Alte Komponenten ergänzen oder alles neu kaufen?

lurtz1germany

Lt. Junior Grade
Guten Tag,
ich wollte bald (2-4 Wochen) einen Computer für meine Freundin zusammenstellen:
Sie will vor allen WOW flüssig auf Mittleren Details in 1440x900 spielen und relativ schnell im Internet sein...

Vorab ist zu sagen das ich vor habe das Gehäuse, die Festplatte und die Laufwerke auf jeden Fall weiter zu verwenden.
Optional vorhanden ist noch von meinem alten Rechner:
CPU: AMD Phenom 9600 X4
MoBo: Biostar N68S
Kühler: AC Freezer 64 Pro
Netzteil: HEC-350TD-PTX Netzteil (350W +12V1=10A +12V2=15A)

Ich dachte mir alles noch mit einer AMD HD 6770 und 4 Gb DDR2 Ram ergänzen und schon geht es.

Voraussichtliche Betriebsdauer ist 2 Jahre eventuell aber mit kleinen Aufrüstungen.
Meine Frage lohnt sich es noch Speicher und eine Grafikkarte für den Rechner zu kaufen oder lieber was neues?

So ein AM3 System würde mich reizen jetzt wo DDR3 fast nichts mehr kostet aber ich denke das wird zu teuer.
Also ich brauch die beste Preis/Leistungs Lösung.

Kosten Maximal 350€ weit drunter ist uns echt lieber ( Schüler ;) )

Wir hoffen ihr könnt uns helfen :freaky:

Meine Frage lohnt sich es noch Speicher und eine Grafikkarte für den Rechner zu kaufen oder lieber was neues?

Klar lohnt sich das für eure Anforderungen wenn das Budget so klein wie möglich gehalten werden soll.
Ich würde noch ein vernünftiges Netzteil verbauen z.B. ein Cougar A400 und noch 2Gb Ram günstig irgendwo schießen (kostet keine 10€ gebraucht).

Zuletzt bearbeitet:
der cpu ist nicht mehr aktuell aber ansonsten kann man es so lassen auch wenn ich nicht weiß wie lang das nt das mitmacht. ansonsten wie gesagt ram gebraucht dazu evtl. wenn du hardware interessiert bist eine pcgh abonnieren und als prämie das 430w be quiet nt dazu nehmen dann sparst du da auch ein paar kröten

Tja, das ist natürlich so eine Sache, da kann man ja und nein sagen. :freak:

Aber du solltest auf jeden Fall 8 GB Ram nehmen, und ich würde dir zu einer Nvidia Karte raten. Eine GTX460 bekommst du schon sehr günstig. Und ein größeres Netzteil wird wohl auch nötig sein.

MfG

McBloch

Sooo schlecht ist die CPU gar nicht. Mit einer 6770 hast du ein optimales Verhältnis zwischen CPU und Grafikkarte. Dazu 4GB RAM und ein Markennetzteil mit 350 oder 400 Watt.

lurtz1germany schrieb:
Guten Tag,
ich wollte bald (2-4 Wochen) einen Computer für meine Freundin zusammenstellen:
Sie will vor allen WOW flüssig auf Mittleren Details in 1440x900 spielen und relativ schnell im Internet sein...
Für WOW reicht die CPU allemal.
Mach es einfach so, wie Du es bereits vor hast. Für 1440x900 reicht eine HD 6770 völlig aus.
Mach es! ;)

habe ich das eben richtig gelesen wenn ich das be quiet 430W Netzteil so kaufe kostet es um die 50€ und mit 12 Ausgaben von pcgh 60€ oder vertue ich mich da grade???

wenn sie den rechner nur für wow und inet braucht, würde ich es auch nur ne grafikkarte und 4gb ram kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Ist so eine HD 6770 besser als eine alte 3870x2?
Ich habe hier nämlich noch eine rumliegen...

Die HD 6770 ist etwas schneller und es gibt bei einer einzelnen Grafikkarte keine Mikroruckler, allerdings sollte die 3870 X2 für WOW ausreichen. Probier es doch einfach mal aus!

P.S.
micha2 schrieb:

Die HD 6770 von XFX würde ich nicht nehmen. Diese ist lt. Test ziemlich laut.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur/Ergänzung)
gewechselt ist ja schnell. kauf doch erstmal die anderen kombonenten. wenn dir die X2 ausreichen sollte, lass es so.

Kann mir einer sagen ob so ein Cougar A400 oder so für das System mit der x2 reichen würde?

Ich danke euch allen recht herzlich für eure Hilfe!
Nach Rücksprache haben wir uns entschlossen erst einmal nur DDR2 Ram und ein neues Netzteil zu kaufen.
Falls meine Grafikkarte nicht ausreicht werden wir dann wohl zu der AMD greifen... und wenn die FX Modelle besser geworden sind einen Systemwechsel durchführen!

Allen noch einen schönen Sonntag Abend ;)

Zurück
Oben