Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Alte HDD im BIOS richtig einstellen?!
- Ersteller SchwedenStahl85
- Erstellt am
wenn ich ein foto von dem HDD controller poste, bringt das dann was?
puri
Vice Admiral
ist mehr ein Problem Deines Motherboardes, wie groß die Platten sein dürfen. Ich würde mal sicherheitshalber unter 1GB bleiben, aber in jedem Fall unter 2 GB, da gabs ne harte Grenze für viele Biosversionen.
Gebe doch mal Spasseshalber im Bios die höchstmöglichen Zahlen für Zylinder, Köpfe und Sektoren ein, die er annimmt, da siehst Du dann das Maximum. Bei neueren Platten waren die Werte eh egal, nur die MB hinten mussten passen..
Gebe doch mal Spasseshalber im Bios die höchstmöglichen Zahlen für Zylinder, Köpfe und Sektoren ein, die er annimmt, da siehst Du dann das Maximum. Bei neueren Platten waren die Werte eh egal, nur die MB hinten mussten passen..
ich kann da ca. 20 platten auswählen (also die vorgegebenen werte) allerings wenn ich das manuell eingebe, kommt natürlich dann hinten am MB-wert natürlich "??????"
also wenn ich 99999 / 99999 / 99999 eingebe z.b... ich weiß ja die werte nicht auswendig wenn man z.b. eine 350MB HDD verbauen will.
also wenn ich 99999 / 99999 / 99999 eingebe z.b... ich weiß ja die werte nicht auswendig wenn man z.b. eine 350MB HDD verbauen will.
puri
Vice Admiral
Die Größe der Platte berechnet sich folgendermaßen: Zylinder * Köpfe * Sektoren * 512. Dann hast Du die Kapazität in Byte. Da die Hersteller immer etwas schummeln, teile diesen Wert durch 1000 (= KB) und dann noch mal durch 1000 (= MB), dann bekommst Du ziemlich genau den Wert, den Hersteller auf seine Platte schreibt (Wenn Du richtigerweise zweimal durch 1024 teilst erhälst Du den echten MB-Wert der Platte, den auch Windows anzeigt)..
Die vorgegebenen Werte bis Type 46 kannst Du ignorieren, die waren nur für die Vorläufer der IDE-Platten gedacht (MFM und RLL) und damals hatten die Platten tatsächlich die Zylinder/Köpfe/Sekoren, wie in den Werten beschrieben. Nimm für IDE-Platten ausschließlich Type 47. Normalerweise stehen auf allen älteren Platten bis 1 oder 2GB die Werte für Type 47 drauf. Abschätzen kansnt Du es sicherlich, gib halt mal 2002 Zylinder/15 Köpfe/34 Sektoren ein, dann sollte er hinten 522,7 MB herauskommen
Die vorgegebenen Werte bis Type 46 kannst Du ignorieren, die waren nur für die Vorläufer der IDE-Platten gedacht (MFM und RLL) und damals hatten die Platten tatsächlich die Zylinder/Köpfe/Sekoren, wie in den Werten beschrieben. Nimm für IDE-Platten ausschließlich Type 47. Normalerweise stehen auf allen älteren Platten bis 1 oder 2GB die Werte für Type 47 drauf. Abschätzen kansnt Du es sicherlich, gib halt mal 2002 Zylinder/15 Köpfe/34 Sektoren ein, dann sollte er hinten 522,7 MB herauskommen
Zuletzt bearbeitet:
ah ok, wusste ich nicht. wieder was gelernt, danke!
das ding ist, ich habe mir ja ne HDD bei ebay gekauft.
Toshiba HDD2512 B ZE02 336MB 2,5" ATA IDE Festplatte Harddrive HDD 2512 CT2100CT
wenn ich die 3 werte die auf der HDD stehen im BIOS eingebe, werden die MB nicht erkannt.
oder muss die dafür erst eingebaut sein damit der überhaupt irgendetwas an MB-werten anzeigt?
das ding ist, ich habe mir ja ne HDD bei ebay gekauft.
Toshiba HDD2512 B ZE02 336MB 2,5" ATA IDE Festplatte Harddrive HDD 2512 CT2100CT
wenn ich die 3 werte die auf der HDD stehen im BIOS eingebe, werden die MB nicht erkannt.
oder muss die dafür erst eingebaut sein damit der überhaupt irgendetwas an MB-werten anzeigt?
Anhänge
Ist nicht der gleiche Anschluss, bei einer 3,5" Platte hast Du doch zusätzlich einen Molex Anschluss für den Strom und noch einige für die Jumper, das hast Du bei der 2,5" Platte nicht und benötigst einen zusätzlichen Adapter um Strom drauf zu bringen, auf Deinem Bild ganz links die 4 Pole, da wird dann der Strom angeschlossen.
Anhänge
ach verdammt, hast recht!
ich finde keine passende 3,5" HDD bei ebay, sind alle zu groß 160GB usw. die kleinste dort ist 4,3GB.
dann wäre ja so ein adapter ja die beste lösung, oder?
weiß nur leider nicht wonach ich dort suchen soll...
ich finde keine passende 3,5" HDD bei ebay, sind alle zu groß 160GB usw. die kleinste dort ist 4,3GB.
dann wäre ja so ein adapter ja die beste lösung, oder?
weiß nur leider nicht wonach ich dort suchen soll...
Schau mal https://sgcdn.startech.com/005329/media/products/main/IDE4044.Main.jpg so sollte das Kabel aussehen.
Die 4,3 GB sollten evtl doch auch noch gehen, kleinere bekommt man ja kaum noch. Habe jedenfalls letzte Woche noch einem Rechner eine spendiert, der auch noch mit DOS/W95 (Futterautomat im Kuhstall) lief. Habe auch lange testen müssen was der Rechner genommen hat, denn 20, 40, 160 und 300 GB hat er gar nicht erst erkannt. Pass aber auch auf das es sich nicht um ATA 133 Platten handelt, das könnte evtl auch noch Probleme machen.
Die 4,3 GB sollten evtl doch auch noch gehen, kleinere bekommt man ja kaum noch. Habe jedenfalls letzte Woche noch einem Rechner eine spendiert, der auch noch mit DOS/W95 (Futterautomat im Kuhstall) lief. Habe auch lange testen müssen was der Rechner genommen hat, denn 20, 40, 160 und 300 GB hat er gar nicht erst erkannt. Pass aber auch auf das es sich nicht um ATA 133 Platten handelt, das könnte evtl auch noch Probleme machen.
4,3GB wollte ich aber ehrlich gesagt nicht nehmen, passt ja auch nicht zu dem rechner. 249MB würde ja auch super sein, meine alte aus meinem 1. rechner in meiner kindheit (486er) ist ja wohl offensichtlich kaputt, bzw. er kann wohl die sectoren nicht reparieren. habe scandisk 2 mal durchlaufen lassen und nach dem start des 2. durchlaufes, waren da immer noch die "B" symbole zu sehen.
wenn ich aber die werte manuell eingebe und die HDD ist nicht eingebaut, muss dann trotzdem ein MB wert angezeigt werden, was das board unterstützt, oder sieht man das erst wenn die HDD verbaut ist und ich die werte eingegeben habe?
der adapter muss der nicht eigentlich andersherum sein? also anstatt den pins müssten da doch löcher sein oder sehe ich das verkehrt? oder wolltest du mir nur mit dem foto veranschaulichen, wie so ein adapter groß aussieht?
wenn ich aber die werte manuell eingebe und die HDD ist nicht eingebaut, muss dann trotzdem ein MB wert angezeigt werden, was das board unterstützt, oder sieht man das erst wenn die HDD verbaut ist und ich die werte eingegeben habe?
der adapter muss der nicht eigentlich andersherum sein? also anstatt den pins müssten da doch löcher sein oder sehe ich das verkehrt? oder wolltest du mir nur mit dem foto veranschaulichen, wie so ein adapter groß aussieht?
bart0rn
Rear Admiral
Bzgl. der Daten auf der HDD fehlt evtl noch die L(anding)Zone 682 (wobei es auch ohne gehen sollte)
Gefunden auf https://support.toshiba.com/support/viewContentDetail?contentId=107634
Gefunden auf https://support.toshiba.com/support/viewContentDetail?contentId=107634
Model# | Interface | Heads | Cyls. | Sect. | WPCom | LZ | Capacity |
MK1824FCV | IDE | 16 | 682 | 63 | 0 | 682 | 352 MB |
werde ich ausprobieren wenn ich die HDD bekommen habe.
allerdings werde ich aus diesem adapter nicht schlau. es gibt keinen bei ebay der so aussieht.
es gibt nur welche von molex auf 4 pol, wobei dir 4pole nebeneinander sind und nicht 2 oben und dann dadrunter 2! ich kann auch keine pins wo anschließen, auf dem mainboard und HDD controller sind keine anschlüsse mit löchern. oder ich verstehs einfach nur grade flasch.
allerdings werde ich aus diesem adapter nicht schlau. es gibt keinen bei ebay der so aussieht.
es gibt nur welche von molex auf 4 pol, wobei dir 4pole nebeneinander sind und nicht 2 oben und dann dadrunter 2! ich kann auch keine pins wo anschließen, auf dem mainboard und HDD controller sind keine anschlüsse mit löchern. oder ich verstehs einfach nur grade flasch.
bart0rn
Rear Admiral
Auf eBay gibts hier massig Artikel die weiterhelfen sollten.
Man muss nur wissen wonach man suchen muß.
Die Schnittstelle an den 2,5er Notebook HDDs heißt ATA-44 - die normale hat 40pins
https://www.ebay.de/itm/3-5-IDE-Ste...Pin-SATA-Konverter-Adapter-Karte/282776803394
oder
https://www.ebay.de/itm/Laptop-6-3c...in-zu-40-poliger/382852774359?epid=1707241322
Man muss nur wissen wonach man suchen muß.
Die Schnittstelle an den 2,5er Notebook HDDs heißt ATA-44 - die normale hat 40pins
https://www.ebay.de/itm/3-5-IDE-Ste...Pin-SATA-Konverter-Adapter-Karte/282776803394
oder
https://www.ebay.de/itm/Laptop-6-3c...in-zu-40-poliger/382852774359?epid=1707241322
hmm offenbar werden die aber nur aus china und honkong verschickt.
wenn man nach deutschen händlern sucht, bekommt man so ähnliche adapter, allerdings auf SATA.
wenn man nach deutschen händlern sucht, bekommt man so ähnliche adapter, allerdings auf SATA.
bart0rn
Rear Admiral
https://www.amazon.de/Informatique-Adapter-Invertieradapter-Festplatte-Dioden-Voltage-Aktivität/dp/B018W7CO4W/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1553540775&sr=8-8&keywords=ata-44
Amazon 9€ lieferbar bis Mittwoch, also sicher nicht aus Hongkong
Amazon 9€ lieferbar bis Mittwoch, also sicher nicht aus Hongkong
da gebe ich dir natürlich recht, ist logischerweise einfacher.
ich nehme den 2. adapter, der kommt aus GB, da kann mal wohl nichts mit verkehrt machen.
habe leider kein amazon account.
aber das es nur 250MB bzw. 500MB HDD's als 2,5" gibt finde ich etwas komisch.
ich nehme den 2. adapter, der kommt aus GB, da kann mal wohl nichts mit verkehrt machen.
habe leider kein amazon account.
aber das es nur 250MB bzw. 500MB HDD's als 2,5" gibt finde ich etwas komisch.
https://www.lets-sell.de/notebook-p...1-adapter-3-5-ide-40pin-2-5-ide-hdd/ssd-44pin
Was ist denn damit?
Was ist denn damit?
Den Sinn verstehe ich nicht so ganz? Meinst Du wegen der Grösse 2,5" oder dem Speicherplatz, was erwartest Du von so alten Platten, die meisten liegen im Museum?SchwedenStahl85 schrieb:aber das es nur 250MB bzw. 500MB HDD's als 2,5" gibt finde ich etwas komisch