Test Windows 10 für Spieler im Test: Mehr Geschwindigkeit auch ohne DirectX 12

GTA V läuft auch etwas runder glaub ich
 
Ganz harte Nachladeruckler wie bei Mordor oder Watch Dogs kommen meist vom Streaming, das bei knappen Vram nicht hinterherkommt. Hier kann es schon viel bringen, wenn mehr Daten wie z.B. Texturen in den Arbeitsspeicher geladen werden. Dieser ist immer noch deutlich schneller als eine SSD oder HDD.

Wenn die Daten wirklich vom Massenspeicher gestreamt werden müssen und stattdessen auf RAM ausgelagert werden, wäre das natürlich eine Erklärung. Ob das der Fall ist, erkennt man ja daran, dass die HDD Lampe am Gehäuse leuchtet, wenn man sich im Game fortbewegt und aus ist wenn man still steht. Ob das bei den von dir genannten Spielen der Fall ist, kann ich nicht sagen, habe sie nicht. Kann das hier jemand bestätigen? Bzw. sogar bestätigen, dass es unter Win7 auftritt und unter 10 nicht mehr?
Wobei dieses Verhalten wirklich ein Armutszeugnis bzw. Zeugnis schlechter PC Optimierung ist, wenn vorhandener (V)RAM nicht ausgenutzt wird und von HDD gestreamt wird.

Ich wollte mit Win10 eigentlich noch so lange warten, bis erste DX12 Games da sind, aber es scheint ja jetzt auch unter DX11 schon kaum ein Weg drum rum zu geben.
Ich war auch der Meinung, dass meine 8 GB RAM völlig ausreichend bis zur nächsten Konsolengeneration sein werden. Solche Dinger wie die hier werfen das Konzept natürlich schnell über den Haufen. :rolleyes:
 
Schön das Arbeitsspeicher im System nun auch mal effizient genutzt wird und nicht zu 90% seiner Zeit nur ein Dekoratives dasein fristet. Wenn er dann auch noch dazu dient Games zu beschleunigen kann es doch besser gar nicht mehr sein.

Ein Hoch auf Windows 10.
 
ToniMacaroni schrieb:
Ich war auch der Meinung, dass meine 8 GB RAM völlig ausreichend bis zur nächsten Konsolengeneration sein werden. Solche Dinger wie die hier werfen das Konzept natürlich schnell über den Haufen. :rolleyes:

Naja, bei den niedrigen RAM-Preisen gibt/gab es aber eigentlich eh schon seit längerem kein Argument mehr für "nur" 8GB. Ein richtig gutes 16GB Low Profile/Low Voltage/Low Latency Kit (Disclaimer: Es gibt neben Crucial natürlich auch noch viele weitere gute RAM-Hersteller :D ) kostet etwas über €90 und dasselbe in 8GB liegt so knapp über €60.
Bei einem Spiele-PC an dieser Stelle schlappe €30 zu sparen erscheint nicht unbedingt vernünftig, wenn man für den verhältnismäßig geringen Mehrpreis die doppelte Menge an Speicher bekommen kann. Geiz mag zwar manchmal geil sein, aber nicht immer sinnvoll ;) .
 
ChrisMK72 schrieb:
Ach nein ?

xisBQKF.jpg


Ich denke ich hab mich genug informiert. Hoffe viele andere informieren sich ebenfalls gut.

Leider hast du dich verdammt schlecht informiert.

Unbenannt.jpg

Soviel mal dazu, Kachelgedöns dauerte 5 seknden dann wars weg... und was die Datenschutzbestimmungen angeht.. naja, wenn es dir nicht gefällt dann lass es eben und steig nicht um, aber hör doch auf anderen davon abzurraten wenn du sowieso keine Ahnung hast.

Und nochwas, es wäre besser wenn du mich unter mir zitierst und nicht über meinem beitrag in deinem... Normal lese ich nicht was über mir steht
 
Hab halt schon 4x2 GB Vollbestückung drin. Müsste ich dann verkaufen und neu kaufen, ok, kann man machen, aber so lange die 8 GB nicht vollgelaufen sind (ist mir noch nie passiert), wird da auch nix unternommen. :cool_alt:
 
Ihr seit klasse, CB! Danke für den schnellen Überblick und die ausführlichen Benchmarks!

Leider bekommt die GTX 970 in 1080p in den Spielen, die bei mir gerade auf der Platte sind, nicht mehr aus Feuer als unter Windows 7 :D
 
Zuletzt bearbeitet:
also bringt uns DX12 eigentlich was, wenn wir keine DX12 karte haben? wird die CPU trotzdem effizienter genutzt?

btw: gibt es schon erste RAM spielebenchmarks, die win7 und win10 vergleichen?

in win7 sind meine 12GB noch nie annähernd voll gelaufen. 7GB war das meiste, was mal von einem spiel beansprucht worden ist.
 
Venom54 schrieb:
Leider hast du dich verdammt schlecht informiert.

Anhang anzeigen 506922

Soviel mal dazu, Kachelgedöns dauerte 5 seknden dann wars weg...

Oh, also war doch Kachelgedöns da, was Du "wegmachen" musstest, weil's Dir selber nicht gefiel ? Was denn nun ?
Du musst aber unbedingt Recht haben jetzt und mir sagen was ich schreiben wollte, nicht ?

Falls Du mal genauer liest, was ich geschrieben habe, habe ich immer meine Meinung zu dem Thema geschrieben, wie ich es für mich sehe und das einzige Mal wo ich anderen usern was geraten habe, habe ich nicht davon abgeraten zu Win10 zu wechseln, sondern ihnen lediglich dazu geraten sich die Optionen in den Datenschutzbestimmungen mal genau anzusehen, um dort halt alles so einzustellen wie sie es haben wollen, denn standardmässig macht Win10 das wohl gerne so, dass man allem möglichen erst mal zustimmt, vor allem mit "Expressinstallation", bzw. einfache Installation ohne persönliche Einstellungen. Dazu habe ich mich sehr wohl informiert, auch wenn Du immer wieder behauptest dass ich das nicht gemacht hätte.

Leider hast Du den 2. Teil aus meinem Zitat ja weggelassen und so aus dem Zusammenhang gerissen.
Darum hier nochmal der Vollständigkeit halber:

ChrisMK72 schrieb:
Ich denke ich hab mich genug informiert. Hoffe viele andere informieren sich ebenfalls gut.
Gerade was Datenschutz angeht. Zumindest einen Blick in die Optionen dazu sollte man werfen.

Liest sich schon ganz anders, wie ?

Und was ist daran jetzt so schlimm, wenn man nochmals darauf aufmerksam machen möchte, dass dort(Win10) durchaus bedenkliche Standardeinstellungen per Schnellinstallation aktiviert sind und man zumindest mal einen Blick in diese Optionen werfen sollte ? Ich bin da glaube ich nicht der Einzige, der mal darauf hinweist, dass die Express-installation nicht unbedingt jedem gefällt, was die Einstellungen angeht. Man hat hier bei CB was dazu gelesen und auch bei pcgh.

Zitat:
"Die frechen "Express-Einstellungen" etwa, die Windows 10 standardmäßig bei der Installation vornimmt, wenn man als Anwender nicht genau aufpasst. Da werden Standardprogramme wie Browser neu definiert und zudem zahlreiche Phone-Home-Optionen eingerichtet, die datenschutzrechtlich bedenklich sind. "
Quelle:
http://www.pcgameshardware.de/Windo...pps/Windows-10-Update-deinstallieren-1166421/

Auch habe ich nirgendwo geschrieben, dass ich garantiert niemals zu Win10 wechseln werde, auch wenn ich erst mal zurückhaltend und skeptisch bin, aufgrund der Tatsache, dass ich viele Sachen bedenklich finde und gerade zur Zeit nicht wirklich den Mehrnutzen sehe, im Vergleich zum Aufwand und dem Risiko was ich mit einem update auf Win10 hätte, wenn ich jetzt nicht komplett clean neu installiere.

Aber schön, dass Du das aus meinem Text heraus liest, bzw. dass ich allen davon abrate zu win10 zu wechseln.
Venom54 schrieb:
und was die Datenschutzbestimmungen angeht.. naja, wenn es dir nicht gefällt dann lass es eben und steig nicht um, aber hör doch auf anderen davon abzurraten wenn du sowieso keine Ahnung hast.

Nein. Ich habe mich natürlich überhaupt nicht informiert und habe gar keine Ahnung. Deswegen lese ich ja wohl hier bei CB und parallel auch bei pcgh darüber, die im Grunde übrigens auch darauf hinweisen, wie ich ebenfalls.
Auch wenn Dir das nicht schmeckt. Aus welchem Grund eigentlich ?

Ich finde es für mich besser erst mal abzuwarten, bis die Kinderkrankheiten ausgemerzt sind. Und vielleicht kommt ja später doch noch DX 12 für Win7 nachgereicht, auch wenn meine Hoffnung darauf klein ist.

Konkret habe ich geschrieben:

ChrisMK72 schrieb:
Im Großen und Ganzen bin ich jedenfalls zur Zeit erst mal skeptisch was Win10 angeht.
Brauche ich das unbedingt ? Nee.
Und ich hoffe DX 12 kommt irgendwann eben doch auch für Win7.

Falls das nicht kommen wird, werde ich eh früher oder später zu Win10 wechseln müssen. Spätestens mit meiner nächsten GPU möchte ich dann schon die Vorteile von DX12 nutzen.

Ich hoffe Du wirst meinen Text jetzt nicht erneut auseinanderpflücken, um mir genau zu erklären, was ich denn mit meinem Text gemeint habe und ob ich mich denn in Deinen Augen ausreichend über Win10 informiert habe.
Gern mit ein paar Zitaten die aus dem Zusammenhang gerissen sind, weil man die nächsten Sätze weg lässt, damit's Dir gut in den Kram passt und Du am Ende Recht hast.

Kannst Du das nicht einfach mal als Meinungsäußerung und Hinweis auf die Datenschutzoptionen stehen lassen ?
Und die Kacheloptik in Win10 ist eben auch Geschmackssache. Du hast es ja wohl auch geändert, damit bei Dir das "Kachelgedöns" weg ist. Vorher hast Du noch behauptet da wär sowas gar nicht.
Ich brauch bei mir halt nix ändern, da ich es gar nicht erst habe und gut is.

Ist auch alles im Grunde nicht so wichtig, dass man hier raus einen Dialog starten müsste, mit wichtigen Zitaten usw. wer jetzt Recht hat und wer nicht und ob man sich denn nun ausreichend informiert hat, oder nicht.

Wenn's Dir nicht gefallen hat, was ich geschrieben habe, lies halt n anderen Beitrag.
Aber erkläre mir bitte nicht, was ich mit meinem Beitrag gemeint habe und ob ich mich ausreichend informiert habe.

Vielen Dank.

P.s.:
Und das mit dem Zitat anfügen an meinen vorherigen Beitrag habe ich gemacht, damit ich diesem Kram von Dir nicht zu viel Wichtigkeit beimesse und im Grunde wollte ich gar nicht mehr darauf eingehen, da es eher unwichtig ist, was Du geschrieben hast, aber mit Deinen Unterstellungen(wie z.B. "keine Ahung", "nicht informiert") und Zitaten aus meinem Beitrag, musste ich halt darauf reagieren.

Ich hoffe die Sache ist nun damit endlich geklärt, auch wenn wir nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen, damit man sich wieder dem eigentlichen Thema zuwenden kann. Danke schön !
 
Schöner Test.

Aber Battlefield 4 solltet ihr mit rein nehmen, bei dem Game ist es mir enorm aufgefallen, der Leistungszuwachs von Windows 8.1 auf Windows 10
 
Hm. Hab ein anderes Problem. Wenn ich dxdiag eingebe zeigt mir Windows 10 nur Direct X 11.3 an. Da sollte doch zumindest Direct X 12 stehen oder auch 12.1 da meine Grafikkarte das unterstützt.

Im Nvidiatreiber zeigt es mir die Direct3D-API-Version 12 an mit Funktionsebene 12_1. Ja was den nun 11.3 oder 12?
Neuester Nvidiatreiber ist drauf...
 
Was sollen immer die Antworten die nichts mit dem Thema zu tun haben? Habt ihr nicht schon mit den anderen Themen zu Win10 genug, um eure Meinungen auszulassen wie Scheiße es ist?

Für mich kommt gerade zum Gamen Win10 und für alles andere Linux Arch in Frage.

@VAN DOOM
Muss zur Zeit ein Fehler im NVIDIA Treiber sein. Man muss eine Optionen ausstellen, dann wird es richtig angezeigt. Gibt es bei 3DCenter ein Thema drüber.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal ne kurze aufklärung bitte. Die Vorteile von DirectX 12 (mehr drawcalls) funktionieren nur mit DX12 spielen? DX12 hat also auf ältere spiele gar keine auswirkung.
 
Scheinbar doch. Gibt überall ein paar FPS mehr.
Eventuell weil DX11/10/9 nur eine Untergruppe der DX12-Bibliothek sind und von dieser abgearbeitet werden. Mitsamt einiger ihrer Vorteile.
Ergänzung ()

VAN DOOM schrieb:
Hm. Hab ein anderes Problem. Wenn ich dxdiag eingebe zeigt mir Windows 10 nur Direct X 11.3 an. Da sollte doch zumindest Direct X 12 stehen oder auch 12.1 da meine Grafikkarte das unterstützt.

Im Nvidiatreiber zeigt es mir die Direct3D-API-Version 12 an mit Funktionsebene 12_1. Ja was den nun 11.3 oder 12?
Neuester Nvidiatreiber ist drauf...




Ohne neuesten Anzeigetreiber, sondern nur mit dem was das Windows-Update liefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok gut. Danke. Werde dann mal abwarten bis das Ganze gefixt wird. Bin anscheinend nicht der einzige bei dem das falsch angezeigt wird :D

Hab erst seit kurzem Windows 10 installiert.

@Obz245
Danke
Hab ihn gefunden! Aktiviert man MFAA zeigt es 11.3 an. Deaktiviert man MFAA zeigt jetzt auch Windows 10 mit dxdiag Direct X 12 an....

So jetzt läuft auch endlich der API Test vom 3D Mark... Mit aktiviertem MFAA läuft er nicht. Anscheinend gibt es da ein kleines Problem mit MFAA.... :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Moriendor schrieb:
Naja, bei den niedrigen RAM-Preisen gibt/gab es aber eigentlich eh schon seit längerem kein Argument mehr für "nur" 8GB.

Eben. 8GB sind schon zu wenig. 16GB sind als ordentlicher Gamer pflicht. Mein Skyrim mit über 245 Mods hat locker meine 8GB voll gepumpt. Genau so Stalker Lost Alpha.

nex86 schrieb:
GTA V läuft auch etwas runder glaub ich

Das hab ich auch schon von mehreren gehört.

Ich glaub ich muss auch auf Windows 10 upgraden :freaky:
 
naja, jetzt wo ich den Windows Defender, Benutzersteuerung (bin Admin!), Prefetch / Superfetch (habe SSD), Sicherheitscenter (benutze Virenscanner über Bios), Zuletzt verwendete Dateien, Kompatibilitäts-Manager (hat bisher immer bei Kompatibilitäts-Problemen versagt), BitLocker, Smart Screen, alle Remote-Funktionen, Wartungscenter, Hybrid-Energiesparmodus, alle offiziellen Datensammel- bzw. Telemetrie-Optionen, etliche andere Spy- bzw. Leistungsfresser-Optionen, Treiber-Updates, Firewall-Einstellungen von MS, Dateiversionsverlauf, Ereignisanzeige, Systemwiederherstellung (benutze True Image über Bios), Mobility Center, ALLE Datensammlersätze, WMI-Zuverlässigkeitsanalyse (zum Teil), Registry-Bremsen, Echtzeitschutz, fast alle Programmfeatures (bis auf Framework und Directplay), Windows Indizierung (habe SSD), SearchUI.exe samt Cortana, OneDrive, (EXTREM) viele unnötige Gruppenrichtlinien, unnötige Dienste, Microsoft-Netzwerkeigenschaften, Trash-Treiber per Autorun.exe, Gerätemanager-Treiber, Aufgabenplanungen und natürlich noch die olle CTFmon.exe sauber deaktiviert habe - das waren übrigens gefühlt 70% der aus meiner Sicht absolut unnötigsten Hintergrundprozesse in der Geschichte des Betriebssystems ("Alles muss - Nix kann"-Mentalität von MS-Entwicklern) - läuft die 10er Version halbwegs rund und stabil. Ja, fast sogar schon auf dem Windows 7-Nievau. Bin gespannt, ob das noch nach dem großen Update im Oktober so bleiben wird :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind doch sehr interessante Filmchen & dadurch könnte das Schandwort "VRAM-Krüppel" obsolet werden.
Ich zitiere mal aus meinem Thead:
Win 7 hat ein geniales Vram Management bekommen! PCGH(11/2009) hat einen Artikel drin, bei dem sie die das Verhalten von Grafikkarten mit vollen Vram vergleichen unter Vista und Win 7. SLI und CF profitieren auch stark(1GB Vram Systeme) bis zu 3x mehr FPS sind drin. Zb. Fallout + HD Pack in 30" Auflösung + 8AA erreicht eine GTX 285 1GB die dreifachen FPS gegenüber Vista! Von unspielbar(11) auf flüssig spielbar(33)... Dh. aber nicht das alte 512MB Vram Krüppelkarten ala HD 4870 512MB oder GTS 250 512MB plötzlich wieder gute Grafikkarten sind, so gut ist Win 7 auch wieder nicht...
Ähnlich ist es bei Win 10, GB weise Vram Überlauf kann auch hier nicht einfach kompensiert werden. Aber wirklich geil, Karten wie die Fury X 4GB werden durch Win 10 wirklich beflügelt, aber auch Monster wie eine Titan X gehen ordentlich ab.

Windows 10 bedingt dass bei mir Watchdogs auf Ultra (nur FXAA) in UHD mit einer single Graka (Titan X) mit fast durchgehend 60 FPS läuft.
Daher gibgs von mir auch eine sofortige Empfehlung auf Win 10 zu wechseln in meinem Thread. Das was unter der Haube schlummert überzeugt auf ganzer Linie. Schade das uns schon wieder Metro aufgezwungen wird.


. Ich werde mir kommenden Montag zusätzliche 16GB Ram ordern & anschließend einen zeitnahen Wechsel zu W10 vollziehen!^^

Überlege mir von 16 auf 32GB RAM Upzugraden. Die Frage lautet ob Win 10 in sagen wir 4 Jahren so viel Vram braucht, oder ob man noch mit 16GB über die Runden kommt, bis zur nächsten CPU. Hach wie schön wäre nun HisNs Mentalität und einfach mal alles rein zu klatschen was geht, ohne Rücksicht auf Verluste. Würde eine Menge Entscheidungen einfach weg fallen lassen. ;)

Schade, dass keine größere Redaktion sich diesem Thema einmal angenommen hat. Würde auch gut in diesen Test passen
Hautsache man halt lange Balken im Test, ist doch mittlerweile Standard den Vram komplett unter den Tisch zu kehren, braucht ja keiner...
 
Zuletzt bearbeitet:
White Rabbit schrieb:
naja, jetzt wo ich den Windows Defender, Benutzersteuerung (bin Admin!), ............

Erst habe ich gedacht: "Man, der hat´s drauf"
Aber dann stellte ich mir die Frage: "Warum läufts auf meinen 4 Rechnern richtig rund ohne solche Eingriffe" :D :stacheln:
 
bensel32 schrieb:
Erst habe ich gedacht: "Man, der hat´s drauf"
Aber dann stellte ich mir die Frage: "Warum läufts auf meinen 4 Rechnern richtig rund ohne solche Eingriffe" :D :stacheln:
nee... ich glaub, du weißt noch nicht was "Rundlaufen" wirklich ist :D
 
Zurück
Oben