1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby: Hauptsächlich soll der PC verwendet werden für:
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
4. Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Alte Komponenten:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.500 €
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ist aktuell nicht dringend.
8. Möchtest du den PC selber zusammenbauen?
Ja.
🫡
- Spiele spielen ist eher nebensächlich, vielleicht mal Cities: Skylines (II)
- Auflösung: 2560x1440 und 4K
- Grafikeinstellungen: HD/Ultra
- FPS: min. 60
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby: Hauptsächlich soll der PC verwendet werden für:
- Blender
- UnrealEngine 5.x+
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- SILENCE
- vllt. der Stromverbrauch, da ist AMDs glaube ich recht auffällig?!?
- Kein BlingBling
- Ich will erstmal nicht mehr so viel ausgeben, ich will so viel alte Komponenten verwenden wie es geht um damit die nächsten 5 -8 Jahre auszukommen.
- Sollte es zu einem komplett neuem Setting kommen, dann würde ich auf jeden Fall ein kleinereres Gehäuse wählen.
4. Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- nicht relevant
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Alte Komponenten:
- Arbeitsspeicher (RAM): 3x 16GB (2x 8192 MB) G.Skill RipJaws V DDR4-3200 VL16-18-18-38 Dual
- Netzteil: Be Quiet 630 W L8 Pure Power CM ATX 2.3 (hoffentlich reicht das noch)
- Gehäuse: Be Quiet! Dark Base Pro 900 rev. 2
- HDD / SSD: Samsung 980 Pro M2 und noch ein paar SSDs
- Prozessor (CPU): i7 13700 – könnte man sich auch gebraucht kaufen.
- Grafikkarte: RTX 4070
- Mainboard: Schwierig, da ich für UE5 gerne 64 GB verwenden wollte. Ich hätte mir einfach ein weiteres Ram-Kit gekauft, scheinbar gibt es bei Sockel 1700 keine Boards mit acht Slots (zumindest habe ich da keine Infos zu gefunden). Also hier hängt irgendwie noch die Entscheidung ob nicht neuer Ram gekauft werden soll und wenn ja, dann kann auch gleich ein DDR5 Board werden. – könnte man sich auch gebraucht kaufen.
- CPU-Kühler wird auch noch benötigt. – könnte man sich auch gebraucht kaufen.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.500 €
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ist aktuell nicht dringend.
8. Möchtest du den PC selber zusammenbauen?
Ja.
🫡