Cool Master schrieb:
Das ist halt einfach nur Gerede an der Hotline. Es ist eine Bis-Zu-Leistung und kein Anbieter schreibt irgendwo, wann die Werte erreicht werden müssen. Natürlich ist es rein faktisch so, dass es hauptsächlich zur Primetime zu Problemen kommt, aber das heißt ja nicht, dass der Mindestwert nur für diesen Zeitraum gilt. Wäre ja auch ziemlich dämlich. Man ruft abends an und sagt "Hey, ich bekomme ja nur 170 von meinen 400mbps". "Das ist aber keine Störung, weil Primetime" (obwohl das Segment vllt. überhaupt nicht überlastet ist). Dann rufst du morgens an und sagst ""Hey, ich bekomme ja nur 170 von meinen 400mbps". "Oh, das tut mir sehr leid. Ich nehme die Störung sofort für Sie auf und leite es weiter".
Und klar sind 84mbps von 400mbps rein vertraglich zu wenig. Aber wenn ich dann ständig Leute höre, die vorher ne 100mbps-Leitung hatten und alles machen konnten und nun bei 84 von 400 meinen, dass Onlinegaming ja quasi unmöglich ist, frage ich mich auch, was das soll. Selbst die 84mbps wird man ausschließlich mit Downloads auslasten können, genau, wie die 400mbps (und bei letzterem durchaus auch nur mit mehreren Downloads parallel). Wenn man natürlich gerade dann mal einen Download schnell durchführen will, ist es sehr nervig, klar. Aber bei haeuslebauers Speedtest ist eher der Ping das Problem. Und wenn der auch so hoch ist, wenn er 400mbps bekommt, dann stimmt da generell was nicht.
Hayda Ministral schrieb:
Naja, übertreib es mal nicht
Speedtest.net zeigt mir persönlich immer die korrekte Bandbreite an. Natürlich gibt es Unterschiede bei verschiedenen Tests, teils sogar sehr deutlich. Natürlich ist es grundsätzlich erstmal ein Richtwert, aber man muss jetzt nicht sarkastisch werden und in den Raum werfen, dass Speedtests gänzlich obsolet sind. Denn dann wäre häuslebauers Test von weiter vorn (und auch von sonst wem hier im Forum) auch hinfällig.
DvP schrieb:
Der Speedtest würde dann dennoch die reale bzw. max. mögliche Geschwindigkeit zeigen. Und was "alles langsam" dann bedeutet, ist natürlich breit gefächert. Deine Beschreibung klingt nach Betrug und das dürfte in dieser Form wohl definitiv nicht die Regel sein.