Alte Hausverkabelung, neuer 120 MBit/s Anschluss

hojobu

Newbie
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich habe seit 2 Wochen von KabelBW einen 120 MBit/s Anschluss. In der Wohnung liegt eine 8 Jahre alte Verkabelung (CAT6 Dosen von KRAFT Net-Line).
Am KabelBW-Router kommen 120 MBit/s an. Wenn ich jetzt vom Router direkt mit einem CAT5 Ethernetkabel in die Dose gehe und eine Etage höher von der Dose direkt in den Rechner, dachte ich mir, müssten dort auch ca 120 MBit/s ankommen.
Es kommen aber nur ca. 40 MBit/s an. Die Dosen und die Verkabelung waren vor ca. 8 Jahren neu verlegt worden, als wir eingezogen sind. Ein Elektriker hat die Leitungen durchgemessen und gesagt, dass die Leitungen in Ordnung seien (die Dioden haben in der richtigen Reihewnfolge aufgeleutet).
Kann es ein, dass entweder Die Dosen oder das Kabel dazwischen keine 120 MBit/s schaffen?äre für jeden Hinweis dankbar, da ich mich nicht auskenne. Vielen Dank.
 
Häufig kommt die volle bandbreite nicht beim kunden an, insbesondere bei Stoßzeiten.

Hast du die Geschwindigkeit zu verscheidenen Tageszeiten getestet?
 
CAT5 geht nur bis 100MBit/s du brauchst Min. Cat5e bei 1000MBit/s ;)
 
Cat5 ? Kann doch eigentlich nur 100mbit/s oder? Ab Cat5e fängt dann Gbit an.
Bitte korrigieren falls ich hier Quark erzähle.
<Hier stand Mist.. Freitags-Modus aktiv>
 
DerBaya schrieb:
CAT5 geht nur bis 100MBit/s du brauchst Min. Cat5e bei 1000MBit/s ;)

veralteter irrglaube

cat5e gibts es seit fast 15 jahren nicht mehr
es gibt nur cat5 und das ist 1gbit

das problem hier liegt ja offensichtlich am messverfahren.

morgens testens, mittags testen , abends testen.
der router wird immer 120mbit anzeigen, das ist aber nicht das was effektiv bei rum kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sorry, das ist doch alles Marketing verarsche, du glaubst doch nicht im ernst, das bei 120Mbit immer 120Mbit ankommen, erst recht nicht im shared Medium zur Primetime...
 
Ich würde zunächst bei der LAN-Verbindung schauen, welche Übertragungsrate dort vorherrscht. Sollten es nicht 1GBit, sondern nu1 100MBit sein, wäre das schonmal ein Hinweis auf eine ungeeignete Verkabelung.
 
Was kommt dann am PC an, wenn du den Direkt an den KabelBW Router anschließt und nicht über ein Stockwerk weiterleitest?
 
Oder auch mal mit iperf zwischen 2 Clients messen was da so durchgeht.
Eine 8 Jahre alte Verkabelung dürfte/müsste aber schon Cat5e bzw eben Cat5 neu und damit Gbit fähig sein.
 
shuikun schrieb:
Ja sorry, das ist doch alles Marketing verarsche, du glaubst doch nicht im ernst, das bei 120Mbit immer 120Mbit ankommen, erst recht nicht im shared Medium zur Primetime...

also ich habe hier bei UPC im Schnitt sogar merh als wofür ich bezahle ^^

nur samstag abends bei schlecht wetter brichts auf ca 80% ein
 
Drum heisst das ja auch immer "bis zu", daselbe gilt bei DSL auch. Es gibt keine Consumer Abos mit garantierten Bandbreiten mit Ausnahmen von den ersten FFTH Angeboten.
 
Vor allem ist die Frage: Wie wurde denn überhaupt getestet das nur 40Mbit/s ankommen? Wenn das über einen Download getestet wurde, dann kann es folgende Gründe haben:

a) Die Gegenstelle liefert nur max. 40Mbit/s, daher ist der Download nicht schneller
b) der Download war zu klein (meistens dauert es etwas bis die Bandbreite ausgehandelt ist)

Ich würde hier empfehlen einen schnellen Server aus Deutschland oder Niederlande und mal große Files ziehen. Zum Beispiel die Knoppix ISO.
Sollte mit 1 Download nicht die maximale Bandbreite ausgenutzt werden, dann eine weitere ISO von einem anderen Server parallel ziehen. Bei der Knoppix ISO empfiehlt sich z.B. Server aus Deutschland und Niederlande (diese dann zur Not parallel) dann solltest Du Deine Bandbreite gegen Anschlag fahren.
120mbit brutto dürften so 100mbit netto sein, was reell an Datenfluß bei Dir reinläuft. Und das natürlich nicht zu Stoßzeiten, wo die Banbreite sowieso etwas in die Knie geht.
 
hojobu schrieb:
Am KabelBW-Router kommen 120 MBit/s an

wie hast du das gestetet bzw. gesehen? gibt es ein Protokoll im Router der dir anzeigt womit er synchronisiert? Wie hast du denn gesehen, was am PC ankommt? In den Eigenschaften deines LAN-Anschlusses am PC? schonmal direkt an den Kabel-Router eingesteckt und getestet?
 
Also an den 8 Jahre "alten" Ethernetleitungen wird es denke ich nicht liegen. 8 Jahre sind gewiss nicht alt.
Ich tippe mal stark darauf das dein node an dem du dranhängst überlastet ist. UMKBW gibt das natürlich nie zu. Aber wenn viele in deiner Umgebung oft nerven, veranlassen sie vielleicht einen nodesplit. War bei uns vor 2 Jahren der Fall.
 
amokkx schrieb:
Cat5 ? Kann doch eigentlich nur 100mbit/s oder? Ab Cat5e fängt dann Gbit an.
Bitte korrigieren falls ich hier Quark erzähle.
<Hier stand Mist.. Freitags-Modus aktiv>
Sämtliche Spezifizierungen beziehen sich sowieso immer auf 100m. Wenn das Kabel nur 50m lang ist (was im privathaushalt schon recht lang ist) ist die Grenzfrequenz damit auch höher.

Selbst 10Gbit soll über cat5 funktionieren bei "kurzen" Stecken. Seine Cat5 Kabel reichen daher dicke.

Habe auch schon Unmengen davon verlegt wenn es mal zu Problemen gab dann meist weil das Kabel kaputt war irgendwo oder die Klemmen an Patchpanel oder Dosen waren der Übeltäter aber das Kabel selbst eigentlich nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
amokkx schrieb:
Cat5 ? Kann doch eigentlich nur 100mbit/s oder? Ab Cat5e fängt dann Gbit an.
Naja, Cat5e war nur ein Zusatz zu Cat5, weil bei Cat5 ursprünglich bestimmte Messwerte für die Gigabit-Spezifikation nicht erfasst waren. Deswegen haben zwar einige/viele alte Cat5-Kabel die Spezifikation für Gigabit zwar erfüllt, aber nur inoffiziell. Cat5e war die Ergänzung dessen und Cat5e war offiziell gigabit-tauglich. Nach einiger Zeit wurde Cat5e aber in die Standard-Definition von Cat5 eingepflegt und technisch gesehen ist heutiges Cat5 quasi das temporäre Cat5e. Dennoch wird zum Großteil noch von Cat5e gesprochen, vermutlich um etwaige Verwirrung bezüglich alter Cat5-Verkabelung, die eben nicht zwangsläufig für Gigabit taugt, zu vermeiden..
 
Also ich habe hier auch einen 120 MBit/s Anschluss neu habe aber cat7 kabel und die volle Leistung.
 
Das geht ja echt ab hier, so schnell kann ich ja garnicht weiterlesen.

Ich versuche mal auf ein paar Antworten einzugehen.

- Messprogramm immer von KabelBW
- erste Messung Notebook direkt an Kabel-Modem, auch zu verschiedenen Zeiten, meist sehr zufriedenstellend
- zweite Messung direkt im Anschluss eine Etage höher, wieder Notebook, nur diesmal ist noch ein Kabel plus Dosen plus Wand dazwischen
- Kabellänge in der Wand (wenn auch nicht wirklich gemessen) unter 50 m
- Was für ein Kabel in der Wand liegt, keine Ahnung, zum ANschluss jedenfalls CAT 5e mit 10/100/1000 benutzt

D.h. der Versuchsaufbau fand, bis auf die Tatsache, dass noch Kabel etc. dazwischen war immer unter gleichen Bedingungen mit gleichen Geräten zur fast gleichen Zeit statt.
 
Um auszuschliessen das die Wandverkabelung nicht mehr bringt, sollest du Cat6 Kabel oder höher verwenden.
 
Zurück
Oben