Alte Sparbücher gefunden...Noch gültig?

Bei 1€ Zinsen im Jahr waren da ja wirklich nur Peanuts drauf.^^
Oder der Zinssatz war astronomisch schlecht.
 
Sparbuch #3 war wohl zu meiner Geburt ein "Geschenk" von der Bank, wenn man was einzahlt. Somit ist das eher "wertlos" zu sehen

@Khaotik
Das Sparbuch habe ich damals in der Schule eröffnet und habe nur wenige Jahre was einbezahlt bzw. das was im Sparschwein drinnen war habe ich einbezahlt. niedriger 3 stelliger Bereich bzw. habe ja dort nie wirklich so richtig eingezahlt. Aber die Zinsen sind/waren auch sehr schlecht..besonders die letzten 20 Jahre wohl.

Habe natürlich eh nicht viel erwartet, aber interessant ist es halt schon. Auf mein Bankkonto, bekomme ich ja auch kaum was für mein Geld, wenn man noch die Gebühren etc. abzieht. Eher ein 0 Summenspiel bzw. minimaler Verlust sogar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna
Danke für die Rückmeldung! Ist für uns auch immer interessant, wie solche Fragen am Ende ausgehen.

Bei ein paar Hundert Euro auf dem Sparbuch würde ich das Ding bei der nächsten Gelegenheit kündigen. Für solche "Kleinbeträge" lohnt es sich nicht, die in einem separaten Posten zu verwalten. Buche das Geld lieber auf einen bestehenden anderen Posten deiner bisherigen Vermögenswerte um.
 
Denke auch, dass es am besten ist das Geld vom Sparbuch abzuheben...ich wusste ja das ich ein Sparbuch habe und die 1€ Zinsen /Jahr sind eher ein Verlustgeschäft für mich.

Ist halt blöd, wenn ich in 30 Jahren dann auf das Sparbuch vergesse oder das Sparbuch nicht mehr finden kann. Die nächsten 30€ an Zinsen kann ich wohl verzichten^^

Interessant und spannend fand ich es schon, aber das Ergebnis war sehr sehr enttäuschend^^
 
Sylar schrieb:
Was heißt gestempelt? Wenn auf dem Sparbuch kein Guthaben mehr ist oder wie?
Da sind nur "gedruckte" Einträge drinnen.
Ein Restguthaben auf einem Sparbuch ist oft "preisgünstiger" vs. Auflösung,
so der ex-Sparkassen-Berater.
Nicht entwertete Sparbücher haben gültigkeit, bis weit über den Tod hinaus -
wenn Anleger verstorben und nicht erreichbar, wird das Guthaben von
der Bank selber genutzt, übertragen, verbucht.

ps. ob ein Rechtsanspruch verjährt ? Eine interessante Frage
 
Kommen da kosten(Gebühren) auf mich zu, wenn ich das Sparbuch auflösen möchte? Gut zu wissen

So wie ich es verstanden habe ist, wenn das Sparbuch nach 30 Jahren keine neuen Abfragen/Einzahlung/Auszahlung etc. getätigt werden, dann geht das Vermögen automatisch auf die Bank hinüber. Egal ob der Besitzer noch lebt oder nicht.
 
Sylar schrieb:
Kommen da kosten(Gebühren) auf mich zu, wenn ich das Sparbuch auflösen möchte?
In Deutschland nicht. Das einzige, was es gibt, sind Vorschusszinsen, wenn man ohne vorherige Kündigung mehr wie 2000€ abheben möchte (egal, ob mit oder ohne Kündigung).

Sylar schrieb:
So wie ich es verstanden habe ist, wenn das Sparbuch nach 30 Jahren keine neuen Abfragen/Einzahlung/Auszahlung etc. getätigt werden, dann geht das Vermögen automatisch auf die Bank hinüber.
Da Hasenfutter die Sparkasse nennt, gehe ich davon aus, dass er sich auf Deutschland bezieht. Du hattest ja vorher schon geschrieben, dass die gesetzlichen Vorgaben in AT anders sind. In D verfällt das Guthaben nicht (bzw. nur unter extrem eingeschränkten Umständen), dazu gibt es Urteile des BGHs.

Und die 1€ Zinsen/Jahr bei dreisteligen Beträgen waren mind. die letzten 10-15 Jahre bei Sparbüchern (mit gesetzlicher Kündigungsfrist in D) völlig normal. Ich habe hier ein Sparbuch, auf das die Volksbank schon 2013 nur noch 0,3% gezahlt hat, 2014 waren es dann 0,1% und danach garnichts mehr. Wenn die Kasse noch die üblichen Steuern abgezogen hat (in AT wohl auch 25% KAP), bleibt halt nichts mehr übrig.

Nicht ohne Grund bieten schon seit mind. 20 Jahren Sparbücher (aber auch Tagesgeld und meist auch Festgeld) keinen Schutz mehr vor Inflation. Von daher muss man schon ganz persönliche Gründe haben, um sein Geld auf solchen Konten langfristig zu parken.

Sylar schrieb:
Eher ein 0 Summenspiel bzw. minimaler Verlust sogar.
Minimaler Verlust ist gut, auch AT dürfte eine Inflation von 5-9% p.A. haben. Ohne Gebühren ist das dann ein Verlust pro Jahr in dieser Höhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird wohl das beste sein, das Sparbuch aufzulösen, bevor ich es wieder vergesse oder es mal verliere...Mir ist klar das ein Sparbuch kein gutes "Investment" ist^^
 
Zurück
Oben