News Vodafone: 500-Mbit/s-Anschlüsse für das Kabelnetz angekündigt

Schaut euch nur an wann es die Probleme hauptsächlich gibt:
Image2.jpg

Ich habe mal zwei Messungen gemacht und gleich 2 Screenshots (Ping 150-300ms, Down 3-16Mbit). Wenn ihr wollt kann ich sie ebenfalls uppen, ist nur auf dem Handy die Bilder. Ich protokolliere alles weil ich evtl. von meinem Sonderkündigungsrecht gebrauch machen will. Dann nehme ich vorerst nur die 16000'er DSL (bis VDSL wieder was frei hat) hauptsache gute Pings damit ich abends endlich wieder Online zocken kann mit Freunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja damals haben sie uns auch mit 100mbits gelockt und jeden tag hatten wir ausfälle. Diese wurden uns von der Zentrale auch bestätigt.
Der techniker kam mehrmals pro woche und wenn er zu faul war, hat er "kein fehler" aufgeschrieben und Vodafone hat uns 100€ einfach ungefragt vom konto abgebucht, obwohl die andere abteilung eben gesehen hat, dass ein fehler vorliegt...
Das ging das gesamte Jahr 2016 so, bis wir endlich auf Telekom umgestiegen sind. Da weiß (oder tut so als ob) zwar der Kopf auch nicht, was der Schwanz tut, aber immerhin haben wir eine stabile Verbindung.

Lieber stabile 100 als ab und an mal 500 mit saftigen Konto-Abbuchungen!
 
Drakonomikon schrieb:
Das liegt daran, dass die Kabelleitungen völlig überbucht werden und abends die Leute Niveaufernsehen wie z.B. RTL2 über Kabel gucken müssen.

Logisch...TV-Programme die sich zwischen ~100-500 MHz liegen (die meisten zumindest) lutschen die ganze Geschwindigkeit der restlichen DS-Kanäle weg sobald die Leute das (sinnfreie) Abendprogramm anschalten.
 
Ja, das stimmt. Andere Haushalte brauchen nicht mal zu surfen, es reicht wenn sie nur Fernsehen über Kabel gucken. Dann sackt die Kabel-Internet Leistung auch ab!! Das hat der Techniker mal so gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morganhold schrieb:
Wenn die beiden Wörter "bis zu" nicht wären...
Vodafone überschätzt einfach seine Kapazitäten und überlastet das Kabelnetz!

Bei den Kabelanschlüssen ist das aber leider falsch, es gibt das was draufsteht.

mxmb schrieb:
Die sollen erstmal die Breite fixen. Mein 100Mbit Anschluss erreicht Abends keine 5Mbit.

Sei froh, dass du überhaupt eine hast. Bin gerade von Kabel auf VDSL rüber und könnte jeden Tag heulen, sobald man mal etwas mehr Bandbreite braucht knickt die Leitung komplett ein, Streaming ist Arschlangsam und ein paar andere "Telekomeigenheiten" nerven mich auch sehr.

Sturmflut92 schrieb:
Ich teile die Meinung der meisten hier. Wir sind von VDSL 50.000 auf Kabel 200.000 gewechselt.

Früher hatten wir eine stabile 50.000er Leitung, die Bandbreite war rund um die Uhr verfügbar.

Jetzt haben wir eine 200.000er Leitung, die total unzuverlässig ist und nach Lust und Laune zwischen 2-200Mbit schwankt.

Ich bin eigentlich total unzufrieden, da wir die Leistung die wir bezahlen, oft überhaupt nicht bekommen.
Ich überlege wieder zurück zu VDSL 50.000 zu wechseln. Leider hängen wir jetzt in nem 24 Monate Knebelvertrag, hurra.

In den letzten Wochen hatten wir mehrere Verbindungsprobleme und sogar einen Totalausfall über mehrere Stunden.

Kündigen. Nach dem 2ten Techniker sofort per Fax mit 14-Tage Frist. SepaMandat widerrufen und wenn sie dennoch abbuchen anzeigen wegen Diebstahl/Bettuges, Fertig, zieht immer.

mxmb schrieb:
Habe gerade geschaut. Störungsticket ist weg. Sehr nett...

Jop. Muss nur eine Sekunde wieder gehen, dann gibts sofort die "Unsere MarcelDavis-Spezialisten-Experten konnten ihr Problem lösen SMS". Hatte mal eines wegen dauernden resets des Kabelmodems, irgendwann waren es 120 innerhalb von 3 Tagen und dann rief mal einer an.

Kenshin_01 schrieb:
Logisch...TV-Programme die sich zwischen ~100-500 MHz liegen (die meisten zumindest) lutschen die ganze Geschwindigkeit der restlichen DS-Kanäle weg sobald die Leute das (sinnfreie) Abendprogramm anschalten.

Weil die Kabelprogramme auch nur gesendet werden wenn jemand die Glotze anmacht, ja ne is klar. Im Kühlschrank brennt auch immer Licht wa?
 
Musste beim Lesen des Artikels und der Kommentare doch etwas schmunzeln ^^. Ich weiß auch nicht so recht, Kabelanbieter klingen erst mal ganz toll mit ihren Bandbreiten, aber was tatsächlich davon überhaupt eingehalten wird steht auf einem ganz anderen Papier.

Internet in Deutschland ist und bleibt gelinde gesagt eine Katastrophe, die völlig überbuchten Kabelnetze wo ständig in der Bandbreite weg brechen (ich bin froh dass hier der Umkreis en Masse gekündigt hat, bleibt wieder deutlich stabilere Bandbreite für mich XD) und auf der anderen Seite die Telekom, die weitgehend sehr, fast schon 24/7 stabil ist (zumindest bei mir) wo aber nur dort ausbaut wo das größte Geld schlummert.

Auch halte ich von dem kompletten IP-TV Gemurkse einfach gar nichts, darüber kann man mal nach denken wenn die Anbieter allesamt mind. 100 Mbit/s im Downstream und 40 minimum im Upstream stabil bringen, unzwar 24/7 - vorher aber ist das völlig sinnfrei die Netze mit so etwas zu belasten, wenn man es jetzt schon nicht hin bekommt - nur das "einfache" Internet zu versorgen.

Ich kann mir gar nicht mehr vorstellen ohne Zwei Internetleitungen zu leben, Telekom hat zwar fast keine Ausfälle, aber die Bandbreite grenzt nahezu bei großen Downloads eben an einen Ausfall weil es so lange dauert, während die Kabelleitung nicht gerade das beste Online-Spiele Erlebnis liefert und oben drauf häufiger Ausfällt, insbesondere die Verstärker im Haus kann man ca. 1 mal pro Jahr wechseln.
 
das_mav schrieb:
Bei den Kabelanschlüssen ist das aber leider falsch, es gibt das was draufsteht.

lol, nur nicht ab 18 bis 0 Uhr und am Wochenende. xD
Ich gebe mir nie wieder einen Kabelanschluss solange ich eine Alternative habe, selbst wenn die nur halb so schnell ist.
Von fünf Jahren waren zwei ein Witz was die vorhandene Bandbreite in Stoßzeiten angeht.

Auch die Sonstigen drossel Klauseln in der AGB sind ein Witz, werden zwar nicht mehr angewendet, seit Anfang 2017, aber damit hatte ich vorher auch noch vergnügen, und das kommt wieder beim Saftladen Vodafone.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dann schau mal in die verträge diverser anderer anbieter nach "fair use", findest du sicher. ist nichts anderes als die drossel. klingt nur schöner.
 
@ Shrimpy

Man bekommt bei Vodafone aber sein Geld zurück wenn nicht (wvl waaren das nohcmal? 80%) der bis zu Leistung ankommt.
 
@chris12

Also ich hab jetzt nochmal die MagentaZuhause AGB pdf nach Schlagworten abgesucht und nichts gefunden.
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Congstar auch net, aber die Kündigen wohl gern bei extremer Nutzung. was noch besser ist.:freak:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gaspedal schrieb:
Schaut euch nur an wann es die Probleme hauptsächlich gibt:
Anhang anzeigen 613356

Ich habe mal zwei Messungen gemacht und gleich 2 Screenshots (Ping 150-300ms, Down 3-16Mbit). Wenn ihr wollt kann ich sie ebenfalls uppen, ist nur auf dem Handy die Bilder. Ich protokolliere alles weil ich evtl. von meinem Sonderkündigungsrecht gebrauch machen will. Dann nehme ich vorerst nur die 16000'er DSL (bis VDSL wieder was frei hat) hauptsache gute Pings damit ich abends endlich wieder Online zocken kann mit Freunde.

Die Grafik beweist aber nicht, dass es abends mehr Störungen gibt, sondern, dass abends mehr Störungen gemeldet werden. Kleiner aber feiner Unterschied, da tagsüber die meisten Leute wohl auf der Arbeit bzw. außer Haus sind.
Wären die Leute tagsüber zu Hause, hätten sie evtl. die selben Störungen wie abends.
 
Reihe mich mal mit ein.
Gleiche Problematig.
Von 200 MBit bleiben zu Stoßzeiten 5-12 MBit über.

Das ist bei mir seit 2014 der Fall.
Ab und an gibt es 50% Gutschriften, manchmal hilft meckern was.
Dann geht es mal wieder 1-2 Wochen gut.
Längste Durststrecken bisher: 8 Monate und 6 Monate am Stück.

Das Vodaphone Netz ist ein Shared Medium und es ist an
der Tagesordnung, dass die Bandbreite nicht bereit gestellt werden kann.
 
Ich hatte zuletzt ebenfalls immer wieder Probleme mit Vodafone/KD (100Mbit-Privattarif), allerdings äußert er sich nicht über zu geringe Bandbreite, sondern über extrem lange Ladezeiten von Webseiten. Wenn ich einen Ping (egal auf eine IPv4- oder v6-Adresse) ins Internet sende, kann ich auch sehen, dass die Pings öfter mal nicht durchkommen. Das sieht dann in etwa so aus:
Ping
Ping
Ping
Timeout
Timeout
Ping
Timeout
Timeout
Ping
Ping
Timeout
Ping
Timeout
Timeout
Ping
etc...

Wenn allerdings Downloads am laufen hab, bekomm ich kommuliert über mehrere Files meistens trotzdem locker 8-12MB/s rein. Region Oberfranken auf dem Land (daher fällt auch DSL hier flach... Telekom meinte zuletzt 6Mbit per DSL verfügbar).
 
Ich war bis zum wechsel von 100 auf 200 Mbit immer sehr zufrieden mit KD aber nun geht garnichts mehr vernünftig.
Meine Vermutung ist das es am neuen Modem liegt aber Vodafon KD vermutet meinen Router als Problem abwohl die schwierigkeiten auch auftreten wen der PC direkt über das Modem läuft.
Sobald ich anfange ein wenig Geschwindigkeit zu nutzen bricht die Leitung total ein, danach kann ich nur noch Google öffnen und ein paar zufällige andere Webseiten. Alles andere ist dann nicht mehr erreichbar.
 
Ich finde diesen Thread super
.
Nur gemecker und Gejammer von Leuten die es wohl verschlafen haben innerhalb der ersten drei Monate von ihrem Sonderkündigungsrecht Gebrauch zu machen.

Ich habe seit vier Jahren Kabel von Vodafone und bisher immer die vereinbarten 200mbit. Der Dienst war vielleicht in der ganzen Zeit zweimal für einen halben Tag nicht verfügbar.
 
Ich wohne in 13057 Berlin, da gibt es nur 100 Mbits maximal. Ausbau Fehlanzeige. Das bleibt erstmal so. Dabei werben die überall mit 400 Mbits bei 99% der Haushalte.
 
Finde ich ehrlichgesagt Putzig, dass man in dem Grossen Deutschland mit 500 MB/s kommt.

Zu Hause surfe ich schon länger mit 1GB/s Synchron.

Auf dem Handy surfe ich seit Jahren auf dem Maximum, was die Antennen hergeben - Alles Unlimitiert.

Irgendwie finde ich es etwas Peinlich, da es immer heisst wie weit vorne Deutschland doch ist mit Technologien etc. Und dann kommt eine kleine Schweiz und bietet GSM, 2G, 3G und LTE / LTE+ bereits praktisch überall Flächendeckend an. Ebenso mit Highspeed Internet praktisch überall erhältlich.

Bitte jetzt nicht sagen "Seid ja auch viel kleiner" ja sind wir. haben aber auch massiv weniger Einwohner. Wenn mans genau nimmt gemäss Wikipedia hat Deutschland 230 Einwohner / km² und die CH nur 208.. Also kann Fläche / Einwohner nicht der Grund sein wieso Deutschland hierbei so nachhinkt.

Weiss jemand den Grund?
 
GuardianAngel93 schrieb:
Weiss jemand den Grund?

Bei uns ist das Internet noch Neuland. Dieser Quatsch setzt sich nicht durch.

Habe Telekom Hybrid (2 Mbit DSL + 50Mbit LTE Boost). Funktioniert so gut, dass ich abends YouTube in 144p (da fehlt keine 0) gucken darf, weil es drüber hängt.

Download gemessen: 300kb/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil bei euch in der Schweiz der Staat massiv subventioniert hat.

Hier in Deutschland hat sich die Regierung bisher dagegen gesträubt den Netzbetreibern Geld zu schenken damit diese in Zukunft mehr Geld mit besseren Produkten verdienen können.

Aber die Netzbetreiber haben das Thema solange ausgesessen das der Bund nun doch einen Teil des Ausbau übernehmen wird.

Mal davon abgesehen das es nur in Foren wie diesem so wirkt als wenn man in Deutschland maximal 16mbit bekommt weil die benachteiligten Kunden halt berechtigt laut auftreten.
 
Zurück
Oben