• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Alte HDD im BIOS richtig einstellen?!

SchwedenStahl85

Lt. Commander
moin zusammen,

habe grade einen 386er hier am laufen mit 40MHz.
auf der HDD stehen die werte die ich im BIOS eingeben muss, allerdings fehlen mir wohl offenbar noch werte, damit die richtig erkannt wird. hat da jemand ne idee?

mfg

Anhänge

• IMAG1853.jpg
    IMAG1853.jpg
    313 KB · Aufrufe: 432
  • IMAG1854.jpg
    IMAG1854.jpg
    253,7 KB · Aufrufe: 451
  • IMAG1857.jpg
    IMAG1857.jpg
    443,3 KB · Aufrufe: 457
1001 Zylinder, 15 Köpfe, 34 Sektoren ( letzer Wert).. Die mittleren beiden Werte kann man meines Wissens leer lassen..

• Gefällt mir
Reaktionen: SchwedenStahl85 und rg88
oh sehr schön :) hast mir damit sehr geholfen so soll es sein!
ich möchte ja eine andere grafikkarte einbauen, gibts da überhaupt in der zeit große unterschiede?
das meiste läuft ja sowieso nur unter DOS und WIN 3.11 , was ich ja noch installieren werde.

Welche Grafikkarte ist denn momentan drin? Bei meinem DOS Rechner gibts eine HDD Autodetect Funktion. Ansonsten stehen die Werte doch auf dem Aufkleber der Platte ;)

mich wundert ja das dass ganze gerät läuft, innen war ne halbe staub/spinnenlandschaft ;)
habe mal ein foto angehängt. mein letzter uraltrechner ist 17jahre her. kenn mich daher auch damit nicht mehr so aus.

Anhänge

• IMAG1860.jpg
    IMAG1860.jpg
    265,1 KB · Aufrufe: 362
Die Grafikkarte muss ein Bild ausgeben und Du musst Treiber haben. Wenn beides gegeben ist, warum willst Du sie austauschen?

die hat ein bild!
meine frage ist nur ob es einen sinn macht eine andere (bessere) einzubauen im DOS bzw. WIN 3.11 bereich.

SchwedenStahl85 schrieb:
mich wundert ja das dass ganze gerät läuft, innen war ne halbe staub/spinnenlandschaft ;)
habe mal ein foto angehängt. mein letzter uraltrechner ist 17jahre her. kenn mich daher auch damit nicht mehr so aus.
Was heißt hier uralt?

Anhänge

• A500_1.jpg
    A500_1.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 383
  • Gefällt mir
Reaktionen: Austrokraftwerk
naja erstmal muss ich da WIN 3.11 drauf installieren vllt. sogar heute noch. habe den erst heute bekommen.
die frage ist was da als graka in frage kommt. kenn mich wie gesagt nicht mit den ISA-karten nicht so aus.
aber NASCAR 1 etc. sollte da schon drauf gescheit laufen!

Anhänge

• IMAG1861.jpg
    IMAG1861.jpg
    210,7 KB · Aufrufe: 337
Das Geld würde ich nicht investieren. OK 1MB oder mehr Speicher wären sicherlich besser als die 512 KB der Trident ( damals die Brot und Butter- Karte), bedeutet dann aber nur höhere Auflösung und mehr Farben.aber nie vergessen: Mehr als 1MB /sec Datendurchsatz packt der ISA- Bus nicht und Grafikkarten waren damals wirklich nur zur Bildausgabe ( außer spezielle CAD- Workstationkarten) , die FPS wurden durch die CPU bestimmt. Ich hatte mir 1991 in meinen 286 ( von 89) eine Tseng ET 4000 mit 1MB Videospeicher gegönnt, damals das beste im Consumerbereich (280 DM).. Richtig gebracht haben es erst die Vesa- Local- Bus- Karten, 32-Bit und höhere Taktraten, aber das ging meines Wissens erst mit den 486'ern los..

SchwedenStahl85 schrieb:
kann man sich die gönnen, oder wäre die unsinn?
Unsinn. Wie @puri bereits schrieb.

Setz den Rechner erst mal auf, zock ein bisschen & wenns nicht gscheid läuft dann meld dich nochmal und mach nen neuen Thread auf.
Grakas zu diskutieren in diesem Thread ist nicht optimal.

das war auch so nebenbei erwähnt und ist auch nicht haupthema.
ich bekomme nicht mal win 3.11 installiert per diskette. bei der 7. meckert er rum, zumindest gestern.
der ist außerdem grade noch am formatieren, das dauert so endlos lange.
wenn man format c: eingibt sieht das doch normal etwas anders aus, oder war das damals normal?
habe mal 2 fotos angehängt, dass vom setup ist der schritt, wo ich nicht weiterkomme.

Anhänge

• IMAG1873.jpg
    IMAG1873.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 356
  • IMAG1872.jpg
    IMAG1872.jpg
    189 KB · Aufrufe: 358
Genauso sieht das aus. Was hast Du erwartet? Sieht auch so aus, als hätte die HDD Probleme. Format versucht da was zu wiederholen. Bei der Druckerauswahl. Wo liegt das Problem. Den Drucker auswählen, den Du hast. Hast Du keinen, wählst Du auch keinen aus und gehst weiter.

ich kenne dieses bild nicht beim format c:
wenn ich bei win 98 im DOS was formatiere steht da ne % anzeige.
danach geht es ja auch weiter. ich werde es nachher hier posten wenn es wieder probleme gibt (wovon ich auch ausgehe)

edit: habe grade mal scandisk laufen lassen. ist die HDD komplett im eimer, sehe ich das richtig?

Anhänge

• IMAG1877.jpg
    IMAG1877.jpg
    413,8 KB · Aufrufe: 365
Zuletzt bearbeitet:
wieviel HDD MB kann denn win 3.11 verwalten? muss mir dann wohl eine neue kaufen.
finde da nichts bei google. nur wieviel RAM usw.

Zurück
Oben