Test Windows 10 für Spieler im Test: Mehr Geschwindigkeit auch ohne DirectX 12

Eddyloveland schrieb:
Ich finde es erstaunlich wie die Werte abweichen mit meinem System.

4790K 32GB RAM GTX 980 Ti ich ich hab alle Benchmarks durschlaufen lassen in den Games die hier getestet wurden.Und hab überall knappe 20-30 FPS mehr .Finds immer wieder Amüsant . Allein in GTA 5 komm ich in Full HD alles hoch auf 107 FPS und nicht 67 FPS .

GTA V

GTA V
Engine Eigenentwicklung, RAGE-Engine
API DX11
Benchmark-Art Savegame
Dauer 25 Sekunden
Detailstufe: Normale Qualität Maximale Details, AMD CHS, FXAA
Detailstufe: Hohe Qualität Maximale Details, AMD CHS, 4 × MSAA, FXAA
Besonderheiten Catalyst 15.4.1, GeForce 352.90

Und ich finde es erstaunlich, wie Du den Computerbase Benchmark nachstellen kannst. Hast Du das Computerbase Savegame?
 
Ich werde auf Windows 10 nicht umsteigen. Da ich mit Windows 7 soweit zufrieden bin.
Mal schauen was Microsoft als nächstes raus bringt.
 
andy484848 schrieb:
Vorallem das nicht abschaltbare laden von win updates nervt.

Was hier für ein Quatsch geschrieben wird... natürlich kannst du Updates ausschalten!


jeger schrieb:
Da ich mit Windows 7 soweit zufrieden bin.
Mal schauen was Microsoft als nächstes raus bringt.

Ich war damals auch mit Windows 98 zufrieden, trotzdem ist das heute nichtmehr zeitgemäß !

So schnell wird auch nichts neues kommen, Windows 10 wird die Basis bleiben und per Updates/Upgrades erweitert über die Jahre.


panopticum schrieb:
kostenloses Update - check
bessere Oberfläche - check
schneller - check

Win 10 is für mich eine Win-Win-Win-Situation

+ sicherer
+ braucht weniger Platz auf der Platte
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja..die WIN7 Jünger...nach dem grottigen Vista, hält das Glücksgefühl über den Nachfolger für Einige immer noch an ;-) Aber man muss schon sagen, das Win 8.0 eine echte Zumutung war! Ihr könntet langsam wieder mutiger werden...es lohnt sich!
 
Könnt ihr mal eure Kleinkriege lassen und beim Thema bleiben?

Ist ja furchtbar das 90% nur aus Persönlichen Kabbelein bestehen.
 
Schön zu sehen, dass Win 10 schneller ist. Ich werde umsteigen, warte aber noch ein paar Wochen oder Monate. Die Treiber und das Betriebssystem werden sicher nicht schlechter. Außerdem habe ich keinen Bock schon wieder ein Backup anzulegen... :)
 
Jan schrieb:
Es steht doch im Test, dass die Sprünge auch mit exakt denselben Treibern zu beobachten sind. ;)

Sprünge ist jetzt aber doch etwas Übertrieben !

Für 2 % Frames werde ich nicht auf W10 wechseln.
Ich warte auf die ersten DX12 Spiele und dann werde ich mal sehen ob es sicht lohnt !
Erstmal warten auf Treiber und Programm Updates !
 
Bei mir in Witcher 3 ists mir schon aufgefallen, unter 8.1 hatte ich in Landschaft so knappe 45 FPS, jetzt unter 10 pendeln sich die FPS meist bei knappen 50 ein. Lag aber auch das Witcher Update 1.07 dazwischen, kommt wahrscheinlich noch dazu.

PS der manuelle Download über https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 und Upgradeprozess lief reibungslos, musste aber nachdem alles vorbei war nochmal neu starten, dann funktionierte der Nvidia Grafiktreiber erst richtig.

Einen kleinen Bug konnte ich bisher ausmachen: Ist Shadowplay aktiv, werden in Win10 bei manchen Fenstern rechts oben bei den "Fenster minimieren/Vollbild/schließen"-Symbolen seltsame grüne Fragmente von Ziffern angezeigt. Deaktivieren von Shadowplay hilft.
 
Überraschend sind die starken Zuwächse bei AMD jetzt nicht. Das, was jetzt DX rausholt, hat vorher der NV Treiber schon rausgeholt, der besser optimiert war.
 
jeger schrieb:
Ich werde auf Windows 10 nicht umsteigen. Da ich mit Windows 7 soweit zufrieden bin.
Mal schauen was Microsoft als nächstes raus bringt.

Da bin ich auch gespannt. Hab hier mal in einem Bericht gelesen...das Win10 angeblich das letzte Windows sein soll...die wollen weiter nur noch dran rumfummeln. Allerdings denke ich,wenn echt mal was gutes passiert,werden die sicher ein neues OS rausbringen....Win11 oder so.....
Solange wird Win 7 noch durchhalten..


Die übliche Klausel: Windows Seven forever:smokin:
 
Noja klingt ja recht gut, aber reizt mich dennoch nicht.
Für die paar % hau ich mir das erstmal nicht auf den PC.
Bis die ersten DX12 Spiele kommen die richtig was bringen ( nicht nur fps mäßig) dauerts eh noch eine gaaaaanze Weile.
 
Naja ich habe so gar kein unterschied gemerkt... von win 7p auf win 10p upgedatet und in alle meine spiele hab ich eig. die selbe fps.
Ist eig. ganz ok... bist jz macht nur Samsung magician tool Probleme(RAPID mode läuft nicht.)... warte auf update von samsung.:mad:
 
Hm...wenn man den Bericht so liest....sollte Computerbase (die Chefs da oben halt) demnächst Benchmarks mit Win 10 veröffentlichen. Denke da werden einige AMDs besser gestellt sein. Mal sehen wo die sich dann positionieren..:cool_alt:




und für mich extra ein Benchmark mit Win7...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Witcher III unter Win 8.1 --> 1,9 Gb bei GTX 680 und bei Win 10 2,7 Gb... Komisch...

Hat einer eine Erklärung dafür?
 
Was ist mit BF4? Gibts da Erfahrungen?
 
SuddenDeathStgt schrieb:
Überraschend, besonders der Zuwachs für AMD mit der Cryengine als auch bei Project Cars, leicht bewölkt.
Um dennoch "totale Aktualität zu gewährleisten", bitte sämtliche Tests mit W7 & dem aktuellsten WHQL 353.62 nochmals durchführen ...*duck & weg* ... :D

Der 353.62 bringt bei mir unter Win 8.1 WENIGER Leistung als sein Vorgänger.
Das ist einfach nur Kunden Verar****e, nichts weiter.
Die patchen alte Windows Versionen einfach nieder, und verkaufen es als technologischen Fortschritt 👏👏👏
 
Ich hab den aktuellsten WHQL bisher nur mit Games getestet & kann nicht klagen bzw. es flutscht alles & mein letzter Treiber mit W7 war noch der WHQL 353.06 ...Vielleicht sollte ich mal bissle benchen? ... :freaky:
 
derMutant schrieb:
Die patchen alte Windows Versionen einfach nieder, und verkaufen es als technologischen Fortschritt 👏👏👏

Die stecken einfach weniger Energie in die Optimierung, prinzipiell von 8 nicht auf 10 zu gehen ist dumm. Man muss oder sollte es nicht gleich machen, aber ich sehe praktisch keine Gründe auf Windows 8 zu bleiben. Windows 7 ist 5 Jahre alt, da wirds Zeit für ein Update, wobei ich da erstmal testen würde, ob es die Hardware mitmacht. BTW. von 7 auf 10 bringt eher nen Schub, das Speichermanagement ist wesentlich besser.
 
AMDs Fury X ist ja echt putzig mit Win 10, vorher langsamer, nachher dann dann einfach mal schneller als eine TI in einigen Spielen. :eek:

Witcher III unter Win 8.1 --> 1,9 Gb bei GTX 680 und bei Win 10 2,7 Gb... Komisch...

Hat einer eine Erklärung dafür?
Anderes Vram Management. Vista hatte zb. auch viel mehr Vram Verbrauch als Win 7: https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-grafikkarten-mit-mehr-als-1gb-vram.562654/
Win 7/8 scheint somit ein nahzu perfektes Vram Management zu besitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben