johnniedelta schrieb:
Vor allem, ob da nicht doch noch ein DX12-Update für WIN 7 und 8 nachgereicht wird?
Wenn das kommt, bleib ich bei Win7.
Dieses bunte Kachelgedöns gefällt mir gar nicht. Und mit Cortana quatschen brauch ich nicht. Dafür hab ich ne Freundin.
Und dieses ganze Verknüpfen und Verbinden von Funktionen, die sich wie ein Netz spinnen und komplett überwacht werden, von einer zentralen Stelle, finde ich auch bedenklich.
Ich nutze lieber einzelne unabhängige Programme, sei es Kalender wo ich z.B. auf Rainlendar für Desktop und aCalendar für Android Phone zurückgreife, oder e-mail, wo ich lieber bei Anbietern wie gmx oder web.de bleibe und dort viele verschiedene Adressen für alle möglichen Funktionen und Anwendungen habe. Und verknüpfen tu ich gar nix. Synchronisiert hab ich noch nie irgendwas.
Auch bei Navigation springe ich gern mal hier und da und dorthin. Nutze nicht nur google.maps(natürlich ohne jegliche Anmeldung), sondern abwechselnd auch mal here, Navigator oder was auch immer. Achte aber darauf dass nie mein Standort gespeichert bleibt, wie z.B. Heimatstandort oder so.
Diese Konzentration von manchem Anbieter, damit man nur noch seine Produkte verwendet und vor allem seine ganzen Daten bei ihm lässt, wie Bewegungsprofile/Ortungsdienst, verbunden mit Einkaufsverhalten, Adressbuch, Telefonbuch, E-Mailkonten usw., sei es Google, oder MS finde ich ein wenig bedenklich.
"
Windows 10 sucht, lädt und installiert Updates automatisch. Im Falle von Windows 10 Home passiert dies, ohne dass der Nutzer den Vorgang in größerem Ausmaß beeinflussen kann."
Ich hab Win7
Home 64bit ohne automatische updates aktiviert zu haben. Momentan will ich auch keine Updates, da ich befürchte anschließend nett daran erinnert zu werden, vielleicht doch auf Win10 wechseln zu sollen, mit anschließendem automatischem Zustimmen zu einfach
allem.
Den Datenschutz nehmen sie sehr wörtlich. Sie schützen die Funktion alle Daten von uns sammeln zu dürfen:
https://www.computerbase.de/2015-07/windows-10-test/7/
Das ist natürlich "
erforderlich", weil wir ja alle unbedingt mit
Cortana quatschen wollen und es ja ohne die Datensammelwut nicht geht. Alles klar. ;-) Sicher, sicher.
"
Es ist auch möglich, dass Favoriten und Interessen aus den bestehenden Datenbeständen entnommen oder abgeleitet werden. Zudem behält sich der Konzern vor, die Inhalte von Dateien und Kommunikationsdiensten auszuwerten, falls dies erforderlich ist. Dazu zählen Dokumente, Fotos, Musik oder Videos, die ein Nutzer auf Diensten wie Microsoft OneDrive hochgeladen hat. Und auch die Inhalte von E-Mails, Sofortnachrichten sowie Audio- und Video-Botschaften.
Die gesammelten Daten will Microsoft allerdings nicht nur verwenden, um die Dienste zu personalisieren. Sie sollen auch genutzt werden, um gezielt Werbung zu schalten – dies gilt sowohl für Microsoft-Dienste als auch für Dienste, die von Dritten angeboten werden.
Zudem werden „wahrscheinliche Interessen“ genutzt, für die Favoriten, Interessen und Nutzungsdaten ausgewertet werden.
Irgendwie fühlt man sich da nur noch als Konsumenten-Ziel.
Ich denke da manchmal an uralte Filme wie "Sie Leben".
Konsumiere !
Man verkommt nur noch zum Werbezielobjekt.
"
Will ein Nutzer also sämtliche Features von Windows 10 nutzen, muss er letztlich einen virtuellen Strip hinlegen, sodass Microsoft praktisch auf sämtliche persönliche Informationen zugreifen kann. Das Resultat: Ein Kontrollverlust, weil sich kaum nachvollziehen lässt, was die Cloud mit den eigenen Daten anstellt."
Glaube kaum, dass die große Masse sich sehr intensiv mit den Einstellungen in den Datenschutzoptionen beschäftigt und dort erst mal ne halbe Stunde alles mögliche checkt und ausschaltet, was man teilweise nicht mal mehr versteht, zu was man da alles zustimmt.
Im Großen und Ganzen bin ich jedenfalls zur Zeit erst mal skeptisch was Win10 angeht.
Brauche ich das unbedingt ? Nee.
Und ich hoffe DX 12 kommt irgendwann eben doch auch für Win7.
Und ob ich da jetzt 0,6% schnellere FPS bei Spielen auch ohne DX12 hab, finde ich jetzt nicht gerade super spannend.
Vor allem wenn ich die damit verbundenen Probleme, Aufwand usw. sehe, die ich dann haben würde auf Win10 zu wechseln.
Mein Win7 64 bit, mit ausgeschalteten automatischen Updates rennt zur Zeit sehr sehr gut :-)
Edit:
Extra für Venom54:
Venom54 schrieb:
Du hast dich wohl kein bisschen über Windows 10 informiert. kachelgedöns? gibt's da nichtmehr...
Ach nein ?
Ich denke ich hab mich genug informiert. Hoffe viele andere informieren sich ebenfalls gut.
Gerade was
Datenschutz angeht. Zumindest einen Blick in die Optionen dazu sollte man werfen.
edit2:
Venom54 schrieb:
Und ich hoffe wirklich das DX12 only Windows 10 wird und dann alle gezwungen werden umzusteigen damit sie es nutzen können.
Nicht weil ich es ihnen nicht gönne das sie ein anderes bs nutzen, sondern damit sie mal merken wie der hase wirklich läuft
Sehr sympathisch.