News Vodafone: Gigabit-Anschlüsse für 18,7 Millionen Haushalte verfügbar

Eine Tabelle ohne Spaltenbeschriftung sagt mir leider gar nichts. Steigende Kundenzahlen von was? Es geht um Anschlusszahlen. Es müsste eine steigende Anzahl von NE4-Einheiten geben!

Wo steht im zweiten Bild, dass es auf Netzebene 3 Erweiterungen gibt zur Schaffung von neuen NE4-Anschlüssen? Da steht nur, dass man auf NE2 und NE3 verstärkt auf Glasfaser setzt, um die Geschwindigkeit zu steigern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
noxcivi schrieb:
Eine Tabelle ohne Spaltenbeschriftung sagt mir leider gar nichts.

Dan schaue in dem von mir bereits verlinkten Seite nach! Wieso sollte ich hier im Forum die gesamten Inhalte der verlinkten Seiten posten, wenn dort alles ausführlich erklärt wird und du anscheinend nur zu faul bist nachzusehen?
Ergänzung ()

noxcivi schrieb:
Da steht nur, dass man auf NE2 und NE3 verstärkt auf Glasfaser setzt, um die Geschwindigkeit zu steigern.

Man sollte schon den gesamten Text lesen.
Vodafone Kabel Deutschland investiert jedes Jahr in die Netzgeschwindigkeit und treibt den Glasfaser-Ausbau kontinuierlich voran. Mittlerweile verfügen wir über ein deutschlandweites Backbone aus Glasfasernetzen. Die Glasfasernetze transportieren die Signale und Daten über weite Strecken. Die Koaxialkabel übernehmen dann die Verteilung in den lokalen Anschlussnetzen und innerhalb der einzelnen Häuser. Bei Bedarf verlegt Vodafone Kabel Deutschland auch Glasfaserkabel bis in jedes Haus. Dank der extrem leistungs- und zukunftsfähigen Technologie gewinnen Immobilien zusätzlich an Wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Ich habe es gelesen. Diese Faktenschilderung wie das Netz aufgebaut ist, ist kein Bericht über eine Ausbauprojekt.

Danke für den Link zur Wohnungsgesellschaft Werdohl. Das ist etwas wonach ich gesucht habe. Dort werden ja parallel Glasfaser und Koax bis in die Wohnungen gelegt. Ich würde gern wissen, bis zu welchem Punkt die Koaxialkabel parallel liegen und ab wo nur Glasfaser.

xexex schrieb:
Habe ich bereits, oder woher kommen die steigenden Kundenzahlen wohl? Vermehren sie sich wie Karnickel von alleine?
Nun habe ich auch diesen Link im Thread gefunden. Und was finde ich da?

Kunden Gesamtzahl: stagniert seit 2013
Kabel Anschluss-Anzahl: sinkend! Das darfst du nicht mit den RGUs verwechseln.

Zuletzt bearbeitet:
noxcivi schrieb:
Dort werden ja parallel Glasfaser und Koax bis in die Wohnungen gelegt.

Weil es so gewünscht worden ist.
Die Wohnungsgesellschaft Werdohl habe etwaigen Ansprüchen der Mieter vorgegriffen, erklärt Ingo Wöste, indem sie bei ihren Modernisierungsarbeiten nicht nur Koaxialkabel, sondern auch gleich Glasfaserkabel mitverlegen ließen.

Haremhab schrieb:
Es geht bei dieser Frage nicht um irgendwelche Downloadwerte, sondern was bringt dir ein 1 Gigabit Internet-Anschluss, wenn du als Single-Haushalt diesen NICHT jeden Tag/24h zu 100% ausschöpfen kannst? Schaffst du es?
Was für ein Blödsinn. Er bringt mir folgendes: Ich muss nicht 10 Stunden lang ein überdimensioniertes Spiel Herunterladen, das zufällig 125 GB groß ist. Falls - un dich sage falls - die Leitung ordnungsgemäß funktioniert, ermöglicht die hohe Bandbreite ein erhebliches Zeitersparnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: baizer
xexex schrieb:
Es mag sich vielleicht mal ändern, wenn der DOCSIS over Fibre mal fertig ist, derzeit werden die Haushalte aber mit Koaxkabel erschlossen. Anders könnte man auch schlecht Kabelfernsehen anbieten, womit man ebenfalls gutes Geld verdienen dürfte.
DOCSIS über Fibre wir bereits mittels RFoG realisiert.
Am Übergabepunkt im Keller wird das Signal dann auf Koax gewandelt; hört sich bescheuert an, aber es funktioniert und ermöglicht dem Provider Glasfaser- und Koax-Hausanschlüsse einheitlich mit der gleichen Technik zu betreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Alles schön und gut, dass die SOVIELE Gigabit Anschlüsse haben.

Aber was hilft mir das, wenn es nur Probleme mit der Leitung gibt und die Service Hotline scheise ist.
Ganz ehrlich Unitymedia hat nichts Gutes getan als es sich an Vodafone Verkauft hat.
Ich hatte 10 Jahre lang Unitymedia ohne Probleme genutzt.
Jetzt kommt Vodafone und schon habe ich Verbindung Unterbrechungen PING Probleme.
Und muss mindestens 3-mal in der Woche den Router neustarten.
Angeblich sollte ich nur 25€ Monat zahlen aber zahle dennoch 30 € Monat und die Idioten kriegen es nicht gerafft mir den Tarif richtig zu stellen, stattdessen rufe ich jeden Monat an um die Rechnung Korrigieren zu lassen. Seit März.

Wenn die ende Mai wieder zuviel abbuchen dann CIAO Vodafone.
Die hatten eh Probeleme mit der normalen DSL leitung ( bzw deren scheiss router ) und hier geht es weiter.
Beseitige doch erstmal die Grundfehler damit du ausbauen kannst.

xexex schrieb:
Habe ich bereits, oder woher kommen die steigenden Kundenzahlen wohl? Vermehren sie sich wie Karnickel von alleine?

Schon mal die Ganze Werbekamangen gesehen von VF wo 1000 Mbit/s für 19,99 €* im Monat angeboten werden?

* 19,99€ die ersten 6 Monate, danach 49,99 € ! für dieses Lockangebot.

Zudem schaltet Vodafone dort wo es geht die ganzen DSLer auch wenn die das eigentlich nicht wollen, nach und nach auf Kabel um, um die Reselling Gebühren zu sparen. Schon überbuchte Segmente werden damit weiter überbucht, das interessiert VF erstmal nicht, es besteht ja Vertragsbindung.

Und das Glas im Kabelbereich bis in die Wohnung liegt, hat auch noch genau wie FTTH Seltenheitswert. Eher dann schon bei Wohnsilos maximal in den Keller oder auf FTTB Basis

xexex schrieb:
Macht die Telekom letztlich auch nicht anders, nur dass Telefonleitungen im so gut wie jedem Haus sowieso vorhanden sind, hier "modernisiert" man nur. Unitymedia muss hingegen neu bauen, also auch eine Genehmigung vom Hausbesitzer/Gemeinde/Stadt bekommen.

das ist schlicht und ergreifend falsch.

• Wenn die Telekom z.B. Outdoors aufbauen will um die Strecken auf den vorhandenn DAs zu verkürzen, muss die genauso Genehmigungen der Stadt etc einholen. Vergleichbar mit der Segmentierung wenn keine Leerrohe liegen für die Glasfaser im Kabelbereich
  • Ebenso beim FTTH Ausbau. Wenn neue Wohngebiete erschlossen werden ebenso.

- Was bei der Telekom modernisieren ist, ist wie beim Kabel das Upgrade von z.B. Docsis 3.0 auf 3.1
Nur eben dann von VDSL auf VVDSL durch Einbau der Vectoringkarten.

lordfritte schrieb:
Man kann über Vodafone sagen was möchte, was Gigabit angeht machen die was. Nicht wie andere Anbieter.
Wie meinen? Wer sind die anderen Anbieter? Was machen diese nicht was Vodafone macht?

lars92 schrieb:
. Mir scheint es als werden die Leitungen komplett überbucht, das Backbone nicht genügend ausgebaut und das Routing ist oft auch extrem schlecht so dass etwa Twitch nur über VPN läuft. Dann ist das mit dem Geschrei wir haben so und soviele Haushalte auf 1Gbit/s ausgebaut auch nur leeres Marketinggeschwätz.

Natürlich wird die Infrastruktur massiv überbucht. Das ist aber bei allen Anbietern so. Auch bei SV der Telekom wird der Outdoor u ein Vielfaches überbucht als dieser derzeit überhaupt angebunden ist. Der Unterschied ist, das die Telekom, sofern man ausreichend Fasern zum Outdoor gezogen hat, relativ schnell die Anbindung erhöhen kann, wenn sich Engpässe anbahnen.

Bei Kabel geht das leider nicht so einfach, wenn das Segment völlig überlastet ist. Da hilft dann nur eine weitere Segmentierung, damit sich weniger Kunden das verfügbare Segment teilen müssen. Nur ist das nicht mal eben mit einer weiteren Faser geschehen, wie eben beim Outdoor. Und genau das ist auch eben der große Nachteil von Kabel. Ist das Segment einfach zu groß, sind die Probleme vorprogrammiert, wenn zuviele Kunden mit ihren im Vergleich zu DSL höheren Bandbreiten zeitgleich die Bandbreiten abrufen.

Ich hab auch den Gigabit Anschluss. Benötige ich ihn ? Nein ! Aber in den Gesamtkosten war er in der vergangenen Aktion mit 39€ halt leicht günstiger als der alte 200 Mbit mit Upload 50. Aber real anliegen tun die 1 Gbit eigentlich nie. Meistens liegt der Downstream irgendwo zwischen 40 und 60 MB/s. Immer noch doppelt so schnell wie SV 250 der Telekom, was hier zwar noch buchbar ist, aber aufgrund der Leitunglänge von ca. 300m nicht mehr anliegt. Zu verdanken einem Sparausbau der Telekom, wo ein fast 100m langes Querkabel gezogen wurde, um den KZV anzubinden.

• Gefällt mir
Vet schrieb:
Aber ist doch die Wahrheit. Einfach nur Dreck

Sogar das FTTH von der Telekom ist ein Shared Medium. Auch da gibt es bis zu 32 Kunden, die im schlechtesten Fall an einer Karte mit 2,6 Gbit hängen, im besten Fall an einer 10 Gbit Karte. Und ja, auch die Telekom überbucht gerne, nur nicht so massiv und oft wie im Kabelnetz.

• Gefällt mir
Nitpick: die 32 Kunden hängen an einem Port eines Switches. Der hat deutlich mehr als 2,5 Gbit/s Anbindung an den Backbone.
Ansonsten vollkommen korrekt, Überbuchung ist voraussetzung für wirtschaftlichen Betrieb und erst dann ein Übel wenn der Provider es übertreibt.
@DaBas : Im OK-Forum war mal irgendwo zu lesen dass SV-fähige DSLAMS 10 Gbit Anbindung an den BNG erhalten. Ganz aktuell liest man auf Golem dass SV nur sehr sehr wenig gebucht wird. Beides schließt (falls zutreffend) Überlast am DSLAM zwar nicht aus, macht sie aber sehr unwahrscheinlich.

beckenrandschwi schrieb:
Haha, geil! Ich habe seit 5 Wochen diesen Gbit Anschluss. Vorher 100Mbit. Weil es nur 4 € teurer war, habe ich da zugeschlagen.
Mir ging es vor allem um die 50 statt 6MBit Upload. Ja, was soll ich sagen:
Anhang anzeigen 919265
Seit 5 Wochen schafft es Vodafone nicht mir den Upload zu liefern, den ich gebucht habe. Hinzu kommen Probleme bei der Telefonie und Fernsehen...

FAIL!

Vermutlich sind deine Upload Kanäle gestört. Musst mal schauen, wie die moduliert sind. Falls kein QAM64 auf allen Kanälen, kannst du eine Störung melden.

calippo schrieb:
Vergiss die Altersstruktur nicht, bisschen surfen, bisschen Mail, bisschen shopping, da kommt nicht viel zusammen.
Zusätzlich kommt dazu, das andere Menschen nicht jeden Tag den Fernseher oder den Rechner laufen lassen. Gerade jetzt wo es wärmer wird, gibt es doch bessere Dinge als vor dem Rechner zu hängen. :)

Hayda Ministral schrieb:
Ganz aktuell liest man auf Golem dass SV nur sehr sehr wenig gebucht wird.
Meine Erwartung ist, dass sich das ändert. Durch den Druck von Vodafone senkt die Telekom ihre Preise. Akuell kommt man mit effektiv 38,28€ monatlich durch die 24 Monate Vertragslaufzeit von SV 250. Das ist konkurrenzfähig.

Ja schön, habe auch das Angebot für 40€ genommen, da es einfach genauso viel gekostet hat wie die 200Mbit Leitung. Allerdings hat Vodafone noch starke Problem mit dem Gigabit Anschluss. Im Vodafone Forume berichten viele über Paketlos. Ich habe auch Probleme mit dem Upload. komme nicht mal 5 Mbit an seit einem Monat.

Zurück
Oben