Reglohln schrieb:Erkläre mir doch mal, wofür man diese DL-Raten tatsächlich so häufig benötigt? Mit 50mbps kann ich 3-4 (je nach Plattform auch mehr) HD-Streams laufen lassen und problemlos surfen und/oder Onlinegaming betreiben. Gerade mit AmazonPrime getestet. Bei 4 gleichzeitigen Streams (max. Anzahl) grad so 15mbps genutzt. Zu Beginn jeweils mal kurzzeitig mit 50mbps gepuffert. Währenddessen einen Speedtest mit knapp 36mbps gemacht und kein Stream hat gepuffert oder an Qualität verloren. Ping beim Onlinegaming zeitgleich auch bei 40-50ms.
Die höheren Datenraten nutzt man nur bei Downloads aus und die tätigt man wohl nicht dauerhaft. Klar ist es schön, wenn der Download eines Spiels nicht 60 sondern nur 30min dauert. Das ist halt Luxus. Webseiten laden trotzdem nicht schneller, gestreamte Filme laufen nicht schneller und auch nicht schöner, nur, weil man 500mbps hat.
Und ein Segment überlastet auch nicht, nur, weil dort zig 500mbps-Verträge abgeschlossen werden. Die aller Wenigsten nutzen diese Datenraten, weil sie es gar nicht wissen, was diese Werte überhaupt aussagen. Dennoch kann ein Segment überlastet sein. Wenn man abends nur 10mbps bekommt, dann bekommt man die mit einem 500mbps-Anschluss genauso, wie mit einem 50mbps-Anschluss (gleiche Modems mit gleich vielen Downstreams vorausgesetzt).
Also, ich schalte mein PC ein, bei über 300 Steam Spiele stehen da täglich mehrere Gigabyte Updates an. Viele davon sind Early Access und bei project cars 2 (bin im Beta Programm) gibt es fast täglich Updates die über 10-20GB groß sind. Dann kommen die Apps bei 3 iPads und 4 iPhones im Haus. Ein Xbox One im Kinderzimmer macht auch täglich seine Updates, und die IPTV's müssen auch gefüttert werden. Ich habe täglich 100-200GB an Datenverbrauch und Du kommst her und laberst dass ich auch mit 3Mbit zufrieden sein soll auch wenn es den ganzen Tag dauert. Ich habe 100Mbit Leitung und hier kommen Abends gerade mal 3-5 Mbit an. Erzähl mir keine Märchenstories über Bandbreite, die Realität schaut anders aus. Wenn Du nur Deine eMails abrufst, im Internet surfst und IPTV guckst, dann reichen Dir auch DSL 6000. Aber Du kannst nicht davon ausgehen dass die anderen auch so ein Surfverhalten haben wie Du. Ich zahle mein Geld für 100Mbit Leitung und erwarte auch die versprochene Leistung. Aber nur 10-20% der gebuchten Leistung zu bekommen, kann und darf nicht hingenommen werden. Das sind dann sehr wohl Feldwege obwohl man die Maut fürs Autobahn bezahlt hat...
Dazu kommen die lächerlichen hohen Pings von 100-200ms abends die nicht mal erlauben Online zu spielen.
Für die ganzen ungläubigen hier meine 2 Screenshots von gestern abend:
Speed Tests wurden am PC gemacht die eine direkte LAN Verbindung zum Router (Fritzbox) hat. WLan schalte ich dabei aus und es laufen auch keine Downloads im Hintergrund.
20 Uhr
21:15 Uhr
Online Spiele zeigen ebenfalls Pings über 180-250ms an, egal ob Rocket League oder BF1. IPTv wie Netflix geht garnicht mehr und Downloads sind nicht mehr möglich, selbst Steam gurkt dann mit 500-700 kb/s rum. Nachts zwischen 0:00 bis 8 Uhr ist der Spuck dann vorbei und die Leitungs wird dann wieder schneller und die Pings besser (ca. 20ms). Und das alles mit ein 100Mbit Leitung von Vodafone Kabel!! Es ist schon eine Fechheit dass sie so hohe Bandbreiten anbieten und diese Leistung nicht einmal 20% einhalten können abends. Die kennen das Problem können aber derzeit nichts machen außer mir eine Gutschrift zu schreiben. Ich kann euch nur davor warnen. Ihr könnt Glück oder Pech haben, es kommt wohl immer darauf an wieviele Leute in der Umgebung Kabel benutzen und wie die einzelnen Segmente belastet sind.
Zuletzt bearbeitet: