Kann man diese Gaming-Mühle für 500€ noch aufrüsten?

JMP $FCE2 schrieb:
Cinebench im Dauertest laufen lassen, Temperatur beobachten, und dann das Ergebnis mit dem des 8400 aus der Liste (285) vergleichen.
@JMP $FCE2 @Captain Mumpitz

Meine CPU scheint gut abzuschneiden.
Mein Ergebnis: CPU Multi Core 343 pts (Community 285 pts), CPU Single Core 64 pts (Community 62 pts)
Im Anhang dann nochmal die Temperaturen der beiden Durchläufe
Ergänzung ()

@Mork-von-Ork
Okay, das macht natürlich Sinn. Offensichtlich ist das Mist, so wie es aktuell mit der Belüftung aussieht.
Ergänzung ()

Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Der ram läuft im Dual Channel aber nur mit 2133mhz, sprich du solltest mal ins BIOS gehen und XMP laden damit er mit 2666mhz läuft.
Fylx schrieb:
Neustart > Delete oder F2 drücken um ins Bios zu kommen
@Mork-von-Ork @Fylx

Hab ich gemacht. Im Anhang zwei Bilder von Memory und SPD. Alles richtig?
 

Anhänge

  • Temperaturen Cinebench Multi Core 343 pts.JPG
    Temperaturen Cinebench Multi Core 343 pts.JPG
    53,2 KB · Aufrufe: 35
  • Temperaturen Cinebench Single Core 64 pts.JPG
    Temperaturen Cinebench Single Core 64 pts.JPG
    53,3 KB · Aufrufe: 37
  • RAM Memory nach BIOS.JPG
    RAM Memory nach BIOS.JPG
    36,4 KB · Aufrufe: 31
  • RAM SPD nach BIOS.JPG
    RAM SPD nach BIOS.JPG
    47,6 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2 und Fylx
@Jambao
Ja das sieht korrekt aus, der Ram sollte jetzt mit der richtigen Geschwindigkeit laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jambao
@Jambao ja mit der R9 390 gewinnsde halt keinen Blumentopf mehr, liegt auf dem Niveau einer RX470 und pfeift aus dem letzten Loch, die Temperaturen würdest du nur mit undervolting in den Griff bekommen,

wenn denn da überhaupt was geht, die 6750XT gibt es übrigens nur noch 2 Tage im Angebot: https://www.mindfactory.de/DAMN
 
Moin zusammen,

ich habe vor, meinem Gaming PC das letzte mal ein Grafik-Update zu geben, bevor ich mir dann in etwa 2-3 Jahren ein komplett neues System anschaffe.
In einem anderen Beitrag wurden mir verschiedene Grafikkarten empfohlen - alle im Bereich von 300-400 Euro, da sich etwas teureres in Anbetracht meines aktuellen Systems nicht lohnt.
Da die RX 6750 XT mehrfach genannt wurde und der Preis aktuell gut ist, tendiere ich zu dieser.

1. Würdet ihr auch die RX 6750 XT empfehlen?
2. Passt die in meinen Rechner auch rein? :D
(3. Einfach erstmal mit dem aktuellen Netzteil probieren, oder sollte jetzt schon ein neues her?)

Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

500€, eventuell muss ich Netzteil + Lüfter dazubestellen

Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Es müssen nicht unbedingt AAA Titel in 4K sein, dafür nutze ich die Playsi
  • 1920x1080
  • aufgrund der begrenzten Möglichkeiten des restlichen Systems mittlere-hohe Grafikeinstellungen
  • 60 bis 144 FPS, je nach Spiel
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1. Fürs Spiel:
ASUS VG248QG Gaming Monitor - 60,96 cm (24 Zoll), Full-HD, 165Hz, Höhenverstellung, 1920*1080, FreeSync + GSync kompatibel (angeblich, kenne mich nicht aus), laut Hersteller 144Hz, laut Windows 120Hz, laut Verkäufer nbb 165Hz
Wird auf nbb nicht mehr angeboten, hoffe das ist der Richtige: https://geizhals.de/asus-vg248qg-90lmgg901q022e1c-a1898073.html

2. Für Browser etc.:
SAMSUNG S24H85x, 2560*1440, 75Hz
Link/Bestellbestätigung finde ich leider nicht

Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

Grafikkarte: 8GB MSI Radeon R9 390 Gaming
https://de.msi.com/Graphics-Card/R9-390-GAMING-8G/Specification

Mainboard: Asus Prime H370-Plus Intel H370 So.1151 Dual Channel DDR4
https://www.asus.com/de/motherboards-components/motherboards/prime/prime-h370m-plus/

Prozessor: Intel Core i5 8400 6x 2.80GHz So.1151 BOX
https://www.intel.de/content/www/de...r-9m-cache-up-to-4-00-ghz/specifications.html

Festplatte: 1TB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (MZ-V7E1T0BW)
https://www.mindfactory.de/product_...4-NVMe-1-3-3D-NAND-TLC--MZ-V7E1T_1246506.html

Arbeitsspeicher 4x4GB: (2x) 8GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-2666 DIMM CL15 Dual Kit
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-rot-dimm-kit-8gb-f4-2666c15d-8gvr-a1305347.html

Gehäuse: Cooler Master MasterBox MB600L mit Sichtfenster Midi
https://geizhals.de/cooler-master-masterbox-mb600l-schwarz-rot-mcb-b600l-ka5n-s00-a1708487.html

Netzteil: Seasonic SS-520GB Activ PFC F3 520 Watt (ca. 10 Jahre im Gebrauch)

Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort
 
Ich würde, wenn eh in 2 Jahren alles erneuert werden soll z.B. eine gebrauchte RX6800 holen. Die braucht genausoviel Strom wie die RX6750 und ist stärker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simonx, GTrash81 und Jambao
Kannste so holen.
Ob das Netzteil da mitspielt wird sich dann zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, madmax2010 und Jambao
Du nutzt also deine Playstation um AAA Titel in 4k zu zocken? Hast du etwa eine Zeitmaschine und schon eine Playstation 6 pro? Die Games sind auch nur hochskaliert. Echtes 4k würde eine PS 5 so gnadenlos in den Boden stampfen.

Ansonsten denke ich auch das ein 8400 selbst eine rx 6750 gut einbremsen wird. Du kannst also die Grafikeinstellungen, welche die Grafikkarte belasten auf jeden Fall ordentlich hochziehen. 7700 xt geht auch schon bei 400 Euro los, lohnt aber bei der CPU nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso machst du einen neuen Thread für das gleiche Thema auf? Die RX6750XT für aktuelle 299€ passt. Alte GPU raus, neue rein und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midwed, Captain Mumpitz, coasterblog und eine weitere Person
@clarkathome Eine gute Idee, aber ich habe schlechte Erfahrungen mit gebrauchter Grafikkarte gemacht.

@Fighter1993 Danke. Ich warte noch eine Weile und werde sie dann bestellen, wenn hier keine weiteren Bedenken geäußert werden. :)

@AMD-Flo Weil ich mir nicht sicher bin, ob die auch von den Anschlüssen oder Maßen her passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jambao
Jambao schrieb:
Weil ich mir nicht sicher bin, ob die auch von den Anschlüssen oder Maßen her passt.
Maße sind Zahlen die du selber ablesen kannst. Dazu brauchst du uns nicht.
Aber @AMD-Flo hat Recht, da kann man in einem Thema bleiben. Für die Zukunft dann ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jambao
Das ist jetzt der dritte Thread zu dem Thema. Mach doch einfach in deiner Kaufberatung von gestern weiter, da kannste auch die Frage mit dem Netzteil stellen. Man muss nicht für alles hier einen neues Thema erstellen.

P.S. Du kannst dich auch einfach an den Empfehlungen aus dem idealen Gaming PC Thread bei einzelnen Komponenten orientieren.
 
Mit Vorschlag (der Zusammenführung) gemeldet, wurde prompt umgesetzt :daumen:
 
Liebe Leute, in meinem Thema von Freitag ging es grundsätzlich um die Frage, ob eine Aufrüstung noch Sinn macht. Daran anschließend haben sich viele Folgefragen bezüglich CPU und RAM ergeben.
Zusätzlich wurde wurde ich dort darauf hingewiesen, dass ich für nähere Fragen bzgl. des Netzteils auch das Netzteil Forum zu nutzen habe.
Nun erstelle ich für Grafikkarte und Netzteil in den jeweiligen Foren nochmal extra einen Thread und es stößt auch wieder auf...
:watt:
 
Bestell doch einfach die GPU bevor sie weg ist. Wenn du Bedenken hast, öffne dein Gehäuse, messe nach und schaue ob das Netzteil 2x 8 Pin hat.
Normalerweise reicht ein Thread pro Thema.
Wenn dir die Performance ausreicht, kann du die HW mit Windows 11 noch einige Jahre nutzen.
 
Jambao schrieb:
Nun erstelle ich für Grafikkarte und Netzteil in den jeweiligen Foren nochmal extra einen Thread und es stößt auch wieder auf...
Wer hat das mit dem NT gesagt? Das kannste ignorieren.
Das hier ist eine Desktopkaufberatung, wo man sich Empfehlungen für alle Komponenten einholen kann. Zusätzlich für jede Einzelkomponente einen zusätzlichen Thread zu eröffnen macht halt null Sinn.

Aber wie bereits gesagt kannst du dich auch gerne an dem angepinnten Thread der ideale Gaming PC orientieren bzw. einen Blick drauf werfen.

Die Netzteilempfehlungen sind halt immer die gleichen: Seasonic Focus GX ATX3.0 750/850W, Pure Power 12, MSI MPG A850G,…kommt auch immer auf die Tagespreise an. Bei dir reicht theoretisch 550-650W, wenn du etwas Spielraum haben willst für zukünftige Aufrüstvorhaben, nimmt man 750/850W.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jambao
Wie bereits mehrfach gesagt die 6750XT ist ein vernünftiger Deal zum Aufrüsten, lt. Datenblatt passen in dein Gehäuse GPUs bis 400mm da musst du dir also von der Größe keine Gedanken machen.
Den NT ist wenn das verlinkte so stimmt ATX 2.2 und ist 14 Jahre alt, daher klare Empfehlung kauf etwas neues.
Aktuell relativ günstig zu bekommen Cooler Master V-Series 2022 V750 Gold i, damit hätte man auch noch eine vernünftige Reserve.
 
Ich bedanke mich für Eure Hilfe. Stecker vom Netzteil und Platz im Gehäuse reichen aus. Grafikkarte ist bestellt. Netzteil bestelle ich bei Bedarf nochmal nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und AMD-Flo
Zurück
Oben