Alte Komponenten für den neuen PC nutzen

ximexch

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Spielen sowie Videobearbeitung

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Battlefield, Counter-Strike COD
Fortnite, Tage 2
Mittlere-Hohe Qualität
FULLHD, je nach game zwischen 60bis+100FPS

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Hobby,SONY Vegas
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
/

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Zwei Monitore, AOC 2790PQU fürs Office
Und BenQ XL2411P für Gaming

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Gehäuse: Coolermaster HAF 932 (das einzige was mich stört, wären eventuell die verbauten USB 2.0 slots an der Front)
CPU Lüfter: Coolermaster v10 ( hier die Frage, passt das überhaupt vom Sockel, sind diese kompatibel, oder müsste ich ein anderes Board nehmen oder eben anderen Lüfter)
Netzteil: Cougar CM 1000 W
SSD: Crucial MX500 500GB SSD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1250€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
+4-5Jahre

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen

Noch dazu :
Folgendes setup ist in der näheren Betrachtung :
AMD Ryzen 7 3800x
ASUS TUF Gaming X570-Plus
G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher, schwarz, F4-3200C16D-32GVK, Ripjaws V
GIGABYTE Geforce GTX 1660TI Windforce OC 6G

Nimm doch den Vorschlag aus der Kaufberatung - vorhandene Teile und kein 3800x sondern ein 3700x

NameHere schrieb:
Nimm doch den Vorschlag aus der Kaufberatung - vorhandene Teile und kein 3800x sondern ein 3700x
Wo ist dieser genau?

Hast du den link für mich?

Was spricht gegen den 3800x?

Zu den Komponenten, die du weiter verwenden möchtest:
Gehäuse: Cooler Master HAF 932: ok, Front USB 3.0 kannst du nachrüsten: Wentronic Goobay 3.5"/5.25" Frontpanel, 2x USB 3.0 USB Hub (95370)
CPU Kühler: Cooler Master v10: passt nicht, da muss eine anderer CPU Kühler ran
PSU: Cougar CM 1000W: welche GENAU
SSD: Crucial MX500 500GB: ok

Zu den neuen Komponenten:
CPU: besser die R7 3700X nehmen
Board: ok
RAM: wenn du an RAM OC interessiert bist, nimm den Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESB/BLS2K16G4D32AESB) RAM
GPU: da würde ich eher die PowerColor Radeon RX 5700 Red Dragon, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (AXRX 5700 8GBD6-3DHR/OC) nehmen

Ich glaube das heißt "Cougar 1000CM 1000w", mehr hab ich selber nicht darüber gefunden.
Wenn ich bei einem Intel System bleiben würde, würde der Lüfter dann passen?

Kannst du noch kurz erklären, warum beispielsweise "nur" den 3700 und warum die andere graka?

Normalerweise ist ein 3800X den Aufpreis zu einem 3700X nicht wert. Falls du aber die CPU auf Mindfactory bestellen möchtest, kannst du von diesem Deal profitieren.

eXe777 schrieb:
Normalerweise ist ein 3800X den Aufpreis zu einem 3700X nicht wert. Falls du aber die CPU auf Mindfactory bestellen möchtest, kannst du von diesem Deal profitieren.
Genau deswegen hatte ich mir den ausgesucht, wäre aber auch Bereich für ähnliches Budget einen Intel Prozessor zu wählen, falls dieser Preis/leistungsmäßig besser wäre

Intel und Preis/Leistung? Sicherlich nicht...

Ein 9700(K) hat da außer einer etwas höheren Spieleleistung nichts zu bieten - da werden die 8 Threads früher oder später zum Flaschenhals. Außerdem sollte man Intel aufgrund der unzähligen Sicherheitslücken meiden und als Kunde ein Zeichen setzen.

eXe777 schrieb:
Intel und Preis/Leistung? Sicherlich nicht...

Ein 9700(K) hat da außer einer etwas höheren Spieleleistung nichts zu bieten - da werden die 8 Threads früher oder später zum Flaschenhals. Außerdem sollte man Intel aufgrund der unzähligen Sicherheitslücken meiden und als Kunde ein Zeichen setzen.
Ich dachte, wenn ich für den Kühler ~100€ spare würde sich was vergleichbares ergeben, aber dann bleibe ich beim AMD System

Zurück
Oben