparnis. 6500 ist minimum. Der 6600 ist zB nur wenig schneller. 6500er ist optimaler Punkt was Preisleistung angeht.

Dachte eigentlich der 6500er wäre oben schon gesetzt und du jetzt nur überlegst ob ein i7 rein soll ;)

also bin ich beim 6500 3.2

Gut und jetzt suchst dir noch ein Gigabyte-Board mit 1151 Sockel und B150 Chipsatz raus, das deinen Anforderungen an Anschlüßen entspricht. Sprich: Wieviele PCIe-Steckplätze werden benötigt und welche (x1, x4, x8, x16) und USB-Anschlüße (Anzahl, 3.0 oder 3.1 gen2). Und was dir halt sonst noch wichtig ist.
Wennst eins gefunden hast, dann poste es und ich sag dir ob das passt.

Zurück
Oben