News Vodafone: 500-Mbit/s-Anschlüsse für das Kabelnetz angekündigt

Sehr geil, die Backbones sind jetzt schon total überlastet.
VDSL 100 erreiche ich nur zwischen 2 und 8 Uhr morgens, danach sinkt die Rate rapide.
Ab 13 Uhr kann man keine Videos Streamen und nur surfen.

Speedtests sagen dann zwischen 1 und 5 Mbit. Zum KDG Netz geht es, was weiterer Hinweis auf zu schwaches Backbone sind.
Ich hatte hierzu Speedtests über den Tag verteilt durchgeführt und man konnte die Uhr danach stellen, wo die meisten nach der Arbeit nach Hause kommen.

Vodafone sagt übrigens, dass die am Knotenpunkt Überlastung feststellen und Ausbau innerhalb eines Jahres eingeplant wird. Als Entschädigung haben die einmalig 5€ gutgeschrieben. Kündigung ist schon raus, bin leider noch 1.5 Jahre an die gebunden.

Mir würden 50 MBit Down reichen, damit ich Netflix usw. in 4k schauen kann. Die 40 MBit Upload sind aber wirklich nützlich. Seitdem nutze ich meine NAS, statt der Cloud.

tek9 schrieb:
Ich finde diesen Thread super
.
Nur gemecker und Gejammer von Leuten die es wohl verschlafen haben innerhalb der ersten drei Monate von ihrem Sonderkündigungsrecht Gebrauch zu machen.

1. gibt es keine 3 Monate
2. ging es komischerweise die ersten paar Monate und dann gegen Ende des Jahres ging das Elend los. Das war glaube ich der Zeitpunkt wo die anfingen 200 MBit Leitung zu verkaufen. Außerdem ging ich davon aus, dass ich bei VDSL die Probleme nicht haben würde.


Hier die Speedtests (speedcheck.vodafone.de). Ist schon paar Monate her, wo ich es gemessen hatte um Störungsticket zu eröffnen. Lebe aktuell in Erfurt
Code:
Datum und Uhrzeit	Ticket	Download	Upstream	Latenz
30.12.2016 19:29	DUNZM	1,7 Mbps	1,5 Mbps	125 ms
30.12.2016 20:25	VD7Z2	2,6 Mbps	5,1 Mbps	146 ms
31.12.2016 11:56	S9G9X	3,6 Mbps	5,7 Mbps	113 ms
01.01.2017 19:38	CL2E7	4,2 Mbps	13,1 Mbps	118 ms
01.01.2017 22:24	VRJSM	5,4 Mbps	11,3 Mbps	119 ms
01.01.2017 22:37	XMT9R	11,6 Mbps	11,9 Mbps	112 ms
01.01.2017 23:38	KCSAX	21,8 Mbps	14,4 Mbps	111 ms
01.01.2017 23:41	KEC7E	36,4 Mbps	18,0 Mbps	112 ms
01.01.2017 23:49	8GLEM	68,4 Mbps	15,0 Mbps	109 ms
02.01.2017 00:19	KVDMH	81,2 Mbps	17,5 Mbps	51 ms
02.01.2017 00:37	PB7CN	94,3 Mbps	28,1 Mbps	55 ms
02.01.2017 08:39	4PS72	94,5 Mbps	28,3 Mbps	34 ms
02.01.2017 09:26	JV9BY	88,2 Mbps	30,0 Mbps	39 ms
02.01.2017 10:29	LHNZ4	92,0 Mbps	30,5 Mbps	40 ms
02.01.2017 11:16	THD5N	91,1 Mbps	23,5 Mbps	39 ms
02.01.2017 14:14	ATFT3	94,2 Mbps	22,9 Mbps	39 ms
02.01.2017 14:30	P4668	66,2 Mbps	26,0 Mbps	43 ms
02.01.2017 14:49	YS3TM	25,0 Mbps	8,3 Mbps	102 ms
02.01.2017 15:53	TM44G	16,9 Mbps	10,7 Mbps	89 ms
02.01.2017 16:13	W79NW	12,8 Mbps	10,3 Mbps	114 ms
02.01.2017 16:40	MU3ZK	2,1 Mbps	2,8 Mbps	148 ms
02.01.2017 18:03	6ZS6X	3,8 Mbps	9,4 Mbps	115 ms
02.01.2017 18:21	XFHWF	4,7 Mbps	3,2 Mbps	119 ms
02.01.2017 21:34	XGFM8	0,8 Mbps	3,6 Mbps	127 ms
02.01.2017 21:40	SSHTN	1,2 Mbps	17,6 Mbps	145 ms
02.01.2017 22:03	E8LLY	1,1 Mbps	8,6 Mbps	143 ms
02.01.2017 22:37	KBY4G	1,5 Mbps	12,4 Mbps	135 ms
03.01.2017 06:25	275SC	85,9 Mbps	28,0 Mbps	36 ms
03.01.2017 16:42	WQ5DT	1,3 Mbps	8,7 Mbps	132 ms
03.01.2017 20:30	K7SRX	2,4 Mbps	5,6 Mbps	127 ms
03.01.2017 21:34	K38GP	1,5 Mbps	8,7 Mbps	131 ms
04.01.2017 07:18	NKVAM	91,6 Mbps	27,4 Mbps	39 ms
04.01.2017 17:15	T9X93	2,2 Mbps	5,0 Mbps	117 ms
04.01.2017 18:52	9QH4G	1,5 Mbps	13,9 Mbps	149 ms
04.01.2017 23:10	ZWEC8	3,2 Mbps	7,1 Mbps	122 ms
04.01.2017 23:16	U78ZU	5,7 Mbps	11,2 Mbps	124 ms
05.01.2017 16:42	RVSJC	5,8 Mbps	9,3 Mbps	132 ms
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es nur bestätigen, was die Mehrheit schon sagte. Die sollen endlich was tun damit ihre verkaufte Leistung auch eingehalten wird.
Wir haben von unserem 200 Mbit Anschluss, Abends teilweise nicht mal 2 Mbit. Manchmal ist es so schlimm das Netflix in der schlechtesten Qualität alle 2 Sekunden bufferd .....

Was bringt mir ein Gigabit wenn dieser Mittags nutzbar ist, wo fast jeder auf Arbeit ist??

Vodafone tut was für die Breite und den Ping!!!
 
Hast du das bei Vodafone reklamiert oder berichtest du nur hier von dem Problem?

BTW kann man kündigen wenn die Leistung nicht erbracht wird, was in deinem Fall sicherlich gegeben ist
 
Ich finde die (VF-) Bandbreitendiskussionen immer sehr amüsant. Popcorn ist da tatsächlich Pflicht. Es ist immer das Gleiche. Die einen haben massive Probleme (die teils nicht einmal etwas mit einem überbuchten Segment zu tun haben, jedoch trotzdem unter einer News, in der es um Bandbreite geht, verkündet werden), die anderen immer und zu jeder Zeit volle Bandbreite. Irgendwie gibt es niemanden, der irgendwo dazwischen liegt. Es scheint so, als würde jeder rund um die Uhr seine 100/200/400/500/1000mbps benötigen.

Natürlich gibt es Gebiete, in denen das Netz teils hoffnungslos überlastet ist, was teils nicht einmal nur zu Stoßzeiten auftritt. Es gibt aber genauso viele Probleme, die ebenfalls "langsames Internet" hervorrufen und keine Überlastung als Ursache haben. Nur blöd halt, wenn viele Leute/Kunden meinen, sie seien informiert und Bandbreitenprobleme immer nur in Verbindung mit Überbuchung bringen zu müssen. Zwischen weiß ("Ich habe immer die volle Bandbreite") und schwarz ("Ich habe fast nur abends Probleme mit der Bandbreite") gibt es noch einige Grauwerte. Selbst, wenn eine Störung nur abends auftritt, muss das nicht immer an überlasteten Segmenten liegen.

Ein Techniker schrieb hier im Thread, dass er diese Probleme bei den Kunden nicht nachvollziehen kann. Ist ja auch völlig logisch. Ein Außendiensttechniker wird beim Kunden vor Ort ja auch in keiner Weise benötigt, wenn das Segment überlastet ist. Folglich bekommt ein Techniker natürlich nur Tickets zugeschoben, in denen es nicht um Bandbreite geht, oder der Fehler vor Ort (Kabel, Verteilung, Kunden-PC/-Netzwerk) liegt.

Irgendwelche Portale, in denen Störungen gemeldet werden, als Referenz heranzuziehen finde ich auch etwas befremdlich. Wie jemand schon zutreffend sagte, kann man daran hauptsächlich ablesen, dass Störungen meist abends gemeldet werden, was jedoch nicht heißt, dass die Mehrheit auch Bandbreitenstörungen meldet. Teils wirklich lustig, wenn sich Kunden auf diese Seite beziehen, weil sie eine Störung haben und sagen, dass dort bundesweit ja schon einige Meldungen eingegangen sind und sein Problem natürlich damit zu tun haben muss.

Man kann im Netz zu jedem beschissenen Provider viele negative Beiträge lesen, aber die Leute sagen sinngemäß stets und ständig: "Lies doch mal im Netz. Da sind sehr viele Kunden des Providers XYZ sehr unzufrieden. Der Provider muss also scheiße sein!!!1!!1elf".

Und dieses Geweine um "überbuchte" Segmente kann ich einfach nicht mehr hören. Da kommen Leute und erzählen was vom Pferd, obwohl sie teilweise nicht einmal einen Kabelanschluss besitzen. Ist halt shared-medium und somit per Definition schlecht. Da kommen Kunden und melden "langsames Internet", weil sie von ihren gebuchten 100mbps nur 50mbps bekommen. Deswegen laden auch die Seiten langsam oder man sagt, dass man ja überhaupt keinen Unterschied vom vorherigen Provider mit 16mbps merkt, obwohl man nur surft, Mails checkt (wofür 16mbps schon "zu viel" sind), ect. pp. Rein faktisch gesehen müssten dann also alle Kunden mit einem 50mbps-Vertrag oder weniger "langsames Internet" haben?

Ein gut ausgebautes Segment kann ca. 1GBit/s stämmen (und damit ist nicht die Anbindung an den Backbone gemeint!). Nun kann sich jeder ausrechnen, was passiert, wenn alle Leute gleichzeitig ihre völlig unnützen Bandbreiten nutzen wollen. So klein können die Segmente gar nicht gehalten werden. Es ist und bleibt alles eine reine Mischkalkulation, die in den allermeisten Fällen auch aufgeht, in einzelnen Segmenten aber leider nicht. Lt. AGB soll bei einem 400mbps-Vertrag 160mbps minimal ankommen (egal, ob durch eine Störung des Signals oder Überlastung eines Segments, wobei Ersteres leicht(er) behoben werden kann). Nun kommen die 400mbps-Kunden trotzdem, weil sie einfach mal nen Speedtest machen (Kost' ja nüscht. Brauche zwar gerade keine Bandbreite, aber messen kann man ja mal) und mit 160mbps nicht zufrieden sind.

Klar blockiert die analoge TV-Einspeisung einige Frequenzen und man könnte hier evtl. noch etwas Puffer herausholen, aber offenbar kann man das aktuell noch nicht abschalten (warum auch immer). Denke nicht, dass VF/KD das mit Absicht macht. Aber zu behaupten, die Bandbreite des Internetanschlusses würde beeinträchtigt, wenn abends die Leute TV schauen, ist schon harter Tobak.

Im Grunde braucht kein Mensch aktuell 500mbps, geschweige denn 400. Über 200mbps kann man sicher streiten, aber für die sehr große Mehrheit, sind selbst 100mbps zu viel. Aber es wird halt immer nur das große Paket verkauft. Bringt halt mehr Provision. Bei Computermäusen mit immer mehr DPI regen sich immer alle auf, dass man das ja nicht braucht und es wäre ja alles nur Marketing mit Zahlen. Das ist mit diesen Bandbreiten nichts anderes. Klar, wer den Upload braucht, nimmt die größten Tarife, aber dieser User beschwert sich in aller Regel auch nicht, wenn die DL-Leistung zwar stark abweicht, aber für seine Nutzung noch völlig ausreichend ist und keine sonstigen Störungen/Probleme auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mal meinen Senf zu deinem Gedankenfurtz abgegeben.

Hattest du schon das "Problem" mit einer Überlastung des Netzes?

Meinst wir sind hier alle GAGA im Kopf?

Ich habe den SCHEISS mit VF gerade erst hinter mir. Und um die zu berühigen, Ja es ist eine Überbuchung von VF. Wurde mir schirftlich von denen bestätigt. Außerdem geh doch mal durch die Foren. Da wird man schnell feststellen, dass das kein Regionales Problem ist.

https://www.golem.de/news/ueberlast...ere-vdsl-downstream-raten-ein-1701-125494.htm

In einem gebe ich dir aber voll recht und da bin ich bei dir. Vom rumheulen und BITTE BITTE liebe VF wirds auch nicht besser.
 
@bloody007: Oh, ein ganz Harter :D

Ich habe doch geschrieben, dass es überlastete Segmente gibt. Und natürlich ist das ein regionales Problem. Jedes Segment arbeitet für sich allein und nicht jedes ist gleichstark aus-/überlastet. Das ist kein allgemein gültiges Phänomen.

Und von Überbuchung kannst du schon sprechen, wenn in einem Segment mit 24 Downstreams drei 400mbps-Anschlüsse gebucht werden. Also max. 2-10 Kunden (Je nach Vertrag) pro Segment zulassen?

Und der Artikel handelt von VDSL, nicht Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Relohln
Im Artikel geht es um Kabel und nicht VDSL. Da sich aber beide die Anbindung an den Backbone teilen, betrifft die Problematik sehr wohl beide Bereiche. Wenn es die Probleme an einem Standort gibt, dann macht es keinen Unterschied ob man VDSL/Kabel hat.
 
Reglohln schrieb:
Im Grunde braucht kein Mensch aktuell 500mbps, geschweige denn 400. Über 200mbps kann man sicher streiten, aber für die sehr große Mehrheit, sind selbst 100mbps zu viel.

Danke das du uns das alles erklaerst. Aber was genau meinst du mit im Grunde? Ist das so gemeint, wie im Grunde braucht kein Mensch asphaltierte Straßen, da Feldwege auch ans Ziel fuehren?

Ich finde das ist Schwachsinn. Die Datenmengen steigen bisher mit der technischen Entwicklung und schon jetzt ist es in Ballungsgebieten wie auch hier zu lesen ist ein Krampf hohe Geschwindigkeiten zu Stoßzeiten bereitzustellen.
Das wird ja in Zukunft nicht besser falls keine Investitionen ins Netz erfolgen.
Und da liegt der Hund begraben. Solange der Staat da nicht subventioniert wird sich das auch nicht aendern. Das ist aus unternehmerischer Sicht ja auch nicht weiter schlimm, aber hemmt den techn. Fortschritt und die Nutzer haben mitunter unnoetige Wartezeiten bzw. koennen Dienste nicht nutzen.
 
Vodafone mit deren "GIGA" Netz... Bei LTE kaum anders.
Wir sind hier in einer 250.000 Einwohner Stadt, und es wird komplett auf LTE 800 (Telekom 1800 + 2600 Mhz selbst auf den Dörfern rundherum) gesetzt.
Eine Technik, welche dafür gedacht ist weite Strecken zu überbrücken um ländliche Gegenden zu versorgen.

Um also Kosten zu sparen (weniger Masten) wird auf LTE 800 gesetzt.
Schlimmeres Spiel bei den Eltern. 70.000 Einwohner Stadt. Vodafone gar kein LTE, Telekom 1800Mhz Netz, selbst im Wald.

Freunde von uns sind in eine 500.000 Einwohner Stadt gezogen.
Vodafone: nur in der Nähe des HBF und Teilen der Innenstadt 1800/2600mhz, der Großteil und Rest der Stadt mit LTE 800 versorgt.
Telekom 1800/2600Mhz Netz quasi komplett.

Da können sie noch von ihrem ach so tollen Netz schwärmen, ich sehe zumindest weshalb Vodafone billiger ist als die Telekom.

Bei den Kabel Anschlüssen ist es nicht anders. KD war schon vor der Übernahme nicht Nonplusultra, aber seitdem VF übernommen hat, was mir Freunde und Verwandte (sowohl als Kunde als auch als Techniker) erzählen, da flattern einem die Ohren.

Es wird mit immer höheren Geschwindigkeiten geworben, aber es wird bis ans äußerste Überbucht, und erst wenn sich genügend Leute beschweren (und es Gutschriften, was VF Geld kostet) gibt, wird erst gehandelt.

Ich betitel es eher als "GAGA" Netz.
 
Euphoria schrieb:
@Relohln
Im Artikel geht es um Kabel und nicht VDSL.
Überschrift des Artikels: Vodafone räumt geringere VDSL-Downstream-Raten ein
In einem einzigen Absatz geht es ums Kabelgeschäft, jedoch ohne jeglichen technischen Bezug!

Ich bezweifle, dass auf einmal jedes CMTS die gleiche Anbindung nutzt, wie die DSLAMs. Mag sein, dass da einiges auch zusammengeschalten wurde, aber sicher nicht alles. Und im Grund wird auch viel von der TCom gemietet und wenn Not am Mann ist und neue Leitungen bestellt werden müssen, dauert das auch nicht nur wenige Tage oder Wochen.

Teropet schrieb:
Danke das du uns das alles erklaerst. Aber was genau meinst du mit im Grunde? Ist das so gemeint, wie im Grunde braucht kein Mensch asphaltierte Straßen, da Feldwege auch ans Ziel fuehren?
Was haben bitte Datenraten von unter 200mbps mit Feldwegen zu tun? Sogar unter 100mbps wäre kein Feldweg!
Erkläre mir doch mal, wofür man diese DL-Raten tatsächlich so häufig benötigt? Mit 50mbps kann ich 3-4 (je nach Plattform auch mehr) HD-Streams laufen lassen und problemlos surfen und/oder Onlinegaming betreiben. Gerade mit AmazonPrime getestet. Bei 4 gleichzeitigen Streams (max. Anzahl) grad so 15mbps genutzt. Zu Beginn jeweils mal kurzzeitig mit 50mbps gepuffert. Währenddessen einen Speedtest mit knapp 36mbps gemacht und kein Stream hat gepuffert oder an Qualität verloren. Ping beim Onlinegaming zeitgleich auch bei 40-50ms.

Die höheren Datenraten nutzt man nur bei Downloads aus und die tätigt man wohl nicht dauerhaft. Klar ist es schön, wenn der Download eines Spiels nicht 60 sondern nur 30min dauert. Das ist halt Luxus. Webseiten laden trotzdem nicht schneller, gestreamte Filme laufen nicht schneller und auch nicht schöner, nur, weil man 500mbps hat.

Und ein Segment überlastet auch nicht, nur, weil dort zig 500mbps-Verträge abgeschlossen werden. Die aller Wenigsten nutzen diese Datenraten, weil sie es gar nicht wissen, was diese Werte überhaupt aussagen. Dennoch kann ein Segment überlastet sein. Wenn man abends nur 10mbps bekommt, dann bekommt man die mit einem 500mbps-Anschluss genauso, wie mit einem 50mbps-Anschluss (gleiche Modems mit gleich vielen Downstreams vorausgesetzt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Reglohln schrieb:
@bloody007: Oh, ein ganz Harter :D


Stimmt, ich hatte noch keinen Kaffee :evillol:

Leider hört man das mit dem Einbrüchen der Bandbreiten bei VF auch aus dem Kabelsegment. Ich war auch viele Jahre bei denen.
Aber das ist nu vorbei. Bezahle nun zwar mehr, aber werde als Kunde für voll genommen und ver**:o
 
bloody007 schrieb:
Stimmt, ich hatte noch keinen Kaffee :evillol:
Dann aber schnell :)

bloody007 schrieb:
Leider hört man das mit dem Einbrüchen der Bandbreiten bei VF auch aus dem Kabelsegment.
Das ist ja auch klar. Natürlich gibt es im Kabel häufiger Engpässe, als man es von DSL gewohnt ist. Einfach aufgrund der Architektur. Aber bei den einen ist es ein hoffnungslos überlastetes Segment, bei anderen normale Auslastungsspitzen mit "Bis-Zu-Leistung" (und unnötiges Aufbauschen des Vorfalls) und bei wieder anderen sind es entweder normale Signalstörungen, die durch einen Techniker behoben werden können oder einfach Unfähigkeit, Unwissenheit und falsch konfigurierte Endgeräte/Netzwerke.
 
Massaka01 schrieb:
Kabelnetze sind echt fürn Ar***. Habe vor kurzem UM außerordentlich kündigen müssen, da meine 120MBit Leitung ständig schwankte und sogar auf unterirdische 17 Mbit fiel.

Ich liebe ja Pauschalisierungen. Fast jeder meint ja immer, nur weil es bei ihm nicht läuft, ist das auf der ganzen "Welt" so. In ~15 Jahren Unitymedia hatte ich vlt. bisher so 15 Ausfälle - und da zähle ich Latenzprobleme mit rein. Allerdings die öfter auftretenden DNS Probleme nicht, denn die kann man ja selber umgehen mit alternativen DNS Servern.

Wenn die Leistung so abfällt ist die Frage, wie man das mit dem Kundenservice regelt oder ob man einfach nur den Meckerheini gibt. I.d.R. kommen innerhalb 24h-bis 3-4 Tage auch Techniker raus, die sich das anschauen, wenn es nötig ist. Lebt man in einem größeren Mehrparteienhaus, wo alle UM angebunden sind und dies auch nutzen, dann wird es halt aufgrund der Technik (shared medium) gerne mal eng. Wenn 18 von 20 Parteien UM nutzen und davon 4-5 am Abend den Download ausnutzen mit ihren 120-400Mbit Verträgen, ist halt schnell Ende. Ich weiß nicht ob Docsis3.0 jetzt 1.5Gbit Downstream hat oder noch weniger, aber malt euch das selbst aus ;)

Bei uns im Haus sind nur 6 Parteien und da bin ich der einzige Bewohner, der wohl mal die Leitung ausreizt (Steam/Origin). Habe immer volle Bandbreite zu jeder Zeit.

Also Dein Spruch "Kabelnetze sind echt fürn Ar***" stimmt so nicht, es kommt auf die Situation an.
 
Don Kamillentee schrieb:
Lebt man in einem größeren Mehrparteienhaus, wo alle UM angebunden sind und dies auch nutzen, dann wird es halt aufgrund der Technik (shared medium) gerne mal eng. Wenn 18 von 20 Parteien UM nutzen und davon 4-5 am Abend den Download ausnutzen mit ihren 120-400Mbit Verträgen, ist halt schnell Ende. Ich weiß nicht ob Docsis3.0 jetzt 1.5Gbit Downstream hat oder noch weniger, aber malt euch das selbst aus ;)

Bei uns im Haus sind nur 6 Parteien und da bin ich der einzige Bewohner, der wohl mal die Leitung ausreizt (Steam/Origin). Habe immer volle Bandbreite zu jeder Zeit.
Das hat doch rein gar nichts mit der Größe des Hauses zu tun! Die Anzahl an Modems im Segment ist wichtig und das variiert auch mit Sicherheit sehr stark. Zudem spielt die Nutzung durch die Kunden im jeweiligen Segment auch eine sehr entscheidende Rolle.

Wenn sich ein Kunde mal einfach, weil er es kann, zwei oder drei 400mbps-Verträge macht und mit allen Anschlüssen Fullspeed läd, dann legt er allein mal ganz schnell das komplette Segment lahm.
 
Und ich sitz hier neben der Hauptstadt (150m) von Österreich und darf mich abends von ca 17:00 bis Mitternacht oder am WE mit Downloadraten von 200kb/s abmühen. toll.
 
Mir hat Vodafone gesagt das 400 MBit möglich sind. Ich habe aktuell 100 mbit und das auch zu jeder Tageszeit voll zur Verfügung.

Evtl weil Vodafone im letzten Jahr in unserem Gebiet massiv Glasfaser Kabel verlegt hat.

Ich benötige aber nicht mehr als 100 MBit daher sehe ich keinen Grund etwas zu ändern.
 
tookpeace. schrieb:
bitte Vodafone, macht die Leitungen stabiler statt die Bandbreite zu erhöhen. Seit Wochen haben wir hier in Mittelfranken immense Störungen gegen Abends..
Es ist nicht nur dort so sondern überall in Deutschland mit den Störungen habe ich das Gefühl.
Hier in Aachen ist es auch schlimm gewesen. Vorallem der Router ist eine Zumutung. :-(
 
Die haben ja nichtmal geschafft mich mit "bis zu" 100mbits zu versorgen. Von den Störungen und Komplettausfällen von Internet, TV und Telefon will ich erst gar nicht anfangen. Ich bin durch mit dem Laden
 
Zurück
Oben