News VATM-Gigabit-Studie: Gigabit-Anschlüsse für mehr als 60 Prozent der Haushalte

floh667 schrieb:
der upload wurde noch NIE für die tarifbenennung in betracht gezogen. Er stand immer nur in zweiter Reihe.
Heutzutage wird er nur immer wichtiger, weshalb da auch der fokus nun vermehrt drauf gelegt wird.
Das mag wohl für xDSL und Kabel gelten, bei Glasfaser kenne ich das nur "gleichrangig" in der Nennung.
Dies hier ist das Einzig relevante für uns, weils der Anbieter hier in Bochum ist https://www.stadtwerke-connect.de/ bei dem wir früher auch Kunde waren.

1620738404740.png

Aber, wie ich gerade sehe, ist das auch lächerlich mit 200 Mbit UL :freak:

Nach über 40. Jahre Wartezeit endlich Glasfaser von der Telekom bekommen :) Sagt eigentlich schon alles wie schnell unser System in Deutschland ausgebaut wird. Wenn nicht diese "stay at home" Zeit gekommen wäre, dann hätten wir noch länger warten müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, craxity und bad_sign
1981 geplant und 2030 schon fertig? Klasse, da lob ich mir die Bananenrepublik

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
Scheitel schrieb:
Aber, wie ich gerade sehe, ist das auch lächerlich mit 200 Mbit UL
sind halt auch nur gpon anschlüsse und da teilen sich die teilnehmer an einem optischen splitter 1,25gbit im upstream. Ist natürlich ein vielfaches von den mickrigen 180mbit im docsis netz, aber dennoch kann man das ganz schnell überbuchen, wenn man da die upload raten zu üppig auslegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel
floh667 schrieb:
Seit den corrina lockdowns kam vodafone mehr und mehr in verruf über deren überlastetes netz was die leute sicherlich auch etwas davon abstand nehmen ließ
Überlastet war in meinem Fall dramatisch untertrieben.
1-2mBit/s manchmal mit Ausreißern nach unten.
Nach ca 3 Monaten per sonderkündigungsrecht Zur (teureren) Telekom gewechselt. Ach, es ging dabei gar nicht um Kabel. Es war VDSL. Dennoch, selbst Vodafone sprach bei der Begründung für den einbruch der Datenrate von Überbuchung.

Router etc war der selbe(eigene FB)

@floh667
Ja, und immerhin mehr als 40Mbit UL beim VDSL hier.
Das man in einer Großstadt mit der Einwohnerzahl eher nicht jedem sein eigenes, immer verfügbares Gbit UL zur Verfügung stellen kann, ist ja auch noch nachvollziebar.

ghecko schrieb:
Die Kabel-Infrastruktur war echt ein Glücksfall für das "schnelle" Internet.
Oder auch nicht. Vodafone ist vor 10 Jahren groß in den Markt als Anbieter mit eigenem Festnetz eingestiegen, weil sie (wie andere Anbieter auch) das Ziel hatten in ihren Märkten (=Ländern) möglichst Festnetz und Mobilfunk anzubieten. Dafür hat Vodafone erst Kabel Deutschland und später Unitymedia gekauft, für insgesamt um die 15 Mrd Euro.

Hätte es die Kabelnetze nicht gegeben hätte Vodafone vielleicht vor 10 Jahren angefangen in größerem Umfang in ein komplett neues FTTH-Netz zu investieren. Vermutlich natürlich erstmal in den großen Städten. Was dann auch die Telekom unter Zugzwang gesetzt hätte (vielleicht dann allerdings auf Kosten des FTTC-Ausbau in Kleinstädten etc.).

So hatte Vodafone sein Netz, viele Städte hatten mit Kabel und FTTC schon mal zwei Netze, und außer Stadtwerken mit Regionalbezug gab es wenige andere Interessenten für einen Ausbau dort.

Jetzt ist es eben die Telekom, die nach ihrem FTTC-Ausbau dort den nächsten Schritt gehen muss. Mal sehen ob Vodafone jetzt unter Zugzwang für einen FTTH-Ausbau gerät, oder ob sie sich das länger anschauen.
Ergänzung ()

Unnu schrieb:
Wir bekommen jetzt auch FTTH. dank Förderung sogar kostenlos.
Finde ich spannend, vor allem weil wir dann dem Kabel nicht mehr bedingungslos ausgeliefert sind.
Konkurrenz belebt das Geschäft.
Mir gefällt's.
Wenn Du Kabel hast ist es kein geförderter Ausbau. Kostenlos sind FTTH-Anschlüsse in einem Aktionszeitraum fast immer, auch bei eigenwirtschaftlichem Ausbau.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
lugge schrieb:
Gigabit-Anschluss wäre bei uns prinzipiell auch verfügbar. Die Vermieter wollen nur eben kein Kabel vom Keller in den zweiten Stock verlegen, weil dazu Bohrungen durch einen Schornstein nötig wären. So ist man eben auf DSL 16k limitiert :rolleyes:

Verkaufs deinem Vermieter doch als Aufwertung seines Besitztums. Schnelles Internet als einer von wenigen? Da könnte man für dieses Privileg gleich noch die Miete erhöhen :evillol:;).

Ich beneide dich dennoch.
Lieber permanente 16k als eine Vodafone-LTE-Anbindung wie bei mir (keine zuverlässigen Geschwindigkeiten treffen auf eine Volumengrenze - juhu!).
Bei uns haben sich nämlich damals die Anbieter mit dem Bürgermeister getroffen. Und beim Treffen gings unter anderem darum: wer will welchen Stadtteil mit Internet versorgen? Und da schrie damals noch Unitymedia hier! als es um unseren ging. Immerhin lag ja sowieso ein altes Kabelnetz von der Deutschen Post. Das könnte man je nehmen und alles kein Thema lieber Bürgermeister!
Problem: das Kabel geht nur bis zu den ersten 15% der Häuser im Stadtteil und der Anbieter hat entschieden dass sich der Ausbau für den Rest, der eben danach kommt, nicht lohnt. Der Bürgermeister reagierte sofort im Sinne seiner Bürger: "da kann man dann leider nichts machen" :(.
Und seitdem tut sich da nichts.
Obwohl nein, das stimmt nicht,... es tat sich etwas. Ein lokaler Anbieter der Stadt Kassel hat zwischen unserer Stadt und einem entfernterem Stadtteil, also weiter weg als von unserem, FTTH ausgebaut. Unser Stadtteil liegt zwischen diesen beiden Standorten und wurde nicht angebunden.

:n8:

Bekommt man eigentlich Geld von extra3, wenn man sowas bei Irrsinn der Woche meldet?
Ich hoffe mal darauf, dass sich unser Elon Musk die saftige Einrichtungsgebühr von 499$ zukünftig spart und ich sein Starlink für 120€/Monat nutzen darf. Zwar unverschämt teuer, aber das wären immerhin 150Mbit/s ohne Volumengrenze.

Internet in DE außerhalb von Großstädten/Stadtkernen ist echt eine spezielle Sache.

Dodo Bello schrieb:
Ich glaube es war weniger das bissel DOCSIS 3.1 was die Gigabit-Anschlüsse ermöglicht hat, sondern die digitale Dividende aus der Abschaltung des analogen TV-Signals im Kabelnetz.
DOCSIS 3.1 war ein deutlich größerer Sprung als es die Benennung vermuten ließe.

ich glaube mit DOCSIS 3.0 war die Kanalbündelung für Gigabit 24x8, mit 3.1 8x8.

Ach ja, dass der Glasfaserlobbyverband sagt, der DOCSIS 3.1 Ausbau hält an, stimmt schon.
Es gibt es schlichtweg schon überall im Netz.
Dass DOCSIS 4.0 als nächster Schritt innerhalb der nächsten zwei Jahre ausgerollt wird verschweigt er.

Gibt derzeit für Nutzer (wer braucht denn mehr als 1Gbit privat, wo es vermutlich eh am Gbit-LAN respektive WiFi krankt?) wenig Sinn aufzurüsten und der Wettbewerb fordert Vodafone jetzt auch nicht mit höheren Datenraten für consumer.

Firmen bekommen eh ihre eigenen Anschlüsse...

Docsis 3.1. in a Nutshell:
Pingplotter.png
Pingplotter_v2.png

• Gefällt mir
Reaktionen: dasbene
T1984 schrieb:
Wenn Du Kabel hast ist es kein geförderter Ausbau. Kostenlos sind FTTH-Anschlüsse
Kabel habe ich vom Vorbesitzer übernommen. Vor 11 Jahren war hier Wüste oder eben Kabel.
Jetzt kommt FTTH hinzu. :)

Unnu schrieb:
Kabel habe ich vom Vorbesitzer übernommen. Vor 11 Jahren war hier Wüste oder eben Kabel.
Jetzt kommt FTTH hinzu. :)
Das kann gut sein und ist ja auch gut so. Aber der Anbieter baut dann eben auf eigene Kosten. :)

Ich kenne mittlerweile 3 Leute persönlich die von ihrem "Gigabit" Kabelanschluss auf teilweise 100 Mbit/s (V)DSL zurück sind weil die Stabilität und die Bandbreite bei Kabel einfach unter aller Kanone war. Schön das dies auf den Zettel möglich ist, die Realität sieht vielerorts leider anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi, hantelfix und dasbene
Nur so am Rande: ich kenne mittlerweile 3 Leute, die das umgekehrt gemacht haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
TenDance schrieb:
Dass DOCSIS 4.0 als nächster Schritt innerhalb der nächsten zwei Jahre ausgerollt wird verschweigt er.
da wird noch nix ausgerollt. Es gibt noch nichtmal docsis 4.0 fähige Kabelmodems zum jetzigen zeitpunkt.
Innerhalb der nächsten zwei jahre wird vodafone erstmal die Segmente verkleinern und nach und nach mehr verstärkerpunkte zu nodes umpolen.

Es ist ja auch eine Frage von Preis, Peering und Gegenstellen. Ein Rechenzentrum kann eben wesentlich leichter 100 Mio. Kunden mit 50 MBit versorgen als mit 1GBit.

Schaut man mal z.B. bei Check24, so kostet 100/40 MBit ~27€ (Telekom, OS, Vodafone,1und1 ...) . 500/100 48€ (Telekom) Vodafone hätte 500/25 für 28€ über Kabel - Warum ist die Telekom bald doppelt so teuer? Kein Wunder, dass die Quote dann geringer ist. (ja, 4x Uplink ist schon ein Unterschied, aber wohl für viele Kunden egal).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X
TenDance schrieb:
DOCSIS 3.1 war ein deutlich größerer Sprung als es die Benennung vermuten ließe.
Ja, sage ich auch nichts dagegen. DOCSIS 3.1 hat grundsätzlich viele Vorteile (was nicht automatisch heißt, dass diese bisher schon von z.B. Vodafone genutzt wurden).

TenDance schrieb:
ich glaube mit DOCSIS 3.0 war die Kanalbündelung für Gigabit 24x8, mit 3.1 8x8.
Du vermischst hier die SC-QAM mit OFDM channels. Gigabit wäre auch mit den 32x8 3.0er Modems (z.B. der AVM 6590) durchaus möglich. DOCSIS 3.1 per se vollbringt keine Wunder.

TenDance schrieb:
Ach ja, dass der Glasfaserlobbyverband sagt, der DOCSIS 3.1 Ausbau hält an, stimmt schon.
Es gibt es schlichtweg schon überall im Netz.
Es sind bisher nur erste 3.1er Channels ins Netz hinzugefügt worden. Der Großteil der Channels im Vodafone bzw. Ex-UM Netz ist aktuell DOCSIS 3.0, denn vermutlich hat auch noch der Großteil der Kunden nur ein 3.0er Modem. Alle die hier aber von "Umstellung auf 3.1 abgeschlossen" reden haben entweder echt keine Ahnung oder wollen etwas vortäuschen.

TenDance schrieb:
Keine Ahnung wie alt du bist, aber es kann sein, dass du es nicht mehr erleben wirst ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
johnieboy schrieb:
Nach einem Jahr Magenta XXL für 20€/Monat zahle ich jetzt im 2. Jahr 55€/Monat. Das wäre mir auch Giga wert, 80€ defintiv nicht.
Den Preis bezahlst du doch auch bei FTTH im XXL. Aber über o2 oder 1&1 wird es vielleicht günstiger.
Ergänzung ()

bad_sign schrieb:
Ping Google von 39 auf 9ms runter, echte 50 Mbit durchgehend, statt nur Mittags und Abends ständig Abrisse..
Vodafone war einfach zu geizig. Die haben jahrelang bei DSL zu wenig Bandbreite am Übergabepunkt zur Telekom gebucht.
Tulol schrieb:
Ach, es ging dabei gar nicht um Kabel. Es war VDSL. Dennoch, selbst Vodafone sprach bei der Begründung für den einbruch der Datenrate von Überbuchung.
siehe oben
T1984 schrieb:
Wenn Du Kabel hast ist es kein geförderter Ausbau.
In Zukunft soll das glaube ich möglich sein, oder?
Klubkola schrieb:
Der Bürgermeister reagierte sofort im Sinne seiner Bürger: "da kann man dann leider nichts machen" :(.
Und seitdem tut sich da nichts.
Und die Bürger treten dem nicht auf die Füße? Was sagt die Gemeinde denn dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben