1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Vorrangig spielen, Office / Youtube surfen
1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Aktuell Anno 1800, Division 2, X4 Foundation, geplant Cyberpunkt 2077, Siedler 8, Satisfactory
Auflösung wäre Full HD (1920x1080 bzw. 1920x1200)
Mittlere bis Hohe Qualität (bin kein Grafikfetischist)
60 FPS wenn möglich, flüssiges Spielerlebnis wäre toll
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby, wenn dann Gimp oder Paint.net aber in sehr sehr bescheidenen Rahmen
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Kein Bling Bling, kein OC, leise ist immer gut
Wake on Lan Unterstützung wäre toll, sowie ein Bios mit Lüfterregelung
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Aktuell 2 Monitore in Verwendung, der Smart TV ist aktuell der Hauptbildschirm. Und ja ich weis das die Dinger uralt sind^^
https://www.conrad.at/de/p/samsung-ue32eh5300wxzg-374062.html
https://www.amazon.de/Samsung-SyncM...szeit-1920x1200/dp/B0017HAR0I?tag=comput0d-21
2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Schmerzgrenze wären 550 €
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Gerne wieder 5 Jahre
5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah in den nächsten 1-3 Wochen
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen
Geplant ist bisher der Austausch das MB und der CPU sowie RAM. Gehäuse ist noch nicht so alt ebenso wie Netzteil, GraKa.
Allerdings bin ich am überlegen ob es Sinn machen würde die Sapphire Nitro+ zu verkaufen und sich dafür ne 5700 zu holen? Macht das Sinn?
Geplantes System wäre:
Den 3600 deswegen weil lt. Benchmarks mir der Aufpreis zum 3700 für 2% mehr Leistung nicht wert ist. Beim MB bin ich noch am überlegen ob ich wenn nicht gleich eins mit PCI-e 4.0 hole. Da würde mir das Gigabyte X570 Aorus Elite vorschweben. Bin allerdings kein MB Profi daher bitte ich um alternative Vorschläge.
Gesamtpreis wäre somit derzeit bei 490 €. Bei der M2 bin ich halt am Überlegen, da ich dann die M2 fürs OS nehmen würde und die 860 EVO für Spiele und die 4TB Sata als Datengrab.
Danke schonmal für Vorschläge und Anregungen.
Vorrangig spielen, Office / Youtube surfen
1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Aktuell Anno 1800, Division 2, X4 Foundation, geplant Cyberpunkt 2077, Siedler 8, Satisfactory
Auflösung wäre Full HD (1920x1080 bzw. 1920x1200)
Mittlere bis Hohe Qualität (bin kein Grafikfetischist)
60 FPS wenn möglich, flüssiges Spielerlebnis wäre toll
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby, wenn dann Gimp oder Paint.net aber in sehr sehr bescheidenen Rahmen
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Kein Bling Bling, kein OC, leise ist immer gut
Wake on Lan Unterstützung wäre toll, sowie ein Bios mit Lüfterregelung
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Aktuell 2 Monitore in Verwendung, der Smart TV ist aktuell der Hauptbildschirm. Und ja ich weis das die Dinger uralt sind^^
https://www.conrad.at/de/p/samsung-ue32eh5300wxzg-374062.html
https://www.amazon.de/Samsung-SyncM...szeit-1920x1200/dp/B0017HAR0I?tag=comput0d-21
2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Prozessor (CPU): I5-3470 (ca. 6 Jahre)
- Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR3 Ram (ca. 6 Jahre)
- Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP (ca. 6 Jahre)
- Netzteil: Seasonic Focus Plus Gold 650W ATX 2.4 (ca. 9 Monate)
- Gehäuse: Sharkoon M25 Silent PCGH Edition (ca. 9 Monate)
- Grafikkarte: Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 64 (ca. 9 Monate)
- HDD / SSD: Samsung Evo 860 500GB (ca. 2 Jahre) ; HGST Deskstar 7K4000 4TB (ca. 3 Jahre) ; Hitachi ST1000DM003 1TB (ca. 9 Jahre)
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Schmerzgrenze wären 550 €
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Gerne wieder 5 Jahre
5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah in den nächsten 1-3 Wochen
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen
Geplant ist bisher der Austausch das MB und der CPU sowie RAM. Gehäuse ist noch nicht so alt ebenso wie Netzteil, GraKa.
Allerdings bin ich am überlegen ob es Sinn machen würde die Sapphire Nitro+ zu verkaufen und sich dafür ne 5700 zu holen? Macht das Sinn?
Geplantes System wäre:
- AMD Ryzen 5 3600 6x3,60GHZ boxed ca. 195€
- MSI B450 Tomahawk Max ca. 101 €
- G.Skill Aegis 32 GB DIMM KITDDR4-3200 CL16-18-18-38 ca. 130 €
- Evt. Optional: Intel SSD 660p 512GB M2 ca. 64 €
Den 3600 deswegen weil lt. Benchmarks mir der Aufpreis zum 3700 für 2% mehr Leistung nicht wert ist. Beim MB bin ich noch am überlegen ob ich wenn nicht gleich eins mit PCI-e 4.0 hole. Da würde mir das Gigabyte X570 Aorus Elite vorschweben. Bin allerdings kein MB Profi daher bitte ich um alternative Vorschläge.
Gesamtpreis wäre somit derzeit bei 490 €. Bei der M2 bin ich halt am Überlegen, da ich dann die M2 fürs OS nehmen würde und die 860 EVO für Spiele und die 4TB Sata als Datengrab.
Danke schonmal für Vorschläge und Anregungen.