Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kann man diese Gaming-Mühle für 500€ noch aufrüsten?
Zu der GPU Temperatur bzw. allgemein zu den Temps, wie sieht denn die Lüfterbestückung des Gehäuses aus?
Ist nur der Standardmäßig montierte Lüfter im Heck vorhanden oder wurden noch weitere nachgerüstet?
Problem an dem Teil ist halt, dass es fast komplett geschlossen ist da kommt also schwierig frische Luft rein.
Die R9 390 säuft weiterhin gerne auch weit über 200W die sich dann im Gehäuse sammeln da kann es mit der Zeit dann ziemlich warm werden.
Die GPU ist nicht mehr die jüngste, läuft also vermutlich schon eine Weile. Daher wie siehts denn in deinem Rechner aus, wurde der immer mal wieder sauber gemacht?
Evtl. ist wohnen da einfach Wollmäuse und taktet wegen der Wärme runter (aber ja 390 wurden schon recht warm, wenn mich meine Erinnerung nicht trübt). Einfach die GPU mal richtig vom Staub befreien. Wenn man Basteltrieb hat noch die Wärmeleitpaste wechseln, vielleicht bringt dir das schon wieder ausreichend Power, so dass du dann nächstes/übernächstes Jahr mit 1t-2t€ eine komplett enue Kiste bekommen kannst.
Nein. Der i5 kann schon bei 16 2/3% Auslastung im CPU Limit sein. Die GPU Auslastung ist die einzig zuverlässige Methode um ein CPU Limit auszuschließen.
Cinebench ist halt ein theoretischer Benchmark der die CPU völlig anders belastet als ein Spiel.
Von da auf ein Spiel zu schließen ist grober Unfug.
GPU Auslastung sagt alles, warum nicht einfach die Tracken, statt Vermutungen anzustellen.
Von einem Spiel auf alle zu schließen ist noch gröberer Unfug. Viele Spiele lasten einen Kern voll aus, und die anderen teilweise oder gar nicht. Und der Single-Core-Test ist zumindest ein Anhaltspunkt, dass die CPU als Ursache derart extremer fps-Drops eher unwahrscheinlich ist.
Ich würd vorrangig mal in Spielen die dich interessieren, die Grafikqualität minimieren und auf 720p runterschrauben. Dann hast du einen Anhaltspunkt zu was deine CPU noch fähig ist.
@Captain Mumpitz
- Path of Exile: Ich habe nun eine FPS-Erhöhung von etwa 50%, nachdem ich von DX11 auf DX12 umgestellt habe. Keine Ahnung, warum DX11 voreingestellt war...
Die FPS liegen nun bei etwa 80 FPS, wenn ich nur in der Stadt stehe. Sobald aber jemand vorbeiläuft, der "glitzert und leuchtet", fallen die FPS schnell in den 50er Bereich.
Bei der anschließenden Anpassung der Auflösung von 1080p auf 720p haben sich die FPS von etwa 80 auf 100 erhöht.
Wenn ich zusätzlich in den weiteren Grafikeinstellungen (Schatten, Texturen, ...) herumschraube, habe ich bei 1080p und hohen Details 22FPS, bei 720p und niedrigen Details 115FPS.
Wie gesagt, leider nicht allzu repräsentativ, da die FPS-Einbrüche für mich schwer zu provozieren sind.
- Predecessor: Wenn ich hier herumschraube, habe ich zwischen 40 und 150 FPS
Es lohnt sich nicht, sich mit der 390 noch weiter abzugeben. Schon eine gebrauchte GTX 1070 (<100€) ist rund 40% schneller, und verheizt satte 150 Watt weniger Energie:
Es lohnt sich nicht, sich mit der 390 noch weiter abzugeben. Schon eine gebrauchte GTX 1070 (<100€) ist rund 40% schneller, und verheizt satte 150 Watt weniger Energie
@JMP $FCE2 Ich bin auch kurz davor, zu bestellen. Möchte aber noch auf die Fragen eingehen, die hier bezüglich CPU und RAM gestellt werden.
Würde dann eine Umfrage erstellen, Tendenz geht ja scheinbar Richtung 6750XT für 300€.
Wegen Netzteil werd ich dann auch nochmal auf eine demokratische Meinung hoffen.
Es ist nur der Standardlüfter vorhanden. Die R9 390 ist im Normalzustand bei 0% Auslastung (laut "Radeon Software") bei 65°. Nach dem Einloggen bei Path of Exile ist sie innerhalb weniger Sekunden bei 94°C und bleibt dann dauerhaft bei dieser Temperatur.
Geisterwolf schrieb:
Daher wie siehts denn in deinem Rechner aus, wurde der immer mal wieder sauber gemacht?
Neustart > Delete oder F2 drücken um ins Bios zu kommen
Da siehst linkerhand unten das XMP-Dropdownmenü. Das stellst du ein und es soll "Enabled" stehen. Du speicherst deine Einstellung, indem du auf "Save & Exit" (oder F10) drückst.
Es ist nur der Standardlüfter vorhanden. Die R9 390 ist im Normalzustand bei 0% Auslastung (laut "Radeon Software") bei 65°. Nach dem Einloggen bei Path of Exile ist sie innerhalb weniger Sekunden bei 94°C und bleibt dann dauerhaft bei dieser Temperatur.
Ok das kann auf jeden Fall ein Problem sein, wie gesagt der Airflow von dem Gehäuse ist jetzt schon nicht toll, wenn dann vorne gar nichts reinkommt macht es das nicht besser und wie ja bereits geschrieben wurde reden wir von einer Karte die zumindest nah an 300W ist und die sammeln sich dann im Gehäuse.
Die 94° sind auf jeden Fall schon ziemlich hoch.