News Vodafone: 500-Mbit/s-Anschlüsse für das Kabelnetz angekündigt

Arthax schrieb:
Es ist nicht nur dort so sondern überall in Deutschland mit den Störungen habe ich das Gefühl.
Hier in Aachen ist es auch schlimm gewesen. Vorallem der Router ist eine Zumutung. :-(
Dein Gefühl sind halt einfach keine Fakten. Es ist nicht überall in DE so.
Und den Router kannst im Bridgemode als Modem nutzen und deinen eigenen Router anschließen. Oder - weil viele ja auf die so genannte "Routerfreiheit" großen Wert legten - einfach ein eigenes Modem kaufen :)

@Naddel: :rolleyes:
 
mxmb schrieb:
ich kann auch Vodafone loben. Bei VF war wenigstens der Service innerhalb von 3min. erreicht. Bei O2 müsste ich mehrmals nach 1St. aufgeben.

Was bringt der schnelle Service wenn die Leitung ständig schwankt? Nichts! Ich verlasse den "Saftladen" nächstes Jahr nach fünfzehn Jahren KD und Vertrag läuft endlich ab. Seit dem VF den Laden übernommen hat geht's nur noch Berg ab!
 
mxmb schrieb:
ich kann auch Vodafone loben. Bei VF war wenigstens der Service innerhalb von 3min. erreicht. Bei O2 müsste ich mehrmals nach 1St. aufgeben.
Noch besser ist es, wenn alles läuft ohne Kundenservice kontaktieren zu müssen.
Meine Erfahrung mit dem Service war auch ok, bis die Probleme losgingen. Meine Eltern hatten jetzt auch Probleme, dass bei Kabel Dual Stack Lite aktiv war und der Support mehrere Anfragen ablehnte.Trotz genauer Begründung (VPN für die Arbeit) und auch mehrerer Artikel von AVM, dass man Dual Stack mit IPv4 benötigt nicht umstellen wollte. Andere kriegen das ohne jegliche Begründung, wenn die sagen "ich will".

Reglohln schrieb:
Überschrift des Artikels: Vodafone räumt geringere VDSL-Downstream-Raten ein
In einem einzigen Absatz geht es ums Kabelgeschäft, jedoch ohne jeglichen technischen Bezug!

Ich bezweifle, dass auf einmal jedes CMTS die gleiche Anbindung nutzt, wie die DSLAMs. Mag sein, dass da einiges auch zusammengeschalten wurde, aber sicher nicht alles. Und im Grund wird auch viel von der TCom gemietet und wenn Not am Mann ist und neue Leitungen bestellt werden müssen, dauert das auch nicht nur wenige Tage oder Wochen.
Problem ist ja auch nicht die letzte Meile, sondern das Netz dahinter. Zum DSLAM habe ich vollen Speed. Auch zu Servern die direkt im VF/KD Netz stehen gibt es 0 Probleme. Aber sobald ich außerhalb des Netzes was erreichen will gehts nicht. Die Probleme haben auch Bekannte in der Gegend die bei KD sind. Also sitzen wir sowohl bei VDSL als auch bei Kabel mit den Problemen da. Auch Support hatte das so angegeben, dass der VF Knotenpunkt überlastet ist.

Ich frage mich wo du im Artikel was von VDSL liest?!
Artikel heißt : Vodafone: 500-Mbit/s-Anschlüsse für das Kabelnetz angekündigt
Oder hast du dich im Thema verirrt?

Ich merke aber schon mit dir bringt es nix zu diskutieren, wahrscheinlich arbeitest du für den Saftladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Eltern haben auch KD und bis zu 32 Mbit/s, aber noch nicht mal die kommen immer an. Bei all den Leidensgeschichten aus meinem Umfeld und hier im Forum bin ich mittlerweile sogar überhaupt nicht mehr enttäuscht, dass bei unserem Hauskauf vor 3 Jahren kein Kabel verfügbar war (in der Straße liegt kein Kabel). "Krebse" seitdem mit DSL mit real 14 Mbit/s rum (nach Fritzbox-SNR-Tuning, vorher waren es 12,2 Mbit/s), aber für Netflix und 1080p reichts und mein Ping ist bei 10-20ms. Es KÖNNTE schlechter laufen!
 
Das Marketing von Vodafone verblüfft einen wirklich immer wieder. Ich kenne kaum eine Firma bei der die Diskrepanz zwischen Marketinggeblubber und gebotener Leistung größer ist. :rolleyes:
 
ich wollte nur mal was Positives schreiben )
Bin aber genauso betroffen und in anderen Post die Beweise geliefert.
Meine Kündigung ist in Vorbereitung.

Ich finde die "BlaBla" Beschuldigungen von den nicht Betroffenen einfach nur lächerlich. Und selbst Beweise helfen nicht.
und ja wir wollen hier nur Frust abbauen und Andere warnen! Den Rest macht man über offizielle Wege.
 
Wow 500mbit/s und das braucht wer? Eine 50-100mbit sind mehr als ausreichend und 80% brauchen selbst diese Geschwindigkeit nicht mal. Anstatt immer alles schneller zu machen sollte man mal mehr den Blick auf den Ausbau richten.... Damit auch hier auf ländlichen Gegenden endlich mal halbwegs vernünftiges Internet verfügbar ist.
 
Volkimann schrieb:
Bei den Kabel Anschlüssen ist es nicht anders. KD war schon vor der Übernahme nicht Nonplusultra, aber seitdem VF übernommen hat, was mir Freunde und Verwandte (sowohl als Kunde als auch als Techniker) erzählen, da flattern einem die Ohren.

Es wird mit immer höheren Geschwindigkeiten geworben, aber es wird bis ans äußerste Überbucht, und erst wenn sich genügend Leute beschweren (und es Gutschriften, was VF Geld kostet) gibt, wird erst gehandelt.

Ich betitel es eher als "GAGA" Netz.

Scheint mir das gleiche Problem zu sein wie bei Telefonica. Eplus wird von jetzt aufs gleich ins Netz gedrückt, in ein Netz welches für die reinen O2 Kunden schon grenzwertig lief. Jetzt bricht es an allen Ecken weg.

Vergleich zu Voda.

VDSL/ADSL, Kabel, Vodafone scheint das Kabelnetz auch in die eigene Netzstruktur zu schieben und das schneller als die Netze wachsen. Jetzt brechen die Übergabepunkte weg und weitere Strecken im eigenen Netz.

So ist das, man kauft auf, möchte schnell das die Hardware und Co. in die vorhandene mit einfließt um schnell Synergien zu schaffen. Ups, Netz hält die von jetzt auf gleiche gewonnene Kundenanzahl nicht aus. Hätte man vielleicht doch 6 Monate länger auf getrennten Plattformen laufen lassen sollen.
 
Mein Bruder hat einen VDSL 50k Leitung der Telekom aber hat immer Abends Abbrüche
Ping 200-300 und oft nur 2 Mbit ... Das muss an etwas anderem liegen. Ich gehe mal davon aus
das Knotenpunkte einfach zu stark ausgelastet sind.

Nö, denn im Gegensatz zum Kabelnetz sind die Knotenpunkte der Telekom entsprechend ausgerüstet.
Ich vermute dein Bruder halt schlichtweg ne Kabelstörung. Störung melden würde helfen.

Zum Thema, ja, Auch hier in der Umgebung hört man nur schlechtes von Vodafon Kabel.
Die Bandbreite sinkt gegen Abend massiv ab. Hier im Thread zeichnet sich der Trend ja ebenfalls ab.
 
Ich bin anscheinend einer der wenigen Kunden, die mit der 400000er Leitung von Vodafone zufrieden sind. Durchgehend mindestens 380000 kommen an und der Ping ist zwischen 25-35ms beim zocken. Das ist für mich vollkommen in Ordnung.

Trotzdem werde ich einen Glasfaservertrag abschließen, sobald es verfügbar ist.
 
Euphoria schrieb:
Problem ist ja auch nicht die letzte Meile, sondern das Netz dahinter. Zum DSLAM habe ich vollen Speed. Auch zu Servern die direkt im VF/KD Netz stehen gibt es 0 Probleme. Aber sobald ich außerhalb des Netzes was erreichen will gehts nicht. Die Probleme haben auch Bekannte in der Gegend die bei KD sind. Also sitzen wir sowohl bei VDSL als auch bei Kabel mit den Problemen da. Auch Support hatte das so angegeben, dass der VF Knotenpunkt überlastet ist.
Ich schrieb ja auch etwas von Anbindung und nicht der "letzten Meile", weil du dich ebenfalls auf die Anbindung an den Backbone bezogst. Und ich brachte zum Ausdruck, dass sich mMn an der Anbindung der CMTSen seit der Übernahme durch VF nicht viel geändert hat. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

Euphoria schrieb:
Ich frage mich wo du im Artikel was von VDSL liest?!
Artikel heißt : Vodafone: 500-Mbit/s-Anschlüsse für das Kabelnetz angekündigt
Oder hast du dich im Thema verirrt?

Ich merke aber schon mit dir bringt es nix zu diskutieren, wahrscheinlich arbeitest du für den Saftladen.
Vielleicht solltest du einfach korrekt lesen. Auch auf deinen Kommentar bezüglich der letzten Meile. Da hast du schlicht nicht korrekt gelesen, denn ich schrieb vom gleichen Thema, wie du!

Und in Bezug auf den Artikel: Ich bezog mich auf einen Beitrag von bloody007, der einen Link zu golem postete. Warum du dich dann reinhängst und mir vorwirfst, man könne mit mir nicht diskutieren, entzieht sich meiner Kenntnis.

Und selbst wenn ich für diese Firma arbeiten würde, wäre dies kein Unterschied. Die Leute werfen hier alles durcheinander und beziehen jegliche Probleme auf eine Ursache. Na klar haben viele Leute mit überlasteten (nein, nicht überbucht) Segmenten zu kämpfen. Aber es entsteht eben ein völlig verzerrtes Bild, wenn sich stets und ständig nur die Leute äußern, die betroffen sind. Das gilt auch für andere Provider. Man liest einfach viel mehr Negatives und viele Leute glauben dann auch, dass Provider XYZ generell scheiße ist.
 
Auch wenn hier über Kabel 24/7 die volle Bandbreite anliegt, stockt bei mir abends manchmal Youtube. Da scheint die Anbindung etwas dünn zu sein. Aber ansonsten kann ich nicht meckern.
 
waschbärchen schrieb:
Ich bin anscheinend einer der wenigen Kunden, die mit der 400000er Leitung von Vodafone zufrieden sind. Durchgehend mindestens 380000 kommen an und der Ping ist zwischen 25-35ms beim zocken. Das ist für mich vollkommen in Ordnung.

Trotzdem werde ich einen Glasfaservertrag abschließen, sobald es verfügbar ist.

hab auch eine 400er und bin auch zufrieden.. habe eigentlich immer ~400/25 mbit
 
Reglohln schrieb:
Na klar haben viele Leute mit überlasteten (nein, nicht überbucht) Segmenten zu kämpfen.
Oh, wir verwenden einfach nur ein anderes Wort für dasselbe Problem.
Aber es entsteht eben ein völlig verzerrtes Bild, wenn sich stets und ständig nur die Leute äußern, die betroffen sind. Das gilt auch für andere Provider. Man liest einfach viel mehr Negatives und viele Leute glauben dann auch, dass Provider XYZ generell scheiße ist.
Ja, aber wenn man min. 10 Leute mit Kabelanschluss kennt, wovon 6 anfangs absolut begeisterte, auf die Telekom schimpfende Kunden waren, von denen 8 ihren (Internet) Vertrag gekündigt haben, aufgrund dessen das ihre KD Leitung von 100 bzw 200 auf 1-3MBit einbricht.

Ihr Tenor zusammen: "Lieber bei der Telekom/1&1 nur VDSL 50/100, aber dafür eine stabile Leitung" und das innerhalb von einem Jahr. Verteilt auf verschiedene Stadtteile.

Die anderen sind mehr oder minder zufrieden, merken zwar auch Einbrüche, aber (noch?) nicht so massive.

Auch ein Freund von mir, noch Techniker letztes Jahr bei KD gewesen, erzählte über entsprechende Zustände.
Die Leute beschweren sich (mehrfach), die Techniker geben die Probleme nach oben weiter und es passiert nicht viel, außer das vorrangig das Marketing immer höhere Bandbreiten ausruft, und man versucht mit Rabatten die Kunden zu halten.
 
Volkimann schrieb:
Oh, wir verwenden einfach nur ein anderes Wort für dasselbe Problem.
Es ist halt ein Unterschied. Die Leute tönen rum, dass der böse Provider zu viele Kunden schaltet und die Leitung somit überbucht. Dann dürfte es eben je nach Segment max. 10 Kunden geben. Dann heulen die Leute aber rum, dass der Provider ja keine Kunden mehr will bzw. wäre dieser Provider dann schnell weg. Solche kleinen Segmente kannst du einfach nicht bauen.

Und Überlastung kommt nicht direkt bei "zu vielen Kunden", sondern durch die Nutzung und da sieht es in Segment A völlig anders aus, als in Segment B, obwohl beide Segmente technisch identisch sind und annähernd die gleiche Anzahl von Modems zu stemmen haben.

Volkimann schrieb:
Ja, aber wenn man min. 10 Leute mit Kabelanschluss kennt, wovon 6 anfangs absolut begeisterte, auf die Telekom schimpfende Kunden waren, von denen 8 ihren (Internet) Vertrag gekündigt haben, aufgrund dessen das ihre KD Leitung von 100 bzw 200 auf 1-3MBit einbricht.
Erstens muss nicht alles immer an überlasteten Segmenten liegen und man müsste jeden Einzelfall unter die Lupe nehmen. Zweitens sind diese Leute meist im nahem Umfeld zu finden, also auch regional sehr eng gefasst. Könnte also auch sein, dass all diese Leute im gleichen überlasteten Segment hängen, was dann ohne genaue Betrachtung wieder den Eindruck verstärkt, dass der Provider generell völlig inakzeptabel ist.

Volkimann schrieb:
Ihr Tenor zusammen: "Lieber bei der Telekom/1&1 nur VDSL 50/100, aber dafür eine stabile Leitung" und das innerhalb von einem Jahr. Verteilt auf verschiedene Stadtteile.
Jetzt mal sehr stark ausgelastete Segmente, wo man dann wirklich sehr geringe Werte erreicht, ausgenommen: Lustig, wenn man von "nur 50/100" liest.

Volkimann schrieb:
Auch ein Freund von mir, noch Techniker letztes Jahr bei KD gewesen, erzählte über entsprechende Zustände.
Die Leute beschweren sich (mehrfach), die Techniker geben die Probleme nach oben weiter und es passiert nicht viel, außer das vorrangig das Marketing immer höhere Bandbreiten ausruft, und man versucht mit Rabatten die Kunden zu halten.
Die Techniker erzählen dem Kunden nicht selten das Blaue vom Himmel herunter, nur, um Ruhe zu haben und schnell abdampfen zu können. Die können in keiner Weise faktenbasiert beurteilen, ob ein Segment überlastet ist! Und das hat die auch nicht zu interessieren. Die sind zum Zeitpunkt X vor Ort, weil ein Kunde eine Bandbreitenstörung gemeldet hat. Zu diesem Zeitpunkt X liegt die Segemtauslastung bei Y%. Nur diese hat den Techniker zusammen mit den Pegelwerten zu interessieren. Wenn aktuell eine Auslastung von 50% auf 24 Downstreams (á ca. 50mbps) vorliegt, dann muss auch ein 500mbps-Kunde die volle Bandbreite bekommen. Was da abends für eine Auslastung vorliegt, wird der Techniker wohl schlecht beurteilen können. Da zählen für ihn wieder nur persönliche Erfahrungen mit rein, weil er ja so viele Kunden mit Bandbreitenproblemen anfahren muss. Kann ja alles nur an der bösen Überlastung liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
War bis Dezember 2016 Kunde bei Vodafone (VDSL50) und bin vorzeitig raus gekommen (Vertrag lief eigentlich bis Januar 2018). In der Hinsicht kann ich ihren Service echt empfehlen. Haben ohne groß zu murren meine vorzeitige Kündigung akzeptiert. Sogar meine Fritzbox 7490 durfte ich behalten (hatte noch das Bezahlmodell für einmalig 50€ und nicht für 5€ monatlich)
 
Zuletzt bearbeitet:
bei uns hier läuft alles perfekt in sachen internet. habe den 200mbit vertrag und rund um die uhr 200mbit ohne irgendwelche verbindungs abbrüche.
was mir jedoch tierisch auf den sack geht ist dieser drecks 1tb sagem kabel receiver. seit januar habe ich den vierten defekten im umtausch erhalten. immer das gleiche, ruckeln stottern standbild und mega träge.
mit nem receiver von humax hingegen ist alles okay.

ichnkönnt abkotzen, echt.
 
Launebub schrieb:
Ich wohne in 13057 Berlin, da gibt es nur 100 Mbits maximal. Ausbau Fehlanzeige. Das bleibt erstmal so. Dabei werben die überall mit 400 Mbits bei 99% der Haushalte.

Das ist Kurios, mein Stiefvater wohnt in 13051 bei ihm kommen 400 an.
 
Echt erschütternd wenn man liest wie viele hier Probleme mit VF/KDG haben :( .

Ich kann bisher nur positiv über KDG berichten. Ich bin seit 2007 Kunde inklusive einem Umzug. Angefangen hatte ich mit 8/2mbit, später dann 32/2mbit jetzt in meinem eigenen Haus 100/6mbit. Ich hatte bisher nur 2 mal Probleme, einmal war der Verstärker in dem Mietshaus in dem ich vorher gewohnt hatte abgeschmiert und ein anderes mal hatte irgendein Depp auf ner Baustelle in meinem Viertel ein Kabel mit dem Bagger durchgehackt.
Ansonsten war echt nichts auszusetzen. Momentan hab ich sogar oft eher 105/8mbit wenn ich teste. Ping ist immer zwischen 10 und 20ms.
Vielleicht sollte ich erwähnen das ich in einem 12.000 Einwohner Ort wohne in Südwest Deutschland.

Das Kabelmodem läuft natürlich im Bridgemode, mein Hausnetzwerk möchte ich dann doch bitte selbst bestimmen und mit hochwertigen Komponenten austatten, wenn ich schon überall CAT7 Kabel hab verlegen lassen.
Ich kann jedem nur empfehlen auf etwaige W-Lan Option- Vollintegrierter- irgendwas- AllInOne- Scheiss von KDG oder UM zu verzichten, die Dinger sind der reinste Schrott !
 
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