Pure Existenz schrieb:
Und wieder so ein Troll (oder jemand mit null Ahnung).
Wenn du einige Games ziehst oder 4K schauen willst, dann kannst du das vergessen.
Und warum soll ich Stunden warten, wenn es in Minuten geht.
Warum soll ich für einen patch Minuten warten, wenn es in Sekunden geht?
Daten sichern kann man auch noch online...
Du kannst auch ganz legal YT-Videos downloaden...
Ahhh, immer diese Trolle oder diese...
Es geht wohl weniger darum, dass man >100mbps durchaus auch mal gut gebrauchen kann, sondern es gibt einfach Nutzer, die meinen, dass alles unter 100mbps Steinzeit wäre.
Und für 4K braucht man keine 100mbps. Selbst bei 2 (oder gar 3) Streams nicht.
Klar, für Patches und große (Game-) Downloads ist jedes mbit/s mehr nicht verkehrt und wenn bei Docsis abends die Netze mal dicht sind, sicher auch großer Mist.
Daten online sichern ist zudem mMn auch kein reelles Szenario. Entweder man arbeitet inkrementell, wobei man dann aber auf verschlüsseltes Speichern auf dem Onlinespeicher verzichtet, oder man läd einen verschlüsselten Container hoch und dann machen auch 50mbps den Kohl nicht mehr fett, wenn man jedes mal den gesamten Container mit zig GBs hochladen muss. Das ist alles einfach nicht praktikabel.
Und die Szenarien, die hier immer gegeben werden, warum man diese hohen Bandbreiten benötigt, sind halt auch bei WEITEM nicht der Standard. Wenn man nen Kabelanschluss hat, nutzt man TV idR nicht über IPTV.
4K-Angebote sind noch lange nicht die Regel. HD-Inhalte benötigen vllt. 5-16mbps und somit kann man auch 4 Streams laufen lassen und noch surfen und das ohne Probleme. Online-Gaming könnte dann evtl. durch den ggf. höheren Ping etwas schlechter funktionieren, aber nunja.
Die Leute melden ne Störung, weil von 400 nur 100mbps ankommen (Ping und UL normal) und meinen, dadurch würden Webseiten langsam laden oder Streams puffern oder der Rechner langsam hochfahren. DAS ist die Normalität und nicht die "handvoll" User, die die Bandbreiten tatsächlich auch mal ausnutzen und jedes fehlende MBit/s beim Download bemerken.
Bei Docsis ist halt der Upload stark eingeschränkt, was aber einfach an der Spezifikation liegt. Da ist eher der der Troll, der deswegen rummeckert, weil er offenbar keine Ahnung hat.