Alte SSD gegen neue Austauschen = Mehr Geschwindigkeit?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

killertomate285

Lt. Commander
Guten Abend!
Ich habe zu meinen Geburtstag einen Media Markt ´Gutschein bekommen und wollte nun endlich mal meine 60GB SSD gegen eine neuere und größere Austauschen. 250GB reichen mir dabei schon aus, dann kann ich die HDD's aus meinen PC verbannen und eine 1 TB Externe 2,5" USB 3.0 Platte als Datengrab nehmen.

Alte SSD: Kingston SSDNow V300 60GB
Neue SSD: Crucial BX100 250GB

Nun ist meine Frage ob es abgesehen von der Größe einen Vorteil gibt?

Ist die Geschwindigkeit der Crucial auch merklich schneller als die der Kingston?

Mehr wollte ich nicht wissen. :D
Und gegoogelt habe ich bereits.

​Danke :)

Zuletzt bearbeitet:
Den Unterschied sollteste schon merken grade beim schreiben ist die Crucial der Kingston einiges voraus beim lesen kommt es drauf an an welchen Sata Anschluß wenn es SATA III ist sollteste auch beim lesen nen Unterschied merken zumal die Crucial wohl auch schnellere Zugriffszeiten hat.

Die Kingston ist zu klein für eine Windows Installation.

Von der Geschwindigkeit her merkst Du so gut wie nichts, es sei denn, Du schreibst oft große Dateien. Dürfte bei 60GB nicht oft vorgekommen sein.

miac schrieb:
Die Kingston ist zu klein für eine Windows Installation.

Also das die 60GB SSD dafür zu klein ist stimmt nicht. Ich habe derzeit Windows 10 drauf, Office, Avast, Chrome und
Cities Skyline. Und habe immer noch 20GB Platz :D

Mir geht es nur darum, alle HDD's aus dem PC zu verbannen. Und da reichen 250GB für die Aufrüstung aus, da ich eine externe Platte
als Datengrab nutze.

Nur frage ich mich halt, ob ich den Unterschied in der Geschwindigkeit merke!?

Zwei Antworten und total unterschiedlich. :D

killertomate285 schrieb:
...schneller als die der Kingston?

Würde ich so nicht mach​en. Unter ner 512GB SSD würde ich gar nicht erst anfangen! ...und ne 1TB als externe finde ich auch nicht so prickelnd! Warum? Dann schau die mal die ganzen Beiträge hier an, wo User Ihre Daten von externen USB Gedöns wieder haben wollen!

Mach es richtig oder la​ss es ganz. Alles andere ist einfach nur pfusch!

Windows 10 ist auch noch nicht alt. Warte mal ein paar mehr Updates ab. Und viel installiert hast du auch nicht. Dann reicht das noch.

Für einen Nutzer ist fast ausschließlich die niedrige Zugriffsgeschwindigkeit gegenüber einer Festplatte der entscheidende Faktor. Und die ist immer sehr niedrig.

Verstehe ich nicht was Du mit der Externen meinst?

Ich weiß nur, dass mir 250GB Intern reichen. Ich zocke fast gar nicht und wenn dann nur 1-2 Spiele.
Früher habe ich die Festplatte immer zugemüllt, heute bin ich froh wenn ich meine interne 500GB HDD
zur hälfte voll bekomme. :D

Gefühlter Geschwindigkeitszuwachs ist gleich 0, abzulesen an den 4K IOPS, welche fast gleich sind. Sinn macht die neue SSD wenn du mehr als Windows und paar Progs mit SSD Geschwindigkeit nutzen willst wie Spiele, die lange Ladezeiten haben.

Zuletzt bearbeitet:
SSDs punkten im Vergleich zu Festplatten vorallem durch ihre Zugriffszeiten bei vielen kleinen Dateien. Für deine alte SSD gibt Kingston bis zu 450 MB / sec für Lesen und Schreiben an. Top aktuelle SSDs schaffen da vielleicht mit 520 MB / sec etwas mehr was du aber kaum merken wirst in der Praxis. Wichtig ist aber dass dein Mainboard SATA 6 GB Anschlüsse hat. 60 GB Kapazität sind für eine Systempartition auf dauer auch zu klein. Windows schwillt mit der Zeit weiter an und die Auslagerungs- oder Ruhezustandsdatei benötigen auch noch Raum. Hol Dir 500 GB - dann reichts auch noch für ein paar Games..........

Wie sieht denn der Rest vom System aus? Mit einem Core2Duo wäre die neue SSD relativ unnütz, da die CPU den Bootvorgang limitiert.

vobri schrieb:
für deine alte ssd gibt kingston bis zu 450 mb / sec für lesen und schreiben an

nicht-komprimierte datenübertragung
(as-ssd und crystaldiskmark)
2
60gb – 150mb/s lesen, 50mb/s schreiben
120gb – 180mb/s lesen, 133mb/s schreiben
240gb – 191mb/s lesen, 142mb/s schreiben
480gb – 450mb/s lesen, 208mb/s schreiben

@promashup: Daran besteht kein Zweifel. Deshalb darf der Core2Duo E4300 von 2006 im Rechner meiner Mutter jetzt mit meiner "alten" Crucial M4 arbeiten. Und so rennt der Rechner wirklich gut. Den könnte ich fast selbst verwenden. Aber ob man bei einem derart alten Rechner Unterschiede zwischen verschiedenen SSDs wahrnehmen kann? Vermutlich eher nicht und deshalb ist die Frage nach der Hardware des TE nicht so daneben wie es scheint. Nur so können wir seine Frage sinnvoll beantworten und den Sinn des Threads erfüllen.;)

Ja genau was ist damit?

nicht-komprimierte datenübertragung
(as-ssd und crystaldiskmark)
2
60gb – 150mb/s lesen, 50mb/s schreiben

Steht auch bei Geizhals, Kingston SSD 60GB^^

Hardware:
AMD FX 8320 @ 4,5Ghz
Gigabyte 970a UD3P (SATA3)
8GB DDR 1600 Mhz Ram
450 Watt NT

​Windows 10 64 Bit.

1337 g33k schrieb:
Wie sieht denn der Rest vom System aus? Mit einem Core2Duo wäre die neue SSD relativ unnütz, da die CPU den Bootvorgang limitiert.

Also die SSD ist selbst für langsame CPU keinesfalls unnütz!
Hey, ich bin mit meinem Core 2 Duo E6600 (2*2,4Ghz) DualCore, 4GB DDR2 RAM und einer Samsung 830 256GB SSD superb gefahren! gebe SSDs nie wieder her!
Selbst auf der alten Kiste meiner Eltern mit Athlon 64X2 6000+ und 2Gb RAM merkt man dank SSD eine Verbesserung!
Immer dieses Gerödel der alten HDD und nichts passiert. Gut, bei 2GB RAM wird die Auslagerunsgdatei auf HDD auch mehr benutzt ,was es noch katatrophaler bzw mit SSD noch besser macht!

Zum Bootvorgang: Ja, es limitiert immer irgendwas. Die SSD ist immerhin so schnell, dass die CPU nicht immer auf die Daten warten muss, bis diese von der HDD im RAM landen.
Ein Haswell i3 samt SSD bootet auch deutlich schneller als meine Maschine aus der Signatur. Ist aber immer noch flott, allein beim Herumhantieren mit dateien im Explorer... alles öffnet blitzartig.

@Topic: größere SSDs haben nur längere Benchmarkbalken!
In Real World Tests sind sie dann fast gleich. Hauptsache sid die im Vergleich zu HDDs kleinen Zugriffszeiten und die IOPS.

MfG

Geht doch jetzt um ihn. Die Geschwindigkeit wird mit der neuen SSD zunehmen, aber weit weniger als damals beim Umstieg von HDD auf die SSD. Stärker werden Entpacken und Ladezeiten von Spielen verkürzt; Weniger das Öffnen von kleineren Programmen wie Browser oder Office.

killertomate285 schrieb:
Steht auch bei Geizhals, Kingston SSD 60GB^^
Benche Deine Kingston doch mal selbst, es gab ja mehrfache Wechsel der verbauten NANDs mit offenbar jeweils unterschiedlichen Performancewerten bei nicht komprimierbaren Daten. Generell ist aber wohl bei dem Wechsel vor allem die größere Kapazität spürbar und kaum die bessere Performance, außer es werden mal wirklich große Dateien am Stück dort geschrieben, aber dafür dürfte es bei einer 60GB mit Windows drauf nur wenig Platz geben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben