Test Windows 10 für Spieler im Test: Mehr Geschwindigkeit auch ohne DirectX 12

Nö! Wurde nicht. Wie soll das auch gehen? Das jetzt leichte Verbesserungen, wegen neuem Treibermodell da sind war mir nicht vorher bekannt.
 
@SavageSkull
Stand nicht eigentlich die Befürchtung im Raum das die 970 jetzt schwer benachteiligt wird, da jetzt auch die langsamen 512MB ins Spiel kommen?
Vorwiegend von einer "gewissen Hardliner-Fraktion" ...:D
Ich kann selbst mit W7 & einer 970er, fast vergleichbar mit einer 980er (auf die Rohleistung bezogen), @1440p nicht klagen u. mit 4K bzw. 2160p per DSR habe ich Mordors Schatten noch gar nicht getestet.
Zugegeben ...gelegentlich kann es mal kurz ruckeln/stocken, in Summe für mich aber nicht störend. Ich werde das Game nach vollzogenem Upgrade auf W10 aber erneut unter die Lupe nehmen ... :)
 
Muss sagen, dass ARK auf jeden Fall einige FPS zuwachs bekommen hat auf meiner R9 280x
 
Wie ich sehe läuft das Marketing von Microsoft & Win 10 auf Hochtouren. Die Presse nimmt alles gut an und springt hervorragend auf den Zug auf... Tüt tüüüt
Abba is ja alles kostenlos, ne?

Frei nach den Ärzten:
"Weißt du noch, wies früher war?
Früher war alles schlecht
der Bildschirm grau, die Programme mies
die PC-Welt war furchtbar ungerecht
doch dann, dann kam die Windows-10-Wende
unser Leid war zu Ende..."

In der tristen Novemberzeit wird KB3035583 wieder reaktiviert und Win 10 bei mir installiert. Bis dahin wird sicher der Quantensprung eingetreten sein und ich kann dann mit meinem System (+neuen Moni) in UHD Witcher 3 zocken. :freak:
So, ich geh an den Strand grillen. Keine Ahnung, warum ich hier trolle. Muss am guten Wetter liegen :D
 
VAN DOOM schrieb:
Hab ihn gefunden! Aktiviert man MFAA zeigt es 11.3 an. Deaktiviert man MFAA zeigt jetzt auch Windows 10 mit dxdiag Direct X 12 an....

Versteh ich irgendwie nicht. Ich habe gelesen das DX12 erst mit dem SP 1 voraussichtlich im Oktober kommt. Irgendwas passt da in meinen Augen nicht?
 
Bevor ich Win 10 clean installiert hatte, hatte ich auf meinem Win7-System 6 Spiele installiert.

Bisher hab ich 5 Spiele davon auf Win10 installiert und alle laufen (nur bei Far Cry 4 hatte ich zweimal Abstürze vom AMD-Grafiktreiber - ich denk, das kann man aber nicht Win10 anlasten).

Was mir bei den ersten beiden Spielen (Test Drive Unlimited 2 und Civilization V) direkt aufgefallen ist: Der Sound klang hörbar besser, als unter Win7. Ich vermute, dass Win10 da aktuellere Sound-Treiber an Board hat.
 
Also WDDM 2.0 sehe ich hiermit nur als eine Art Filter für alte Grafikkarten statt als Verbesserung (von 2%).
Von Microsoft konzipiert um die Kunden neue Produkte der Partner besser verkaufen zu können.

Immer dieselbe Leier...
 
Windows 10 für Spieler im Test: Mehr Geschwindigkeit auch ohne DirectX 12
DEFINITIV! Auslöser für einen Wechsel war bei mir Post#163 & nach zwei Tagen fleißiger Testerei kann ich das bestätigen ... :-)
Beispiel Mordors Schatten. Mit Ultra-Texturen gab es bei mir gelegentlich sporadische Stocker/Ruckler & diese sind mit W10 nun komplett verschwunden. Mit W7 hatte ich in diesem Game eine VRAM-Einlagerung von ~bis zu 3,9GB u. nun mit W10 ~6GB+ ...
Das Schandwort "VRAM-Krüppel" sollte man gegebenenfalls überdenken & "Krüppel" ist wahrlich ein Schandwort.^^ Ich kann nur sagen ...die Speicherverwaltung von VRAM & RAM ist bei W10 spitze! Nächstes Beispiel F12015 @1440p| Mit SMAA; rest maximale Settings ...
Obwohl ich mit W7 als auch W10 chronisch/dauerhaft im GPU-Limit verweile, gab es einen Geschwindigkeitsboost. An der Speicherverwaltung hat sich in diesem Game nichts verändert, aber an der Performance. Siehe Bildchen mit dem Ingame-Bench ...Strecke Melbourne.

Um es auf den Punkt zu bringen ...ich bin glücklich ... :D
 

Anhänge

  • F12015@1440p_W7.PNG
    F12015@1440p_W7.PNG
    960,3 KB · Aufrufe: 523
  • F12015@1440p_W10.PNG
    F12015@1440p_W10.PNG
    361,2 KB · Aufrufe: 515
Frisst Win 10 mehr VRAM?
Nein, es kann aber per Afterburner-Anzeige mehr VRAM zur Verfügung stellen & dies macht sich auch im Bereich Performance positiv bemerkbar. Hier mal zur Info -->https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/page-184#post-17718132 ... :-)
Trotz einer 4GB-Graka (3,5+0,5), kann in Kombination mit W10 "mehr eingelagert/belegt werden" & dies macht sich positiv bemerkbar. Ich hatte vorher mit W7 @Ultra-Texturen gelegentliche Stocker/Ruckler u. diese sind jetzt mit dem neuen OS komplett verschwunden.
Lt. Optionen in Mordors Schatten sollte man für Ultra-Texturen auch ~eine 6GB Graka nutzen & diese werden bei mir jetzt auch ca. genutzt. Lt. Anzeige vom Afterburner bis zu ~6,3GB ...erstaunlich & sehr gut!^^
 
bei meinem Kollegen das gleiche. Grafikkarte ne 270 OC und ein FX6300 stock. In The Crew kam es unter 7 und 8.1 zu gelegentlichen Rucklern. mit 10 alles verschwunden
 
also werden durch win10 auch alte karten teilweise "wiederbelebt" durch das offenbar bessere speichermanagement?
kann man dann generell folgendes festhalten --> man wird wohl dank dx12 draw calls weniger CPU limitiert und dank speichermanagement weniger VRAM limitiert sein?

@suddendeatkstgt: dann hast du aber auch ca. 6,3GB RAM auslastung dadurch mehr? oder zählen zu den 6,3GB auch die 4GB VRAM und du hast nur 2,3 GB ausgelagert?
 
also werden durch win10 auch alte karten teilweise "wiederbelebt" durch das offenbar bessere speichermanagement?
Ich würde sagen ...DEFINITIV! :-)

kann man dann generell folgendes festhalten --> man wird wohl dank dx12 draw calls weniger CPU limitiert und dank speichermanagement weniger VRAM limitiert sein?
Erneut würde ich sagen ...DEFINITIV!^^ Schau dazu ruhig auch mal Post#163 GENAU an. Achte auf die Settings & genutzte Graka ... :-)

dann hast du aber auch ca. 6,3GB RAM auslastung dadurch mehr? oder zählen zu den 6,3GB auch die 4GB VRAM und du hast nur 2,3 GB ausgelagert?
Schau dir die Rambelegung von meinen Pics näher an. Diese hat sich zu W7 Pi*Daumen nicht groß geändert, sondern ausschließlich die VRAM-Belegung ... :-)


edit:
Es kann sich hierbei natürlich auch um einen "Afterburner-VRAM-Bug" oder allgemein um nicht korrekte Werte handeln. In Summe ist das für mich aber nicht ausschlaggebend, sondern nur das Ergebnis ...
Und das ist in meinem Beispiel zu Mordors Schatten mit Ultra-Texturen klaglos & mit W10 ist nun dauerhaft/jederzeit ein runder Spielfluss gewährleistet. Das gab es vorher mit W7 nicht :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
sehen interessant aus die videos. aber ich hätte ähnlich wie der urheber von post 163 nichts dagegen, wenn das mal wissenschaftlich untersucht würde (*winkmitdemzaunpfahl @ CB).

bringt Win 10 jetzt wirklich gefühlt besseres spielgefühl in jedem spiel oder ist das fallabhängig. CB hat ja vor ner woche was getestet in die richtung, aber das war leider ein kurzer frame-vergleich. da kamen keine spürbaren verbesserungen durch win 10 zu stande.
 
Das sind falsche Werte die einem Afterburner anzeigt (zumindest was dem Vram anbelangt)...
Bei mir wurden auch die Werte nach dem Upgrade falsch angezeigt aber nach einer neu Installation stimmen die nun wieder. Dennoch laufen die Games unter Windows 10 deutlich geschmeidiger als zuletzt unter Windows 7. Auch wird nicht so viel Arbeitsspeicher belegt
 
@Cyber
Da würde sich doch bei Dir mal wieder WatchDogs mit Ultra-Texturen anbieten & das mit einer 2GB-VRAM Karte ... :evillol:
Wenn Du mal Zeit hast, dann könntest das ja mal entsprechend testen als auch Pics posten. ;)

bringt Win 10 jetzt wirklich gefühlt besseres spielgefühl in jedem spiel oder ist das fallabhängig.
Teste es doch einfach mal selber mit deinen Games & deinen Settings & berichte ... :)


edit:
Eine Rückkehr zu W7 oder 8.1 ist ebenfalls schnell vollzogen ... :D
 
@Sudden
Wozu?
Das Video existiert doch bereits unter Windows 7 das du seid Monaten Ignorierst :D
Und dieses Video hingegen
bezeichnest du als
SuddenDeathStgt schrieb:
Äußerst interessant
obwohl es nicht mehr/weniger Zeigt als mein Video^^

Edit:
Naddel_81 schrieb:
@ cyberdyne: welche games genau? VRAM- hungrige oder generell alle games?
Wirklich aufgefallen ist es mir bei Batman The Dark Knight.
Zuletzt unter Windows 7 wurde bis zu 7,5GB belegt und unter Win10 um die 6,5GB und alle kleinen ruckler sind nun auch verschwunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben