News Vodafone: 500-Mbit/s-Anschlüsse für das Kabelnetz angekündigt

Reglohln schrieb:
Erkläre mir doch mal, wofür man diese DL-Raten tatsächlich so häufig benötigt? Mit 50mbps kann ich 3-4 (je nach Plattform auch mehr) HD-Streams laufen lassen und problemlos surfen und/oder Onlinegaming betreiben. Gerade mit AmazonPrime getestet. Bei 4 gleichzeitigen Streams (max. Anzahl) grad so 15mbps genutzt. Zu Beginn jeweils mal kurzzeitig mit 50mbps gepuffert. Währenddessen einen Speedtest mit knapp 36mbps gemacht und kein Stream hat gepuffert oder an Qualität verloren. Ping beim Onlinegaming zeitgleich auch bei 40-50ms.

Die höheren Datenraten nutzt man nur bei Downloads aus und die tätigt man wohl nicht dauerhaft. Klar ist es schön, wenn der Download eines Spiels nicht 60 sondern nur 30min dauert. Das ist halt Luxus. Webseiten laden trotzdem nicht schneller, gestreamte Filme laufen nicht schneller und auch nicht schöner, nur, weil man 500mbps hat.

Und ein Segment überlastet auch nicht, nur, weil dort zig 500mbps-Verträge abgeschlossen werden. Die aller Wenigsten nutzen diese Datenraten, weil sie es gar nicht wissen, was diese Werte überhaupt aussagen. Dennoch kann ein Segment überlastet sein. Wenn man abends nur 10mbps bekommt, dann bekommt man die mit einem 500mbps-Anschluss genauso, wie mit einem 50mbps-Anschluss (gleiche Modems mit gleich vielen Downstreams vorausgesetzt).

Also, ich schalte mein PC ein, bei über 300 Steam Spiele stehen da täglich mehrere Gigabyte Updates an. Viele davon sind Early Access und bei project cars 2 (bin im Beta Programm) gibt es fast täglich Updates die über 10-20GB groß sind. Dann kommen die Apps bei 3 iPads und 4 iPhones im Haus. Ein Xbox One im Kinderzimmer macht auch täglich seine Updates, und die IPTV's müssen auch gefüttert werden. Ich habe täglich 100-200GB an Datenverbrauch und Du kommst her und laberst dass ich auch mit 3Mbit zufrieden sein soll auch wenn es den ganzen Tag dauert. Ich habe 100Mbit Leitung und hier kommen Abends gerade mal 3-5 Mbit an. Erzähl mir keine Märchenstories über Bandbreite, die Realität schaut anders aus. Wenn Du nur Deine eMails abrufst, im Internet surfst und IPTV guckst, dann reichen Dir auch DSL 6000. Aber Du kannst nicht davon ausgehen dass die anderen auch so ein Surfverhalten haben wie Du. Ich zahle mein Geld für 100Mbit Leitung und erwarte auch die versprochene Leistung. Aber nur 10-20% der gebuchten Leistung zu bekommen, kann und darf nicht hingenommen werden. Das sind dann sehr wohl Feldwege obwohl man die Maut fürs Autobahn bezahlt hat...
Dazu kommen die lächerlichen hohen Pings von 100-200ms abends die nicht mal erlauben Online zu spielen.

Für die ganzen ungläubigen hier meine 2 Screenshots von gestern abend:
Speed Tests wurden am PC gemacht die eine direkte LAN Verbindung zum Router (Fritzbox) hat. WLan schalte ich dabei aus und es laufen auch keine Downloads im Hintergrund.

Image1.jpg 20 Uhr
Image2.jpg 21:15 Uhr

Online Spiele zeigen ebenfalls Pings über 180-250ms an, egal ob Rocket League oder BF1. IPTv wie Netflix geht garnicht mehr und Downloads sind nicht mehr möglich, selbst Steam gurkt dann mit 500-700 kb/s rum. Nachts zwischen 0:00 bis 8 Uhr ist der Spuck dann vorbei und die Leitungs wird dann wieder schneller und die Pings besser (ca. 20ms). Und das alles mit ein 100Mbit Leitung von Vodafone Kabel!! Es ist schon eine Fechheit dass sie so hohe Bandbreiten anbieten und diese Leistung nicht einmal 20% einhalten können abends. Die kennen das Problem können aber derzeit nichts machen außer mir eine Gutschrift zu schreiben. Ich kann euch nur davor warnen. Ihr könnt Glück oder Pech haben, es kommt wohl immer darauf an wieviele Leute in der Umgebung Kabel benutzen und wie die einzelnen Segmente belastet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
GuardianAngel93 schrieb:
Irgendwie finde ich es etwas Peinlich, da es immer heisst wie weit vorne Deutschland doch ist mit Technologien etc. Und dann kommt eine kleine Schweiz und bietet GSM, 2G, 3G und LTE / LTE+ bereits praktisch überall Flächendeckend an. Ebenso mit Highspeed Internet praktisch überall erhältlich.

Das hast du richtig erkannt - Deutschland ist inzwischen mehr Schein als Sein, die ganze unfähige Verwaltung und Regierung läuft gerade noch so auf dem Zahnfleisch daher und bekommt nichts mehr gebacken - ausser Steuern in Rekordhöhe kassieren und irgendwo versenken, das geht noch.

Reglohln schrieb:
Mit 50mbps kann ich 3-4 (je nach Plattform auch mehr) HD-Streams laufen lassen und problemlos surfen und/oder Onlinegaming betreiben. Gerade mit AmazonPrime getestet. Bei 4 gleichzeitigen Streams (max. Anzahl) grad so 15mbps genutzt.

Also bei mir hat ein Amazon Prime 1080p FullHD Stream aber durchgängig 10mbit/s, bei vier Stück wärst du also schon bei 40 mbit/s. Ist bei Prime oft schwierig zu sehen, weil der Player ja automatisch die Qualität senkt, wenn es nicht schnell genug läuft. Ich habe aber schon mehrfach gecheckt, ein 1080p Stream bei Prime hat 10Mbit/s.

Ich nutze selbst noch kein 4K, aber da wirst du schnell mit 20Mbit/s pro Stream dabei sein.

Das Argument "mehr als 50Mbit/s braucht ja wohl keiner" lasse ich nicht gelten, da mit schnelleren Leitungen auch andere Anwendungen auftauchen. Was ist zum Beispiel mit den ganzen Cloud Laufwerken, die einem überall angeboten werden? Mein Upload mit 10Mbit/s nervt da ganz gewaltig, und auch 50MBit/s Download ist nicht gerade toll für solche Anwendungen.
Es hieß auch mal, dass kein Anwender jemals mehr als 640kb RAM brauchen wird, und heute belegt ein einziges Browserfenster schon mehrere hundert MB RAM.
Die Anforderungen steigen eben, und wenn die ganze Welt schnellere Leitungen hat, dann stellen sich Dienste und Webseiten darauf ein und machen ihre Datenströme auch größer. Man sollte also beim weltweiten Ausbau der Geschwindigkeiten schon mitgehen, sonst ist man irgendwann abgehängt.
Wobei die Internetgeschwindigkeit in ein paar Jahren wahrscheinlich noch das geringste Problem in Deutschland sein wird...
 
Gaspedal schrieb:
Ich weiß nicht, wo ich geschrieben (wüsste nicht, dass ich labere) habe, dass 3mbps völlig ausreichen sind. Bitte um Zitat :)

Jepp, täglich kommen zig Gigabytes an Updates. Von den ganzen Apps auf den mobilen Geräten kann man garnicht mehr zählen. Bei den ganzen Apps und Games, die genutzt werden möchten, bleibt noch Zeit für IPTV?

Welche Märchenstory meinst du? Welche Realität? Du denkst also, dass dein Nutzungs-Szenario, was zudem noch unnötig aufgebauscht wird, der Normalzustand ist? Vielleicht solltest du mal weiter über den Tellerrand schauen, denn dann wirst du merken, dass nur die Wenigsten solch ein Internetverhalten haben.

Und nochmal, falls du meine Beiträge nicht alle gelesen haben solltest: nieman - mir inklusive - bestreitet, dass für einen Nutzer 3-5mbps zu wenig sind (dabei spielt es bei solch geringen Datenraten auch keine Rolle, ob Surfen, Mails, Games, IPTV) und diese Datenrate natürlich weit ab von einer "Bis-Zu-Leistung" entfernt ist. Aber alle stellen dies als den Normalzustand hin, der für ganz DE gilt.
Ergänzung ()

highks schrieb:
Also bei mir hat ein Amazon Prime 1080p FullHD Stream aber durchgängig 10mbit/s, bei vier Stück wärst du also schon bei 40 mbit/s. Ist bei Prime oft schwierig zu sehen, weil der Player ja automatisch die Qualität senkt, wenn es nicht schnell genug läuft. Ich habe aber schon mehrfach gecheckt, ein 1080p Stream bei Prime hat 10Mbit/s.
Hmm - da muss ich nochmal testen. Hatte es über den Browser bei bester Qualität getestet.

highks schrieb:
Das Argument "mehr als 50Mbit/s braucht ja wohl keiner" lasse ich nicht gelten, da mit schnelleren Leitungen auch andere Anwendungen auftauchen. Was ist zum Beispiel mit den ganzen Cloud Laufwerken, die einem überall angeboten werden? Mein Upload mit 10Mbit/s nervt da ganz gewaltig, und auch 50MBit/s Download ist nicht gerade toll für solche Anwendungen.
Dass das niemand braucht, habe ich nicht gesagt. Dass der Upload im Vergleich zu gleichwertigen VDSL-Anschlüssen recht dünn ist, ist auch richtig. Aber naja, Cloud. Für privat auch eher selten sinnvoll. Dann lieber ein NAS. Da kann man auch mit 10mbps mal ein paar Bilder von unterwegs aus angucken.
Und welche Anwendungen tauchen denn außer Onlinespeicher noch auf? Klar kann man Spiele mit höherer Bandbreite auch schneller laden. Das heißt aber nicht gleich, dass man eine gewisse Bandbreite auch unbedingt benötigt. Schön ist es dann natürlich, wenn man es nutzen kann, keine Frage. Aber es gibt so viele Leute (auch hier), die zum Ausdruck bringen wollen, dass man mit <100mbps von der Außenwelt abgeschnitten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze das alles nicht für mich selbst, wir sind 4 Personen im Haus, IPTV wird hauptsächlich im 2. Kinderzimmer benutzt.
Updates bedeuten nicht dass man auch noch davor sitzt und es abwartet. Die laufen im Hintergrund und es bedeutet auch nicht dass ich alle frisch aktualisierten Spiele auch sofort testen muss.
Mir würde mehr Zeit übrig bleiben wenn die Leitung rund um die Uhr stabil bleiben würde. Dann muss ich auch nicht mein PC über die Nacht laufen lassen und würde dabei noch Strom sparen.
Es gibt viele Leute die ein 32Mbit oder 100Mbit Leitung gebucht haben. Ein Nachbar von mir in der selben Straße hat nicht mal gewusst dass seine Leitung abends genauso absackt und die Pings steigen. Er ruft nur seine eMails ab und surft im Internet. Solche Leute melden auch keine Störungen. Er war selber sehr erstaunt als ich die Messungen bei ihm gemacht habe. Wie schon gesagt: Es geht viel mehr darum, dass Vodafone Kabel die vereinbarte Leistungen einfach nicht einhalten kann, auch nicht 20% und es sind bundesweit viele betroffen. Die andere Hälfte ist ein Otto Normal surfer der davon nichts mitkriegt weil er nur eMails abruft und im Internet surft. Trotzdem nimmt VK wahrscheinlich in die total überlasteten Segmente immer noch neue Kunden auf ohne die Bandbreite parallel dazu auszubauen bzw. die Segmente zu entlasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gaspedal:

Laufen die Updates im Hintergrund, weil die Leitung zu Hauptzeit so lahm ist oder würdest das auch sonst machen? Wir sind auch 4 Personen. OK, die Kids sind erst 8 und da wird in den nächsten Jahren sicher auch noch was mehr gehen in Sachen Internetnutzung, aber ich behaupte jetzt einfach mal, dass uns 100mbps (habe aktuell 50) viele Jahre ordentlich versorgen kann. Klar, TV läuft über SAT und ab und zu mal ne Serie oder nen Film über Prime. Man geht aber auch arbeiten. Da fallen 50-75% des Tages sowieso weg.

Aber dein 2. Absatz ist genau der wichtige: Stabilität ist viel wichtiger, als pure Leistung. Natürlich haben viele Kunden bundesweit Probleme. Ob die jedoch stets und ständig durch Segmentüberlastung hervorgerufen werden, kann man kaum prüfen.
Auch schön dein Beispiel mit deinem Nachbarn. Ihm fällt es nicht auf und wird irgendwann darauf aufmerksam gemacht. Und dann? Er hat ja eigentlich kein Problem, aber es gibt dann eben doch wieder Leute, die dann trotzdem eine Störung melden, weil sie darauf hingewiesen wurden. Und genau solche unbedarften Nutzer melden eine Störung, weil sie anstatt 200/400mbps, beim Speedtest nur 100 oder 80mbps erreichen und haben zuvor nicht einmal wirklich etwas geprüft. Sie sagen dann, dass alles irgendwie langsam sei, was in diesem rein garnichts mit der gemessenen Bandbreite zu tun haben kann. Und so wird der Ruf eines Providers immer schlechter, als er eigentlich sein müsste.

Ich nehme da die Provider auch nur bedingt in Schutz. Natürlich sind überlastete Segmente (vorallem die, in denen es zu Stoßzeiten wirklich extrem nach unten geht) scheiße. Trotzdem noch Neukunden zu schalten ist dann doppelt bitter. Man muss es aber eben auch aus Firmensicht sehen. Die haben den Kunden halt erstmal gewonnen und nur das zählt. Ob nun ein Kunde aufgrund schlechter Bewertungen im Netz nicht zum Provider X geht, oder ob Provider X sagt "Nö, Netz ist ausgebucht", macht keinen Unterschied. Dann nimmt der Provider doch lieber den Kunden, auch, wenn er dann sackig ist. Die schlechten Bewertungen gibts im Netz ja so oder so schon.

Ein kleiner Krauter kann sich sowas natürlich nicht leisten, aber ein großes Unternehmen juckt das doch nicht. Dann musst halt kündigen
 
Ach ja, das Kabelnetz von (hier Provider einsetzen) :rolleyes:

Bin bislang bei 3 verschiedenen Kabelanbietern gewesen. Wirklich zufrieden war ich nur vor 7 Jahren mit Unitymedia in Bielefeld.
Seit dem wohne ich in Berlin und hatte Telecolumbus und aktuell VF. Bei Telecolumbus ist der Draht zwischen Telefonseelsorge und Techniker wohl rostig, aber ansonsten war ich mit dem Laden zufrieden (PLZ 10315).
Jetzt in 10551 bei VF gibt es zwei Sachen, die ich positiv hervorheben kann:
1) Die Installation verlief schnell bei hohem Aufwand für VF (haben extra n neues Kabel gezogen für mich)
2) Die Leitung ist stabil, der Ping meist unter 50ms.

Aber:
Der "Speed" ist unterirdisch. Gebucht sind 100Mbit/s, es kommen im Schnitt an Wochentagen Nachmittags so 18Mbit/s an, Abends geht es gerne mal auf 5Mbit/s runter..
Immerhin: soll angeblich nur noch bis Mai so übel sein (Ausbau und so..) und ich zahle nach mehreren Beschwerden nur 50% .. für 15% der Leistung, aber egal ^^

Insofern nehme ich an, dass sie das bei mir in der Gegend auf 400Mbit/s ausbauen und ich dann in Zukunft volle 100Mbit habe ?! :D Man darf ja noch träumen..
 
Also ich muss sagen das ich auch wenig probleme mit Vodafone/Kabel habe, zumindest nicht mehr als ich davor mit Telekom VDSL2 50 hatte.
Mann sieht aber das die meisten Leute mit problemen aus Großstädten kommen, meist Hamburg und Berlin und ich in ner 10.000 Seelengemeinde nähe Bremen wohne. Hier hab ich mal nen Speedtest http://www.speedtest.net/my-result/6147154362 vor ca 20min gemacht (18:40) und habe volle Bandbreite (200/12) wie eigentlich zu jeder Zeit. Wenn hier die 400 oder gar 500 angeboten werden, dann werde ich auch da wohl zuschlagen.

edit:

@Gaspedal
wieso hast du deinen Speedtest über einen Server in LasVegas laufen lassen? Dafür ist die Bandbreite zwar nicht gut und der Ping auch beschissen, dennoch verzehrt es das Bild auch total. Mit meiner Leitung habe ich dorthin auch nur 169ms und aus Deutschland wirst kaum einen besseren Ping dorthin bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutz grad das kostenlose 6-Monats-Update von 100 auf 200 MBit. Funktioniert wirklich gut, gestern ein Ausrutscher auf 125 MBit, ansonsten fast 200.

Wär schön, wenn sie dann die 200 für den 100er Preis anbieten würden ;)
 
StarAce schrieb:
Ich nutz grad das kostenlose 6-Monats-Update von 100 auf 200 MBit. Funktioniert wirklich gut, gestern ein Ausrutscher auf 125 MBit, ansonsten fast 200.

Wär schön, wenn sie dann die 200 für den 100er Preis anbieten würden ;)

Tun sie dauerhaft, wenn man einmal im Jahr anruft und vorher gekündigt hat. Zahle permanent 20 im Monat. Egal welche Bandbreite. Aktuell 200 MBit. Warte auf die 400er. Hoffentlich bald. Sonst nehme ich den etwas teureren Business Tarif mit höherem Upload und garantiert schneller Entstörung.
 
Reglohln hat's oben schön mal erkannt. Probleme kommen nur selten von der Überbuchung. Bandbreitenprobleme in definitv sauberen Segmenten kommen öfters mal derne durch unsaubere Installationen (Kunde wie Provider!) und auch gerne mal durch verpegelte Verstärker. Und auch das eine oder andere Mal kann sogar der Nachbar schuld sein.

Aber es ist echt wichtig sich mit Popcorn zurückzulehnen bei den Posts ^^
 
Kenshin_01 schrieb:
Probleme kommen nur selten von der Überbuchung. Bandbreitenprobleme in definitv sauberen Segmenten kommen öfters mal derne durch unsaubere Installationen (Kunde wie Provider!) und auch gerne mal durch verpegelte Verstärker. Und auch das eine oder andere Mal kann sogar der Nachbar schuld sein.
Ja klar, und deswegen kann man meist die Uhr danach stellen, wann es mit der Geschwindigkeit runter und dann wieder rauf geht.

Daß so viele noch an den Weihnachtsmann glauben.
 
und was soll man dann machen komplett ohne internet leben oder was? nicht jeder hat die möglichkeit einen anderen anbieter zu nehmen (hab 1&1 vdsl100 und bin zufrieden)
 
@Kenshin_01 & grossernagus: Dass die Probleme nur selten durch Überlastung kommen, würde ich nicht behaupten. Natürlich sind bei ausschließlich abendlichen Bandbreiteneinbrüchen fast ausschließlich Auslastungsprobleme die Ursache. Aber eben auch nicht immer.

Das Problem, was ich hier sehe, ist aber, dass das Bild stark verzerrt wird, denn negative Erfahrungen fließen einfach viel deutlicher ein, als positive. Habe gestern Abend auch mal spaßeshalber auf allestörungen.de geschaut. Naja, nicht wirklich aufschlussreich. Alle Provider hielten sich die Waage. Immer die gleichen Unterschichtler mit ihren völlig unsinnigen Kommentaren. Und dabei geht es auch definitiv nicht hauptsächlich um Bandbreitenprobleme.

@tek9: Weil die anderen ja auch alle so scheiße und untragbar sind oder dauerhaft schlechte Bandbreite liefern und nicht nur zu Stoßzeiten. [/sarcasm]
Ergänzung ()

Mardock schrieb:
und was soll man dann machen komplett ohne internet leben oder was? nicht jeder hat die möglichkeit einen anderen anbieter zu nehmen (hab 1&1 vdsl100 und bin zufrieden)
"Klingeldraht" dürfte wohl wirklich überall verfügbar sein!
 
tek9 schrieb:
Warum kündigt ihr nicht wenn der ISP so schlecht ist?
Hab ich ja. Deswegen bin ich jetzt wieder bei der Telekom, seit die hier VDSL ausgebaut haben.
 
grossernagus schrieb:
Hab ich ja. Deswegen bin ich jetzt wieder bei der Telekom, seit die hier VDSL ausgebaut haben.

Dann hast du das richtig gemacht was die restlichen xxx Drama Queens in Threads wie diesem nicht hinbekommen.

Es kann eigentlich nicht so schwer sein innerhalb der kostenlosen drei Monate Probezeit von dem Sonderkündigungsrecht gebrauch zu machen und zur Telekom oder einem anderen DSL Anbieter zurück zu gehen.

Oder der Kabelanschluss ist doch nicht so schlecht wie hier so mancher Nörgler behauptet
 
tek9 schrieb:
Es kann eigentlich nicht so schwer sein innerhalb der kostenlosen drei Monate Probezeit von dem Sonderkündigungsrecht gebrauch zu machen und zur Telekom oder einem anderen DSL Anbieter zurück zu gehen.

Oder der Kabelanschluss ist doch nicht so schlecht wie hier so mancher Nörgler behauptet
Tja es ist nicht alles schwarz und weiss.
Bei mir traten die Probleme rund halbes Jahr nach Vertragsabschluss. Dadurch war Kündigungsfrist rum. Dennoch ist Kündigung raus, aber ich muss noch bis Sommer 2018 durchhalten.

Oftmals treten fie Probleme eben auf, wenn VF die Bandbreite erhöht, obwohl die Segmente dafür nicht ausgelegt sind.
 
Zurück
Oben