Alte HDD im BIOS richtig einstellen?!

habe den schon aus GB bestellt. kommt jetzt auf paar tage auch nicht mehr drauf an.
ich meine wegen der größe 3,5" warum es von der größe keine HDD's mehr gibt mit weniger speicherplatz. von den 2,5" wirste ja sofort fündig.
 
SchwedenStahl85 schrieb:
ich meine wegen der größe 3,5" warum es von der größe keine HDD's mehr gibt mit weniger speicherplatz.
Die laufen nicht mehr weil sie ihr Haltbarkeitsdatum hinter sich haben. Was man so noch kaufen könnte ist ja auch nicht mehr neu und man muss schon Glück haben das sie noch erkannt werden, Garantie gibt Dir da wohl keiner mehr.

.
 
naja neu natürlich nicht mehr, aber nicht ganz unrealistisch sind ja die dachbodenfunde etc.
ach sind alte HDD's auch anfällig wenn die nur im schrank liegen?
hatte immer gedacht das sei eher bei elkos und anderen bauteilen eher.
schade das die alte HDD aus meinem aller 1. rechner jetzt wohl im hardwarehimmel ist.
erklärt natürlich auch warum es bei der installation von win 3.11 probleme gab.
und was mir auch aufgefallen ist, dass die alten HDD's ja richtig derbe laut sind, mein aber nicht das ladegeräusch, sondern einfach nur das sie eingeschaltet sind. habe das früher gar nicht so wahrgenommen.
 
oh allerdings war da was interessantes dabei. Seagate schreibt: "HDDs altern auch, wenn sie nicht genutzt werden und sind daher nur beschränkt lagerbar." Dazu schreibt Seagate z.B. sie sollten nicht länger als 30 tage stromlos sein, nachdem sie aus der verpackung genommen worden sind. verstehe zwar nicht warum das so schlimm ist aber nun gut.

liegt daran, weil ich noch kein foto hochgeladen hatte.
 

Anhänge

  • IMAG1883.jpg
    IMAG1883.jpg
    282,3 KB · Aufrufe: 227
Das ist aber eine zusätzliche "ISA Festplatte/Diskette Super I/O Controller Card", dazu musst Du ja auch noch Treiber bekommen können?
 
hmm wieso denn treiber? die läuft doch auch offenbar so. zumindest hat der meine alte HDD erkannt.
habe meine alte soundkarte aus meinem aller 1. rechner dort verbaut, da sind wohl offensichtlich auch noch mal IDE steckplätze. aber stimmt schon, solch karten musste man doch immer unter hardware im win 3.11 erstmal suchen, irgendwas war da doch. ist bei mir ja schon etwas sehr lange her.
 
Die IDE Plätze auf der Soundkarten wurden früher für die ersten CD Laufwerke benutzt. Und das die alte Platte gelaufen hat wird bestimmt daran liegen weil die Treiber bei der Installation schon integriert wurden und so beim booten bereits geladen wurden. Um welches Mainboard handelt es sich denn, sind darauf keine IDE Anschlüsse vorhanden? Die Karte vom Foto ist ja auch schon aus 1992, echte Schnäppchen, viel Erfolg mit den Teilen, ich gönne Dir wenn Du es ans laufen bekommst. Müsste mal nachsehen was ich noch so alles rumliegen habe, findet sich bestimmt noch einiges an Raritäten.
 
an sich läuft die kiste ja, so ne HDD einstellen wird doch wohl nicht so schwer sein.
war halt früher alles anders, da musste man ja noch viel manuell einstellen und so.
nur damals mir 14 war ich halt überhaupt nicht computer interessiert, da gings mir mehr um zocken ;)
das mit dem mainboard schaffe ich heute nicht mehr wenn dann morgen. dafür muss man ja den ganzen rechner auseinanderbauen um das erkennen zu können. habe aber mal ein paar bilder angehängt, vllt. gibt das ja schon mal einen kleinen aufschluss um welches gerät es sich handelt, bzw. was verbaut sein könnte. der war auch teuer genug, bei ebay natürlich wieder. die haben da auch teilweise echt utopische preise für solch alte geräte.
 

Anhänge

  • IMAG1884.jpg
    IMAG1884.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 220
  • IMAG1851.jpg
    IMAG1851.jpg
    225,7 KB · Aufrufe: 255
  • IMAG1847.jpg
    IMAG1847.jpg
    318,2 KB · Aufrufe: 228
Sogar wahrscheinlich ein AMD !!! - links auf dem Aufkleber steht was von 6/92 und 9/92, das könnte passen, ist zwar etwas spät für einen 386/40, aber war damals halt das Einstiegssystem. Dazu passt auch der externe IDE-Controller..
 
SchwedenStahl85 schrieb:
NASCAR 1 etc. sollte da schon drauf gescheit laufen!

Huh, das wird aber eng. Ich kann mich erinnern als das Spiel aktuell war, und hatte es damals auch. Auf einem 386er lief es zwar, aber wirklich spielbar war es kaum. Auf meinem AMD 5x86-P75 so-lala. Empfohlen war zu der Zeit glaub ich sogar schon ein Pentium 90 (den damals eigentlich noch niemand hatte) wenn ich mich richtig erinnere.
 
also NASCAR 1 lief damals schon recht gut auf meinem 40MHz rechner. aber ich glaube es fing erst an zu ruckeln bei voller sichtweite, sind ja immer 42 karren da gleichzeitig auf der strecke. war auch damals mein 1. rennspiel, habe das immer gesuchtet ;)

habe grade mal das netzteil ausgebaut, mal sehen ob ihr jetzt rausbekommt welches mainboard das ist. Jaguar V? sagt mir überhaupt nichts, wenn es das sein sollte. habe auch noch nicht mal die CPU sichten können, dachte das waren damals immer so riesige viereckige graue platten?!
 

Anhänge

  • IMAG1886.jpg
    IMAG1886.jpg
    313,9 KB · Aufrufe: 211
  • IMAG1887.jpg
    IMAG1887.jpg
    367,9 KB · Aufrufe: 215
OCTEK JAGUAR V REV 1.4 sollte das wohl gewesen sein, AMD 386DX 40MHz, findet man nur noch im Museum. :volllol:
 
das geile ist der läuft sogar :) kümmere ich mich aber wohl erst intensiv am wochenende drum...
habe noch einen heute bekommen. könnt ja auch da mal was zu sagen, oder soll ich da lieber einen neuen thread zu erstellen, bevors mecker gibt :p (bevor ich fotos hochlade die nichts mit dem thema zu tun haben)
da sind sogar 2 HDD's drin, ist auch ungetestet, vllt. findet sich da ja noch was schönes auf der HDD :D
aber schon mal schön zu wissen das man etwas seltenes besitzt.
 
Evtl passt ja eine der beiden HDDs in das ältere Teil, dann musst Du nichts mehr suchen. Lass doch den Thread in den Retro Thread verschieben, da ist er dann ja ganz gut aufgehoben, ein Mod macht das bestimmt gerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SchwedenStahl85
das habe ich auch überlegt, ich wusste beim kauf nicht das da 2 HDD,s verbaut sind. der typ hat den noch nicht mal aufgemacht, mal sehen ob der überhaupt startet. vom inneren sah der auf jedenfall schon mal nicht so schlecht aus. na dann poste ich mal die fotos und ggf. nen MOD soll den halt verschieben ;)
504MB vollkommend ausreichend, danke für die info kisser :)

edit:

jetzt spricht meine floppy gar nicht mehr an, kommt nur die meldung HDD controller failure!
bin aber der meinung es ist alles so angeschlossen wie es gestern auch war.
die 100MB HDD erkennt er wohl und dann bin ich irgendwie bei C:\DRDOS
(nicht das das einer jetzt verwechselt, dass ist der 1. rechner um den es geht!)
stromkabel vom floppy ist angeschlossen.
 

Anhänge

  • IMAG1889.jpg
    IMAG1889.jpg
    395,3 KB · Aufrufe: 221
  • IMAG1890.jpg
    IMAG1890.jpg
    278,5 KB · Aufrufe: 215
  • IMAG1891.jpg
    IMAG1891.jpg
    434,9 KB · Aufrufe: 214
  • IMAG1892.jpg
    IMAG1892.jpg
    367,2 KB · Aufrufe: 209
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben