Test Windows 10 für Spieler im Test: Mehr Geschwindigkeit auch ohne DirectX 12

Danke für den test. Würde es toll finden wenn ihr auch mal testet ob mit win 10 die CPU früher limitiert. Am besten auch Windows 7 vs 8.1 vs 10. ich habe nämlich bei älteren spielen die durchgehend CPU limitiert sind 25 bis 35% weniger leistung. Nutze deswegen noch win 7. keine Ahnung obs an der Hardware liegt. Uraltes g41 board mit q9550 und geforce 680
 
Zuletzt bearbeitet:
Maxminator schrieb:
Witcher III unter Win 8.1 --> 1,9 Gb bei GTX 680 und bei Win 10 2,7 Gb... Komisch...

Du stehst an einer anderen Stelle?
Bei mir machts auch einen Unterschied ob ich in Novigrad bin oder sonstwo in der Pampa stehe.

Beispiel:
Pampa

Novigrad


1GB Unterschied nur durch die Location. Und ich da nicht groß durch die Gegend gelaufen um den Speicher zu füllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz netter Test, aber wieso wird die Leistung der AMD und nVidia Grafikkarten nicht via DirectX12 Grafikdemos verglichen (bspw. Square Enix Witch Demo oder Intel Asteroids Demo), werden CPUs von AMD und Intel und aktuelle Haswells mit älteren Sandies nicht verglichen oder unterschiedliche Grafikkarten-Generationen (bspw. Tahiti vs. Grenada; Kepler vs. Maxwell 2)?

So ist der Test nicht unbedingt sehr aussagekräftig und dass bei neuen, an Win10 optimierten Treibern mit Zuwächsen zu rechnen war, haben wohl einige erwartet ... hm, man wird ja wohl noch träumen/hoffen dürfen auf umfangreichere Infos/Tests.
 
Eventuell weil die Öffentlichkeit noch keinen Zugriff darauf hat?
 
Was DirectX 12 letztlich bringt wird sicher noch interessant.

Es gibt zwar sicher noch ein paar Gründe warum man nicht auf Windows 10 umsteigen sollte, dessen Relevanz halte ich aber für recht gering.
Wer einen aktuellen Gaming-PC will, kommt um Windows 10 (leider?) genau so wenig herum wie um eine gute Grafikkarte.
Ich denke und hoffe dass das kostenlose, also für fast alle verfügbare Upgrade und die Fähigkeit auch älterer Grafikkarten von DX12 für eine schnelle Verbreitung in neuen Spielen werden.
Bei DX11 hat sich das ja doch recht gezogen, heute noch kommen Spiele mit DX9 auf den Markt.

wazzup schrieb:
Nur weil es "läuft" ist das kein Grund seine Freiheit aufzugeben! Es ist "blöde" einfach jedem "neuen" Trend hinterherzulaufen.
Das von einem Apple-Fanboy zu hören ist schon etwas merkwürdig...nichts anderes macht man schließlich mit der Benutzung von Apple-Produkten.
Seine Freiheit gibt man was die Lizenz angeht jedoch durchaus auf...wobei sie sich einfach nur verändert. Wie genau man seine geupgradete Win10-Lizenz auf einen anderen PC übertragen kann, wird sich noch herausstellen - dass es nicht Möglich sein wird halte ich für ausgeschlossen.
Dann noch bei den Updates...aber, sein System nicht auf den neusten Stand zu halten ist eh fahrlässig. Finde den Schritt gut.
Wirkliche Bevormundungen gibt es also (im Gegensatz zu manch anderen Ökosystemen) nicht, und die Freiheit jedes andere beliebige Betriebssystem ohne weiteres aufzuspielen hat man auch.
 
Wirklich interessant wird es, wenn man bei 3DMark unter dem DirectX12 Benchmark einen FX-8350 gegen einen i7 antreten lässt. :cool_alt:
 
Wirklich interessant wird es eigentlich erst wenn man die ersten dx12 spiele hat die auch die leute wollen. Das wird noch bis 2016 dauern. Benchnarks sind keine gute quelle und ob ein spiel 2 oder 3 fps mehr hat macht den kohl eigentlich auch nicht fett.

Wie immer gilt, wer umsteigen will tut es, sei es nur das er immer das beste hat. Und wer es nicht will der lässt es eben. Beide seiten haben ihr Gründe und ihre Rechte.
 
Wirklich interessant wird es, wenn man bei 3DMark unter dem DirectX12 Benchmark einen FX-8350 gegen einen i7 antreten lässt.
Erleuchte uns & poste dein Ergebnis, denn schließlich hast Du ja die angesprochene Hardware ... ;)
 
tic-tac-toe-x-o schrieb:
Hindert CB dabei nicht, solche Tests zu machen. Dafür sind Journalisten (die man nicht mit der Öffentlichkeit gleichsetzen kann) ja da?

Was nutzt mir so ein Test, der eigentlich garnichts aussagt? Was willst du? Viele Punkte? Nimm den 3D Mark. Der zeigt schön viel Punkte an.
 
die ewig-gestrigen hier wieder. LOL

seht es ein, euer Win7 ist alt.
zudem zieht AERO überhaupt nix an performance, somit ist auch klar dass win7 ohne aero langsamer ist.

für euch wäre win2000 echt am besten (XP könnte ja noch zuviel performance schlucken + sieht viel zu verspielt aus)
 
Witcher III unter Win 8.1 --> 1,9 Gb bei GTX 680 und bei Win 10 2,7 Gb... Komisch...

Hat einer eine Erklärung dafür?

GTX 680 mit 2GB? Ist ja schlecht möglich, dass da mehr als 2 GB belegt sind. Wird dann wohl ein Auslesefehler sein.
 
Boh ... ihr mit euren vergleichen und welches Tests man machen soll. Warum macht ihr es eigentlich nicht selbst und findet es heraus? Aber NEIN, ihr müsst es nicht. Den es gibt weit mehr als 1000 andere Seiten als ComputerBase im Netz, die das schon längst aufzeigen was bei unterschiedlichen Benchmark Tests zeigen. Also macht euch mal die Mühe nach der Suche danach.
 
johnniedelta schrieb:
Vor allem, ob da nicht doch noch ein DX12-Update für WIN 7 und 8 nachgereicht wird?

Wenn das kommt, bleib ich bei Win7.

Dieses bunte Kachelgedöns gefällt mir gar nicht. Und mit Cortana quatschen brauch ich nicht. Dafür hab ich ne Freundin.

Und dieses ganze Verknüpfen und Verbinden von Funktionen, die sich wie ein Netz spinnen und komplett überwacht werden, von einer zentralen Stelle, finde ich auch bedenklich.

Ich nutze lieber einzelne unabhängige Programme, sei es Kalender wo ich z.B. auf Rainlendar für Desktop und aCalendar für Android Phone zurückgreife, oder e-mail, wo ich lieber bei Anbietern wie gmx oder web.de bleibe und dort viele verschiedene Adressen für alle möglichen Funktionen und Anwendungen habe. Und verknüpfen tu ich gar nix. Synchronisiert hab ich noch nie irgendwas.

Auch bei Navigation springe ich gern mal hier und da und dorthin. Nutze nicht nur google.maps(natürlich ohne jegliche Anmeldung), sondern abwechselnd auch mal here, Navigator oder was auch immer. Achte aber darauf dass nie mein Standort gespeichert bleibt, wie z.B. Heimatstandort oder so.

Diese Konzentration von manchem Anbieter, damit man nur noch seine Produkte verwendet und vor allem seine ganzen Daten bei ihm lässt, wie Bewegungsprofile/Ortungsdienst, verbunden mit Einkaufsverhalten, Adressbuch, Telefonbuch, E-Mailkonten usw., sei es Google, oder MS finde ich ein wenig bedenklich.

"Windows 10 sucht, lädt und installiert Updates automatisch. Im Falle von Windows 10 Home passiert dies, ohne dass der Nutzer den Vorgang in größerem Ausmaß beeinflussen kann."
Ich hab Win7 Home 64bit ohne automatische updates aktiviert zu haben. Momentan will ich auch keine Updates, da ich befürchte anschließend nett daran erinnert zu werden, vielleicht doch auf Win10 wechseln zu sollen, mit anschließendem automatischem Zustimmen zu einfach allem.

Den Datenschutz nehmen sie sehr wörtlich. Sie schützen die Funktion alle Daten von uns sammeln zu dürfen:
https://www.computerbase.de/2015-07/windows-10-test/7/

Das ist natürlich "erforderlich", weil wir ja alle unbedingt mit Cortana quatschen wollen und es ja ohne die Datensammelwut nicht geht. Alles klar. ;-) Sicher, sicher. :rolleyes:

"Es ist auch möglich, dass Favoriten und Interessen aus den bestehenden Datenbeständen entnommen oder abgeleitet werden. Zudem behält sich der Konzern vor, die Inhalte von Dateien und Kommunikationsdiensten auszuwerten, falls dies erforderlich ist. Dazu zählen Dokumente, Fotos, Musik oder Videos, die ein Nutzer auf Diensten wie Microsoft OneDrive hochgeladen hat. Und auch die Inhalte von E-Mails, Sofortnachrichten sowie Audio- und Video-Botschaften.

Die gesammelten Daten will Microsoft allerdings nicht nur verwenden, um die Dienste zu personalisieren. Sie sollen auch genutzt werden, um gezielt Werbung zu schalten – dies gilt sowohl für Microsoft-Dienste als auch für Dienste, die von Dritten angeboten werden
.

Zudem werden „wahrscheinliche Interessen“ genutzt, für die Favoriten, Interessen und Nutzungsdaten ausgewertet werden.

Irgendwie fühlt man sich da nur noch als Konsumenten-Ziel.
Ich denke da manchmal an uralte Filme wie "Sie Leben". Konsumiere !
Man verkommt nur noch zum Werbezielobjekt.

"Will ein Nutzer also sämtliche Features von Windows 10 nutzen, muss er letztlich einen virtuellen Strip hinlegen, sodass Microsoft praktisch auf sämtliche persönliche Informationen zugreifen kann. Das Resultat: Ein Kontrollverlust, weil sich kaum nachvollziehen lässt, was die Cloud mit den eigenen Daten anstellt."

Glaube kaum, dass die große Masse sich sehr intensiv mit den Einstellungen in den Datenschutzoptionen beschäftigt und dort erst mal ne halbe Stunde alles mögliche checkt und ausschaltet, was man teilweise nicht mal mehr versteht, zu was man da alles zustimmt.

Im Großen und Ganzen bin ich jedenfalls zur Zeit erst mal skeptisch was Win10 angeht.
Brauche ich das unbedingt ? Nee.
Und ich hoffe DX 12 kommt irgendwann eben doch auch für Win7.

Und ob ich da jetzt 0,6% schnellere FPS bei Spielen auch ohne DX12 hab, finde ich jetzt nicht gerade super spannend. ;) :D
Vor allem wenn ich die damit verbundenen Probleme, Aufwand usw. sehe, die ich dann haben würde auf Win10 zu wechseln.

Mein Win7 64 bit, mit ausgeschalteten automatischen Updates rennt zur Zeit sehr sehr gut :-) :cool_alt:


Edit:
Extra für Venom54:

Venom54 schrieb:
Du hast dich wohl kein bisschen über Windows 10 informiert. kachelgedöns? gibt's da nichtmehr...

Ach nein ?

xisBQKF.jpg


Ich denke ich hab mich genug informiert. Hoffe viele andere informieren sich ebenfalls gut.
Gerade was Datenschutz angeht. Zumindest einen Blick in die Optionen dazu sollte man werfen.

edit2:
Venom54 schrieb:
Und ich hoffe wirklich das DX12 only Windows 10 wird und dann alle gezwungen werden umzusteigen damit sie es nutzen können.

Nicht weil ich es ihnen nicht gönne das sie ein anderes bs nutzen, sondern damit sie mal merken wie der hase wirklich läuft

Sehr sympathisch. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fruuky schrieb:
Ich finde den Hardwareluxx Test nicht. Sicher das die nicht die Preview getestet haben ? Dieser Test bezieht sich auf das Finale Windows 10 mit neuen Grafikkartentreibern.

Hier ist der Test: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-ist-windows-10-auf-notebook-und-desktop.html

Laut Fazit liegt Windows 7 minimal vorne.
Dort wird auch gezeigt, dass die Akkulaufzeit bei Notebooks mit Windows 10 gegenüber Windows 8.1 geringer ist, evtl. wegen der noch nicht optimal angepassten Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
johnniedelta schrieb:
2 % Mehrleistung machen WIN 10 für mich auch nicht schmackhaft.
Vor allem, ob da nicht doch noch ein DX12-Update für WIN 7 und 8 nachgereicht wird?
Bei DX10 hat MS damals auch gesagt, man brauche Vista, und dann kam ein Update für XP.
Da würd ich noch etwas abwarten...


Vista war aber auch nicht der erhoffte Erfolg von MS ... und nach 8/8.1 jetzt mit 10 Reche ich schon mit einem Erfolg und somit auch DX12 Only zumal MS den Focus auf "EINS" setzt da werden sie einen Teufel tun und DX12 für ein altes Win zubringen
 
ChrisMK72 schrieb:
Dieses bunte Kachelgedöns gefällt mir gar nicht. Und mit Cortana quatschen brauch ich nicht. Dafür hab ich ne Freundin.

Du hast dich wohl kein bisschen über Windows 10 informiert. kachelgedöns? gibt's da nichtmehr... und was cortana angeht... wenn du die mit scheiße volllaberst bedankt sie sich bei dir während deine Freundin davon angenervt ist und es vielleicht sogar zum streit kommen könnte.

Toller Vergleich, am besten kommen noch mehr leute mit irgendwelchen idiotischen Beispielen warum sie Windows 10 nicht wollen. Das interessiert sicher jeden hier. Wer nicht umsteigen will lässt es eben. Und ich hoffe wirklich das DX12 only Windows 10 wird und dann alle gezwungen werden umzusteigen damit sie es nutzen können.

Nicht weil ich es ihnen nicht gönne das sie ein anderes bs nutzen, sondern damit sie mal merken wie der hase wirklich läuft
 
Bezogen auf WTNO und 3DMark FS, FS Extreme und Ultra, stabilere Fps und leicht schneller. Hab mich schon an die neue Start Leiste gewohnt und bleib dabei.
 
Zurück
Oben